Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

DC Comic´s Green Lantern

Gestartet: 05 Feb 2009 09:50 - 926 Antworten

Veröffentlichung:
28.07.2009
Laufzeit:
77 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Aug 2011 16:35

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von McFly
Ist doch schon lange revidiert mit dem CAP. Und was AVATAR angeht: Auch wenn ich unfair war, trotzdem bleibt der Film für mich unter Durchschnitt, der ohne 3D seinem Hype nicht gerecht wird. Nur weil eine Meinung weniger unfair vertrete, ändert sie sich somit nicht ;)

Dem schließe ich mich an;)

Avatar = einer der überbewertetsten Filem der letzten 10 jahre:cool::p

Edit: Jetzt hab ich durch mein Avatar-Gebashe meine nagelneue GL-Kritik auf die Vorseite verbannt!!! :p
Geschrieben: 08 Aug 2011 17:15

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Am Samstag habe ich ihn mri nun endlich angeschaut und aus Mangel an Alternativen in unseren regionalen Kinos ebenfalls in 3D.

Zuerst einmal der Film selbst.

Der Storyverlauf empfand ich grundsätzlich recht passend, der Schnitt bei weitem nicht so grausam, wie immer getan wurde. Die Schauspieler neigen teilweise etwas zum Overacting, aber alles in einem Rahmen, der zur Wirkung des Films passt.

Den Prolog fand ich grundsätzlich gut, die einführenden Worte von Hugo Waevings Syncronstimme hatten die richtige Mischung aus Dramatik und Informationsgehalt, auch die danach einsetzende Geschichte Zu Paralax und Abin Suhr (nach den einführenden Standbildern) sah richtig gut aus und überzeugte mich bis dahin zu 100%.

Danach kommt der Wechsel auf die Erde und man lerne Hal Jordan und seine ewige Flamme, sowie andere Nebenfiguren kennen.

Das ganze präsentiert sich in einem relativ lockeren Gewand mit teilweise ernsteren Untertönen, die jedoch in der ersten Hälfte nur ein oder zweimal in den Vordergrund rücken.

Dabei gefiel mir auch die Leistung von Star Saphire bzw. Hals LoveInteresset, womit ich mich von den schlechten Meinungen zu ihr distanziere. Sie erfüllt genau den Raum der ihr vom Drehbuch zugestanden wird und tut dies innerhalb der Darstellunsgweise der Geschichte grundsolide.

Wirklich an Fahrt aufnehmen tut der Film aber natürlich mit Hal´s Beförderung zur Green Lantern.

Dabei wirkt die geschichte bis dorthin auch meines Erachtens ziemlich rund, doch mit der Problematik von Hals Angst Verantwortung zu übernehmen im Schlepptau und der damit verbundenen Storywendung seiner verfrühten Abreise von Oa beginnt das Pacing des Films schlicht zu überdrehen.

Ist Hals Grundpoblem och recht glaubwürdig für einen solchen Mainstreamfilm, so ist di4e Wandlung zum verantwortungsvollen helden nicht einmal aufgrud der Begebenheiten unglaubwürdig, sondern einzig aufgrund der geschwindigkeit mit der dies alles geschieht.

Bereits die Ausbildung auf Oa ist hierbei deutlich zu kurz geraten und der einzige Teil des Films, in dem der humor des Streifens für mich nicht funktioniert. Die Ausbildung wird oberflächlich und krude gezeigt, wobei ich mir hier lieber eine Zeitraffer-Sequenz gewünscht hätte, welche unterm TSrich zwar genauso viel Laufzeit in Anspruch nimmt, jedoch das Gefühl einer intensiveren Ausbildung vermittelt hätte.

Optisch ist diese Sequenz auf dem Heimatplaneten der GLs eines der absoluten Schmankerl des Films, doch letztlich ist diese Sequenz inhaltlich zu oberflächlich undzeitlich zu stark komprimiert.

Die Darstellung von Ryan Reynolds überzeugt mich dabei jedoch zu jeder Zeit. Egal ob der Tunichtgut, den er zu Angangs darstellt, als auch der ernsthafte zu allem Entschlossene Hal Jordan des Finales wirken glaubhaft und am Ende auch durchaus packend.

