Das lange Warten auf die Fortsetzung des Science-Fiction-Films „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ (USA 2009) hat nach über einem Jahrzehnt schon bald ein Ende. Am 14. Dezember 2022 soll mit „Avatar 2“ (USA 2022) schließlich die erste von mehreren Fortsetzungen des seit 2021 - nach einer Kinowiederaufführung in China - erneut kommerziell erfolgreichsten Spielfilms aller Zeiten in den Lichtspielhäusern starten. „Avatar 2“ ist erneut unter der Regie von James Cameron entstanden und auch wieder namhaft mit Zoe Saldana, Sam Worthington, Sigourney Weaver, Giovanni Ribisi und Stephen Lang besetzt. In einer weiteren Rolle ist außerdem „Titanic“-Star Kate Winslet zu sehen.
Der Kinostart von „Avatar 2“ dürfte die perfekte Gelegenheit werden, um „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ noch einmal in die Kinos zu bringen und für neue Kaufprodukte im Heimkino-Bereich zu sorgen. Auch eine 4K-Premiere auf Ultra HD Blu-ray erschien schon längst sehr wahrscheinlich. Laut GeekGab soll „Avatar“ - wenig überraschend - tatsächlich im späteren Verlauf dieses Jahres seine Premiere auf Ultra HD Blu-ray feiern. Details liegen noch nicht vor und dürften auch erst wenige Wochen vor dem Kaufstart bekannt werden, wenn man sich hier an der üblichen Releasepolitik der Rechteinhaber Walt Disney Studios Home Entertainment und James Cameron orientieren darf.
Inhalt „Avatar - Aufbruch nach Pandora“: Nach dem Tod seines Bruders erhält der gelähmte Kriegsveteran Jake Sully (S. Worthington) eine neue Chance. Er soll auf dem Planeten Pandora sich geistig mit einem auf seinen Bruder abgestimmten Avatar-Körper verbinden, der äußerlich den dort lebenden Einheimischen ähnelt. Doch als Ex-Marine wird er von seinem Kommandanten dazu benutzt, das Volk der Na’vi auszuspionieren. Zunächst verläuft alles nach Plan, doch als er immer mehr Gefühle für die Na’vi-Prinzessin Neytiri (Z. Saldana) entwickelt, beginnt er an seinen Vorhaben zu zweifeln. Aber für ein zurück ist es mittlerweile zu spät, denn die Menschen haben schon mit der Invasion begonnen...
Nach der Ankündigung von „The Abyss“ (USA 1989) und „Titanic“ (USA 1998) wäre dies übrigens bereits die dritte 4K-Erstveröffentlichung eines James Cameron-Films in nur einem Jahr. Mit dem Start von „Avatar 2“ in den Kinos ist die Ultra HD Blu-ray-Premiere des ersten Teils auch die mit großem Abstand Wahrscheinlichste von allen drei Filmen. (pf)