Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Moon

Gestartet: 10 Apr 2009 21:26 - 79 Antworten

Veröffentlichung:
16.11.2009
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Juli 2010 13:43

muecke

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

sieht auf jeden Fall vielversprechend aus!
Geschrieben: 06 Juli 2010 14:42

DerGendo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 174
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 5x Blu-rays zu The Reach - In der Schusslinie
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Astro Boy - Der Film
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge
DerGendo ließt gerade div. MARVEL Comics

Der Film läuft übrigens nächste Woche, sprich am 15.07. bei uns an.
Geschrieben: 06 Juli 2010 14:45

TarantinoFan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 304
Clubposts: 21
seit 12.02.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Tiefpreis Highlights am 06. Juli 2010
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Boar wenn man Googelt wann "Moon" raus kommt, kommt zu 95% nur Twilight Kram mit New Moon..iwie suckt das act-up.png

Werden wir wohl warten müssen, bis er bei Amazon Deutschland raus kommt^^
Geschrieben: 06 Juli 2010 14:57

Skyward

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 316
seit 24.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Transporter 3
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Hallo,

habe den Film im Sneak Preview gesehen zusammen mit 2 Freundinnen.
Ganz ehrlich, selten einen langweiligeren, schlimmeren und ohne Höhepunkte gesetzten Film gesehen.

Das ganze Ding ist meiner Meinung nach ein Wahnsinns-Fehlschlag, wir haben uns nach unserem Sneak Besuch noch eine ganze Weile darüber unterhalten weil es einfach für uns unfassbar schlecht war.
Selbst während des Films sind bei uns viele Zuschauer einfach gegangen was sonst normalerweise sogut wie nie der Fall ist.

Dazu muss ich sagen das ich mir wirklich viel anschaue und auch ein starkes Durchhaltevermögen habe was nicht so brilliante Filme betrifft. Aber das... hat den Vogel selbst für mich abgeschossen!

Meine Meinung.

Sky
Geschrieben: 06 Juli 2010 15:06

DerGendo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 18.06.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Astro Boy - Der Film
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Bei uns ist keiner gegangen.
Wie gesagt ist nen sehr ruhiger Film.

Aber ganz im Ernst, wer in ne Sneak geht und von sowas dann enttäuscht ist, sollte eben nicht in Sneaks gehen.
Filme wie "When in Rome" "Moon" "Hang Time" oder "Lügen machen erfinderisch" sind für mich alle perfekte Sneakfilme, die ich mir so wahrscheinlich nicht angesehn hätte, die man aber alle ausnahmslos gucken konnte.

BTW, zum Googlen: Abgesehn davon das ich weiter oben den Kinostart gepostet habe, versteh ich nicht, wie man wenn man nach dem Film sucht bei Twilight landen kann. Schon mal überlegt nach "Moon Sam Rockwell Kinostart" zu googlen?
Geschrieben: 06 Juli 2010 15:58

Skyward

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 316
seit 24.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Transporter 3
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Zitat:
Zitat von DerGendo
Bei uns ist keiner gegangen.
Wie gesagt ist nen sehr ruhiger Film.

Aber ganz im Ernst, wer in ne Sneak geht und von sowas dann enttäuscht ist, sollte eben nicht in Sneaks gehen.
Filme wie "When in Rome" "Moon" "Hang Time" oder "Lügen machen erfinderisch" sind für mich alle perfekte Sneakfilme, die ich mir so wahrscheinlich nicht angesehn hätte, die man aber alle ausnahmslos gucken konnte.

BTW, zum Googlen: Abgesehn davon das ich weiter oben den Kinostart gepostet habe, versteh ich nicht, wie man wenn man nach dem Film sucht bei Twilight landen kann. Schon mal überlegt nach "Moon Sam Rockwell Kinostart" zu googlen?

Wie bereits erwähnt halte ich viel aus, auch wenn es wirklich nicht gut ist.
Bisher habe ich mir jeden Sneak zum Ende angeschaut, so auch Moon, einige andere hielten das aber scheinbar nicht durch.

Dieser Film hat einfach Null Höhepunkte und somit keinerlei Spannungskurve, was man wirklich selten hat in nem Film.

Sam Rockwell scheint eig. ein guter Schauspieler zu sein aber irgendwie hat wohl das Drehbuch da nicht mehr hergegeben.

Sky
Geschrieben: 06 Juli 2010 16:06

DerGendo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 18.06.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Astro Boy - Der Film
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Sagen wir mal so, der Film hat nicht mehr Höhepunkte als ein Cast Away mit Tom Hanks.
Es geht hier eher um einen Charakterfilm, statt einen Actionkracher.

Das kann schwer verdaulich sein, ja versteh ich.
Ich wusste jedenfalls nicht was mich erwartet und fand es klasse wie Sam Rockwell hier alleine und total abgewrackt spielt.

