Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Lest ihr das Buch zum Film

Gestartet: 07 Apr 2009 09:33 - 54 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2009 21:11

DaChuuch

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Lesen?
Ein Unding :eek:

2hs5auw.png

Geschrieben: 07 Apr 2009 23:06

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Manchmal schon, es kommt darauf an was für Filme, was für Bücher das sind.
Ich würd mir nie ein Buch antun, was nach einem Film geschrieben wurde.
Bücher, die als Vorlage galten hingegen schon.
Und Ja, die meisten Bücher sind viel besser als die Filme. Filme geben nur noch die visuelle Komponente hinzu, gibt ein Film auch noch eine Inhaltliche Komponente hinzu ist es streng genommen keine Buchverfilmung mehr.
Nehmen wir den Film "I, Robot":
Es gibt ein Buch, mit diesem Titel von Isaac Asimov. Dieses Buch ist aber eine Kurzgeschichtensammlung und hat mit dem Film zu 95% gar nichts zu tun.
Nur die Darsteller (Hauptdarsteller Spooner ausgenommen, den gibts auch nicht im Universum des I. Asimov), und die drei Gesetzte wurden dem Buch entnommen.
Eine Buchverfilmung wäre das also schon mal gar nicht.
Aber ab wann endet eine Buchverfilmung? Darüber kann man (und wird auch) trefflich streiten. Ich bin der Meinung, das es keinen Film gibt, der besser ist als das Buch (ginge das überhaupt?).
Höchsten gleich gut, und das ist selten.

Gute Buchumsetzungen:
Herr der Ringe (nahe am Buch)
Harry Potter (nicht alle Teile nahe am Buch)

Weniger gute Buchumsetzungen
Tintenherz (Grobe Änderungen gegenüber der Originalvorlage)

Nur "inspired By"
I, Robot
Triffids (Blumen des Schreckens)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Apr 2009 09:26

Gast

Hi,

tja, das Thema ist wirklich schwierig. Ich habe das für mich so gelöst, dass der Film als eigenes Werk betrachtet wird. Ich erhoffe mir nie vom Film das, was mir das buch gegeben hat. Diese Erwartung würde in ca. 98% der Fälle enttäuscht werden.

Allerdings sehe ich die meisten Filme dann als schöne Erweiterung eines guten Buches.
Geschrieben: 08 Apr 2009 10:11

R-Mean

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fronreute
kommentar.png
Forenposts: 310
Clubposts: 2
seit 26.02.2009
display.png
Sony KD65XE8505
beamer.png
Benq TH681
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 32 Danke für 27 Beiträge
R-Mean dankt allen Labels die Wendecover einsetzen!

Also ein Buch das im zuge des Films entstanden ist würde ich bestimmt nicht lesen.

In letzter Zeit war es meistens so: Wenn ich erfuhr dass ein Buch verfilmt wird, welches mich von der Thematik interessiert, dann habe ich vorher noch das Buch gelesen; war Bspw. so bei Vollidiot, Sakrileg, Charlie und die Schokoladenfabrik (das Buch hab ich innerhalb eines Vormittags gelesen, als mich meine Mam und meine Schwester gefragt haben ob ich abends mit in den Film komme ;)), Watchmen, 300, u.a.

Gab aber auch einige Filme wo ich zuvor nicht zum lesen kam und mich danach noch das Buch interessiert hat (First Blood, Hellbound Heart, Trainspotting, Do Androids dream of Electric Sheep, Sin City Comics,...)
Geschrieben: 08 Apr 2009 10:30

Freepete

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rödermark
kommentar.png
Forenposts: 93
seit 22.01.2009
display.png
Samsung UE-55JS8590T
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge
Freepete Neuen Fernseher zugelegt ,) 4K ich komme...

Zitat:
Also ein Buch das im zuge des Films entstanden ist würde ich bestimmt nicht lesen.

