Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Final Fantasy XV (Final Fantasy Versus XIII) (PS4)

Gestartet: 15 Apr 2009 16:44 - 116 Antworten

Beschreibung:
Im Königreich Lucis findet ein Umsturz statt, als das Imperium Niflheim einen überraschenden Angriff startet. Prinz Noctis ist gerade auf dem Weg zu seiner Verlobten, dem Orakel Lunafrey, als ihn ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 03 Dez 2016 10:47

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Ok danke. Ich bin so viel fein Gefühl gar nicht mehr gewohnt in spielen. :D

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 04 Dez 2016 12:43

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Und schon ein Fisch an Land gezogen ?
cat.jpg

Geschrieben: 04 Dez 2016 17:44

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Und schon ein Fisch an Land gezogen ?

Ach hör mir auf. Das spiel macht mich fertig und langweilt mich ohne ende :D Die Ladezeiten und auch alles andere ist enorm träge. Ich kam mit FF noch nie zu recht, bei FF 15 ist es nicht anders. Wird wieder verkauft. Dafür Dead rising 4 geordert. Und nein, kein Fisch geangelt. :D:D

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 04 Dez 2016 18:16

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Naja aber hast es wenigstens versucht 👍
Bin am Anfang auch ehr enttäuscht vom Spiel gewesen aber so langsam werde ich warm.

Werd mir heute Abend aber mal den Film dazu(Kingslave) anschauen.
cat.jpg

Geschrieben: 04 Dez 2016 18:35

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.

Bei mir muss ein Spiel in den ersten Stunden zünden sonst bring ich es nie zu ende. Aber danke trotzdem für die Tipps.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 22 Apr 2017 10:40

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Neues Update zu »Final Fantasy XV«

Zitat:
Mit diesem Update wird ein Stabilitätsmodus für die PlayStation 4 Pro in den Auflösungsoptionen angeboten, wodurch man das Spiel mit einer stabileren Framerate genießen kann. Unter anderem wurden auch die Untertitel sowie die Menütexte vergrößert.
Zudem gibt es neben einer besonderen Waffe als Anfängerbonus auch neue Timed-Quests und einen neuen Rangmodus. Des Weiteren wird neue Musik zum Game hinzugefügt und es werden neue Designs für das Auto Regalia zur Verfügung stehen.

https://www.anime2you.de/news/144183/neues-update-zu-final-fantasy-xv/
Geschrieben: 19 Juli 2017 20:37

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Hab's in den letzten Wochen durchgespielt und bin eigentlich ganz zufrieden. Man muss sicherlich einige Macken akzeptieren, was aber auch etwas Charme hat. Die Zeiten des auf Hochglanz polierten Powerhouses sind wohl endgültig vorbei. Man merkt dem Spiel den langwierigen und schwierigen Produktionsweg deutlich an. Viele Elemente wollen nicht zum Rest passen und wirken gar drangepappt. Als wenn sie aus einem früheren Entwicklungsstadium stammen, welches man aber verworfen hatte, aber man die reingesteckte Arbeit doch nicht komplett wegwerfen wollte.

Es lebt hauptsächlich von seiner großen Spielwelt, wo man wieder nicht weiß was man als nächstes machen soll (und man immer zuerst die Hauptquest hintenanstellt). Die Qualität der Nebenquests ist dabei nicht wirklich hoch, dank einer Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Dungeons säubern, Jagdaufträge erledigen, Waffen sammeln und upgraden, Hobbies nachgehen, das Auto tunen, Botengänge erledigen... das hält schon ganz ordentlich bei Laune. Seit dem Patch kann man sich auch mit dem Auto komplett frei in der Spielwelt bewegen, was dem Freiheitsgefühl sehr zuträglich ist (habe das Spiel vor dem Release des Patches begonnen).

Beim Kampfsystem bin ich eher zwiegespalten: Es geht zwar ganz gut von der Hand und sieht auch optisch spektakulär aus, aber so richtig Geschick ist nicht von Nöten, da man mehr auf Waffenauswahl und Positioning Acht geben muss. Dadurch ist es nicht mehr sonderlich fordernd noch taktisch, sodass man schon den Vorwurf der Casualisierung anbringen kann. Mich persönlich störte dabei am meisten, wie schlecht Magie eingebunden ist. Als wenn sie erst am Ende gemerkt hätten, dass Elementzauber auch in ein Final Fantasy gehört und man diesen Aspekt erst nachträglich ins Spiel integriert hätte. Das Magie jetzt eine Ressource ist, die man in der Spielwelt einsammeln muss kann ich vielleicht noch verschmerzen. Dass aber die Anwendung immer an den Umweg über das Menü gekoppelt ist, halte ich für einen groben Spieldesign-Fehler. Mit der Einfuhr eines Echtzeit-Kampfsystems wollen sie ein schnelles und dynamisches Spielgefühl erzeugen, was aber durch das ständige Herstellen & Ausrüsten eines entsprechenden Zaubers wieder ausgebremst wird. Oftmals rennt man in einen Encounter, scannt den Gegner auf Schwächen (warum wird das für jeden Gegnertyp nicht gespeichert und muss jedes mal neu geschehen?), ruft dann das Menü auf um den entsprechen Zauber für sich und seinen Magier auszurüsten. Das fühlte sich einfach nicht richtig an. Da entschädigen auch gewisse Freiheiten bei der Herstellung und Kombinierbarkeit von Elementen und Zusatznutzen nicht ausreichend.

