Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Online-Petition gegen die Neuregelung der FSK-Alterskennzeichnungen

Gestartet: 20 Jan 2009 02:51 - 459 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2010 09:39

Marc Renton

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.118
Clubposts: 1.060
seit 25.10.2009
display.png
Toshiba 52ZF355D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
14 Blades
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 707 Danke für 368 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Jo, nur das die vlt. keine so schöne aufachung haben werden-sprich die Face Hugger Edition.

Abgesehen davon will ich keine Importe, das sient auch doof im Regal aus, Fox soll mal hinne machen !

Bei Predator störts mich auch , bin am überegen mir aber trotzdem übergangsweise die BD bei Amazon zu bestellen bis die Super Duper Edition kommt.

Ich weiß zwar nicht wie du deine BDs aufgestellt hast aber was sieht denn an Importen schlecht aus???

Die Franz. Predator Version ist doch vom Cover voll identisch mit der deutschen.. natürlich ohne Flatschen..
Gut der Backcover Text ist in Französisch aber lieber so als dieses häßliche Logo..
Geschrieben: 19 Juli 2010 12:07

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Mich störts einfach wenn da eine andere Sprache drauf ist, vor allem französisch.
Und in UK hat man auch die dämlichen Rating Logos.
Sicher ist alles besser als der deutsche Flatschen, aber es sollte eben auch anders sein.

Deswegen soll Fox bei der Alien Box keinen Mist machen, es ist nämlich fraglich ob die französische Box auch so aussehen wird.
Geschrieben: 28 Juli 2010 16:56

Gast

wuah... das sich ein solcher thread überhaupt noch über wasser halten kann...
haben die ganzen FSK-flatschen-boykott-versuche überhaupt schon irgendwas gebracht? ich wage es stark zu bezweifeln.
es wird sich auch nichts dran ändern, da kann man sich auf den kopf stellen... irgendwann kaufen die leute nur noch ausländische fassungen ein, um auch ja dem dicken flatschen zu entgehen. meiner meinung nach maßlos überzogen. man sollte sich einfach damit abfinden und sich nicht jedes mal auf's neue darüber echauffieren.

eure seh- und sammelleidenschaft in allen ehren aber ich kann diese nörglerei langsam nicht mehr hören. alle filmforen sind gespickt mit leuten, die immer dasselbe bemängeln und dieses thema totdiskutieren, anstatt sich einfach nur an den filmen selbst zu erfreuen.

und viele scheinen immernoch nicht verstanden zu haben, warum diese hinweise überhaupt eingeführt wurden... klar gibt es schuber, die man von den stickern befreien kann, aber es gibt tatsächlich leute, die sich dann über einen fest integrierten flatschen auf dem keep case wundern. das ist eben der sinn der sache. nicht nur die alterskontrolle beim verkauf spielt eine rolle, sondern die kontrolle durch die eltern steht halt im vordergrund und wenn jedes kind einfach so die sticker abziehen kann, ist das selbstverständlich beton.

eigentlich bin ich auch dafür, dass jeder sowas individuell entscheiden sollte, da die meisten leute schlau genug sind, film und realität zu unterscheiden, aber es gibt eben auch solche mediengesteuerten opfer, denen der übergang fließend erscheint... und darum ist das so.

und nun steinigt mich.
Geschrieben: 29 Juli 2010 09:44

blu_rost_83

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Erding
kommentar.png
Forenposts: 72
seit 18.08.2008
display.png
LG 47LW4500
player.png
Sony BDP-S4200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Red Dead Redemption 2
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

Ähm sonicoverdub,

sorry, aber deine Haltung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zum einen die Einstellung alles zu akzeptieren was einem vorgehalten wird finde ich schon mal verwerflich, oder anders gesagt, die Fähigkeit selbstständig zu denken und eine Meinung zu haben bzw. auch mal etwas zu äußern wenn man mit etwas nicht zufrieden ist scheint für dich wohl sehr schwer zu sein.

