Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Vorwurf „Bluray-disc.de“ setzt sich viel zu wenig ein bezüglich deutschen HD-Tons!!!

Gestartet: 27 Feb 2009 13:48 - 165 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 28 Feb 2009 12:00

Venom211

Avatar Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von DonAntifa
Hi venom211,

ich persönlich würde mir auch deutschen HD Ton für alle BDs wünschen, sehe da allerdings eine nicht zu verachtende Diskrepanz für die Filmindustrie.

Ich denke schon, dass dieses Portal nicht ungeachtet an den Marktforschungsabteilungen der Filmindustrie vorbeigeht. Wäre ich nun ein Mitarbeiter einer solchen Abteilung, wäre mein erster Rückschluss nach Betrachtung des Portals, dass mein Produkt "Bluray Disc" billiger werden muss.
Irgendwann stoße ich dann auf die Forderung, dass jede BD mit dem entsprechenden Ländercode, eine deutsche HD Tonspur haben soll, was "viel" Geld kostet, also eine BD teurer machen würde.
Ich muß also abwägen welche der beiden Forderungen Priorität hat.
Da setze ich die Forderungen einfach in ein Prozentuales Verhältnis und gelange zu dem Schluß, dass ca. 80% der Mitglieder des Portals billigere BDs wollen und "nur" 20% sich deutschen HD Ton wünschen, koste es was es wolle.

@HDTV38,
den Vorwurf, Bluray-Disc.de würde sich zu wenig für deutschen HD Ton auf BDs einsetzen halte ich für Quatsch. Die provokante Ausdrucksweise soll nur dazu führen einen Esel zu finden, den Du vor deinen Karren spannen kannst.
Ich und wahrscheinlich alle Redakteure und Moderatoren die hier "Ehrenamtlich"(!) an Board sind, fühle mich ganz schön vors Schienbein getreten!!!


Das sehe ich auch so!
Das eine was man will und das andere was bekommt :)
venom.jpg
Geschrieben: 28 Feb 2009 12:12

Tsungam

Avatar Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Vampire666
ich frage mich gerade, ob es technisch überhaupt MÖGLICH ist, die tonquallität des original tons in andere sprachen zu transferieren.
warum?

Std hatte ein paar Seiten zuvor einen Beitrag gepostet/gequotet, in dem das sehr schön erklärt wird.

Als Anekdote am Rand:
In den 60er/70er-Jahren hat es ja sehr viel spanisch-italienisch-deutsche Koproduktionen gegeben. Bei einem DVD-Feature zu irgendeinem Leone-Western wurde erwähnt, dass - zumindest teilweise - Szenen mehrfach in verschiedenen Sprachen aufgenommen wurde. Das ist natürlich Autentizität pur ;)



"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 28 Feb 2009 12:14

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Laurel und Hardy haben viele ihrer Filme auch mehrfach vertont
Wobei sie einfach rein phonetisch nachgeplappert haben ohne die Sprache auch nur im Ansatz zu beherrschen 8so habe ich das zumindest mal gelesen)
Geschrieben: 28 Feb 2009 18:04

ubo69

Avatar ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von HDTV38
Ich kritisiere dass von den Machern von „Bluray-disc.de“ keiner richtig Interesse zeigt bezüglich deutschen HD-Tons, euch scheint es egal zu sein.

Der Grund warum ich diesen Thread überhaupt lese und auch noch drin antworte ist, dass ich mir vor den Kopf geschlagen habe als ich den Titel las! :confused:

HD-Ton in der Landessprache der Veröffentlichung ist auch meiner Ansicht nach ein Muss, wenngleich ich die Hollywood Filme nur auf englisch gucke und mich ärgere wenn der englische Ton in einem minderwertigeren Format als der deutsche drauf ist.

Aber den Forenbetreibern vorzuwerfen, dass sie nichts dagegen tun, bzw. sich unzureichend dagegen engagieren? Hallo??

Wenn Dir was nicht passt, dann kannst Du Dich selber engagieren und nach Leuten suchen, die Dich unterstützen. Du hättest zum Beispiel eine Aktion über einen diesbezüglichen Thread starten können und Dich dann mit Deinen Unterstützern an die Studios wenden können. Aber den Betreibern eines Internetforums über das Thema Blurays vorzuwerfen, sich zu wenig einzusetzen, ist dann doch etwas billig!

