Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Dark Knight Rises

Gestartet: 09 Sep 2008 11:16 - 3906 Antworten

Veröffentlichung:
30.11.2012
Laufzeit:
164 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 01 Aug 2012 13:54

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Jaaaaaaa ist der Film geil!!!! Der geilste Film des Jahres!!!! Hahaha Lach!!! Neeeeeee von wegen....... Der Flop des Jahres!!! Hahaha:)
Geschrieben: 01 Aug 2012 14:13

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 274 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

Wow, wie schwachsinnig dieser Kommentar ist. O_o
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 01 Aug 2012 14:17

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
Jaaaaaaa ist der Film geil!!!! Der geilste Film des Jahres!!!! Hahaha Lach!!! Neeeeeee von wegen....... Der Flop des Jahres!!! Hahaha:)

Ist das dein Ernst ? (Flop des Jahres) :eek:

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 01 Aug 2012 14:27

keyser_soze

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 859
Clubposts: 1.551
seit 23.01.2010
display.png
Hisense
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 794 mal.
Erhielt 971 Danke für 418 Beiträge

Zitat:
Zitat von Connor J. Macleod
Wow, wie schwachsinnig dieser Kommentar ist. O_o

Genau das dachte ich auch! Und eigentlich auch keiner Antwort würdig!

movieprops.jpg
Geschrieben: 01 Aug 2012 15:07

The Punisher

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gotham City
kommentar.png
Forenposts: 376
Clubposts: 1
seit 21.02.2008
display.png
Sonstiges LG 75UH855V
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 75 Danke für 43 Beiträge

Nach der Triple Nacht und der gestrigen zweiten Sichtung von TDKR kann ich nun ganz sicher behaupten, daß wir hier einen mehr als würdigen Abschluss der wohl besten Trilogie der Neuzeit vorgesetzt bekamen. Nolan ist sichtlich bemüht allen Charakteren, welche wieder ausnahmslos grandios gespielt werden, die nötige Präsenz auf der Leinwand zu gewähren, was leider nicht bei allen so wirklich funktioniert. Im Gegenzug hätte er den Film aber dadurch in die Länge ziehen müssen, oder Dinge weglassen, was auch wieder nicht vereinbar gewesen wäre in meinen Augen. Der Kompromiss, den er einging ist für mich eine gute Wahl.

Im Gesamten ist der Film ein monströses Werk voller Dramaturgie, Trauer und Selbstzweifel. Es zeigt den Kampf eines Mannes zurück zu einem Ideal, dem er sich verschrieben hat, gleichzeitig die Rückkehr als Mensch in eine Welt, mit der er sich nicht mehr identifizieren konnte. Bale muss also beide Seiten seines Charakters zurück bringen und das tut er mit seiner schauspielerischen Urgewalt einmal mehr perfekt.

Der Film mag einige Kritikpunkte haben, die aber meiner Meinung nach eher im Konstrukt der nicht gezeigten Vorgeschichte liegen, bzw den Verbindungen zu eben dieser. Die Story selbst ist über jeden Zweifel erhaben, aber die Rückschlüsse auf die Vergangenheit etc. sind vielleicht ein wenig zu aufgesetzt, wenn man es denn kritisieren möchte. Aber es ist das, viel zitierte "Jammern auf hohem Niveau" bei diesem Film.
SPOILER! Inhalt einblenden

Etwa die Tatsache, das Blake von Batman weiß etc.. Funktioniert zwar, aber wirkt seltsam.

Die schon erwähnte Screentime einiger Charaktere.

Wo ist der Joker? Ich meine, natürlich ist es eine gute Wahl, ihn nicht zu zeigen, oder einen animierten Ledger einzufügen etc., aber für das Bat Universum ist es nicht schlüssig, wieso DER Gegner nicht wenigstens erwähnt wird. Er kann ja nicht einfach weg sein. Trotzdem auch nur ein kleines Manko.

