Zitat:
Zitat von "SuperDaniel"
Du kannst dich ja gerne hier daran beteiligen falls konstruktives zu berichten ...
Du willst doch gar nichts konstruktives hören, aber ich versuche es trotzdem mal. Kaputte Sicken bedeutet nicht gleich defekte Lautsprecher, denn Sicken kann man ersetzen oder alternativ ersetzen lassen. Wenn es die Lautsprecher nicht wert sind, kauft man halt neue, was Du ja nach Deiner Aussage getan hast.
Wenn man sich im Markt die Lautsprecher mit seiner Musik oder Filmausschnitten nicht anhören kann, muss man halt dahin gehen, wo man es kann oder blind kaufen. Niemand hat je gesagt, dass die Wahl der richtigen LS einfach oder superschnell zu erledigen sei. Für Lautsprecher, die man etliche Jahre oder sogar Jahrzehnte bei sich spielen lassen will, sollte man vorab auch ein wenig Zeit bei der Suche einplanen. Ist halt alles eine Frage der Relation.
Zu Deiner Aussage bzgl. Klangverbieger nur mal eine Anmerkung. Nur weil Dein alter Yamaha Bolide unbestritten superb und solide wie ein Panzerschrank verarbeitet ist, heißt das doch nicht mal ansatzweise, dass er immer noch klanglich auf der Höhe ist. Das ist er übrigens definitiv nicht mehr, auch wenn Dir der Klang sicherlich gut gefällt. Mittlerweile ist man in der Tonreproduktion durch die Rechenleistung der Chips so dermaßen viel weiter, dass technisch gesehen Lichtjahre zwischen Deinem Yamaha und aktuellen Geräten im oberen Segment liegen. Wo der Yammi, wie auch alle anderen alten Boliden, heute noch Punkten ist schlichtweg bei der Verarbeitung. Man kriegt heute drastisch mehr an Klang bei immer weniger haptischer Qualität.
Zudem ist mir nicht ganz klar, was Du speziell unter Klangverbieger verstehst. Für mich sind das bspw. solche Sachen wie DSPs, die Yamaha ja schon ewig verbaut. Ein Einmesssystem was hingegen die negativen Einflüsse des Raums weitestgehend eliminieren soll, zähle ich nicht dazu. Nun gibt es aber Leute, die gerade solche Einmesssysteme verteufeln, weil sich der Klang auf einmal ganz anders anhört. Die haben halt leider nicht verstanden, dass sie sich bisher überhaupt gar nicht um die klangliche Einwirkung des Raumes gekümmert haben, denn es gibt ja auch die deutlich teureren Methoden. Aber selbst das kann man ja alles ignorieren und heutige Geräte nach dem Einmessen einfach im Neutralzustand ohne Einsatz von DSPs laufen lassen und sich statt am Lautsprecherklang am gewohnten Raumklang erfreuen. Von daher ist der eigene unbehandelte Raum wohl der größte Klangverbieger schlechthin. Deshalb sollte man LS vor dem Kauf ja auch zu Hause in Ruhe zum Testen anhören.
Zitat:
Zitat von "SuperDaniel"
Du verhinderst doch nur durch nicht zeigen wollen deiner Anlage eine regelrechte Blamage.
Machst Du doch auch, denn gesehen habe ich von Dir noch gar nix.