Was haben die damit zu schaffen? Sind die vielleicht ein e.V., der sich das Wohl der deutschen Fernsehzuschauer in die Satzung geschrieben hat?

**Kopfschüttel** :eek:
Geschrieben: 28 Feb 2009 20:31

HDTV38

Avatar HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von ubo69
Der Grund warum ich diesen Thread überhaupt lese und auch noch drin antworte ist, dass ich mir vor den Kopf geschlagen habe als ich den Titel las! :confused:

HD-Ton in der Landessprache der Veröffentlichung ist auch meiner Ansicht nach ein Muss, wenngleich ich die Hollywood Filme nur auf englisch gucke und mich ärgere wenn der englische Ton in einem minderwertigeren Format als der deutsche drauf ist.

Aber den Forenbetreibern vorzuwerfen, dass sie nichts dagegen tun, bzw. sich unzureichend dagegen engagieren? Hallo??

Wenn Dir was nicht passt, dann kannst Du Dich selber engagieren und nach Leuten suchen, die Dich unterstützen. Du hättest zum Beispiel eine Aktion über einen diesbezüglichen Thread starten können und Dich dann mit Deinen Unterstützern an die Studios wenden können. Aber den Betreibern eines Internetforums über das Thema Blurays vorzuwerfen, sich zu wenig einzusetzen, ist dann doch etwas billig!

Was haben die damit zu schaffen? Sind die vielleicht ein e.V., der sich das Wohl der deutschen Fernsehzuschauer in die Satzung geschrieben hat?

**Kopfschüttel** :eek:

Was er zählst du da für ein Unsinn, der englischsprachige Ton ist zu 99% fast immer besser leider!!!
Geschrieben: 28 Feb 2009 20:40

kekskruemel

Avatar kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von HDTV38
Was er zählst du da für ein Unsinn, der englischsprachige Ton ist zu 99% fast immer besser leider!!!

Zitat:
Zitat von ubo69
wenngleich ich die Hollywood Filme nur auf englisch gucke und mich ärgere wenn der englische Ton in einem minderwertigeren Format als der deutsche drauf ist.

ist nicht gleichbedeutend mit:
wenngleich ich die Hollywood Filme nur auf englisch gucke und mich ärgere, dass der englische Ton in einem minderwertigeren Format als der deutsche drauf ist.
Geschrieben: 28 Feb 2009 23:03

Gast

Zitat:
Zitat von HDTV38
Was er zählst du da für ein Unsinn, der englischsprachige Ton ist zu 99% fast immer besser leider!!!

Ist ja logisch das der O-Ton besser ist als die Synchro. Wenn du so sehr auf deutschen Ton stehst dann guck dir deutsche Filme an. Bei diesen ist der deutsche Ton auch besser als die Snychro.
Geschrieben: 01 März 2009 12:33

Legolas6669

Avatar Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Zitat:
Zitat von HDTV38
Hallo…

Ich kritisiere dass von den Machern von „Bluray-disc.de“ keiner richtig Interesse zeigt bezüglich deutschen HD-Tons, euch scheint es egal zu sein.
Wovor habt ihr angst doch nicht etwa vor den Studios? Mann müsste richtig auf den Tisch hauen und bei den Studios Druck machen, amerikanische Foren haben es doch gezeigt.
Wer unterstützt mich in meiner Forderung??Und scheut sich nicht die betroffenen Blu-rays zu boykottieren??

Grüße HDTV38

Wenn man Hintergründe und Initiativen nicht bis ins Detail kennt und einen Vorgang kritisiert, sollte man vorsichtig mit den getätigten Äusserungen sein. Meinst du, HDTV38, es liegt absolut nicht im Interesse eines Blu-ray Portals dieses Ziel für den deutschen Markt zu erreichen? Solange es jedoch nichts an gravierenden Neuerungen zu berichten gibt, halten wir uns selbstverständlich auch zurück.

