Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Der offizielle Heimwerker Thread

Gestartet: 06 Jan 2009 00:54 - 357 Antworten

Geschrieben: 26 Apr 2009 22:37

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Tja, bei meiner Suche nach einer "staubfreien" Vitrine für die Head Editionen und Co. musste ich schnell feststellen, das es eine solche im bezahlbaren Maße nicht gibt, und ich sie wohl oder übel selbst bauen müsste.
Die Konzepte stehen zwar schon, aber es hapert (wie so oft) an der handwerklichen Ausführung und am Preis für das Glas. Der letzt Glaser wollte doch in der Tat für einfaches 6mm Glas über 300€ haben.
Eine Version davon hab ich schon (zu sehen unter Mein Homecinema), aber wenn die andere denn mal fertig werden sollte, poste ich die hier (kann aber dauern).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 26 Apr 2009 22:38

Randall Raines

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@Oldscool69

genauso sieht das aus!!!
Geschrieben: 26 Apr 2009 23:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@QuantumStorm

Glas ist extrem teuer. Blöde Glaser ;)

Wenn jemand ne Bezugsqzelle für fertige Glasregalböden in passender Größe weiß. Immer her damit. Dann müßte man wenigstens die nicht zuschneiden lassen
Ich denke mal ca 15cm breit und höchstend 60cm lang. Den Korpus müßte man dann halt anpassen und für die Türen in den Sazren Apfel beissen müssen diese passend zuschneiden zu lassen
Aber ich denke allein bei den Böden kann man einiges sparen

Aber jetzt hängen bei mir ja auch erstmal die Bertbys und ich bin, zumindest vorerts, sehr zufrieden
Geschrieben: 26 Apr 2009 23:27

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Naja, der Glaser war doch recht freundlich, nur der Preis nicht :D
Dabei ist der Preis auch künstlich in die Höhe gehalten, denn Glas ist ein Massenprodukt.
Schade eigentlich, denn so stirbt dieses Projekt wieder und meine Head Ed. stauben weiter ein...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Apr 2009 12:44

Gast

Glas ist eines der billigsten Produkte (gerade wegen Massenmarkt)

Hast du nur nach den einzelnen Scheiben gefragt oser hast du eine Fertige Haube geordert?

Ich würde mir 4 Glasscheiben holen, oben und Unten schön lackiertes MDF nehmen mit umlaufender Nut und fertig. Damit man die z.B. Tapete hinten nicht sieht würde ich sogar nur 3 scheiben vorschlagen.

P.S. der Glaser ist echt teuer guck mal im Internet
Geschrieben: 27 Apr 2009 14:20

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Gerade deswegen mein ich ja: "Künstlich in die Höhe gehalten".
Nein, ich hab schlicht und ergreifend nach einfachem 6mm Glas (wobei nur eine Glasscheibe geschliffen sein sollte) gefragt.

Hast Recht, im Internet sollte sowas auch zu kaufen sein.
JaJa, da will man mal den Handwerker "um die Ecke" beauftragen, und dann sperrt sich der so.
Ich mein, Geld wollen wir ja alle verdienen, aber so manch einer wird dann wieder gierig...

Ich hab ja schon mal eine staubdichte Vitrine gebaut (die jetzige soll allerdings etwas Kunstvoller sein, mit abgeschrägten Kanten usw.), da hat sich der Glashändler VOLL verhauen, denn dafür hat er mir nur 30€ abknöpfen wollen. Das das Glas seinerzeit eigentlich 250€ gekostet hätte, hab ich erst beim Bezahlen zu hören bekommen.
Er hat dann auch nur 30€ verlangt, was ich dann (freiwillig) auf 80€ aufgestockt habe.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Apr 2009 16:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

das teure beim Glaser wird ja auch das schneiden und die sonstige bearbeitung sein
Deswegen ja meine Frage nach fertigen Glasböden. An diese könnte man ja den Korpus dann anpassen
Geschrieben: 27 Apr 2009 16:41

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kann nicht beurteilen, ob es dort besonders günstig ist, aber ich habe mir mal bei Glaserei Kater etwas fertigen lassen:
http://www.glaserei-kater.de/

Bzw. für "Fertigplatten"
http://www.glas123.de/epages/15512916.sf

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Apr 2009 18:44

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
das teure beim Glaser wird ja auch das schneiden und die sonstige bearbeitung sein
Deswegen ja meine Frage nach fertigen Glasböden. An diese könnte man ja den Korpus dann anpassen

Du wirst Lachen, das war der geringste Posten:
Schleifen der Kanten 3,50€
Schneiden: Kostenfrei

Nee, hier soll angeblich das Glas so teuer gewesen sein.
Dabei handelte es sich nicht mal um Sicherheitsglas, aber 6mm Glas kaputt zu bekommen, bedarf auch einiges an grober Behandlung.
Wenn natürlich Kinder im Haushalt sind, würde ich mir das mit dem Sicherheitsglas doch überlegen.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 07 Juni 2009 19:14

PrKlaus

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herzogenaurach
kommentar.png
Forenposts: 87
seit 19.02.2009
display.png
Toshiba 37X3000P
beamer.png
eMachines V700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Paramount Filmpaket
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von Blutobi
Was habt ihr so zuletzt für euer Heimkino gebastelt , Konstruiert , geschraubt oder gelötet ?Bin durch Christians Heinkinoumbau auf die Idee gekommen einen neuen Thread zu eröffnen wo alle ihre Ideen einstellen können.

Hatte ja schonmal etwas in diesem Thread gepostet und nun ist es endlich wieder soweit, ich lasse ihn weiterleben (kam ja schon ne ewigkeit kein Beitrag mehr).

Viele von euch kennen das Problem: Worauf stellt man seine Surround-Boxen?

Mein Problem ging noch etwas weiter.Nachdem ich meine Center-Box annähernd auf Kopfhöhe positioniert hatte waren meine Front-Boxen leider etwas zu klein und für meine Surround-Boxen gibt es vom Hersteller keine Ständer.
Also hatte ich genau 2 Möglichkeiten:
1) Ich lasse meine Front-Boxen auf dem Boden stehen, wo sie das Bild meines Kinos nicht gerade verbesserten und kaufe mir für die Surround-Boxen Ständer von andern Herstellern die nicht optimal passen.

2) ich bau mir die Ständer für die Rear's selber und im gleichen aufwand auch noch 2 kleine Ständer für die Front's

Da das tollste für mich an meinem Heimkino ist, dass ich bisher ziemlich alles selbst gemacht habe entschied ich mich natürlich für Variante 2).

Das Ergebniss will ich euch nun Präsentieren. Sämtliche Teile kommen aus dem Baumarkt, wo selbst Chuck Norris 20% auf Tiernahrung bekommt.

Arbeitszeit: ca. 60 Stunden
Kosten: ca. 75€

Hier nun das Ergebniss in Bildform (ich bin überglücklich):

medium_2d05ee58966d2ef43247f8abd7a07e46.jpg?t=1244394158
(Rear)

medium_a9d9cfaaffb4d9fa9a8057dfe053d101.jpg?t=1244394182
(Rear)

medium_7cdf2897c224645998698f069fb8ab6c.jpg?t=1244394210
(Front)

Gruß Mischaäl

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 16 Benutzer und 150 Gäste online.