Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon AVR 3805 -- auf neue Tonformate einstellen

Gestartet: 06 Apr 2009 19:43 - 30 Antworten

Geschrieben: 07 Apr 2009 14:56

JohnnyPolo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 36
seit 09.02.2009
display.png
Samsung UE-46B6000
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Treuegewinnspiel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Hmm. Hab den Receiver nun mal auf Mehrkanal umgestellt (Ext In).
Klingt aber trotzdem nicht so kraftvoll und klar, wie die optische Variante. Hab das ganze zwar mit einfachsten Cinch-Kabeln verbunden, aber ich habe keine Lust viel Geld in Kabel zu inverstieren, um dann doch nicht von den neuen Tonformaten in vorgesehener Weise profitieren zu können.
Geschrieben: 07 Apr 2009 14:58

JohnnyPolo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rostock
kommentar.png
seit 09.02.2009
display.png
Samsung UE-46B6000
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Ein ähnliches Prob hab ich mit dem 3808. Ich hab den S550 über HDMI angeschloßen, aber der AVR gibt das HD Signal nicht wieder (zeigt es zumindest nicht an).
Hat da jemand einen Tipp?

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mir HDMI, wenn aber bei beiden Geräten die entsprechende Verbindung gewählt wurde, sollte es doch funktionieren, oder ?:confused:

Ansonsten zufrieden mit dem 3808 ? Bin nun doch am Überlegen, ob ich das Nachfolgemodell wählen sollte. Aber nur wegen DTS-HD Master 1700€ ???

Kann jemand den Unterschied zwischen normal DTS und dem neuen DTS HD Master beschreiben ? Gibt es große Sprünge ?
Geschrieben: 07 Apr 2009 16:17

Gast

Einen Unterschied hörst du nur wenn du Lautsprecher aus der Obersten Liga hast,sonst macht HD Ton kaum sinn.
Geschrieben: 07 Apr 2009 16:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

an den Cinchkabeln liegt es nicht.

Evtl. umgeht der Denon beim Ext.In die ganzen klangmanipulierenden Schaltungen

Vielleicht aber auch nur ne Einstellungssache. Bei meinem Onkyo geht beides
Geschrieben: 07 Apr 2009 21:41

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JohnnyPolo
Ich habe zwar noch keine Erfahrung mir HDMI, wenn aber bei beiden Geräten die entsprechende Verbindung gewählt wurde, sollte es doch funktionieren, oder ?:confused:

Ansonsten zufrieden mit dem 3808 ? Bin nun doch am Überlegen, ob ich das Nachfolgemodell wählen sollte. Aber nur wegen DTS-HD Master 1700€ ???

Kann jemand den Unterschied zwischen normal DTS und dem neuen DTS HD Master beschreiben ? Gibt es große Sprünge ?

Sollte es schon, da der S550 von Sony und der AVR 3808 die Tonformate beherrschen. Ich hab da sicherlich nur noch irgendeine Einstellung verpeilt, aber kommt Zeit, kommt rat.

Nachfolger vom 3808? Du meinst das nächst größere Gerät den 4308?
Der 4308 hat Feauters, die ich nicht benötige, daher hab ich mich für den 3808 entschieden, und bin vollends zufrieden. Nur das mit den Tonformaten muß ich noch herausbekommen.
Einen Vergleich zwischen 3808 und 4308 findest Du hier: http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=vergleich_real&Pid=384&vPidN[0]=385

Die unterschiede zwischen DTS und DTS HD liegen in vielen Punkten:
DTS
----
Datenübertragungsrate: begrenzt auf 0,7545 Mbit/s (entspr. 5.1: 44,1kHz) oder 1,50925 Mbit/s (entspr. 5.1: 48kHz)
Kanäle: 6
Verlustbehaftet: Ja

DTS 96/24
----------
Datenübertragungsrate: begrenzt; (entspr 5.1: 96kHz/24Bit)
Kanäle: 6

DTS-HD Master Audio
---------------------
Datenübertragungsrate: theoretisch unbegrenzt; wurde begrenzt auf 24,5 Mbit/s (entspr 5.1: 192kHz/24Bit) oder 18 Mbit/s (entspr. 7.1: 96kHz/24 Bit)
Kanäle: Unbegrenzt
Verlustbehaftet: Nein

DTS-HD High Resolution Audio
-----------------------------
Datenübertragungsrate: bis zu 6,144 Mbit/s.
Kanäle: Unbegrenzt

