Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Warum nie deutscher Dolby Atmos Ton ?

Gestartet: 20 Feb 2018 21:16 - 94 Antworten

Geschrieben: 01 Apr 2018 18:34

jan_reinhardt

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rosenheim
kommentar.png
Forenposts: 331
Clubposts: 2
seit 23.07.2017
display.png
LG 55B6D
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 100 Danke für 69 Beiträge

momentan laufen mindestens Tomb Raider und Pacific Rim Uprising mit deutschem Atmos Ton im Kino (Black Panther bin ich mir nicht sicher). Am Donnerstag startet Ready Player One mit deutschem Atmos.

Wenn diese 3 Filme keine dt. Atmos Spur bei ihrer Veröffentlich auf 4K Blu-ray (in 4?? Monaten) haben, hätten wir Grund zum Meckern
(weil Studios zu knauserig ne 100 GB Disc zu nehmen statt ner 66 GB Blu-ray).
Dass bei alten Katalogtiteln wenn überhaupt (!) neuer Tonmix erfolgt, dann nur Englisch, das nehm ich niemandem übel.
Geschrieben: 01 Apr 2018 19:57

MisterT

user-rank
Blu-ray Starter

Star Wars "Die letzten Jedi“ lief auch in Dolby Atmos und bekommen nur Dolby Digital Plus.
Geschrieben: 01 Apr 2018 19:59

DaMikstar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

"Black Panther" ist Disney und wird eher eine Weltdisk. Der Rest ist von Warner. Die bauen ja bei aktuellen Titeln lokale Disks.
Geschrieben: 01 Apr 2018 20:16

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Genau Warner macht alles Richtig mit zwei deutschen HD-Tonspuren deutschlandflagge.gif

"Ich" bekomme Kern 7.1 Dolby TrueHD plus Atmos :)
Und "N1ghtM4r3" bekommt 5.1 DTS-HD Master Audio smilie_frech_046.gif

Übrigens beim REVIEW von „Justice League“ wird der deutsche DTS HD MA 5.1 ein ticken(Bass) besser bewertet, als der deutsche Atmos Sound.
^^
http://www.areadvd.de/reviews/justice-league-ultra-hd-blu-ray/

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 03 Apr 2018 14:27

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Naja, meistens (insbesondere bei Katalogtiteln) bleibt das alles doch nur Bauernfängerei, zumindest bezogen auf den dt. Ton.

Zumindest denke ich (ohne jetzt bei jedem Film Beweise dafür zu haben), dass es sich oftmals nur um Pseudo Tonformate handelt. Ich glaube kaum, dass man gerade bei älteren Produktionen den dt. Ton neu abmischt. Der vorhandene wird möglicherweise nur auf die übrigen Lautsprecherpaare aufgesplittet. Im ersten Moment mag sich der Ton besser anhören, aber ob dem auch wirklich so ist? Bei neueren Produktionen sieht das wiederum schon anders aus (obwohl es auch hier nicht zwangsläufig so sein muss). Es verkauft sich halt besser.

Natürlich lesen die Studios darüber, dass der dt. Michel halt gern einen DTS:X oder Atmos Ton haben möchte, am besten mit einem 7.1 DTS-HD Master Audio Kern.

Wenn ich mir dann z.B. den dt. Ton von dem Film Gravity anhöre, welcher "nur" in Dolby Digital 5.1 vorliegt, mit gerade mal läppischen 448 kpbs, bin ich schon ein wenig verwundert, dass dieser sich so gut anhört (ok, es liegt halt eine gute Abmischung vor). Den Ton muss man zwar ein wenig weiter aufdrehen, aber dadurch verzehrt halt trotzdem nichts.

Ob sich der Ton in dt. bei einer vorliegenden Atmos Spur nun besser anhören würde?
Wahrscheinlich eher nicht, obwohl der Ton auch von oben herkommt.

Manchmal liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Allerdings kann mir niemand wirklich weismachen wollen, dass sich z.B. ein Film wie Stirb langsam (der halt normal in dt. DTS 5.1 vorliegt, Entstehung 1988) mit der kommenden 4K Ausgabe, hinsichtlich des wahrscheinlich am Bord befindlichen DTS-HD MA 5.1 Tonformates in dt., derart stark zum Vorteil abheben wird. Dafür müsste es eine komplette Neuabmischung in dt. geben.

