Geschrieben: 12 Apr 2023 10:23
Admin
Blu-ray Profi
Aktivität:
Forenposts: 3.107
seit 20.11.2013
LG OLED55C27LA
Sony PlayStation 5
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 1232 Danke für 889 Beiträge
Es ist mal wieder Mittwoch, und wie immer an diesem Wochentag, stellen wir Ihnen die neusten Blu-ray Rezensionen der letzten Woche zusammengefasst vor. Beginnen wollen wir in dieser Woche mit Michael Speier und seiner Rezension zum Klassiker "Leoparden küsst man nicht". Als Fazit seiner ausführlichen Sichtung hält er fest: "...Die technische Seite der Blu-ray Disc kann ihr Alter von nunmehr rund 85 Jahren leider nicht zur Gänze verschleiern, zeigt sich aber den Umständen entsprechend von ihrer besten Seite. Das Bild ist besser als alles, was bislang im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurde, kann aber leider nicht mit Titeln ähnlichen Alters mithalten – von aktuelleren Titeln brauchen wir erst gar nicht zu reden. Auch die Akustik ist in Ordnung und gibt die Dialoge sauber und klar wieder - nicht mehr und auch nicht weniger – allerdings stört der Wechsel von Deutsch auf Englisch in der deutschen Synchronfassung, die leider nie zur Gänze angefertigt wurde, schon ein wenig den flüssigen Filmgenuss. Das Bonusmaterial ist ebenfalls solide ausgefallen und enthält ein paar interessante Hintgergrundinformationen zum Film und dessen Regisseur. Der Film selbst ist ohne Zweifel eine der besten Komödien aller Zeiten, die mit großartigen Wortgefechten, einer hohen Dynamik und hervorragenden Darstellern punkten kann – auch heute noch."
Ebenfalls von Michael stammt die Rezension zu "Poltergeist (1982) 4K". Hier kommt er zum abschließenden Fazit: "...Technisch ist die 4k-UHD Veröffentlichung eine runde Sache, zumindest was das Bild angeht. Hier bekommen wir eine hohe Schärfe, kräftige Farben und einen guten Kontrast mit satten Schwarzwerten zu sehen, wobei es die UHD in dieser Hinsicht leider etwas übertreibt und etwas zu dunkel ausfällt. Die im Set enthaltene Blu-ray Disc hat die gleichen positiven Eigenschaften, fällt aber im Vergleich etwas heller aus, weshalb sie – so traurig das auch klingen mag – in Gewisser Weise die bessere Wahl darstellt. Der Ton bleibt ebenso auf dem Niveau der bereits bekannten vorherigen Veröffentlichungen auch auch die Extras wurden 1:1 übernommen, ohne dabei etwas Neues zu bieten. Das wesentlich bessere Bild ist allerdings schon ein deutlicher Kaufanreiz. Der Film selbst hat auch 40 Jahre nach seiner Uraufführung kaum etwas von seinem Reiz verloren und punktet mit einem hervorragenden Storytelling, einer spannenden und mitreißenden Geschichte und (ihrer Zeit entsprechend) großartigen Effekten. Wer den Film noch nicht kennt, und Freude an Filmen wie “Conjuring” und Co. hat, sollte diese Wissenslücke unbedingt schließen. Alle anderen greifen ohnehin zu, denn “Poltergeist” gehört zu den absoluten Genreperlen, die in keiner Sammlung fehlen sollten."
Wie immer wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der aktuellen und ausführlichen Reviews auf bluray-disc.de und wir hoffen, wir können Ihnen mit unseren Tests bei der Kauf oder Leih-Entscheidung ein wenig unterstützend unter die Arme greifen. (ds)
Zu den News