Ich war am vergangenen Freitag Teilnehmer des Planungsmeetings 2009 der Blu-ray Group Deutschland. bluray-disc.de bereitet sich auf jedes Treffen akribisch vor, indem wir für die Marketingmanager und Studiobosse der deutschen Ableger der US-Majorstudios ein Spiegelbild des Marktes wiedergeben können. Dazu gehört auch selbstverständlich die generelle Einführung deutschen HD-Tons auf jeder Blu-ray Disc in Deutschland.

Wir haben es hier jedoch nicht so einfach wie die Amerikaner und Engländer. Zunächst scheuen die Majorstudios die zusätzlichen Kosten, die damit im Zusammenhang stehen. Hier muss man differenzieren zwischen Majorstudios (z.B. Fox, Disney, Warner, Paramount) und deutschen Independent Labels (z.B. Kinowelt, Universum, e-m-s, Splendid, Koch Media).

In den USA erstellt man i.d.R. nach Abdrehen des Kinofilms auch eine HD-Masterspur für die Auswertung im Home Entertainment Sektor - selbstverständlich in Englisch - nicht jedoch weltweit in allen "gängigen Sprachen" aller wichtigen Märkte (französisch, deutsch, spanisch, italienisch, japanisch etc.). Mit konkreten Aussagen halten sich die Studios leider bisher zurück - sie deuten nur die erhöhten Kosten an. Erläutert wird das wie folgt:

Fox wertet einen Film weltweit aus und übernimmt damit auch die Lizenzierung und Synchronisation für alle Länder und Märkte. Hier sind die Kosten für das Erstellen eines HD-Tons in allen wichtigen Sprachen natürlich deutlich höher, als wenn ich das Risiko verteile, in dem ich die Rechte an regionale Independent Studios verteile und denen damit das Erstellen eines HD-Tons "aufbürde", was bisher auch so abläuft, denn die deutschen Independent Studios haben auf ihren Erscheinungen nur den Original HD-Ton und deutschen HD-Ton gepresst - allerdings keine weiteren Sprachen.


Es gibt für den deutschsprachigen Raum etliche Baustellen, die noch zu "bearbeiten" sind, für die es noch eine Lösung zu finden oder die es zu verbessern gilt:
  • Wendecover bei allen Studios im Zusammenhang mit den FSK-Logos
    für Amaray Cases und Lösungen für Steelbooks und Sondereditionen

  • Einführung deutschen HD-Tons bei allen Studios

  • Stabilisierung der Abspielbarkeit aller Blu-ray Titel (BD-Java)

  • Vereinfachung von Firmwareupdates für "Lieschen Müller", wenn keine Internetverbindung besteht

  • Ausweitung von BD-Live Features, die weiteren Mehrwert bieten

  • weiteres Absenken der Preise durch günstigere Lizenzierungskosten

  • etc.

Es gibt noch viel zu tun. bluray-disc.de ist stetig "am Ball" und zeigt den Studios die Probleme, Wünsche und Zielsetzungen der Kundschaft auf. In diesem Zusammenhang weisen wir nochmals ausdrücklich darauf hin, dass wir permanent an der Verbesserung, Gestaltung und Entwicklung des HD-Mediums mitarbeiten, sofern dies in unseren Möglichkeiten liegt.
Geschrieben: 01 März 2009 13:56

Gast

Wenn man es genau betrachtet gibt es bei uns HD-Ton prozentuell auch häufiger als in den US. Mir fallen genug US Filme ein die keinen HD-Ton als O-Ton haben (einige ältere Warner und Paramount BD´s). Dagegen fällt mir im Moment kein einziger deutscher Film ein, der keinen HD-Ton im O-Ton hat. (korrigiert mich falls ich mich irren sollte).
Geschrieben: 01 März 2009 17:00

HDTV38

Avatar HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von buuhhmann
Dann wollen wir uns mal zu Wort melden... ;)

@ HDTV38

Wir beobachten Dich ja nun schon seit geraumer Zeit und von Deinem ersten Beitrag vor einigen Monaten bis heute hat sich inhaltlich wenig getan. ;)


@buuhhmann:

Was heißt beobachten ist ja wie bei der Stasi hier:cool:
Wie soll ich das eigentlich auffassen positiv oder negativ? Und wer heißt wir? Soll das heißen das ich das schwarze Schaf in der Familie bin?
;)Oder könnt ihr nur nicht richtig mit Kritik umgehen?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 17 Benutzer und 213 Gäste online.