Nur die Ausgabe eines DTS-HD MA 5.1 Tonformates, am besten noch mit Atmos oder DTS:X Zugabe, wird da nicht allzu viel bringen, auch wenn man das Gefühl haben sollte, dass dem doch so ist (zumindest auf ältere Katalogtitel bezogen).

Ob sich tatsächlich jemand diese Arbeit machen würde, was natürlich ebenfalls mit Mehrkosten einhergeht, darf bezweifelt werden.

Das heisst allerdings nicht, dass diese Tonformate nicht ihre Daseinsberechtigung hätten, wenn man es richtig macht.

Sollte man jetzt allerdings noch meinen, dass es ja gerade die kleineren Label in dt. fast immer hinbekommen, einen DTS-HD Master Ton oder Vergleichbares zu liefern (natürlich mit den damit verbundenen Kosten), fange ich hingegen an zu schmunzeln, in Anbetracht einer solch vorliegenden und nicht mehr nachvollziehbaren Naivität. Wahrscheinlich gibt es da draussen aber auch noch Menschen, die an den Weihnachtsmann glauben oder meinen, dass allein die Anzeige an ihrem Receiver ausreichend sei, den Wahrheitsgehalt nicht mehr überprüfen zu müssen (weil es ja auf dem Display steht).
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 03 Apr 2018 16:23

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Den Ton muss man zwar ein wenig weiter aufdrehen, aber dadurch verzehrt halt trotzdem nichts.

nicht "aufdrehen mnüssen" ist ja kein Qualitätsmerkmal bzw wenn man lauter machen muss ist das nicht grundsätzlich schlecht(er)
Eher das Gegenteil ist der Fall da es oft (nicht immer) darauf hinweist das mit großer Dynamik abgemischt wurde. Und umso geringer ist halt die mittlere Lautstärke und umso leiser sind die Dialoge. Deswegen macht man lauter.

Absolutes Negativbeispiel bezüglich Dynamik ist für mich immer noch Man of DSteel. Da ist alles einfach nur gleich laut. Aber das rummst natürlich auch schön permanent, und mancher hälkt das für ein Qualitätsmerkmal
Wie gut sich "schnödes" DD anhören kann zeigt neben Gravity auch Christina Aguilera - Down Under
Wer da immer nach HD-Ton schreit hat einfach nicht verstanden wie es funktioniert
Geschrieben: 04 Apr 2018 11:46

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von std
nicht "aufdrehen mnüssen" ist ja kein Qualitätsmerkmal bzw wenn man lauter machen muss ist das nicht grundsätzlich schlecht(er)
Eher das Gegenteil ist der Fall da es oft (nicht immer) darauf hinweist das mit großer Dynamik abgemischt wurde. Und umso geringer ist halt die mittlere Lautstärke und umso leiser sind die Dialoge. Deswegen macht man lauter.

Absolutes Negativbeispiel bezüglich Dynamik ist für mich immer noch Man of DSteel. Da ist alles einfach nur gleich laut. Aber das rummst natürlich auch schön permanent, und mancher hälkt das für ein Qualitätsmerkmal
Wie gut sich "schnödes" DD anhören kann zeigt neben Gravity auch Christina Aguilera - Down Under
Wer da immer nach HD-Ton schreit hat einfach nicht verstanden wie es funktioniert

Das habe ich ja nicht behauptet. Bzgl. der Dialoge musste ich noch nie lauter stellen. Ich habe allerdings grundsätzlich den Center "lauter" eingestellt und daher ansich noch nie Probleme damit gehabt. Falls es irgendwie falsch rübergekommen sein sollte, ich bin mit dem Ton von Gravity zufrieden.

Auch den Bass habe ich eher dezent eingestellt. Ich stehe nicht so sehr auf Raummoden. Der Bass muss auch nicht derart auftrumpfen, dass dieser mich vom Sofa schubst.

Wie gesagt, in erster Linie kommt es auf die Abmischung an. In dem Fall ist es dann auch egal (bei guter Abmischung), ob nun Dolby Digital, DTS oder irgendein HD Ton vorhanden ist. Das es da allerdings doch auch sehr feine Unterschiede geben kann, ist mir durchaus bewusst. Stellt sich dann nur die Frage, ob es sich allgemein gesehen um die gleiche Abmischung handelt, die dann aber als HD Ton ausgegeben wird.

Man of Steel habe ich Zuhause im Regal stehen. Allerdings bin ich noch nicht zum ansehen gekommen. Ich bin gespannt, ob ich das genauso sehen werde, wie du es tust.

