Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Zusammenstellung + Installation eines HTPC

Gestartet: 08 März 2009 14:25 - 25 Antworten

Geschrieben: 08 März 2009 14:25

obscure

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Solingen
kommentar.png
Forenposts: 598
Clubposts: 474
seit 06.01.2009
display.png
Philips 46PFL8605K
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
305
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 811 mal.
obscure Fasst seine Steels künftig nur noch mit Handschuhen an ... :D

Vorgestern sind nun alle meine Sachen angekommen, die ich insgesamt bei 7 verschiedenen Händlern / Onlineshops bestellt habe. Um vielleicht anderen Usern einen kleinen Einblick zu gewähren, stelle ich hier meine Kosten, die Onlineshops und die Versanddauer dar:

Onlineshop Mindfactory:

Cherry M85-25810DE Tastatur + Maus (57.12€)
160 GB HDD von Western Digital WD1600AAJS Caviar 8MB Cache (35.69€)
1 TB HDD von Western Digital Caviar Green 32MB Cache (84.29€)
Sapphire Radeon HD3650 (51.48)
Intel Dual Core E5200 2.5 GhZ 800mHz (61.00€)
2x2048MB Kit OCZ Fatal1ty 800mhz CL5 (47.41)

Gesamtpreis bei Mindfactory 336.99€

Habe bei Mindfactory um ca. 5:30 morgens bestellt um die Versandkosten zu sparen, welche sich immerhin auf 6,99€ belaufen. Bezahlt habe ich bei Mindfactory per Sofortzahlung. Die Waare ging dann am 2.3 raus und war am Mittwoch bei mir.

Onlinehändler Sofortmedien.de

LG GGW-HL20 BluRay-Brenner (162€)

Der Onlineshop hat soweit das Auge reicht fast nur schlechte Bewertungen bekommen welche sich aber fast nur auf eine Logitech Fernbedienung beziehen. Habe dort also trotzdem den Brenner bestellt und alles ging super schnell und sehr seriös über die Bühne. Rechnung per Email erhalten, per PayPal bezahlt und Ware war binnen 3 Tage bei mir.

Onlinehändler CSV.de

Techsolo TC-400 HTPC Gehäuse mit 350Watt Netzteil (71.37€)

Die Zahlungsbestätigung erhielt ich relativ schnell, der Versand dauerte jedoch fast eine ganze Woche. Ich habe mich 2 mal per email bei dem Shop gemeldet um den aktuellen Stand abzufragen. Habe dann die Versandbestätigung erhalten und das Paket war dann aber auch zügig da. Evtl. Hatten die ein Logistikproblem, jedoch werde ich persönlich da nichtmehr bestellen.

Onlinehändler Comtech.de

Mainboard MSI P6NGM-L NVIDIA Chipsatz (41.48€)

Die Bestellung verlief super schnell und einfach. Wurde immer über den aktuellen Stand meiner Lieferung informiert. Das Paket war dann nach ca. 3 Tagen bei mir. Das gut ist, man erstellt sich einen Account und kann selbst nach dem Aktuellen Stand der Bestellung schauen. Fand ich sehr vorteilhaft.

Amazon.de

HDMI Kabel 3m (5.77€)

Bei dem HDMI Kabel habe ich mir einfach eines der günstigsten ausgesucht und bin mit meinem Kauf zufrieden.

Ebay.de

DVI auf HDMI Adapter (5.50€)

Da, wie ich es mir eigentlich gewünscht hatte, KEIN DVI auf HDMI Adapter bei der Grafikkarte bei war, musste ich mir einen besorgen. Habe auch hier einfach irgendeinen günstigen genommen.

Saturn

ASUS 19" WS VW192 (99€)

Da ich auf den Bildschirm nicht allzuviel Wert gelegt habe, habe ich einfach das Angebot der letzten Woche wahr genommen. Da ich mit dem PC auch Surfe und sonst alle Sachen mache, mache ich nicht jedesmal meinen TV an. Daher der Bildschirm.

Addiert man alle Sachen zusammen kommt man mit 722.11€ davon (Versandkosten inklusive). Klar kann man bei den ein oder anderen Sachen abstriche machen oder evtl. andere Sachen nehmen. Ich habe mich aber auf Grund des Preisleistungs Verhältnis für genau diese Komponenten entschieden. Alle oben genannten Preise sind entweder Angebote oder Tagespreise!

Tipp 1: Wenn ein Onlineshop ein super günstiges Angebot hat: Direkt zuschlagen. Bei mindfactory z.B. wäre ich viel günstiger weg gekommen, wenn ich ein paar Tage eher bestellt hätte. Bei sofortmedien.de habe ich den Lagerbestand eine weile beobachtetund. Anfangs waren es noch mehr als 20, als ich dann bestellt habe waren gerade noch 8.