Natürlich gibt es auf der Welt größere Probleme als FSK/USK-Flatschen, aber es geht prinzipiell um die ersten Schritte der Zensur.
Diese Maßlose Übertreibung durch deutsche Schilder- und Kennzeichnungswahn um die Bürger zu bevormunden, zu verunsichern und für blöd zu verkaufen.

Vor Jahren bzw. seit Jahren gibt es die FSK/USK-Kennzeichnung gegen die ja keiner etwas sagt, aber die Ausmaße die diese Kennzeichnungen annimmt ist übertrieben, übertrieben in dem Sinne weil es nichts daran ändert wie der Ablauf von statten geht wenn ein Film verkauft wird.
Eltern ist es teilweise immer noch egal was vorne drauf steht, weil sie eh grundsätzlich über 18 sind und somit (noch) in Deutschland alles kaufen dürfen. Was zu Hause passiert ist richtig, das obliegt immer noch den Eltern, aber da kann auch kein Riesen großes FSK-Schild etwas dagegen ändern. Wenn unterbemitelte Eltern der Meinung sind, dass ihr 8jähriger Sohn Filme ab 18 anschauen darf damit das Balg ruhe gibt, kann, wird und darf die Regierung nun mal nichts dagegen machen, außer ihnen das Kind wegnehmen weil sie unfähig sind dieses entsprechend altersgerecht zu erziehen, wobei wir hiermit bei der selben Debatte um die sogenannten nicht existierenden "Killerspiele" wären.

Um auf den Verkauf zu kommen, wie schon gesagt, seit Jahren gibt's die Alterskennzeichnungen und die Aufgabe des Verkäufers liegt beim Verkauf an Minderjährige nun mal weiterhin darin zu überprüfen, ab wann ist der Film frei gegeben, wie alt ist das Kind. Und diese Tätigkeit nimmt auch kein überdimensioniertes Zeichen ab, ob das Zeichen nun Riesen groß ist, die ganze DVD als FSK-Kennzeichen davor liegt, jemand neben der Kasse steht mit Alarmanlage und 4m großen FSK-Schildern, die Sicherheitstüren runter fallen und was weiß ich noch alles, egal, die/der Kassiererin/Kassierer muss in dem Fall eine Alterskontrolle vornehmen.

Und da kommen wir u.a. zum eigentlichen Problem wo angesetzt werden soll. Dieses dauernde Debatte und Neuregelung kostet uns Millionen an Steuergelder, auch deine nur ändern wird sich nichts. Bestes Beispiel (ich weiß jetzt nicht mehr bei welchen Film) aber weil es darum ging dass unser Sohn ein Film anschauen wollte und meine Freundin ihm es schon erlauben wollte, ich sie daraufhin mal hingewiesen habe ob sie gesehen hat ab wann der Film ist und siehe da, selbst das Riesen große FSK-Zeichen hat sie einfach übersehen, mit den Worten "Warum sollte mich das interessieren, bin doch schon über 18".
Und da ist der Punkt, uns Erwachsene interessiert es nicht was da drauf steht, bin ich der Meinung mein 8jährigen Sohn Halloween anschauen zu lassen dann ist das nun mal meine Entscheidung, wenn ich mit den Konsequenzen leben kann (zum Beispiel bei Amokläufen bzw. danach mal herauszufinden worin die eigentlichen Probleme bestanden, Beispiel Elternhaus).
Richtig ist die Verkäufer sollte es aber interessieren ab wann ein Film freigegeben ist aber es von der Größe eines Zeichens abhängig zu machen ob der Verkäufer das Alter kontrolliert oder nicht halte ich für Schwachsinn und rausgeworfenes Geld.

