Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Machen TV-Kauf-Serien auf Blu-ray oder DVD überhaupt Sinn?

Gestartet: 11 Jan 2009 17:35 - 159 Antworten

Geschrieben: 17 Okt 2012 09:13

Gast

Also Upgrade wäre bei mir etwas schwierig da die Serien die ich zu DVD Zeiten gekauft habe noch nicht auf BD erschienen sind. Babylon 5 darf ich auch mein eigen nennen, wobei ich bezweifle das die jemals in BD kommen wird. und auch bei den CSI, CSI Miami und CSI NY-Reihen sind ja nur sporadisch Staffeln auf BD erschienen.
Darüber hinaus hab ich sehr viele 80er Serien (Catweazle, Colt für alle Fälle, Trio mit 4 Fäusten etc.) die wohl nie auf BD erscheinen werden.

Bei neuen Serien die mir gefallen, fang ich wenn dann gleich mit BDs an. Zumeist aus Übersee ;)
Geschrieben: 17 Okt 2012 09:27

Gast

Vor der Frage stehe ich auch. Aktuell hab ich Staffel 1-4 von TBBT Staffeln auf DVD. Die neueste kommt auf BluRay. Wenn es sich von der Qualität her lohnt dann werd ich umsteigen. Ansonsten kauf ich weiterhin die DVD. Weniger das optische zusammenpassen sondern weil DVDs günstiger sind meist.
Geschrieben: 17 Okt 2012 09:31

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.215
Clubposts: 29.673
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26988 mal.
Erhielt 31757 Danke für 13955 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Das Upgrade bei BBT lohnt sich, ist ein merklicher Unterschied beim Bild (einzig die Pilotfolge hat schwaches Bild)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Okt 2012 09:37

marcustw

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter

Deutschland
Wilhelmshaven
kommentar.png
Forenposts: 33
Clubposts: 2
seit 15.10.2012
display.png
Philips 42PFL3604
player.png
Yamaha BD-S667
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png

Zitat:
Zitat von joey_232
Vor der Frage stehe ich auch. Aktuell hab ich Staffel 1-4 von TBBT Staffeln auf DVD. Die neueste kommt auf BluRay. Wenn es sich von der Qualität her lohnt dann werd ich umsteigen. Ansonsten kauf ich weiterhin die DVD. Weniger das optische zusammenpassen sondern weil DVDs günstiger sind meist.

Exakt das Problem hab ich auch. Bei Serien sehe ich einfach nicht den Vorteil, sie auf Blu-Ray zu schauen. Zumindest bei TBBT. Der Mehrwert erschließt sich mir nicht, was den höheren Preis rechtfertigt.
Geschrieben: 17 Okt 2012 09:47

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von marcustw
Hi,

Wie sieht das eigentlich bei euch aus. Kauft Ihr Serien auf Blu-Ray, wenn ihr die ersten Staffeln schon auf DVD habt?

Bei mir sieht es im Moment so aus, dass alle gestarteten Serien, die es nur auf DVD gab, ich auch weiterhin auf DVD hole. Alleine schon, damit es im Regal einheitlich aussieht. Nur neue Serien, wie Game of Thrones, hole ich auf Blu-Ray. Allerdings bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht doch die alten Serien auf DVD verkaufen sollte und sie mir neu auf Blu-Ray hole. Vorallem, da die Cover bei den meisten Serien sowieso irgendwann abweichen und es sowieso nicht mehr einheitlich aussieht.

Wie haltet ihr das?

Ich kaufe im Normalfall auch nur Serien auf BD die ich noch nicht auf DVD habe. Zum einen lohnt es sich gerade bei Serien die schon 10 Jahre plus auf dem Buckel haben oftmals nicht aufzurüsten und zum anderen ist es mir in dieser Gesamtheit auch zu teuer.

Habe Scrubs, Smallville etc. daher nur auf DVD und werde irgendwann so Gott will auch die 10. Smallville auf DVD kaufen.

Andere Serien die ich schon seit Jahren verfolge habe ich im Zug meines Wechsels ins HD-Lager garnicht erst auf DVD gekauft und habe BDs abgewartet, wie Supernatural, Heroes, Battlestar Galactia (da hatte ich noch die ersten 2 Staffeln auf DVD), 24, prison Break, Dexter...

Neben Firefly, wo ich einen Austausch vorgenommen habe, werden jetzt aber wohl die Star Trek Serien, sollte in dieser Qualität weiter gearbeitet werden, wohl doch zusätzlich zu den DVD-Boxen noch die BDs zukommen.