Tipp 2: Schaut euch mehrere Gehäuse an und vergleicht! Anfangs wollte ich ein Gehäuse mit Floppy-LW haben. Danach sollten möglichst 2 Festplatten eingebaut werden. All' so sachen sollten beim Gehäuse berücksichtigt werden.

Installation meines HTPC:

Eigentlich hört man immer: Ein HTPC braucht Windows Vista oder zumindest XP x64. Ich habe Vista installiert und "versucht" korrekt ans laufen zu bringen. Alle Treiber installiert und einstellungen vorgenommen. Ich muss sagen: Ich habe noch nie ein so schlechtes OS wie Windows Vista gesehen. Unübersichtlich und benutzerunfreundlich. Vielleicht kommt das auch von meiner negativen Grundeinstellung zu Vista (ich hasse Vista regelrecht). Jedenfalls habe ich mir gesagt: Sch**ß auf Vista, ich installier XP x64. Voller aufregung und dadurch auch unaufmerksam habe ich XP x64 aus versehen auf meine 1 TB Platte installiert. Voller Wut ( ich rege mich bei solchen sachen immer sehr schnell auf) habe ich dann gesagt: OK bring erstmal XP x64 ans laufen und dann versuchste irgendwie Vista zu löschen. Gesagt getan. Wenn einmal was schief läuft, läuft auch direkt alles schief: Für mein Mainboard gibt es keine x64 Treiber. Hätte ich vielleicht auch vorher schauen sollen weil ich alle Treiber schon fertig geladen auf meinem USB-Stick hatte. Der Hauptgrund wieso ich Vista oder dann x64 installieren wollte war, dass ich ungerne mit nur 3,25GB RAM von möglichen 4GB leben wollte. Da aber alles nicht so lief, wie ich es wollte und auch gewöhnt war, habe ich wieder mein altbewertes Windows XP Pro in der 32 Bit Version installiert. Ich habe mich nun damit abgefunden dass ich nur 3,25GB RAM habe, aber: Dat ding läuft wie dreck :D:D:D:D Ich habe alle Treiber gefunden, alles so installiert und eingestellt wie ich es wollte.

Nachdem ich also alles meinen wünschen entsprechend installiert habe, woltle ich das Bild auf meinen TV bringen: DVI - HDMI Adapter an die GraKa und HDMI Kabel mit dem TV verbinden. Was ich bei ATI super finde, er hat mir sofort angezeigt welchen TV ich habe.

Test 1: Ich wollte nun Bild UND Ton an meinen TV bringen. Laut Produktbeschreibung auf der Herstellerseite soll die GraKa das alles über den DVI-Port können. Dem war leider nicht so. Der umworbende DVI - HDMI Adapter war nicht dabei. Auch mit dem Bild hatte ich anfangs so meine Probleme. Grund war, ich habe beim abspielen einer BluRay beide ausgänge der GraKa angesprochen. Ich habe mich hier im Forum informiert und herausgefunden, dass nur an einem Ausgang BluRay geschaut / übertragen werden kann. Bis ich herausgefunden habe wie der Catalyst Treiber im ATI-Center funktioniert vergingen einige Stunden ;) Nachdem ich dann 2 Profile (TV, PC) erstellt habe und meinen Desktop nichtmehr Clone funktioniert alles Tadelos.

Test 2: Ich wollte mal testen wie es ist, eine BluRay zu brennen. Da ich nur einen 25GB Rohling habe wollt ich es erstmal damit versuchen. Mit dem Fuchs kann man die BluRay auf die HDD kopieren und auch tadelos abspielen. Funktionierte auf anhieb wunderbar. Problem: Film war über 44GB groß. Habe dann ein bisschen gegoolet und habe einen weg gefunden die BluRay zu "muxen" soweit alles super.

Ich hoffe ich konnte einigen Usern so einen Aufbau und installation eines HTPC näher bringen. Wer Fragen oder Anregungen hat soll einfach posten oder so :)

Schönen Sonntag noch, ich feier jetzt Buzeltag ;)
Geschrieben: 08 März 2009 21:36

Dogmar

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jülich
kommentar.png
Forenposts: 273
seit 17.10.2008
display.png
Samsung UE-46B7090
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Gamer
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Das Streben nach Glück
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Schöne Präsentation.

Aber deine Grundeinstellung gegenüber Vista kann ich nicht nachvollziehen.

Vista wurde ja für HDPC´s gemacht.