Wenn man kein grundsätzliches Problem mit J-RPGs hat, dann ist die Geschichte auch ganz okay. Dabei ist nicht mal die Handlung das Positive, sondern das Gruppengefühl. Zwar wiederholen sich die Gesprächsfetzen sehr schnell, aber einem wachsen die Partymember schon irgendwann ans Herz. Die eigentliche Handlung überzeugt da weniger: Es ist das bekannte Sammelsurium von Mythen und Göttern, was mittlerweile nur noch ausgelutscht ist. Man muss halt wirklich Fan dieser Themen sein, damit einen das noch bei Laune hält. Dazukommt natürlich der bekannte Schmalz & Kitsch, den so ein J-RPG mit sich bringt. Auf jeden Fall sollte man nicht auf die deutsche Synchro zurückgreifen. Ich hab gelegentlich zwischen deutsch und englisch geswitched und mir fiel auf, dass besonders der Wortwitz im deutschen nahezu komplett verloren ging und meist durch irgendwas Belangloses ersetzt wurde. Die haben wohl bei der Übersetzung den Text nur grob überflogen um den Inhalt zumindest sinngemäß zu erhalten (ich kann mir durchaus vorstellen, dass die dt. Synchro wieder nur auf Grundlage der englischen angefertigt wurde). Das Niveau der englischen Sprecher war auch einen Tick besser, wenn man aber auch hier nicht von gut sprechen kann.

Dann gibt es auch Spielemente, die nicht so geglückt sind. Zum Einen passen die Stealthpassagen nicht so richtig rein und machen auch keinen Spaß. Ich hab mich dabei ertapp, dass ich eher darauf geschissen hab und gleich die Konfrontation gesucht habe. Das berühmt-berüchtigte Kapitel 13 wurde mittlerweile per Patch entschäft, sodass man den Part deutlich angenehmer spielen kann. Die Struktur des Spiels wirkt auch etwas unausgegoren. War das Problem bei Teil XIII noch, dass sich die Spielwelt erst sehr spät öffnet, ist es hier genau umgekehrt. Aber einem gewissen Fortschritt in der Story wird das Leveldesign in schlauchigere Wege gelenkt, vermutlich um der Story mehr Fokus zu geben. Man kann zwar an jedem Speicherpunkt wieder zurück in die offene Spielwelt, aber reißt einen dieses Hin & Her auch komplett raus. Ab einem gewissen Zeitpunkt senkt sich der Spielspaß jedenfalls, das Durchschnetzeln durch enge Korridore und die mittelmäßige Story können nur bedingt bei Laune halten. Ich war jedenfalls froh, dass es auch nicht länger ging. Epische Momente sind auch nur sehr spärlich gesät. Hauptsächlich treten sie beim Beschwören der Astrals auf. Das Problem an diesen ist, dass das Spiel diktiert, wann man diese einsetzen darf. Dafür müssen ein paar Parameter erfüllt werden, wie z.B. eine bestimmte Position auf Karte, niedrige HP oder eine bestimmte Dauer eines Gefechts. Dadurch wird dem Spiel noch ein weiteres bekanntes Spielelement entnommen, welches man eher zufällig einsetzen kann. Die Idee mit den Hobbies ist ganz nett, wenn auch das Angeln nicht sonderlich gut implentiert wurde. Da war mir die Belohnung nicht ausreichend genug um da viel Zeit zu investieren. Die Idee mit dem Fotografen ist hingegen super, sodass man am Ende des Spiel nochmal viele ausgewählte Momente Revue passieren kann.

Das Design der Figuren, Monster und der Spielwelt ist natürlich immer Geschmacksache, aber muss man schon die Detailverliebtheit anerkennen. Es gibt keinen Charakter, der einen normalen Haarschnitt oder Outfit trägt, da ist jeder Hosenträger und jede Rüsche komplett durchdesignt. Das bedeutet zwar den typischen Japano-Zuckerguss, ist aber auch nicht inkonsistent. Ich mochte zumindest das Kombinieren von uns bekannter Elementen (die Autos sind realen Modellen nachemfunden) und Sci-Fi Technologie (Raumschiffe, Waffen usw.).

Unterm Strich ist FFXV immer noch ein gutes Spiel, was aber unter der Erwartungshaltung leidet, die der Name mit sich bringt. An die Glanzzeiten von Teil VII oder X reicht es natürlich nicht heran, weil sowohl Story als auch einige Spielinhalte wie mühselig zusammengeklöppelt wirken. An andere Stelle muss man aber auch sagen, dass Square-Enix auch sehr produktiv in den Jahren waren. Die Spielwelt ist riesig, ist gibt viel zu entdecken und selbst unspektakuläre Elemente wie Zelten & Kochen sind mit Liebe zum Detail umgesetzt wurden.

(7/10)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Es sind 43 Benutzer und 780 Gäste online.