Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Inception (Christopher Nolan, Leonardo DiCaprio)

Gestartet: 15 Apr 2009 16:49 - 942 Antworten

Geschrieben: 06 Aug 2010 13:20

The Punisher

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gotham City
kommentar.png
Forenposts: 376
Clubposts: 1
seit 21.02.2008
display.png
Sonstiges LG 75UH855V
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 75 Danke für 43 Beiträge

Mein Verständnis des Filmes deckt sich absolut mit Incubali.

SPOILER! Inhalt einblenden

Ich habe auch eigentlich keine großen Fragen, denn der Film hat für mich funktioniert. Das am Ende ein wenig Interpretation des Zuschauers gefragt ist finde ich gut. Für mich ist es ganz klar die Realität, denn der Kreisel würde nicht anfangen zu schwanken, wenn es ein Traum wäre. Er würde sich unbeirrt astrein weiterdrehen.
Ich finde es einerseits auch seltsam, daß hier fast jede Szene hinterfragt wird, andererseits zeigt es wie sehr der Film die Leute bewegt und interessiert. Er war komplex, ja, aber er lässt mich nicht mit einem Mindfuck zurück, sondern mit einer runden atemberaubenden Geschichte, die aufgelöst wird.
1345BD7B-F4A5-4569-9DEB-5E2A09D8D845.jpeg
Geschrieben: 06 Aug 2010 13:34

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Incubali
verstehe nicht was du meinst?!?!?

er dreht ihn nach jedem traum hektisch und aufgeregt weil er sich nicht sicher ist ob er in der realität ist. diese angst von ihm kam ja mehrfach rüber. auch dass er ausser mit seinen gesammelten erinnerungen nichtmehr träumen kann.

Vielleicht schläft er aber doch und er will es einfach nicht wahrhaben, dass seine Frau tot ist und versucht deshalb immer den Kreisel zu drehen, um zu sehen, ob sie wach ist oder noch schläft...
Geschrieben: 06 Aug 2010 13:37

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@Incubali:

du sagtest: warum sollte er sein Totem drehen, wenn es gar nichts seins ist (sondern der Ring)? Mal ist ja tot, außer in seinen Träumen und im Limbus. Das heißt er dreht ihn vielleicht, weil Mal ihn ja nicht drehen kann, wenn er ihn geklaut hat. Es heißt ja, man darf das Totem eines anderen nicht berühren. Ihres berührt er aber. Ist der Ring sein Totem in der Traumwelt (Ring dran - im Traum), so versichert er sich doppelt in der Realität, wenn er ihr Totem nimmt (weil er seinen Ring in der Realität ja nicht trägt). Fällt es, ist er nicht im Traum und sie ist tot. Ergo wäre das ein Schutz vor einer wütenden Mal. Zwei Totems für zwei Orte.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 06 Aug 2010 14:30

Incubali

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
@Incubali:

du sagtest: warum sollte er sein Totem drehen, wenn es gar nichts seins ist (sondern der Ring)? Mal ist ja tot, außer in seinen Träumen und im Limbus. Das heißt er dreht ihn vielleicht, weil Mal ihn ja nicht drehen kann, wenn er ihn geklaut hat. Es heißt ja, man darf das Totem eines anderen nicht berühren. Ihres berührt er aber. Ist der Ring sein Totem in der Traumwelt (Ring dran - im Traum), so versichert er sich doppelt in der Realität, wenn er ihr Totem nimmt (weil er seinen Ring in der Realität ja nicht trägt). Fällt es, ist er nicht im Traum und sie ist tot. Ergo wäre das ein Schutz vor einer wütenden Mal. Zwei Totems für zwei Orte.