Um es mal abschließend auf den Punkt zu bringen, es geht den meisten nicht hier um die Kennzeichnung an sich, die ja an und für sich gerechtfertigt ist, sondern eher um die Art und Weiße und vor allem um die Art wie es gemacht wurde. Schon vor gut 70 Jahren wurden in diesem Land Dinge gekennzeichnet die der Regierung nicht gepasst haben, sei es Bücher oder Menschen und diese Haltung wird immer noch fortgesetzt weil sich die Herrschaften in Berlin nicht in der Lage versetzt fühlen sich mit dem Problem (egal in welchen Bezug jetzt, kann man sehr allgemein halten) mal auseinander zu setzen und eine wirklich Lösung zu finden, nein da werden immer nur solche Nacht- und Nebelaktionen durchgeführt wie z.B. Zigarettenschachteln mit Sprüchen zu bekleben, oder Filme mit Logos die das Cover verunstalten sich aber am Konsum nichts ändert und ändern wird.

Und zur ganzen Aufregung was das Logo und das Cover betrifft kann man auch folgende Frage stellen: "Stell dir vor, du bist ein großer Maler, so wie Picasso und du müsstest jedes Bild der Regierung vorlegen die prüfen ob dein Bild Kindgerecht genug ist weil du halt gerne nackte Menschen malst. Wie würdest du dann reagieren wenn dann unten rechts ein Riesig großes rotes Logo drauf ist was hinweist ab wie viel Jahren man das Bild anschauen darf."

Und so kann man es auch mit dem Cover sehen, schließlich machen sich da Menschen ein Kopf drum wie man es gestaltet damit Kunden es kaufen und dann kommt eine deutsche Einrichtung und zerstört es. Würde ich Covers gestalten ich wäre da sehr sehr angepisst und sauer und da lob ich mich z.B. das Wendecover was ja schon mal für beide Seiten von Vorteil ist.

Und was auch noch das schlimme an dem Kennzeichnungswahn ist, dass sich das schon auf Musik-CDs ausbreitet nur weil die eine DVD als Zugabe haben. Wo führt das noch hin, wann kommen wieder die Bücher dran, die z.B. gar nicht gekennzeichnet sind, aber da wird einem dann eher unterstellt man hätte keine Fantasie, fragt sich nur wie diverse Größen wie Cäsar, Napoléon oder auch Addi auf ihre wahnwitzige Ideen gekommen sind?

So, bevor ich noch weiter aushole und mein Blutdruck weiter ansteigt lass ich mal meine Aussage so stehen, viel spaß beim auseinander pflücken.

Geschrieben: 30 Juli 2010 23:46

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Volle Zustimmung blu_rost_83

@sonicoverdub, wenn alle so wären wie du wäre die Welt noch schlimmer !

Wenn ich schon das Wort abfinden höre muss ich reiern.
Wiso sollte man sich mit allem Mist abfinden was einem forgesetzt wird ?
Wir alle haben ein Gehirn und leben in einer Demokratie.

Ein Beispiel ist die Gladiator BD, die auf solch einen starken Wiederstand stieß das Paramaunt/Universal ein völlig neues HD Master anvertigen liesen und eine Umtauschaktion machen.
Sie wollten unnötig Geld sparen und das ist glücklicherweise nach hinten los gegangen.

Auch beim Flatschen gibt es Änderungen die an die vorübergegangen zu sein scheinen.
Für Sonderverpackungen gibt es Sondergenehmigungen, das so kein Steel und kein Collectors Book mehr beflatscht werden muss.
Die Zeit der Flatschensteels geht langsam vorüber und es werden auch immer mehr Labels die Wendecover anbieten-zuletzt Concorde.
Ich bin sicher Fox und Warner, sowie Disney und Constantin werden mit der Zeit auch nachgeben.
Es ändert sich etwas, auch wenn es seine Zeit dauert und es gibt genug Leute denen das Cover wichtig ist und das zurecht.
Du kaufst ja nicht nur den Film, sondern auch die Hülle und das Cover.
Dann kann ich ja auch erwarten das es ein Wendecover oder Aufkleber gibt.
Und das Gesetz ist der Letzte Müll. Es trägt in keinster Weise zum Jugendschutz bei und ist reinster Aktionismus.
Man hat sich nichtmal bemüht wirklich sinnvolle Dinge zu tun.
Einfach Flatschen drauf und gut ist.

Man müsste mal das ganze Jugendschutzsystem in Deutschland überarbeiten und modernisieren.