Dolby TrueHD
-------------
Datenübertragungsrate: theoretisch unbegrenzt; wurde begrenzt auf 18 Mbit/s (entspr. 5.1: 192kHz/24Bit) oder (entspr. 7.1: 96kHz/24 Bit)
Kanäle: unbegrenzt, beschränkt auf 8
Verlustbehaftet: Nein
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Apr 2009 09:38

JohnnyPolo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rostock
kommentar.png
seit 09.02.2009
display.png
Samsung UE-46B6000
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Danke.
Ich meinte den 3808 als Nachfolger vom 3805, auch wenn es dazwischen noch den 3806 gab.
Ich werde wohl mal weiter rumbasteln müssen. Also sollte es dennoch einen hörbaren Unterschied geben, auch wenn ich das ganze vorerst nur mit billig Kabeln probiere ?!?
Als Lautsprecher verwende ich die komplette Canton LE Serie und zusätzlich als SRB 2x Canton Plus XL. Eigentlich keine schlechte Ausstattung, finden auch die Nachbarn:cool:.
Geschrieben: 08 Apr 2009 15:55

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JohnnyPolo
Danke.
Ich meinte den 3808 als Nachfolger vom 3805, auch wenn es dazwischen noch den 3806 gab.
Ich werde wohl mal weiter rumbasteln müssen. Also sollte es dennoch einen hörbaren Unterschied geben, auch wenn ich das ganze vorerst nur mit billig Kabeln probiere ?!?
Als Lautsprecher verwende ich die komplette Canton LE Serie und zusätzlich als SRB 2x Canton Plus XL. Eigentlich keine schlechte Ausstattung, finden auch die Nachbarn:cool:.

Stimmt. den 3805 hatte ich und hab mir dann den 3808A geholt, deswegen meinte ich "Nachfolger".:o
Eigentlich hätte ich auch den 3805 behalten können, aber der 3808A hat 4 HDMI Eingänge und das kam mir sehr gelegen, da mein LCDTV nur 1 HDMI Eingang hatte. Nun kann ich die Quellen am Receiver umschalten, was sehr praktisch ist.
Außerdem hab ich nun INet Radio + Auto Update der Firmware, was auch nicht schlecht (aber auch nicht lebenswichtig) ist.

Nunja, hörbarer Unterschied ist so eine Sache. Grundsätzlich ja, aber das ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig (inklusive deiner eigenen Ohren;)).
Faktum 1: LS Bandbreite, Dynamik
Faktum 2: Kabel (fällt aber nicht soooo stark ins Gewicht, wie die meisten gerne glauben)*1
Faktum 3: Receiver(Ein schlechter Reciver macht keine gute Box besser)
Faktum 4: Ich selbst (Wer in hohen Bereichen eine Hörschwäche hat, braucht sich nicht zu wundern, wenn er alles dumpf hört, ganz gleich ob HD oder nicht (da spreche ich aus Erfahrung))

*1 Ja, ich weiß, es gibt Kabel für 6000,- € /m, aber ich brauch kein Gold hinter meinem TV.
Als Elektroniker bezweifele ich etwas die Wirksamkeit solcher Maßnahmen. Was nicht bezweifelt wird, ist das der Querschnitt passen muß und der Eigenwiderstand der Kabel nicht zu hoch wird.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Apr 2009 18:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Quantum

du hast den Hörraum vergessen

Diesen würde ich mit den LS auf eine Stufe stellen

Kabel kommen irgendwo auf Platz 10, wenn mir eingefallen ist womit ich, nach Zuhörer und AV-Receiver/Verstärker, die Plätze 5 bis 9 auffülle
Geschrieben: 08 Apr 2009 19:47

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
@Quantum

du hast den Hörraum vergessen

Diesen würde ich mit den LS auf eine Stufe stellen

Kabel kommen irgendwo auf Platz 10, wenn mir eingefallen ist womit nach Zuhörer und AV-Receiver/Verstärker die Plätze 5 bis 9 auffülle

Stimmt.
Meine "Faktum" sind nicht unbedingt in dieser Reihenfolge zu nehmen, war nur eine Liste ;)
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Apr 2009 08:09

maxxenergy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Frankfurt
kommentar.png
Forenposts: 150
seit 29.12.2008
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Kabel mir großem Querschnitt bringt überhaupt nur was für Standboxen mit großem Basstreiber. Für alles andere ist das nur Voodoo:rofl:
Gruß Peter

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 49 Benutzer und 1711 Gäste online.