Ja bin deiner Meinung, aber es gibt Ausnahmen. Zum Beispiel Hanibal Rising ist kurz und während den Drehs zum Film entstanden, weil Thomas Harris auch das Drehbuch geschrieben hat und da ist das Buch echt zu Empfehlen. Und auch richtig gut ist Star Wars Episode III. Matthew Stover ist so ein guter Autor, er schafft es mit einem Drachengleichnis eine viel interessanteren Ansatz zu finden, warum Anakin sich der dunkeln Seite zuwendet, man hat dem Autor sehr viel Freiheiten gegeben, so fängt auch sein Buch wie eine Fersehnachrichtensendung an über den Krieg, statt gleich in die Schlacht einzutauchen, richtig geil (wenn man das man sagen darf)...
Geschrieben: 08 Apr 2009 11:15

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja Corky, dann sind wir doch einer Meinung, obwohl vom rein filmischen Aspekt Teil 3 und 4 meines Erachtens besser waren, als die ersten beiden Teile, aber als Literaturverfilmung mehr schwächen aufweisen...;)

Zum Thema Buch zum Film:
Ich meine es muss schon unterschieden werden. Bei einem Franchise wie Star Wars oder auch Star Trek erweitern die Bücher insgesamt die Welt/das Universum in denen die Filme angesiedelt sind und stellen trotz manch schriftstellerischer Schwäche eine schöne Bereicherung dar. Bei Star Wars stimmt dies auch in Bezug auf die Bücher zu den Filmen selbst. Alle A New Hop, The Empire Strikes Back und un d und sind sehr viel ausführlicher als der Film, obwohl die Bücher später erst entstanden. In "A New Hope" erfährt man beispielsweise sehr viel mehr über Lukes Kindheit auf Tatooine bzw. seinem Verhältnis zu seinen Freunden.

Ein Film, der mich auf die literarische Vorlage hat stolpern lassen ist "Interview mit einem Vampir". Habe zwar noch nicht alle Teile der Chronik von Anne Rice gelesen, aber zumindest diie meisten und bin sehr angetan davon, auch wenn so manche Länge auftaucht...
Geschrieben: 08 Apr 2009 20:13

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das einzige Buch, das ich im Zuge eines Filmes gelesen habe war "Rückkehr der Jedi Ritter".
OK, das konnte man gut lesen, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt auch gerade mal 15 Jahre alt.
Seit dem hab ich kein Buch mehr in die Hand genommen (welches einem Film entsprung, versteht sich;):D)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Apr 2009 09:28

Twilight

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Langenhagen
kommentar.png
Forenposts: 31
seit 08.04.2009
display.png
Samsung LE-37A659A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
HBO-Serie "Game of Thrones - Staffel 1" feiert ihre Blu-ray-Premiere in edler Verpackung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ironclad (Steelbook)

Puhh also ich hab meistens das Buch vor dem Film gelesen und ärger mich dann immer über die so tollen Unterschiede :(

Letztes Beispiel Twilight.
Im Film wurden ja Massiv Szenen verändert gegenüber der Buch Fassung.
Geschrieben: 09 Apr 2009 10:13

DonVito

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.337
Clubposts: 27
seit 30.12.2008
display.png
Samsung PS-42E92H
player.png
Panasonic SC-BT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony aktualisiert PS3 auf Firmware v3.70
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 60 Danke für 52 Beiträge

Ich erfahre bei 90% aller Filme das es da ein Buch, hinterher ;)
Und bei den restlichen, nehm ich lieber die 100 min film als die 400 Seiten uff *gg*
Abneigung gegenüber Prequels und Fortsetzungen.

Die einzige Fortsetzung die es geben dürfte ist "Der Pate 2". Aber nur diese eine. Alles andere gehört verboten!

http://donvito.bluray-disc.de
Geschrieben: 09 Apr 2009 15:37

Darth_Bane

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

USA
Hövelhof
kommentar.png
Forenposts: 274
Clubposts: 4
seit 26.03.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony BDP-S760
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Extended Edition der „Herr der Ringe“-Trilogie noch in diesem Jahr auf Blu-ray?
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von mcamokk
Es werden beide Künstler ausführlich besprochen, jeweils im eigenen Kapitel!!(ich weis, *Klugscheißer*).

Gut :) Ist bei mir länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 97 Benutzer und 510 Gäste online.