Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Wer vermisst die HD DVD?

Gestartet: 03 März 2009 12:53 - 786 Antworten

Geschrieben: 03 März 2009 13:33

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Sven11
Ich gaube die billigsten Player kosteten zu dieser Zeit 400€ bei Blu-ray und 250€ bei HD DVD.

Der Player für 250 war jedoch der kleine Toshiba, der die Scheiben nur mit einer maximalen Auflösung von 1080i darstellen konnte.

Der BD-Player für 400,00 wie sollte es anders sein war natürlich Sonys Eierlegende Wollmilchsau, die PS3.

@Sven11: Die HD DVDs waren in der Tat kein bißchen billliger als die dazupassenden Blu-rays. Erst vor sehr genau einem Jahr und kanpp 20 Tagen, als Toshiba den entgültigen Ausstieg aus dem Kampf um das Nachfolgeformat bekannt gab, brach alles zusammen und Retailer wie Amazon usw. versuchgten mit Kampfpreisen zumindest die Lagerbestände rauszubekommen.

Die bessere Interaktivität war zu Beginn also 2006 tatsächlich gegeben, da Microsofts HDi vollständig ausgereift war, dafür hinsichtlich neuer Entwicklungen von Online-Content jedoch zu starr. Hier liegen aber auch heute oftmals Probleme von BD-Playern. Die relativ freie Programmierung per BD-Java, erzeugt eine höhere Inkompatibilität als die bei dem fixen HDi der HD DVD der fall war.

Von den Problemen mit den Combodiscs habe ich nur im Netz gelsen und diese niemals selbst begutachten können, was aber auch daran lag, dass ich mir bereits im Sommer 2007 vollkommen sicher war, dass die BD das Rennen machen wird (zum Glück ab ich mich nicht geirrt:p)

Ich vermisse die HD DVD also nicht, einzig das unverständliche abspecken bei BDs die es zuvor bereits auf HD DVD gab stört mich, aber dies liegt nicht an der BD sondern an den Studios...
Geschrieben: 03 März 2009 13:42

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also wirklich vermissen werde ich die HD DVD nicht weil es mir im prinzip egal war welches Medium sich durchsetzt. Technisch waren beide ja fast gleichauf...
Allerdings werde ich meinen Player und meine knapp 40 Filme sicher noch behalten und aufgrund der günstigen Preise sicher noch erweitern :rofl:
Geschrieben: 03 März 2009 13:45

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Ich glaube der 400€ Player war ein Panasonic und nicht die PS3. Auch die Kombi-Discs waren auch ein Vorteil gegenüber der Blu-ray; oder gibt es DVD/BD Kombi-Discs? Die HD DVD war aber leichter herzustellen und umweltschonender.
Blu-ray Disc - The look and sound of perfect
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD
Geschrieben: 03 März 2009 13:48

CaptainKopter

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fulda
kommentar.png
Forenposts: 322
Clubposts: 9
seit 04.07.2008
display.png
Sony A1
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Survivor (2013)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.

Ich vermisse die HD-DVD schon.

a) der damalige Durchschnittspreis für die HD-DVD's lag immer etwas unter dem der BD.
b) Die HD-DVD Studios Universal und Warner haben sich seinerzeit bei der Bild- und Tonqualität mehr Mühe gegeben als heute bei der BD. Beispiele dafür gibts en masse: Bladerunner, 2001 (WB) und die Mumie I+II (Universal) waren vom Bild her deutlich besser als die Blu-rays, auch Sahara auf HD-DVD war noch ein Stück brillianter als die BD.
Gruß
Captain
Geschrieben: 03 März 2009 13:52

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sven11
Ich glaube der 400€ Player war ein Panasonic und nicht die PS3. Auch die Kombi-Discs waren auch ein Vorteil gegenüber der Blu-ray; oder gibt es DVD/BD Kombi-Discs? Die HD DVD war aber leichter herzustellen und umweltschonender.

Als die PS3 erschien war sie bis vor knapp 6 Monaten der günstigste BD-Player auf dem Markt.
Dies änderte sich erst wirklich als Sonys BDP-S300 bzw. der Samsung P1500 zum Auslaufmodell wurde...
Geschrieben: 03 März 2009 13:55

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen ;)

Soviel zu meinem Part :D
Geschrieben: 03 März 2009 13:57

Jazzboner

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 1.703
Clubposts: 24
seit 29.10.2008
display.png
Philips 42PFL5603D
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: FSK 18 Gewinnspiel
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fanboys
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Jazzboner Verkauft alle seine Blus :( PN für Infos/Anfragen

Zitat:
Zitat von Deniso
Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen ;)

Soviel zu meinem Part :D

Geht mir genauso ich hab zwar immer alle News verfolgt aber erst angefangen als der Formatstreit enschieden war. Hab also keine Ahnung ob die jetzt besser oder schlechter sind/waren.

Geschrieben: 03 März 2009 13:58

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
Forenposts: 435
Clubposts: 10
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.
--PREDATOR--- 2012 was ein Bildgewaltiger Film!!!

So schauts aus Klaus! :D Ich hab sie vorher nicht vermisst und vermisse sie jetzt auch nicht! Nur die Preise der Restposten reizen mich aber wie gesagt "RESTPOSTEN", irgendwann ist auch der letzte Rest verschwunden!
Geschrieben: 03 März 2009 14:02

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

Zitat:
Zitat von CaptainKopter
Ich vermisse die HD-DVD schon.

a) der damalige Durchschnittspreis für die HD-DVD's lag immer etwas unter dem der BD.
b) Die HD-DVD Studios Universal und Warner haben sich seinerzeit bei der Bild- und Tonqualität mehr Mühe gegeben als heute bei der BD. Beispiele dafür gibts en masse: Bladerunner, 2001 (WB) und die Mumie I+II (Universal) waren vom Bild her deutlich besser als die Blu-rays, auch Sahara auf HD-DVD war noch ein Stück brillianter als die BD.

Oh, meinst du es ist besser, wenn ich die Mumie 1 und 2 auf HD-DVD kaufe? Eigentlich liebäugle ich ja mit der BluRay Box. Ist die Bildquali auf der BluRay wirklich sichtbar schlechter? :confused: Ehrlich gesagt, davon habe ich noch nie gehört.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 03 März 2009 14:02

Sven11

user-rank
Blu-ray Starter

Du hast gewartet, bis der Formatkrieg vorbei war? Nuja; ich kann das nicht, da ich immer das Neuste haben muss.
Blu-ray Disc - The look and sound of perfect
AMD Phenom II X4 965BE | NVIDIA GeForce GTX 580 | Windows 7 Ultimate 64-bit | Blu-ray Disc + HD DVD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 73 Benutzer und 1304 Gäste online.