Die Sache mit Robin ist zur Abrundung und zum Schliessen der Thematik in Verbindung mit Bruce's Ruhestand schon eigentlich sehr gut gewählt von Nolan, auch wenn damit Robin's Origin total entstellt wird. Für Nolan's Konzept ist es schlüssig und das Symbol Batman kann weiter existieren, auch wenn Bruce in Rente ist. Es ging Nolan sicher nicht um den klassischen Robin, sondern eben um die Weiterführung bzw Überleitung, um einen sinnigen Abschluss, den auch Leute verstehen, die den Comics nicht mächtig sind. Robin kennt nunmal jeder.
Die Spekulationen um eine Fortsetzung finde ich fast lächerlich. Dann hätte Nolan es nicht so enden lassen. Es ist eine runde Sache mit dem Ende und das Kapitel ist geschlossen. Will denn wirklich jemand einen Robin Film sehen, oder einen Film in dem "Robin" als Batman rumturnt? Ich denke nicht. ;)
Es wird in den nächsten Jahren ganz sicher einen Reboot geben, das ist klar, aber Nolan ist eben raus aus der Batmangeschichte, und seien wir ehrlich, er hat sie neu geschrieben für uns alle. Er hat es geschafft Batman auch den Leuten nahe zu bringen, die mit dieser Figur, oder den Comics nie etwas anfangen konnten, oder wollten.
Danke an Christopher Nolan für diese Neuzeichnung einer Legende, auf der mittlerweile so viel aufbaut, die als Grundlage so vieler neuer Geschichten genommen wird. Er hat einen Batman geschaffen, der von Bale so genial dargestellt wurde, wie wir es nie wieder erleben werden! Diese Trilogie wird auf ewig das Ultimum darstellen. Jede Comiverfilmung, jede Neuinterpretation von Batman wird sich daran messen müssen.
Selten erlebt man etwas so gewaltiges wie diese Trilogie, in der einfach alles zusammen passt, in der alle solch eine Leistung bringen. Jede Abteilung sorgt hier für Perfektion, angefangen natürlich bei den Drehbüchern und deren Inszenierung. Die Optik, die Locations. Das schauspielerische Höchstniveau aller Charaktere bis hin zum übermächtigen Score. Hans Zimmer und James Newton Howard liefern hier so brachiale Werke ab, ohne die die Filme niemals funktioniert hätten. Favorit bleibt das Joker Thema im zweiten Score.

Nun möchte ich noch auf einige Kritikpunkte anderer Zuschauer eingehen:

Bane selbst und dessen deutsche Stimme:
Habt ihr das Original gesehen bzw gehört? Sie ist sehr nahe dran und mMn absolut genial. Sie macht diesen Charakter noch viel bedrohlicher und kränker. Wie bisher gewohnt, ein Top Job der deutschen Synchronisationsabteilung!
Hardy selbst spielt seine Rolle mit einer solchen Wucht. Einfach gewaltig, wie er rüberkommt. Habt ihr alleine mal auf seine Augen geachtet? Durch die Maske ist die Gesichtsmimik nämlich abgemeldet. Er arbeitet mit den Augen, und alleine das ist Wahnsinn! Ganz große Darstellung. Bravo!

Selina Kyle/Catwoman:
Ob die Rolle nun unnötig für den Film ist, oder nicht. Hathaway liefert hier ein Feuerwerk ab. Sie ist der pure Sex in dieser Rolle und verkörpert Catwoman so, wie es sein sollte. Auch hier gilt: Bravo!

Alfred:
Was soll ich noch sagen, wenn ein Mann Mitte dreissig im Kino sitzt und den Tränen nahe ist, weil der großartige Michael Caine in eben dazu bringt!

Thalia Al Ghul's Sterbeszene:
Nun gut, sie wirkt wirklich leicht gekünstelt. Da in den letzten Sätzen der Wahnsinn aus ihr sprach, und sie dies wirklich sehr gut rübergebracht hat, passt aber auch das ruckartige "Sterben". MMn hätte sie jedoch die Augen dabei offen lassen sollen.

Das Ende von Bruce Wayne als Batman:
Die Gänsehaut, als er mit The Bat in den Horizont fliegt war gewaltig, dann die Explosion und Alfred am Grab. Es war die maximale Schmerzgrenze, die ein Batman Fan ertragen kann. Für mich wäre dies als Ende in Nolans Geschichte sogar akzeptabel gewesen, und ich kann mich mit dem Gedanken sogar anfreunden, Batman sterben zu lassen, aber Nolan musste ja noch einen draufsetzen, und macht es dann doch zu einem besseren, fröhlicheren Schluss. Die Kommentare zum reparierten Autopiloten liesen ein Rauen durch die Menge gehen, aber als dann der Schnitt auf Michael Caine kommt, wie er in diesem Café ist... Verdammt, ich bin innerlich fast zerrissen und war nur noch am feiern. Der Kurze Blick zwischen ihm und Bale. Sie sind raus, sie sind raus aus dieser Geschichte. Bruce als Batman ist Geschichte. Sie können nun neu anfangen und ein Leben führen abseits des Symbols, abseits aller Masken.
Und wieso zum Teufel glauben hier einige, das sei eine Traumsequenz von Alfred??? Das war real! Und wieso muss Alfred Selina dafür kennen? Er nickt Bruce zu, und Bruce ist mit Selina dort. Punkt. Perfekt!