Und manche Serien die ich noch nicht habe, werde ich wohl auch noch auf DVD beschaffen, wie beispielsweise die Original Battlestar Galactica-Folgen oder Space Above and Beyond...

Zur allgemein gerade aufkommenden Qualitätsfrage muss man sagen, dass gerade in der Anfangsezeit viele Serienformate auf BD keinen oder sehr geringen Mehrwert gegenüber den DVDs hatten, wobei zu dieser Zeit noch aktuell produzierte Serials hierbei auch damals schon positiv in Erscheinung treten konnten.

Bei Sitcoms unserer Kindheit wie Hör mal wer da hämmert oder Eine schrecklich nette Familie oder so, dürfte man genau wie bei Scrubs aufgrund der Produktionsbedingungen mit den DVDs nichts falsch machen, bei aktuellen Sitcoms kann das aber wie Pierre schon schrieb schon ganz anders aussehen.

Ob man eine Sitcom dann aber in HD braucht, oder ob ne DVD ausreichend ist, kann nur jeder selbst entscheiden. Der Vorteil des Merhwerts bei Serien ist aber grundsätzlich in der Zwischenzeit mit Kinofilmen beinahe gleich zu setzen. Wenn man also das beste Bild will, wird man bei BBT und Co heute sicherlich zur BD greifen müssen...
Geschrieben: 17 Okt 2012 09:51

Gast

Nun wenn sich die Qualität lohnt steige ich gerne um. Geht zwar meist mit einem Finanziellen Verlust einher aber ich will ja auch die beste Qualität beim schauen.
Geschrieben: 17 Okt 2012 09:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.215
Clubposts: 29.673
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26988 mal.
Erhielt 31757 Danke für 13955 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Nur beim deutschen Ton wird man bei Warner keinen Unterschied merken, der ist mit der DVD identisch. Beim O-Ton merkt man auch hier seit ca. nen Jahr nen guten Qualitativen Unterschied.

Bei Sitcoms merkt man den Qualitativen Unterschied am wenigsten, was serien angeht, oft wird nur die Farbe verstärkt und etwas die Schärfe, aber BBT ist schon sehr gut, aber bei anderen Serien, ist der Unterschied natürlich krasser. Teilweise gibt es Serien die technisch so gut sind wie Referenzfilm BDs was BIld und Ton angeht
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Okt 2012 10:28

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

In der Regel kaufe ich mir Serien nur auf DVD, weils billiger ist (Ausnahme war z.B. Game of Thrones als es die im Angebot beim MM gab ... da habe ich auf Blu-Ray zugeschlagen).
DVDs reichen mir auch total, da ich die Serien sowieso wieder verkaufe (die hebe ich mir nie auf für die Sammlung - egal wie geil die Serie ist, ich kanns mir nur 1 x anschauen im Gegensatz zu Filmen).

Grüße
Christian
Geschrieben: 17 Okt 2012 11:59

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

bis jetzt habe ich " Nur " GoT & Luther auf BD . TBBT wird aber als BD gekauft , oder anders ausgedrückt alles was jetzt neu auf den Markt kommt oder Ich noch nicht habe wird als BD gekauft.

Bones ,Criminal Minds, The Wire und The Shield bleibt der DVD vorbehalten und Babylon 5 wird auch nur die DVD Box werden .

Wobei ich bei den Letzten gar nicht genau weis ob und wann ein BD Release geplant , bzw. vorhanden ist .
Geschrieben: 17 Okt 2012 15:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe an sich kein Problem DVDs und Blu-ray zu mixen: Beispielsweise habe ich die ersten fünf Staffeln zu Smallville auf DVD (gibts ja nicht auf Blu-ray) und die letzten fünf dann auf Blu-ray.

Upgrades habe ich bei zwei Serien gemacht: Ich hatte erst die ersten beiden Staffeln zu The Big Bang Theory nur auf DVD, habe aber dann zu den Blu-ray gegriffen - zumal gerade die ersten beiden Staffeln auf DVD auch eher bescheiden aussahen. Auch bei Justice League habe ich umgesattelt, da ich Animationsfilme / -serien in HD klasse finde und die Serie zu meinen Lieblingen zählt.

Ansonsten kaufe ich alle Neuerscheinungen, egal aus welchem Land, nur auf Blu-ray. Manche Serien schaue ich mangels HD-Version aber auch auf DVD weiter (How I Met Your Mother, Young Justice, Spongebob). Da würde ich später wohl arg überlegen müssen, ob sich ein Upgrade lohnt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 106 Benutzer und 510 Gäste online.