Bedankte sich 1542 mal.
Erhielt 10695 Danke für 5995 Beiträge
Heute startet die DC-Comicverfilmung „Joker“ (Kanada, USA 2019) in den bundesweiten Kinos. Einerseits macht der von Todd Phillips inszenierte Spielfilm Schlagzeilen mit empörten Kinobesuchern, die die Vorstellungen der Lichtspielhäuser teilweise schockiert und entsetzt verlassen. Andererseits feiert das kontroverse Werk, das mit dem Goldenen Löwen der Filmfestspiele von Venedig ausgezeichnet wurde, derzeit einen Rekord nach dem anderen und erfreut sich erstklassiger Wertungen. „Joker“, mit einem überragenden Joaquin Phoenix in der Rolle des größten und unberechenbarsten Kontrahenten von Batman, legte bereits den besten US-Oktoberstart aller Zeiten mit 13,9 Millionen US-Dollar an einem Dienstag hin, hat nach nur fünf Tagen alleine in den USA 119,8 Millionen US-Dollar eingespielt und liegt derzeit bei einem weltweiten Einspielergebnis von ca. 272 Millionen US-Dollar.
Inhalt: Wie wird man zu einem Verrückten? Entsteht Wahnsinn durch Sozialisation, psychische Belastungen und schlechte Erfahrungen oder sind manche Menschen einfach böse? Arthur Fleck (J. Phoenix) ist kein böser Mann. Aber er ist ein sozialer Außenseiter, ein Muttersöhnchen, Wirrkopf und er hat einfach kein Glück in den wirtschaftlich harten Zeiten der 80er Jahre in den USA. Nachdem er wieder in einem Job scheitert, will er es mit einem Bühnenprogramm versuchen. Doch auch hier schlägt dem talentlosen Arthur nur Hass entgegen. Seine neue Bekanntschaft Sophie (Z. Beetz) findet Arthur gar nicht schlecht, doch als Mann an ihrer Seite will sie ihn auch nicht. Als auch noch der Moderator Murray Franklin (R. De Niro) auf Arthur aufmerksam wird und sich über ihn lustig macht, zerbricht etwas in Arthur. Angestachelt von unbändiger Wut über sein Schicksal beschließt er mit sämtlichen sozialen Konventionen zu brechen und stachelt nicht nur Teile der Bevölkerung gegen die vermeintlichen Profiteure der Wirtschaftskrise auf, sondern macht auch Jagd auf Menschen die seiner Vision im Weg stehen. Aus Arthur wird ein Monster: Der Joker...
Der „Joker“ ist bereits in den ersten Heimkino-Varianten vorbestellbar. Wir informierten Sie bereits darüber, dass Rechteinhaber Warner Home Video bereits einen Release in HD auf Blu-ray und in 4K auf Ultra HD Blu-ray jeweils in einfachen Keep Case Standard Editionen bestätigt hat. Derzeit wird der 12. März 2020 als voraussichtlicher VÖ-Termin angepeilt. Höchstwahrscheinlich wird es auch Sondereditionen in Form von Steelbooks geben. Hierzulande sind aber noch keine Sonderprodukte in Sicht. Selbstverständlich halten wir Sie weiterhin zeitnah auf dem Laufenden, zumal auch noch Informationen zu technischen Merkmalen und Ausstattung fehlen. Ab sofort hat man erst einmal die Gelegenheit, sich ein eigenes Bild vom Film in den Kinos zu machen. (pf)
Voraussichtlich ab 12. März 2020 auf Blu-ray Disc: