Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Neutral X Vs. Dsp Standard

Gestartet: 06 Dez 2017 12:46 - 25 Antworten

#1
Geschrieben: 06 Dez 2017 12:46

mikewolf

Avatar mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge


Hallo
Eine Frage was ist der Unterschied zwischen neutral x und dsp Standard ?

1. Was genau macht neutral x nicht mehr was dsp Standard macht oder umgekehrt.

2. Die Frage bezieht sich darauf den besten Ton aus meiner 5.1.2 Anlage zu bekommen bei Blu Ray schauen bei denen verschiedene Tonspur drauf sein kann , einmal 5.1 Dolby digital , einmal 7.1 Dolby digital , einmal dts , dts hd, Atmos , usw..

3. Welche dsp Einstellung ist wo zu bevorzugen? Stimmt es das neutral x besser bei den Atmos Lautsprechern ist ?
Würde mich freuen wenn mir jemand die 3 fragen dazu beantworten könnte . Besonders die Nummer 1 , dann könnte ich mir selber einen Reim darauf machen .
Danke

In der Bedienungsanleitung steht folgendes .

Standard :
Dieses Programm erzeugt ein Schallfeld , das den Surround Effekt hervorhebt ,ohne die ursprüngliche akustische Ausrichtung von Mehrkanal Audiosystemen wie Dolby digital und dts zu beeinflussen . Es wurde nach dem Vorbild eines idealen Kinosaals konzipiert, in dem für die Zuhörer von links , von rechts und von hinten ein beeindruckender Nachhall entsteht .

Neutral X :
Verwendet den für alle Quellen geeigneten Dolby Surround dekoder .es entsteht ein echter akustischer Raum ( sogar über Kopf) insbesondere bei der Wiedergabe von objektbasiertem Audio ( wie Dolby Atmos Inhalten )
Darunter steht aber bei neutral x in Ausrufezeichen :
Bei gewählten Neutral X Dekoder ist die virtuelle Surround Verarbeitung ( wie Virtual Cinema Front) ,YPAO Volume,dialogpegel, extra Bass,oder Compressor Music enhancer nicht aktiv.

Bitte nicht sagen jetzt es steht doch alles drin , es geht mir um die Antwort die nicht drin steht , und zwar ich verstehe nicht genau was damit gemeint ist , ist bei Virtual Cinema Front damit gemeint meine komplette einmessung über YPAO wird ignoriert oder wird meine 5.1.2 anlange nicht mehr Virtual auf 7.1.2 aufgerechnet also simuliert. Wenn ich recht habe auf was würdet ihr dann eher verzichten?
Ich hoffe ich habe meine problematisch Situation erklärt.
Und bedient dsp Standard überhaupt meine Atmos Aufsatzlautsprecher richtig oder macht das nur neutral x ?
#2
Geschrieben: 06 Dez 2017 15:11

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

"Standard" ist wie "SciFi", "Spectacle, eben alles was du unter DSP findest ein von Yamaha entwickeltes DSP zur Raumsimulation. Hierzu wurden, für die Music-DSP, die echten Räume vermessen und "auf den Chip gebannt" um sie möglichst real zu simulieren
Bei den Movie-DSP ist man einfach davon ausgegangen wie es in einem großen Kino, auf einer kleinen Bühne etc klingt.
Aktivierst du "Cinema DSP" im Setupmenü wrden dann aber nicht mehr nur Hallanteile nach oben gelegt, sondern der Encoder versucht zu "erraten" welche Effekte nach oben gehören. Wie eben Regen, ein überfliegendes Flugzeug etc
Das klappt manchmal sogar ganz gut. Ich hab mal den Vergleich gemacht bei "Kong", als der Japaner am Anfang über der Insel abstürzt. Er fällt mit dem SciFi-DSP genau so schön auf der linken Seite herunter wie in nativem Atmos: Man kann seinen Schrei akustisch schön verfolgen

DolbySurround und Neural:X sind ja ebenso Simulationen um die Höhenlautsprecher anzusteuern. Sind die Nachfoger von PLIIx und dts:Neo
Erreichst du über die Taste "Surround Decoder"

Atmos und dts:x enthalten die Höheninformationen nativ. Lassen sich auch nur aktivieren wenn diese auch auf der Scheibe vorhanden sind.
Um diese zu aktivieren drückst du einfach die "Straight" Taste

Ich hab mir das Ganze in den bevorzugten Setups (DialogLift, nutze ich bei Film immer, oder Dialogpegel, nutze ich bei normalem Tv-Programm, oder wenn mal wieder ne schlechte Centerabmischung vorliegt) auf die Scenetasten gelegt.