Jedoch wirkt es unglaubwürdig, dass
SPOILER! Inhalt einblenden

zum einen eine Entität der Macht, wie Paralax, mir nichts Dir nichts eine Handvoll, der wie Sinestro sagte, besten Krieger des Corps locker besiegen kann und am Ende gegen einen einzigen blutigen Anfänger unterliegt.

Dabei ist Paralax meines Erachtens eine der mächigsten Widersacher des Corps und wurde letztlich verschenkt.

Andererseits macht es dem unbedarften Zuschauer deutlich in welcher Form Hal durch die Kraft seines puren Willens über sich hinauswächst.

Die Maske-ähnlichen Gimmicks, wie grüne Katapulte usw...machen Spaß, wirken aber unterm Strich in ihrer Gesamtheit einen Tick zu albern. Erst als er Paralax direkt konfrontiert und keine irdischen Gebilde aus seinem Willen die Oberhand mehr haben,wirkt das Ganze meines Erachtens packender. Dabei ist der Showdown aber genau, wie die Weltraumsequenzen, insbesondere auf Oa, einfach zu kurz und viel zu schnell vorbei.

Unterm Strich bleibt festzuhalen, dass die eigentliche Story einer Einführungsgeschichte eines Comic-Superhelden absolut gerecht wird, aber das probem eindeutig das fertige Drehbuch darstellt, denn der Film leidet nicteinam an einer falschen herangehensweise; zumindest nicht in erster Linie, sondern an einem falsch gewählten tempo und dem Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Kapiteln, die der Film erzählt.

Die letzte Sequenz nach dem ersten Teil des Abspanns ist zudem eine Freude für teilwissende, wie mich, oder Kenner der Comics.

SPOILER! Inhalt einblenden

Wenn Marc Strong alias Sinestro den gelben Ring der Macht überstreift und von diesem in Besitz genommen wird, schreit alles nach dem Sinestro-Corps-War
, doch auch diese Krux kommt eigentlich viel zu früh in der Entwicklung des Franchise und fügt sich somit in das gehetzte Gesamtbild des Films.

Aufgrund dem größten Problem, dem Pacing, kann man sich nur wünschen, dass Warner den Film auf BD in einer um 15 bis 20 Minuten längeren Extended Edition veröffentlichen wird, welche die richtigen Elemente ergänzen kann, aber auch wenn nicht wird der Film in meine Sammlung wandern, da er mich unterm Strich unterhalten konnte und eine brauchbare Basis für weitere Filme des GL-Franchise legt.

Zu den Effekten kann ich nur bedingt etwas sagen, da die 3D-Konvertierung eine objektive abschließende Beurteilung der FX-Qualität meines Erchtens nicht zulässt.

Apropos 3D: Der Film profitiert nahezu garnicht von der 3D-Technik. Einzig die Sequenzen im Weltraum gewinnen an merkbarer Plastizität, verlieren jedoch auch wieder durch en durchweg schwarzen Hintergrund, während die Realszenen auf der Erde keinerlei Nutzen aus der technik ziehen können, der den Mehrpreis rechtfertigen würde.

Am besten wirkte der 3D-Effekt daher am Anfang noch vor der Einführung Hal Jordans...

Von mir erhält der Film gute 6,5 bis 7 Punkte von 10, unter der Berücksichtigung eines Einführungsfilms eines Franchise.

Gut geschriebene Kritik. Danke hierfür!!!!

Geschrieben: 09 Aug 2011 00:13

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 721
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle Jahre wieder – Adventszeit auf bluray-disc.de
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 373 mal.
Praytome Neugierig

Zitat:
Zitat von hannibal09
Will er sich den im Kino eigentlich geben??? Wenn nein, legen wir zusammen und schicken ihm ne Karte ;)

naaa er wird uns doch bei superhelden nicht hängen lassen ...
zusammenschmeissen.. bin ich dabei
hey shiver wir laden dich ein ...schick kto per pm und wir lassen ein grünes licht leuchten...

morgen abend geh ich rein

krass der film läuft hier nu abends in der spätvorstellung
sowas habe ich ja nochnie erlebt....
Geschrieben: 09 Aug 2011 00:27

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Avatar = einer der überbewertetsten Filem der letzten 10 jahre:cool::p
Weshalb er bei den Oscars ja auch unterging wie die Titanic. ;)
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 09 Aug 2011 07:57

Dover666

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarbrücken
kommentar.png
Forenposts: 1.468
Clubposts: 131
seit 26.04.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
214
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Dover666 USA Urlaub vorbei. Leider.

