Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Welches HDMI Kabel ist das beste?

Gestartet: 03 März 2009 19:08 - 692 Antworten

Geschrieben: 21 Juni 2009 20:53

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 176
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
G-Force - Agenten mit Biss
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.

Zitat:
Zitat von BDRU
Hallo, ich empfehle HDMI Kabel von Oehlbach zu kaufen die sind zwar sehr teuer ( 1m 50 € ) die Qualität ist aber Super. Ich hatte davor einen von Hammer nach dem ich mir den von Oehlbach zugelegt habe das Bild war deutlich schärfer. Man muss beim HDMI Kabel drauf achten das er FULL HD ist denn manche sind es nicht.

Warum hast du dir nicht das Oehlbach XXL Made in Blue/White geholt? Bei Amazon kostet es knapp € 95,-- (0,75m) oder € 130,-- (1,50m). Da liegt der Meterpreis bei € 126,-- (0,75m) bzw. € 87,-- (1,50m). Also ist es noch teurer als deins.

Meine Glotze war bestimmt 7-mal teurer als deine und dein Kabel war 7-mal teurer als meins!?!?

Achtet einfach darauf, dass es vernünftig ummanelt ist und vielleicht noch vergoldete Stecker hat. Wie schon gefühlte 10.000-mal hier im Thread zu lesen war, gibt es keinen Bildunterschied bei so kurzen HDMI-Kabeln, ob günstig oder teuer! Bei längeren Kabeln muss ich passen, weil ich es nicht weiß, aber nur die wenigsten haben die Anlage nicht in der Nähe des Fernsehers.

Gruß
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...
Geschrieben: 28 Juni 2009 08:15

turok_evo

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 13.06.2009

Über ein HDMI Kabel werden digitale Signale übertragen d. h. ein code aus einsen und nullen genau wie bei einem PC. Diesen Code liest das jeweilige Gerät aus (z.b. Fernseher) und wandelt es in ein Bild um. Bei langen Kabeln kann es vorkommen das das digitale Signal stark abgeschwächt ankommt. In solchen Fällen kann der Fernseher gar kein Bild ausgeben weil er den Code nicht vollständig erhält. Ist die Signalqualität grenzwertig kann es zu Artefaktenbildung im Bild kommen. Es gibt also bei Digitalem Bildsignal über HDMI kein rauschen oder schlechte Bildqualität wie bei früheren analogen Signalen (Scart oder S-Video). Grundsätzlich gilt also das bei einer kurzen Verbindung bis 2m das Kabel eigentlich gar keine Rolle spielt. Bei längeren Verbindungen würde ich auf etwas hochwertigere Kabel setzen womit ich aber nicht die überteuerten Oehlbach oder Monster Kabel meine. Ich würde auf jeden Fall vergoldete Stecker empfehlen weil diese nicht korridieren und somit der Übergangswiederstand immer gleich gut bleibt und das Kabel ewig hält. Hier noch eine gute Elektronik Firma für hochwertige HDMI Kabel die bezahlbar sind. www.angerer-elektronik.de
Geschrieben: 28 Juni 2009 10:18

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
DeutscherHerold ...

Zitat:
Zitat von turok_evo
Über ein HDMI Kabel werden digitale Signale übertragen d. h. ein code aus einsen und nullen genau wie bei einem PC. Diesen Code liest das jeweilige Gerät aus (z.b. Fernseher) und wandelt es in ein Bild um. Bei langen Kabeln kann es vorkommen das das digitale Signal stark abgeschwächt ankommt. In solchen Fällen kann der Fernseher gar kein Bild ausgeben weil er den Code nicht vollständig erhält. Ist die Signalqualität grenzwertig kann es zu Artefaktenbildung im Bild kommen. Es gibt also bei Digitalem Bildsignal über HDMI kein rauschen oder schlechte Bildqualität wie bei früheren analogen Signalen (Scart oder S-Video). Grundsätzlich gilt also das bei einer kurzen Verbindung bis 2m das Kabel eigentlich gar keine Rolle spielt. Bei längeren Verbindungen würde ich auf etwas hochwertigere Kabel setzen womit ich aber nicht die überteuerten Oehlbach oder Monster Kabel meine. Ich würde auf jeden Fall vergoldete Stecker empfehlen weil diese nicht korridieren und somit der Übergangswiederstand immer gleich gut bleibt und das Kabel ewig hält. Hier noch eine gute Elektronik Firma für hochwertige HDMI Kabel die bezahlbar sind. www.angerer-elektronik.de