Stop mal!! ;D

Zitat:
Mal ist ja tot, außer in seinen Träumen und im Limbus. Das heißt er dreht ihn vielleicht, weil Mal ihn ja nicht drehen kann, wenn er ihn geklaut hat

Welchen Zweck hätte das denn? Wieso sollte er Mals Totem drehen wo sie ja tot ist bzw. ihn nicht drehen kann?! Sehe da keinen Sinn. Mal ist tot. Mal ist in jeder Szene des Films eine Projektion von Cobbs Unterbewusstsein!!! Es spielt meiner Meinung nach keine Rolle ob er Mals Totem berührt oder nicht berührt, nachdem Mal tot ist. Das Totem, mit den nur persönlich bekannten Eigenschaften, hat den Sinn, im Falle einer Infragestellung der Realität, dieses durch das Totem zu "testen". Das hat aber ja nur einen Sinn, wenn dem Architekt oder Träumer die Eigenschaft des Totems nicht bekannt ist. Mal ist tot. Zu keiner Zeit ist man in Mals Träumen - sprich es ist völlig egal ob Cobb Mals Totem benutzt oder nicht, da sie tot ist - und so auch die Tatsache dass sie die Eigenschaften des Totems kennt irrelevant ist.
Import-Team - bluray-disc.de

SteelBook
™: 319
Steelcase™: 22/22
Geschrieben: 06 Aug 2010 15:19

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Sollte Cobb allerdings im kompletten Film schlafen, dann könnte der Kreisel auch wirklich ein Test sein, ob Mal noch lebt oder nicht. Vielleicht ist Mal dadurch, dass sie (im eigentlichen Traum auf der ersten Ebene, aus der Cobb nicht mehr herauskommt) vom Hochhaus gesprungen ist aufgewacht und Cobb eben seitdem nie wieder...
Geschrieben: 06 Aug 2010 15:46

Incubali

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Saibling

Sollte Cobb allerdings im kompletten Film schlafen, dann könnte der Kreisel auch wirklich ein Test sein, ob Mal noch lebt oder nicht. Vielleicht ist Mal dadurch, dass sie (im eigentlichen Traum auf der ersten Ebene, aus der Cobb nicht mehr herauskommt) vom Hochhaus gesprungen ist aufgewacht und Cobb eben seitdem nie wieder...

Klar ... dieses Finish

mit dem Kreisel
bietet eben solche Sichten. Ist ein begründeter Ansatz auf jeden Fall. Ich persönlich sehs aber ganz un garnich so ;D
Import-Team - bluray-disc.de

SteelBook
™: 319
Steelcase™: 22/22
Geschrieben: 06 Aug 2010 16:13

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ich hoffe das der Film auch schön surreal ist und bekannte Motive der Träume aufgreift in Szenen.

Wie z.B . das Treppenhaus das nie endet.
Man geht weiter nach oben und ist dann plötzlich wieder ganz unten.
Geschrieben: 06 Aug 2010 16:18

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von Incubali
Klar ... dieses Finish

mit dem Kreisel
bietet eben solche Sichten. Ist ein begründeter Ansatz auf jeden Fall. Ich persönlich sehs aber ganz un garnich so ;D

Ich sehe es wie Cobb, scheiß egal obs wirklich die Realität ist, für Ihn ist sie es ;) Trotzdem glaube ich auch das der Kreisel gefallen wäre, was aber auch im Traum passieren könnte wenn er für sich entscheidet das es kein Traum mehr ist und unterbewusst den Kreisel manipuliert, da er die Eigenschaften des Totems kennt könnte er es unterbewusst nunmal selbst manipulieren. Insgesamt denke ich aber auch das es wirklich die Realität ist, die Spielerei mit anderen Optionen hat aber auf mich einen besonderen Reiz bei diesem Film, ich weiß gar nicht wann ich zuletzt so begeistert von einem Film war. Ich hätte so gern schon die Blu-Ray zuhause, am besten ne Sammler Edition im Steelbook und mit Kreisel :)
Geschrieben: 06 Aug 2010 16:20

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ich hoffe das der Film auch schön surreal ist und bekannte Motive der Träume aufgreift in Szenen.

Wie z.B . das Treppenhaus das nie endet.
Man geht weiter nach oben und ist dann plötzlich wieder ganz unten.

Auch sowas bekommst du zum Teil gebotn ;)
Geschrieben: 06 Aug 2010 18:05

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Inception ist auf jeden Fall ein Film in dem man durchaus verstehen kann, wenn sich manche der Handlung total sicher sind, wenn sie aus dem Kino kommen. Der Wahre Sinn liegt (für mich) allerdings darin, dass der Film zwar eindeutig wirkt, es aber beileibe nicht sein muss. Das ist doch mal schön - und zudem sehr selten!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 16 Benutzer und 242 Gäste online.