Ich war jetzt mal im Kino und muss sagen ich zähle wohl zu den Pro Green Lantern Menschen;). Ich finde den Film echt super. Ich muss aber auch dazu sagen ich bin ein riesiger Comic und Ryan Reynolds Fan^^
Hiddukel88.jpg

Persönlichkeiten werden nicht durch große Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
-Albert Einstein-

Live for nothing, or die for something
-John Rambo-

Geschrieben: 09 Aug 2011 11:29

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Punkt der mich persönlich am eisten entäuschte, oder zumindest am ausbaufähigsten gewesen wäre: Man hätte mehr auf die einzelnenn Lanterns eingehen können, zumindest die die ohnehin ein wenig mehr in Szene traten, wie Kilowog etc...

Das hätte dem Film ein wenig mehr Subtanz und epische Wirkung verpasst.

Aber vom gefühl her hatte Green Lantern in seinen guten Momenten etwas mit Superman Returns gemeinsam: Sie wirkten beide sehr erhaben in ihrer Visualisierung und Stilisierung.

Etwas was mir an beiden Filmen sehr gut gefallen hat und den bisherigen Marvelfilmen wiederum abgeht.

Viele werden auch gerade das an den Marvel-Helden mögen, dass sie die Helden von "neben an" sind, aber aus meiner Kindheit heraus waren es immer diese erhabenen Larger Than Live-Typi, welche mich besonders in ihren Bann gezogen haben.

Für mich haben beide Ausprägungen ihren speziellen Reiz, aber gerade bei diesen beiden DC-Filmen finde ich etwas, dass mir die bisherigen marvelhelden so nicht geben konnten.

Das macht die Filme beide nicht perfekt, aber ich finde sie gut und hoffe auch wirklich inständig, dass zumindest Green Lantern, ohne Einschränkungen und mit inhaltlichen Verbesserungen, gerade bei Schnitt, Pacing, Charakterentwicklung und dem ausweiten von Actionsequenzen mit einer Laufzeit von mehr als 2 Stunden in einer Fortsetzung zurück auf die Leinwand kommt!

Bei Superman bin ich schon sehr heiß, auf das was uns Snyder, Nolan und Goyar da zusammenbrauen werden und ich denke hinsichtlich Superhelden-Actionsequenzen könnte gerade der Film kollossal werden!:pray:
Geschrieben: 09 Aug 2011 23:52

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 721
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle Jahre wieder – Adventszeit auf bluray-disc.de
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 373 mal.
Praytome Neugierig

buah ....fand ihn krass geil....
kritik:
im prinzip gar keine ....
habe meinungen zu verschiedenen sachen ...aber kritik...würd ich das gar nicht nennen ....schade das der film so krass kaputt geredet wurde...hat er nicht verdient...
glaube er war noch nen tacken besser wie thor...

bin erstaunt wie gut er war...

shiverwolf ...vergiss das dummgebla geh rein es lohnt sich
du wirst als comicfan sehr gut unterhalten und die lampe wird sehr schön ans junge volk herangeführt...
Geschrieben: 11 Aug 2011 15:42

GreenGhost

user-rank
Blu-ray Fan

Amazon.co.uk und hmv listen die Triple Play Edition von Green Lantern jetzt als Extended Cut bzw. Extended Version!

In der Beschreibung steht:
Zitat:
The extended cut included in this Triple Play edition contains 14 minutes of extra footage not seen in the theatrical release.
Man muss natürlich eine offizielle Ankündigung abwarten, weil die Extras die sie angeben sind von dem animated Film First Flight. Hoffe aber das es stimmt, weil 14 Minuten mehr wären auf jeden Fall super und die kann der Film an den richtigen Stellen auch locker gebrauchen.
Geschrieben: 11 Aug 2011 16:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.373
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
338
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 7127 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

14 min. ist ne ganze Menge Holz... da bin ich mal gespannt!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 11 Aug 2011 16:30

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 232 mal.
Aint ist Germane ...

Hoffentlich mehr StoryLine :thumb: !.Könnte ja auch x bei uns in einem Steel oder SonderEdition als Laterne veröffentlicht werden !.

Grüße

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 121 Benutzer und 11694 Gäste online.