Was dir am besten gefällt ist höchst subjektiv und hängt auch vom Raum ab. Hat man schon einen halligen Hörram kann man mit den DSP de viel Hall erzeugen nix anfangen

Um mit den Yamaha DSP zu experimentieren empfehle ich dir die App auf dem Handy zu installieren. Da kann man die sehr einfach anpassen.

Und wenn du im Internetbrowser IPdesAVR:9000, und IPdesAVR:9000/setup eingibst erscheinen noch zwei sehr interessante Seiten
#3
Geschrieben: 06 Dez 2017 21:11

mikewolf

Avatar mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge


Vielen Dank , gut erklärt.

Eine Frage noch dazu , wenn ich eine Blu Ray mit Atmos abspiele , und dann neutral x als dekoder auswähle erscheint ja neutral x und normal die Tonspur in Abwechslung DD , DD+ , DTS , DTS HD , DDtrueHD , aber Dolby Atmos kommt da nicht sonder Dolby true hd . Warum ?

Wenn jetzt Atmos nicht dran steht werden die extra Töne für die höhenlautsprecher dann trotzdem wie bei Atmos ausgegeben oder werden die anders behandelt dann , kurze Rede ist es besser bei Atmos Tonspur auf straight zu schalten ? Oder kann man auch ohne schlechtes Gewissen auf neutral x gehen ?

Hab getestet man kann auch beim Surround dekoder wenn auf Auto steht , Atmos bekommen im reiceiver .wie bei straight , was ist da der Unterschied ?
#4
Geschrieben: 06 Dez 2017 21:44

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


hab ich doch schon erklärt
Und im Hifi-Forum hat man es auch schon beantwortet.
Nutzt du nicht die native Soundspur sondern einen Upmixer wird auch nur die originale 5.1/7.1 Spur genommen und die Höhenkanäle simuliert

Auto hat mein 3050 nicht. Ich denke mal das er dann das Flag er Tonspur auswertet und eben automatisch Atmos/dts:X aktiviert und man nicht manuell Straight wählen muss
#5
Geschrieben: 07 Dez 2017 00:15

mikewolf

Avatar mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge


Ok danke , jetzt habe ich es kapiert .

Kennst du dich mit trennfrequenzen auch aus .
Besitze die Nubert Nuline rs 54 als Aufsatzlautsprecher die werden bei mir aber als groß eingemessen beim automatischen YAPO einmessen . Ich hatte das Problem schon mal bei meinem hinteren Surround Lautsprechern . Habe dann auf klein gestellt und bei 80 Hertz getrennt .
Denke eigentlich auch das die nuline Rs 54 auf 80 Hertz getrennt gehören , lese aber einiges das man die Atmos Boxen erst bei 120 trennen soll , was meinst du stimmt ? Gibt’s da eine Richtlinie bei den Atmos Lautsprechern?
#6
Geschrieben: 07 Dez 2017 08:39

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Aufsatzlautsprecher sollen, wenn ich mich recht erinnerte bei 150 Hz getrennt werden
#7
Geschrieben: 07 Dez 2017 12:29

mikewolf

Avatar mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge


Hallo
Habe eben mit Nubert also den Hersteller von den Nuline RS 54 telefoniert , und habe ihm meine Anlage erklärt
Receiver Yamaha Rx v 683
Die hinteren Surround Lautsprecher nuline ws 12 habe ich auf klein gestellt und bei 80 Hertz getrennt .
Alle andern Boxen sind auf groß
Nubox 381 Front Boxen
Center nubox cs411
Subwoofer ist der nuline aw600
der sagte mir dann auf jedenfall trennen , bei 60- 80 Hertz .
Habe jetzt bei 60 Hertz getrennt und es klingt gut so .
150 Hertz ist denke ich Zuviel bei den nuline rs54
Technische Daten Nuline RS-54
Frequenzgang:

frei aufgestellt 117 -23.000 HZ (+- 3 dB sofern nicht anders angegebenen)
94 - 29.000HZ -6db


Ich kann bei meinen Yamaha glaube ich jede einzelne Box trennen von einer Trennfrequenzen von 40 bis 200 Hertz .
Das würde eigentlich heißen ich könnte jede Box auf klein stellen und den Center der bis 62 HZ runter geht auf 50-40 HZ trennen und die nubox 381 die auf 58HZ gehen könnte ich auch bei 50-40 HZ trennen , denkst du das würde was bringen ?
#8
Geschrieben: 07 Dez 2017 17:24

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


sorry

bin zwischendurch auch noch arbeiten ;)

Es geht ja in diesem Fall, beim Einsatz als Atmos Enabled/Aufsatzlautsprecher nicht darum wie tief die Lautsprecher spielen, sondern darum das tiefere Frequenzen nicht (nur) über die Decke reflektiert werden sondern das Chassis zum Rundstrahler wird. Somit kommt der Tiefton auf direktem Wege wesentlich früher am Hörpatz an als der Hochton der den Weg über die Decke nimmt

Installierst du die LS als Highs oder Tops kannst du die nattürlich auch tiefer trennen

Die vom Hersteller angegebenen Werte kannst du als ersten Anhaltpunkt nehmen.