Sollte also absolut keine Probleme da stellen.
Wen man natürlich jetzt nicht bedenkt das Vista am Anfang immer mal was rum zickt verstehe ich deinen Frust.

Aber das sollte nach 1 spätestens 2 Tagen behoben sein.

Aber wie ich immer zu sagen pflege jeder soll das System nutzen was das richtige für ihn persönlich ist ob das das jetzt auch so ist, ist die zweite Frage.

Aber ganz im vertrauen du hast einen Fehler mit XP gemacht. Für deine zwecke ist das absolut nicht das richtige.
Ich meine dafür sind wir ja da um dir zu helfen.:thumb:
Stell deine Fragen und ich glaube die anderen Helfen dir gerne, Ich natürlich auch.
Dogmar.jpg

Geschrieben: 05 Mai 2009 13:54

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 705 mal.

wäre es möglich einen htpc für 200€ zusammenzustellen? ich will es nur für multimedia nutzen, ohne tastatur wenns geht fernbedienung? ohne laufwerk, hab schon ein bluray player...

das system sollte ungefähr das haben:
500 - 1tb hdd
soundausgabe fürs dolby digital
Geschrieben: 05 Mai 2009 14:04

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Für 200 Euro bekommst du Board + OnBoard-Grafik + CPU (z.B. AMD 5050) + RAM + Festplatte.
Dann fehlen noch Gehäuse + Netzteil, Betriebssystem, ggf. optisches Laufwerk (irgendwie muss man ja installieren) und "Bedienungsgeräte".

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 06 Mai 2009 11:21

PrKlaus

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herzogenaurach
kommentar.png
Forenposts: 87
seit 19.02.2009
display.png
Toshiba 37X3000P
beamer.png
eMachines V700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Paramount Filmpaket
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Naja, was heißt für dich Multimedia, da du sagst, du besitzt schon einen BD-Player.
Wenn du ihn also nur für Bilder anschauen und Musikhören willst, kriegt man da auf jeden Fall was zusammen (weil für sowas ist 5050e eindeutig zu überdimensioniert).

Schilder doch mal bitte, was du damit gerne machen würdest.

Gruß Michi
Geschrieben: 06 Mai 2009 13:48

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 295 mal.
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Oder schau Dir sowas wie das WD TV an, kann Audio/Video/Bilder und wird mit FB gesteuert.
Geschrieben: 06 Mai 2009 20:32

Doenes

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Balve
kommentar.png
Forenposts: 97
Clubposts: 2
seit 18.01.2009
display.png
Sony KDL-37P3000
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gibt es bald "blaue Äpfel"?
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Wenn du einen anständigen HTPC haben willst, muss du mindestens das 3-fache bezahlen.
2uh73wh.jpg
Geschrieben: 06 Mai 2009 20:41

PrKlaus

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herzogenaurach
kommentar.png
Forenposts: 87
seit 19.02.2009
display.png
Toshiba 37X3000P
beamer.png
eMachines V700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Paramount Filmpaket
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Doenes
Wenn du einen anständigen HTPC haben willst, muss du mindestens das 3-fache bezahlen.

lol, wofür bitte?
Geschrieben: 06 Mai 2009 21:00

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 705 mal.

ich find all diese media center interessant. ich habe auch hin und her überlegt ob ich mir den wd tv holen soll. da ist fast alles perfekt. es hat einen hdmi ausgang der auf 1080p hochskaliert, man kann 2 hdds anschliessen und das menü ähnelt fast der ps 3. aber es hat leider kein digitalen ausgang. das ist schade.

ich will ein media center fürs bilder gucken, musik hören und filme gucken.... ich finds praktisch einfach hinsetzen, tv und media center anmachen und losgehts, ohne dass ich hin und her gehen muss um dvds oder musik cds reinzupacken. sowas ist einfach cool.
als ich den aeon xmbc gesehen habe war ich voll begeistert, aber leider geht es ja nur aufm htpc.

ich will zb. all meine dvds stück weise zu konvertieren und dann auf eine hdd drauf packen. dann habe ich alles in mein media player, ist viel praktischer und "cooler" aber nur wegen das es "cool" ist muss man es ja nicht unbedingt haben..aber ich bin so begeistert auf son teil.
Geschrieben: 06 Mai 2009 21:17

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von PrKlaus
lol, wofür bitte?

Wofür?

Damit das Ergebnis nicht gleich Augenkrebs hervorruft, weil man ein 25€ Gehäuse verwurstet! :eek:

Für 200€ würde ich grade mal Gehäuse + MB bekommen und damit allein ist der Unterhaltungswert noch recht bescheiden. :confused:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 48 Benutzer und 2127 Gäste online.