Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ford vs. Ferrari (Le Mans 66: Gegen jede Chance; Christian Bale, Matt Damon, Jon Bernthal; Regie: James Mangold)

Gestartet: 06 Feb 2018 00:12 - 27 Antworten

Veröffentlichung:
02.04.2020
Laufzeit:
152 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Okt 2019 00:49

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5.922
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2232 mal.
Erhielt 2242 Danke für 1629 Beiträge

4 neue dt. TV Spots:

https://www.youtube.com/watch?v=TKNDQuijbm0

https://www.youtube.com/watch?v=RZ7OhSJFdj4

https://www.youtube.com/watch?v=ghuadrk7Wv8

https://www.youtube.com/watch?v=mpqKoyHKFWU
Geschrieben: 14 Nov 2019 23:54

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!

Heute war ich im lang erwarteten Film "Le Mans 66 - Gegen jede Chance" und das war mein Eindruck:

Im Jahre 1959 ist Ken Miles (Christian Bale) ein sehr eigenwilliger Rennfahrer in kleineren Rennklassen und fährt für eher unbekanntere Teams. Carroll Shelby (Matt Damon) ist ein ehemaliger Rennfahrer, der wegen seiner Herz-Probleme den Rennsport aufgeben musste und nun als Mechaniker für kleinere Renn-Teams arbeitet. Zu dieser Zeit dominiert Ferrari die Le Mans Rennen und Henry Ford der 2. steckt in Schwierigkeiten, da die Produktion bei Ford nicht gut läuft. Daher beschließt er Ford für die Le Mans Rennen einzufügen mit einem eigenen Renn-Team. Dazu braucht es jedoch einen siegfähigen Rennwagen. So schickt er einen Vertreter namens Lee Iococca (Jon Bernthal), um Shelby für Ford zu gewinnen. Kurz darauf weist Shelby jedoch darauf hin, dass es aber ebenso einen guten Fahrer braucht. Zu diesem Zeitpunkt hat das Schicksal auch bei Ken Miles und seiner Familie zugeschlagen und mussten ihre Werkstatt aufgeben. Als sie mit fast keinem Geld da stehen besucht Shelby ihn und nach etwas Widerwillen steigt er ebenso bei Ford ein. Werden sie das Wunder vollbringen und Ferrari im Jahre 1966 schlagen?

Zunächst wollte ich "Rush - Alles für den Sieg" als Vergleich nehmen, aber weil die beiden Filme ganz andere Schwerpunkte haben, wäre dies unfair. Le Mans 66 besitzt zwar auch eine gewisse Einführung der Charaktere, aber nicht in dem Ausmaß wie Rush, der dies zum Mittelpunkt macht. Le Mans 66 setzt eher auf die Rennen selbst und die Konstruktion des Ford Boliden, der 1966 in Le Mans an den Start ging. Besonders die Rennen sind mit geschickter Inszenierung zu keinem Zeitpunkt langweilig und sorgen für jede Menge Spannung. Die beiden Charaktere Miles und Shelby werden von den beiden Darstellern sehr gut verkörpert und sorgen wg ihren kleineren Streitigkeiten hin und wieder für Lacher. Der Rest hingegen kommt nur wenig zur Geltung und wirkt daher auch etwas blass. Sehr gut ausgewählt ist auch der Soundtrack, der zur damaligen Zeit passt und auch in den Rennen für die richtige Dramatik sorgt. Trotzdem gibt es hier und da ein paar Längen in dem Film. Direkt langweilig würde ich sie nicht nennen, aber manchmal wirkt es einfach etwas überflüssig. Da hätte man den Film noch etwas kürzen können, auch wenn die Rennen einen gut bei Laune halten.

Insgesamt hat der Film mir abgesehen von der etwas zu lang geratenen Lauflänge sehr gut gefallen. Ihn mit Rush zu vergleichen ist eher unfair, da es nicht nur andere Rennen sind, sondern mehr Wert auf die Rennen gelegt wurde. Dies macht er aber umso besser, genauso wie die beiden Hauptfiguren Miles und Shelby. Rush bekam damals von mir 9/10P und Le Mans 66 ist aufgrund o.g. Kritikpunkte zwar würdig, wenn auch nicht ganz so exzellent mit 8,5/10P!
Geschrieben: 15 Nov 2019 07:26

gelöscht

Ich freue mich auch auf den Film und gehe leider davon aus,das der Streifen unter dem Radar laufen wird  und kaum Zuschauer erreichen wirdsad.pngWar das Kino denn voll?
Hätte meine Frau nicht gesagt,"das da so ein Film läuft mit dem Darsteller den ich so gern mag" hätte ich den ganz vergessen.

Ja das schöne bei Rush war halt,das der so schön knackig insziniert wurde und genau die richtige Lauflänge hatte.Aber auch der Film ist ja leider im Kino abgesoffen.
Geschrieben: 15 Nov 2019 09:49

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das Kino war etwa zu nem Drittel voll. Es war aber halt auch so, dass der um 19Uhr40 lief, was evtl. für viele ne blöde Uhrzeit ist.
Der Film war aber trotzdem echt klasse. Von Anfang bis Ende packend. Bereits am Anfang schlug das Rennfahrer-Herz höher!
Vor allem wurde nicht viel mit CGI gearbeitet. Fühlte sich genauso authentisch wie Rush an.
Geschrieben: 16 Nov 2019 18:09

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Wie sind denn bitte die Aufnahmen in CinemaScope von dessen Wirkung?
Nur leblos breit oder auch so genial wie auch bei Grand Prix?
Geschrieben: 16 Nov 2019 19:14

gelöscht

James Mangold ist der Regisseur und da kann man sich auf tolle Breitwandbilder ohne extreme Schnitte freuen.
Geschrieben: 16 Nov 2019 19:17

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Wer aus dem Raum von Essen stammt besucht zu diesem Film besser nur das Kino fuenf oder elf des Cinemaxx in der Abendvorstellung.

Geschrieben: 16 Nov 2019 23:11

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der Film kommt in Nordamerika exzellent an. 30 Mio. zum Wochenende sind drin, die Zuschauer geben ein A+. Sieht gut aus.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 17 Nov 2019 16:05

Klinke

user-rank
Blu-ray Sammler

Film macht auch Spaß. Technisch wie schauspielerisch schön anzusehen. Die Regie und die Kamera holt so manches WOW vor. 
Christian Bale bringt ordentlich Temperament in den Film. Klasse Leistung.
Da freue ich mich auf den 4K Release.
Geschrieben: 17 Nov 2019 19:38

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.

Mal sehen wo er kommende Woche landet da in Essen denn ohne gebogene Bildwand kommt dieser Film bei mir nicht in Frage.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 106 Benutzer und 1053 Gäste online.