Übrigens hat die FSK selbst in einem Schreiben darauf verwiesen dass das alte FSK Logo sich seit über 20 Jahren bewährt habe und sie keinen Grund sehe an der Kennzeichnug etwas zu ändern.
Auch Umfragen hätten ergeben das Eltern mit der bisherigen Kennzeichnung(der alten) völlig zufrieden gewesen seien.
Geschrieben: 31 Juli 2010 21:54

djblack0

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Untrasried
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 224
seit 05.02.2009
display.png
Samsung
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Willow (1988)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
djblack0

Das mit den Wendecovern und das anscheinend nicht mehr alle Steelbooks von anfang an diesen riesen FSK-Flatschen haben müssen, find ich schon eine sinnvolle Idee. Aber es ändert nichts daran das dieses Teil einfach hässlich ausschaut und viel zu viel von dem Bild wegnimmt. Kennzeichnung schön und gut, aber nicht gleich so. Ausserdem wie es auch schon einige angebracht haben, hindert es unsere Jugend trotzdem nicht daran Spiele oder Filme zu kaufen, die erst ab 18 freigegeben sind.
Geschrieben: 04 Aug 2010 02:11

Straitek

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Halle/Saale
kommentar.png
Forenposts: 28
Clubposts: 2
seit 05.01.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Blue Sea
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der unglaubliche Hulk
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

@ blu_rost_83 und Ghost Rider
:thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::love:

Toll geschrieben und meine vollste Zustimmung!!!

Rege mich schon seit dem USK-Debakel über die Willkür des Staates auf. War mir nach dieser sinnlosen Aktion auch klar, dass das auch unseren lieben Filmen droht.
Flatschen gehören nach hinten, und haben nichts aber auch garnichts auf dem künstlerischen Cover zu suchen. Außerdem sollten Erwachsene sich auch ruhig mal die Inhaltsangaben und Screens auf der Rückseite ansehen, die sagen nämlich mehr aus als das Cover an sich und damit auch, für welches Alter der Film wahrscheinlich nicht geeignet ist. Und e voila da ist ja auch noch die Alterskennzeichnung drauf - 3 Fliegen mit einer klappe. War doch alles perfekt. Aber nein, muss natürlich groß vorne draufgepappt werden, kann man ja den dummen Leuten nicht zumuten mal die Hülle umzudrehen :p.
Und dann sind die Zeichen auch noch so lieblos und hässsssssssslich. Is denen bestimmt um 23.55 Uhr eingefallen, "Scheiße, ab morgen müssen ja die neuen Logos drauf, ähm, mach mal schnell was fertig". Von Ästhetik keine Spur.
Geschrieben: 04 Aug 2010 20:25

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Schön das du das auch so sieht.
Aber gib die Hoffnung nicht aus, die Dinge bessern sich, langsam, sehr langsam.
Geschrieben: 05 Aug 2010 17:32

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Ich bedanke mich auch für den Beitrag. Aber wo ändern sich die Dinge langsam @Ghostrider?
Hast du Infos?
Geschrieben: 05 Aug 2010 22:20

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

1. Wurde das Gesetzt mehmals leicht überarbeitet.
Z.B. im Mai 2009 und im März 2010.

Aber das Gesetz ist immer noch verwirrend und nicht völlig klar.

2. Machen immer mehr Labels Wendecover und Aufkleber bei Steelbooks.

Rein gesetztlich muss keiner mehr Stees beflatschen, da es genug erlaubte Alternativlösungen gibt(Aufkleber und Banderolen sind nicht mehr verboten).

Es ist nicht viel und alles sehr wirr, aber man merkt das sich schon Dinge ändern.:)

Brauchst dir einfach die Steels anzusehen.

Der finale Schritt wäre jetzt wenn Warner, Disney, Fox und Constantin sich entschließen Wendecover und andere Lösungen zu machen.

Dies kann nur aufgrund von Druck der Konsumenten geschehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 21 Benutzer und 132 Gäste online.