Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Nolan Collection 4K - MM/Saturn exklusiv

Gestartet: 26 Nov 2017 11:50 - 293 Antworten

Geschrieben: 12 Jan 2018 19:12

The Punisher

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gotham City
kommentar.png
Forenposts: 376
Clubposts: 1
seit 21.02.2008
display.png
Sonstiges LG 75UH855V
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 48 mal.

Zitat:
Zitat von damaski
@BennyJ: Schau doch mal in die Datenbank,was bei der regulären UHD dabeisteht.Ich weiß es gerade aus dem Kopf nicht,aber wie du schon schriebst, macht 4K ohne HDR keinen Sinn.

Liegt wohl an der Box.

1345BD7B-F4A5-4569-9DEB-5E2A09D8D845.jpeg
Geschrieben: 12 Jan 2018 19:25

OssiKalle

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 504
Clubposts: 33
seit 28.12.2012
display.png
QN90B Samsung
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
227
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 313 mal.

Habe die Blu-ray aus der Nolan Box gerade vor mir liegen. Dunkirk hat das absolut identische Cover. Wenn du es wendest ist kein HDR Hinweis aufgedruckt.
Filmfanbanner.jpg
Geschrieben: 12 Jan 2018 21:33

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Dann ist Dunkirk der einzige, bei dem sie das Wendecover ordentlich hinbekommen haben. Batman Begins (und wahrscheinlich auch die anderen) haben auch auf dem Wendecover das hässliche HDR Logo...
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 15 Jan 2018 18:03

The Punisher

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gotham City
kommentar.png
seit 21.02.2008
display.png
Sonstiges LG 75UH855V
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 48 mal.

Zitat:
Zitat von forenhase
Kurze Zwischeninfo! Bei TDK liegt die alte BD drin! Mit VC-1 und DD!

Und, die nicht IMAX Szenen sind unschärfer auf der UHD! Also gerade Morgans Haare in der Szene wo der Mitarbeiter auf 10 Mio erpressen will. Dort sind Morgans Haare eine Fläche auf der UHD! Auf der BD sieht man nahezu jedes Haar! Die IMAX machen tatsächlich einen leicht besseren Eindruck auf der UHD. Nur kurz angetestet. Muss erst mal aufhören. Mach später oder am WE weiter

Ich kann das bzgl. der UHD Bildqualität so gar nicht bestätigen. Ich sehe jedes einzelne von Morgan‘s grauen Haarbüscheln. Überhaupt kann ich die hier im Thread oft geschilderte Kritik an der Qualität von TDK nicht teilen oder gar nachempfinden. Offensichtlich gibt es hier dann doch gravierende Unterschiede beim Equipment, dessen Performance und den Einstellungen/Bildfiltern. Ich habe TDK gerade geschaut und das Bild ist in allen Belangen der BD (weit) überlegen. Ich beziehe mich dann jetzt auch aufgrund der Aussage zu Morgan‘s Haaren in der besagten Szene auf diese spezielle Kritik. Es stimmt einfach nicht! Das Bild ist sehr scharf und die feinen Details sind wunderbar erkennbar. Wüsste gerne woran das nun liegt? An Abweichungen beim Medium sicher nicht. Muss ja somit die Hardware und deren Einstellung sein. Von den IMAX Szenen will ich gar nicht erst reden. Die sind eine pure, kristallklare Augenweide.
Habe mal auf die Schnelle mit dem Handy ein Foto von der Szene mit Morgan Freeman gemacht, wo die Haare angeblich eine graue Fläche sein sollen. Selbst bei dieser verminderten, abfotografieren, suboptimalen Lichtverhältnissen ausgesetzten und wegen der Speichergrösse heruntergerechneten Datei, erkennt man die Details der Haare noch sehr gut. In echt, auf meinem TV gibt es da wirklich keinerlei Einbußen. Für mich ist TDK auf UHD ein Erlebnis, und nachdem ich den Film alleine 4x im Kino und unzählige Male Zuhause mit, über die Jahre unterschiedlichem Equipment geschaut habe, ist diese UHD wirklich der Gipfel. Das macht enorm Spaß. Ja, die Breitbildszenen sind qualitativ minderwertiger, als die IMAX Szenen (klar), aber sie liegen ganz klar über der BD. Und der DTS-HD MA Ton sowieso. Ich bin sehr glücklich mit der VÖ!

TV: LG 75UH855V
Player: Panasonic UB 900

Geschrieben: 22 Jan 2018 14:46

prouuun

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 210
Clubposts: 32
seit 04.06.2014
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
84
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Geht es nur mir so oder ist die Bildqualität bei Interstellar nun wirklich nicht berauschend ? Die IMAX Szenen sind einwandfrei, da gibt es nicht viel zu beanstanden aber der Rest ist nun Qualitativ wirklich nichts was auf einen Film aus 2014 schließen würde. Da finde ich die UHD Auswertung von Terminator 2 besser.
Geschrieben: 22 Jan 2018 14:52

Gast

Zitat:
Zitat von prouuun
Geht es nur mir so oder ist die Bildqualität bei Interstellar nun wirklich nicht berauschend ? Die IMAX Szenen sind einwandfrei, da gibt es nicht viel zu beanstanden aber der Rest ist nun Qualitativ wirklich nichts was auf einen Film aus 2014 schließen würde. Da finde ich die UHD Auswertung von Terminator 2 besser.