Wenn die RS54 mit 94Hz/-6db angegeben sind würde ich mind bei 100Hz trennen.
Auch die anderen Lautsprecher jeweils höher als angegeben. Zumindest wenn du auch gerne Laut hörst. Den -3db Wert könnte man gerade noch nehmen, bei -6db wäre der maximalpegel schon sehr eingeschränkt

Ob sich all die theoretischen Were am Ende in deinem Raum auch am besten ahören ist wieder was Anderes. Hör dich erstmal 2-3 Wochen mit diesen Werten ein und dann teste was Anderes. Da merkst du eigentlich recht schnell obs besser oder schlechter ist als vorher
Wenn du nix hörst isses auch egal, dann kannst ja einfach wieder auf die ursprünlicen Werte gehen
#9
Geschrieben: 07 Dez 2017 18:44

mikewolf

Avatar mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
sorry

bin zwischendurch auch noch arbeiten ;)

Es geht ja in diesem Fall, beim Einsatz als Atmos Enabled/Aufsatzlautsprecher nicht darum wie tief die Lautsprecher spielen, sondern darum das tiefere Frequenzen nicht (nur) über die Decke reflektiert werden sondern das Chassis zum Rundstrahler wird. Somit kommt der Tiefton auf direktem Wege wesentlich früher am Hörpatz an als der Hochton der den Weg über die Decke nimmt

Installierst du die LS als Highs oder Tops kannst du die nattürlich auch tiefer trennen

Die vom Hersteller angegebenen Werte kannst du als ersten Anhaltpunkt nehmen.

Wenn die RS54 mit 94Hz/-6db angegeben sind würde ich mind bei 100Hz trennen.
Auch die anderen Lautsprecher jeweils höher als angegeben. Zumindest wenn du auch gerne Laut hörst. Den -3db Wert könnte man gerade noch nehmen, bei -6db wäre der maximalpegel schon sehr eingeschränkt

Ob sich all die theoretischen Were am Ende in deinem Raum auch am besten ahören ist wieder was Anderes. Hör dich erstmal 2-3 Wochen mit diesen Werten ein und dann teste was Anderes. Da merkst du eigentlich recht schnell obs besser oder schlechter ist als vorher
Wenn du nix hörst isses auch egal, dann kannst ja einfach wieder auf die ursprünlicen Werte gehen

Die Rede war von Aufsatzlautsprecher. Also 117 HZ nicht 94HZ


Das war die Begründung


Ich habe eben noch einmal kurz Rücksprache mit unseren Entwicklern gehalten.

60 Hz ist in der Tat ein wenig ambitioniert. Die Idee dahinter ist es eben harmonisch zu trennen, das heißt jeden Lautsprecher bei dergleichen Frequenz.

Wenn man allerdings 80 Hz zum Trennen einstellt, dann liegt das daran, dass gerade beim RS-54 man einfach mit einem EQ (eine der Funktionen des verwendeten Yamaha AVR) bei 100 Hz 3 dB draufsetzen kann (kein Problem beim Frequenzgang, da der bass sehr sanft abfällt) und man erhält z.B. für den Rearbereich noch ein wenig mehr Punch.

Für die reine Reflektionswiedergabe ist es nahezu egal wo man trennt, da hier sowieso nur Signale oberhalb von 120 Hz anliegen
Geschrieben: 07 Dez 2017 19:21

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
Für die reine Reflektionswiedergabe ist es nahezu egal wo man trennt, da hier sowieso nur Signale oberhalb von 120 Hz anliegen

warum das? Wo soll diese egrenzung auf 120Hz herkommen?

Zitat:
Die Rede war von Aufsatzlautsprecher. Also 117 HZ nicht 94HZ

und ich sprach von dem Fall das du die als High oder Tops anbringst, also zumindest mit einer Begrenzungsfläch im Rücken ;)
Die 150Hz stammen von Dolby für Aufsatzlautsprecher
Die Begründung für deise Empfehlung gab ich dir oben


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 101 Benutzer und 688 Gäste online.