Es gibt da allerdings recht viele Filme, die selbst bei nur Dolby Digital 5.1 einen sehr guten Klang entfalten. Mit der Dynamik kann es aber leider sehr oft happern (den loudness war mal außen vorgelassen).

Das sich selbst eine "Komödie" wie z.B. focus mit dem HD Ton in betreffenden Szenen besser anhören kann (beides getestet, allerdings auf zwei verschiedenen Receivern, beide jedoch von Yamaha, Mittelklasse), zeigt mir dennoch auf, dass sich ein HD Ton schon noch deutlich unterscheiden kann. Allerdings muss dies nicht immer der Fall sein und die möglicherweise unterschiedliche Raumakustik sollte dabei nicht völlig unberücksichtigt bleiben.

Dennoch kann und darf man festhalten, dass HD Ton sehr oft doch eher als besser klingend angezweifelt werden kann bzw. nicht überall wo HD Ton draufsteht, dieser sich auch wesentlich besser klingend absetzen kann im Vergleich zu (z.B.) einer Dolby Digital 5.1 Spur, sofern beiden die gleiche Abmischung zugrunde liegt.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 05 Apr 2018 19:46

mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

Warner veröffentlicht die erste Staffel von „Game of Thrones“ auf Ultra HD Blu-ray. In den USA wurde die erste Staffel jetzt für den 05.06.2018 offiziell angekündigt. Die 4k-Version der HBO-Serie soll mit Dolby Vision HDR und einer englischen Dolby Atmos-Tonspur ausgestattet sein. Hinzu kommen die Extras der Blu-ray Disc-Veröffentlichung. Ein deutscher VÖ-Termin ist noch nicht bekannt. Da laut Angaben von amazon.fr die erste Staffel von „Game of Thrones“ ebenfalls bereits am 06.06.2018 in Frankreich auf Ultra HD Blu-ray erscheinen soll, ist eine zeitnahe Veröffentlichung in anderen Ländern wahrscheinlich.
Geschrieben: 06 Apr 2018 10:38

alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Zitat:
Zitat von mikewolf
Warner veröffentlicht die erste Staffel von „Game of Thrones“ auf Ultra HD Blu-ray. In den USA wurde die erste Staffel jetzt für den 05.06.2018 offiziell angekündigt. Die 4k-Version der HBO-Serie soll mit Dolby Vision HDR und einer englischen Dolby Atmos-Tonspur ausgestattet sein. Hinzu kommen die Extras der Blu-ray Disc-Veröffentlichung. Ein deutscher VÖ-Termin ist noch nicht bekannt. Da laut Angaben von amazon.fr die erste Staffel von „Game of Thrones“ ebenfalls bereits am 06.06.2018 in Frankreich auf Ultra HD Blu-ray erscheinen soll, ist eine zeitnahe Veröffentlichung in anderen Ländern wahrscheinlich.
Ich kaufe eigentlich extrem wenig Serien, aber kommt doch noch deutsch Atmos würde ich eine Ausnahme machen.
Aber deutsch Atmos wie in Englisch "Wer's glaubt wird selig"

giggling.gif

"Die Hoffnung besteht auch weiterhin, dass nicht nur die englische Originalfassung, sondern auch der deutsche Soundmix ein „Upgrade“ mit objektbasierten Dolby Atmos erhält"

http://www.4kfilme.de/4k-blu-ray-von-game-of-thrones-erscheint-mit-dolby-vision-hdr/

"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 15 Apr 2018 09:47

mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

Fox veröffentlicht am 07.06.2018 „Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone“ auf Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray. Parallel erscheint auch die komplette „Maze Runner“-Trilogie als Blu-ray-Boxset. Die Ultra HD Blu-ray wird über einen englischen Dolby Atmos-Mix verfügen während die deutsche Synchronisation auf Blu-ray Disc und Ultra HD Blu-ray im DTS 5.1-Format präsentiert wird. Auf der Blu-ray Disc findet man den Originalton als DTS HD MA 7.1-Mix.

Wer jetzt noch behauptet , das Dolby Atmos jemals auf deutsche Tonspuren kommt dem ist nicht mehr zu helfen , syr es ist eine Frechheit das alle nur Dolby Atmos auf englisch bringen .und niemand regt sich auf , ja behaupten auch noch wie hier im Thread das es doch gar nicht so ist ? Da kann ich nur den Vogel zeigen , nur noch deppen .

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 102 Benutzer und 428 Gäste online.