Twentieth Century Fox Home Entertainment hat heute die namhaft besetzte Nazi-Satire „Jojo Rabbit“ (USA 2019) auf den Markt gebracht und dabei wahlweise in HD auf Blu-ray und in 4K inklusive HDR auf Ultra HD Blu-ray ausgewertet. Das von Taika Waititi inszenierte Werk, das für 6 Oscars nominiert war, ist in den tragenden Rollen mit Roman Griffin Davis, Thomasin McKenzie sowie Hollywood-Größen wie Scarlett Johansson, Sam Rockwell oder Rebel Wilson besetzt. Beide Versionen des Films verfügen über deutschen Ton im DTS 5.1-Format und in englischer Originalsprache in DTS-HD Master Audio 5.1. Außerdem hat man die Heimkinoprodukte mit diversen Extras wie entfallenen Szenen, Outtakes, einem Blick hinter die Kulissen, einem Audiokommentar von Taika Waititi und Trailern bestückt.
Inhalt: 1944 hat es der zehnjährige Jojo (R. G. Davis) geschafft, in die Hitlerjugend aufgenommen zu werden, wo er sich erhofft, endlich seinen größten Traum zu erfüllen und dabei helfen zu dürfen, Juden zu verfolgen. Doch bereits die angeordnete Aufgabe einen Hasen zu ermorden, lässt ihn zurückschrecken und kostet ihn die Achtung seiner Klassenkameraden und seines Offiziers Kapitän Klenzendorf (S. Rockwell). Glücklicherweise bleibt ihm der Zuspruch seines imaginären Freundes Adolf Hitler (T. Waititi) erhalten, der mit seiner quirligen Art immer wieder Freude in das triste Leben des Jungen bringt und ihn ermutigt, sich mittels einer Handgranate den gebührenden Respekt zurückzuerobern. Natürlich geht dieser Plan schief und lässt Jojo schwer verletzt zurück, was diesen jedoch nicht davon abhält, seinen Traum weiter akribisch zu verfolgen.
Schließlich entdeckt er eines Tages, dass seine Mutter Rosie (S. Johansson) hinter einer geheimen Tür im Zimmer seiner verstorbenen Schwester, die 15-jährige Jüdin Elsa (T. McKenzie) versteckt hält. Um seine Mutter für dieses Verbrechen vor einer Exekution zu bewahren und mehr über den „Feind“ in Erfahrung zu bringen, beschließt Jojo seine Entdeckung vorerst für sich zu behalten und sich der gefährlichen Kreatur in seinem Haus vorsichtig zu nähern. Zu seiner Überraschung versucht die Jüdin nicht sein Blut zu trinken und während er sein Wissen über ihre Rasse zu erweitern sucht, kommen sich die beiden immer näher, was schließlich Jojos komplette Welt auf den Kopf stellt...
Mit diesem Release verabschiedet sich Fox vom Heimkinomarkt, denn nach der Übernahme durch Disney wird die Heimkino-Sparte von 20th Century Fox eingestampft und somit ist „Jojo Rabbit“ offiziell die letzte Veröffentlichung des einstigen US-Major-Studios. Wir möchten uns an dieser Stelle bei 20th Century Fox Home Entertainment für viele Jahre toller Unterhaltung im Heimkino-Segment, eine Vielzahl schöner Veröffentlichungen für unsere Filmsammlungen und schließlich - aus redaktioneller Sicht - für die tolle Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen bedanken und wünschen allen für die Zukunft viel Erfolg unter dem Dach des Mickey Mouse-Konzern. (pf)