Also mich hat das Bild bei Interstellar total umgehauen.
Geschrieben: 22 Jan 2018 15:00

Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Nach den IMAX-Szenen sind die anderen Szenen in "Interstellar" nicht wirklich aufregend, da hast du recht, ging mir ähnlich. Aber immer noch sehr gut und besser als die BR.

Ich sehe für solche gefühlten "oh, da geht nicht noch mehr?"-Momente 2 Hauptgründe:

1) die IMAX-Szenen vorher und nachher, die das Auge verwöhnen
2) Nolan, der seine Filme absichtlich "klassisch" und etwas weicher aussehen lässt. Plus der Herr ist meiner Ansicht nach ein so großer Verfechter des Kinos, dass er dem Heimkino, selbst bei einem so möglichkeitsvollen neuen Format, sehr argwöhnisch und wenig motiviert gegenübersteht.

Nur meine 2 Cent zum Thema. Bin bald mit der (alles in allem guten) Box durch, dann schreibe ich vl nochmal mehr. Die Batman-Trilogie gucke ich hoffentlich diese Woche noch.
Geschrieben: 22 Jan 2018 15:33

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
409
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8370 mal.

Zitat:
Zitat von The Punisher
Ich kann das bzgl. der UHD Bildqualität so gar nicht bestätigen. Ich sehe jedes einzelne von Morgan‘s grauen Haarbüscheln. Überhaupt kann ich die hier im Thread oft geschilderte Kritik an der Qualität von TDK nicht teilen oder gar nachempfinden. Offensichtlich gibt es hier dann doch gravierende Unterschiede beim Equipment, dessen Performance und den Einstellungen/Bildfiltern. Ich habe TDK gerade geschaut und das Bild ist in allen Belangen der BD (weit) überlegen. Ich beziehe mich dann jetzt auch aufgrund der Aussage zu Morgan‘s Haaren in der besagten Szene auf diese spezielle Kritik. Es stimmt einfach nicht! Das Bild ist sehr scharf und die feinen Details sind wunderbar erkennbar. Wüsste gerne woran das nun liegt? An Abweichungen beim Medium sicher nicht. Muss ja somit die Hardware und deren Einstellung sein. Von den IMAX Szenen will ich gar nicht erst reden. Die sind eine pure, kristallklare Augenweide.
Habe mal auf die Schnelle mit dem Handy ein Foto von der Szene mit Morgan Freeman gemacht, wo die Haare angeblich eine graue Fläche sein sollen. Selbst bei dieser verminderten, abfotografieren, suboptimalen Lichtverhältnissen ausgesetzten und wegen der Speichergrösse heruntergerechneten Datei, erkennt man die Details der Haare noch sehr gut. In echt, auf meinem TV gibt es da wirklich keinerlei Einbußen. Für mich ist TDK auf UHD ein Erlebnis, und nachdem ich den Film alleine 4x im Kino und unzählige Male Zuhause mit, über die Jahre unterschiedlichem Equipment geschaut habe, ist diese UHD wirklich der Gipfel. Das macht enorm Spaß. Ja, die Breitbildszenen sind qualitativ minderwertiger, als die IMAX Szenen (klar), aber sie liegen ganz klar über der BD. Und der DTS-HD MA Ton sowieso. Ich bin sehr glücklich mit der VÖ!

TV: LG 75UH855V
Player: Panasonic UB 900

Das sehe ich auf deinem Bild sofort! Die alte BD war viel Schärfer.
Geschrieben: 22 Jan 2018 15:59

The Punisher

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gotham City
kommentar.png
seit 21.02.2008
display.png
Sonstiges LG 75UH855V
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 48 mal.

Zitat:
Zitat von forenhase
Das sehe ich auf deinem Bild sofort! Die alte BD war viel Schärfer.

Das Bild ist wie gesagt nur eine schnelle Abfotografie mit dem Handy. Da ich die alte BD aber selbst noch besitze und mich aufgrund der Aussage hier selbst überzeugt habe, werde ich wohl an einer Sehschwäche leiden. ;)
Ist mir aber auch letztlich egal, denn nach meinem Eindruck liegt die UHD klar vorne und nur dieser Eindruck zählt für mich.
Hier wurde ja auch mal behauptet, die Luftkampf-Aufnahmen bei Dunkirk sähen auf BD besser aus, als auf der UHD.. Auch hier zweifle ich wieder an der Wahrnehmung. :confused:
Geschrieben: 02 Feb 2018 18:38

Roadrunner1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 243
seit 15.10.2010
display.png
Sony KDL-75X8505C
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

So, wollte gerade Interstellar sehen, aber die Disk scheint eine heftige Unwucht zu haben. Mein K8500 fängt an die Disc zu laden und dann wird es schon verdammt laut. Bis zum Menü komme ich auch nicht, da der Player dann die Meldung ausgibt:
Diskwiedergabe nicht möglich. Diese Disk erfüllt die Spezifikationen nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 110 Benutzer und 2383 Gäste online.