Ok, ich würde wohl keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, aber mir hat er dennoch gut gefallen und würde die Empfehlung am ehesten wohl an Leute richten, denen "Cast Away" und "Dark Star" gefallen hat.
Geschrieben: 06 Juli 2010 23:31

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Auf diesen Film bin ich auch schon gespannt, hab schon viel drüber gelesen.

Schade das es solange dauert bis er auf BD erscheint :(
cat.jpg

Geschrieben: 07 Juli 2010 00:05

Bob Lee

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Letztes Jahr MOON auf dem Filmfest gesehen. Und die UK BD ist schon seit November 2009 in meiner Sammlung. Für mich einer der gelungensten Filme letzten Jahres und Sam Rockwell hätte für seine schauspielerische Leistung eine Oscar Nominierung verdient. Schön, das sich für Deutschland nun endlich ein Verleih gefunden hat.
Hier meine Review vom letzten Jahr:

SPOILER! Inhalt einblenden

In nicht allzuferner Zukunft kommen 2/3 der Energiereserven vom Mond. Eine kleine Station auf dem Erdtrabanten mit gerademal einem Astronauten als Besatzung kümmert sich darum, dass da oben auch nichts schief geht. Damit eben dieser Astronaut Sam wenigstens ein bißchen Gesellschaft hat, kümmert sich die künstliche Intelligenz Gerty um ihn. Doch nach einem Unfall findet Sam auf einmal einen anderen Menschen auf dem Mond, der ihm verdammt ähnlich sieht...

Moon war einer der Filme, die einem vielleicht schon vor dem FFF ein Begriff waren. Zum einen dank dem Regisseur, dem Sohn von David Bowie. Zum anderen hat der Film schon auf anderen Festivals abgeräumt. Entsprechend hoch war wohl auch die Erwartung, jedenfalls war der Film restlos ausverkauft, und mal wieder mussten einige sich auf die Treppe setzen.

Trotz dem sehr ruhigen Erzähltempo und dem insgesamt sehr spartanischen Umfang hat mich der Film von Anfang an gepackt. Moon sieht auch dank seiner Special Effects wahnsinning gut aus, und bestimmt deutlich teurer als er im Endeffekt war. Zusammen mit der extrem stimmigen Musik ergibt sich einfach ein beeindruckendes und rundes Gesamtbild.

Es wäre die Rolle seines Lebens... habe ich davor oft über die Leistung von Sam Rockwell gelesen. Und das kann ich jetzt 100% unterschreiben. Unglaublich wie er es praktisch im Alleingang schafft den Film zu tragen. Was der Trailer bereits erahnen lässt übertrifft der Film dann nochmal deutlich. Den FFF Oscar für den besten Schauspieler sollte er auf jeden Fall sicher haben... vielleicht klappts ja auch mit dem "richtigen" Oscar, aber dafür ist der Film dann wohl doch zu klein.

Einige haben sich über den Twist beschwert, oder vielmehr darüber, dass der schon viel zu früh verraten wird. Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Zwar habe ich den Twist schon davor vermutet (ich hab wohl zuviele Filme mit Twists schon gesehen), aber das schadet Moon überhaupt nicht. Warum? Weil der Film nicht auf den Twist aufbaut. Andere Filme existieren praktisch nur, weil sie diese "tolle" Twistidee haben. Andere nehmen den Twist nur als Schlusspointe. Hier in Moon ist er auch schon so früh nötig, damit die Geschichte funktioniert. Der Film lebt nicht vom Twist, sondern von der tollen Geschichte, für die eben genau zu dem Zeitpunkt ein Twist nötig war.

Ansonsten könnte man sich darüber beschweren, dass Moon ein doch relativ gemächliches Tempo vorlegt. Das ist im Endeffekt wohl Geschmackssache. Der Film wird natürlich zu keiner Zeit soetwas wie ein Actionfilm, aber mich hat sowohl Sam Rockwell wie auch die Geschichte zu jeder Zeit so gepackt, dass mir nie langweilig geworden ist. Im Gegenteil sogar.

Das Ende ist zwar nicht sonderlich überraschend, dafür extrem stimmig und eigentlich das einzig mögliche. Angeblich arbeiten die Macher um Duncan Jones ja bereits an einem zweiten Teil... kann ich mir auf Anhieb zwar nicht vorstellen (jedenfalls müsste der dann etwas ganz anderes werden), aber erstmal hat es Jones geschafft, dass ich ihm einen großen Vertrauensvorschuss gewähre. Den werde ich auf jeden Fall erstmal im Auge behalten!

Fazit: Ein toller Hauptdarsteller, ein unverbrauchtes Szenario und eine packende Geschichte. Hier stimmt einfach alles!

9,5 von 10

url.jpg
Geschrieben: 07 Juli 2010 12:44

DerGendo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 18.06.2009
display.png
Samsung LE-40F86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Astro Boy - Der Film
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

@Bob Lee: Super Review, das kann ich so unterschreiben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 117 Benutzer und 775 Gäste online.