Sag das mal unseren Oehlbach über alles Jüngern hier ;) Ich persönlich kann diese Kabel empfehlen:

http://www.amazon.de/Vivanco-High-Quality-Verbindungskabel-5/dp/B0018BCBSE

die sind einfach TOP!

Geschrieben: 28 Juni 2009 10:44

Shadowjumper

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wunstorf
kommentar.png
Forenposts: 679
Clubposts: 22
seit 20.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
95
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 340 mal.

Also ich habe bei einem bekannten Auktionshaus ein HDMI Kabel mit vergoldeten Steckern und einer Länge von 1m für 4,95Euro gekauft und bin damit absolut zufrieden.
Shadowjumper.jpg

Geschrieben: 28 Juni 2009 10:50

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ein Kabel, welches digitale Signale überträgt, funktioniert, oder eben nicht. ;)

Naja, ganz so einfach ist es nicht, denn es kann sein, dass bei höheren Übertragungsraten, die digitalen Signale "verschliffen" werden.
Erkennt der BD Player oder das TV dies, wird eine Anpassung der Datenrate vorgenommen, damit überhaupt noch Bild- und Tonsignale ankommen.

Dies würde eine geringere Datenrate bedeuten, als die man eigentlich erzielen könnte und damit einher gehen dann die üblichen Effekte...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Juni 2009 10:55

turok_evo

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.06.2009

Es ist genau das gleiche mit den Antennenkabeln die zum Sat oder Kabel Receiver gehen. Da kauft sich ja auch keiner ein Antennenkabel für 200€ oder?
Geschrieben: 28 Juni 2009 12:13

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Naja, bei Antennenkabeln, die analoge Signale transportieren müssen sieht das ganze doch ein wenig anders aus...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 28 Juni 2009 14:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Naja, bei Antennenkabeln, die analoge Signale transportieren müssen sieht das ganze doch ein wenig anders aus...

ja,

da analoge Signale viel anfälliger sind wäre hier leichter mit teuren Kabeln zu argumentieren
Trotzdem legen die meisten sich die Beipackstrippe hinter den TV. Und wenn die Antennendose auf der anderen Raumseite legt dann wird ein 10m Kabel in billigster Qualität genommen

Also......................HDMI Kabel billig kaufen und wennd funktioniert keiner weiteren Gedanken machen. Wenns nicht funktioniert kann ein anderes, genau so billiges Kabel das aber trotzdem tun. Vielleicht greift man auch ins Mid-Price Segment. Aber extrem teure Kabel sind rausgeschmissen geld
Geschrieben: 28 Juni 2009 18:17

turok_evo

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.06.2009

Ich rede von digitalem Kabelfernsehen. Über das Antennenkabel wird ein analoges und digitales Signal in den Receiver eingespeist.
Geschrieben: 08 Juli 2009 13:02

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.

Ich setze schon seit langem auf die Produkte von "Goldkabel", die Preise für die Profi Serie sind für mich mit €26,-/m sehr günstig, und nach einem Vergleich eines 1,5m HDMI Kabel der Profi Serie und der Highline Serie, kann ich für mich sagen, dass bei meiner Testkombi damals (Pioneer PDP 5080 + BDP LX70) keine Unterschiede sichtbar waren.

Die Stecker sind selbst bei der Profiserie aus Metall und vergoldet! Mehr muss nicht sein!
Clubkarte.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 109 Benutzer und 750 Gäste online.