Wertung der Trilogie im Ganzen: 10/10 (für mich als Batman Fan die Offenbarung)
:pray::pray::pray:

Batman Begins: 10/10 (perfekt)

The Dark Knight: 9,5/10 (Ein Kritikpunkt wird immer bleiben: Das Ersetzen eines Charakters durch einen anderen Schauspieler innerhalb einer Reihe geht nicht, auch wenn es in diesem Fall fast nicht stört)

The Dark Knight Rises: 9/10 (siehe oben)

Und wenn jetzt bitte kein ultimatives Trilogie Collector's Blu-ray Disc Boxset kommt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
1345BD7B-F4A5-4569-9DEB-5E2A09D8D845.jpeg
Geschrieben: 01 Aug 2012 15:32

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Zitat:
Zitat von The Punisher
Und wenn jetzt bitte kein ultimatives Trilogie Collector's Blu-ray Disc Boxset kommt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Wirds geben ist nur eine Frage der Zeit ;)
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 01 Aug 2012 15:44

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheBub

Gerade DESWEGEN seh ich das als Verweis an. Killer Croc ist einer der Gegner die so nie vorkommen könnten bei Nolan. Aber bei Batman von Riesen Alligator(en) in der Kanalisation zu sprechen, ist eindeutig ne Referenz. Und klar gibts diese urbane Legenden, grade das machte den Verweis ja auch so subtil. Fans können sich freuen über die Anspielung und alle anderen bemerkens auch nicht und müssen sich an der Aussage auch nicht stören :p...
Und es bedeutet ja nicht das er wirklich da war, oder in nem Film auftauchen würde... Es geht ja nur um die Anspielung

Es gibt auch Leute die reden mit ihren Pflanzen zuhause... Wenn irgendwo ein Spruch gefallen wäre am Rande, wo jemand von ner Frau erzählt die bekloppt ist, weilse mit ihren Pflanzen spricht... Dann hätte ich das auch als Referenz an Poison Ivy gesehen, ohne das sie jemals bei Nolan auftauchen könnte ;)
Nur mal so als Beispiel ;)

Ja, ich weiß schon was du meinst, bzw. wir meinen im Grunde genau das gleiche. Ich sehe es jetzt nur nicht zwingend als Referenz, eben weil es sowohl die interpretationswütigen Comic-Kenner anspricht als auch alle anderen. Im Grunde ist es aber auch egal ob es beabsichtig war oder nicht, zumindest haben wir drüber geredet ;)

Zitat:
Zitat von keyser_soze
:eek::eek::eek: Der läuft doch gerade erst 1 Woche?!:eek::eek::eek:

War in der Nachtpremiere, dann Tags drauf noch mal drin. Donnerstag zweimal. Dann Sonntag, Montag und Dienstag jeweils einmal. Ja ich weiß, bisschen freakig, aber ich mach das auch nicht regelmäßig. Der letzte Film in dem ich ähnlich oft war ist Starship Troopers gewesen, damals fünf Mal an der Zahl. Aber heute Abend bin ich in der Tat zum erneuten Kinoabend verabredet. Langsam wirds mir auch peinlich :D
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 01 Aug 2012 16:56

Racer X

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 9
seit 13.09.2009
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sherlock Holmes (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 32 Danke für 19 Beiträge
Racer X I am so Blu-Ray

Nochmal Kurz zum ende:

Irgendwie ist mir das ganze auch nicht ganz schlüssig. Also Batman der Held ist gestorben dass ist klar, Bruce Wayne ist ja auch gestorben (Offiziell) da sein Testament ja vollzogen wurde. Damit benötigt Bruce Wayne eine Neue identität, und er wäre ein armer man, da sein geld (falls er bzw die Firma es zurückbekommen würde, bzw wenn die Firma ein Betrug nachweisen könnte) auch vererbt würde. Okay wenn er jetzt mit Catwoman zusammen ist wird da wohl genug bei rumkommen. Also müsste er Theoretisch aus Catwomans tasche leben.
V8 Signatur.png
Full Back
Geschrieben: 01 Aug 2012 17:06

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Genauso ist das. Hast du dir doch schon selbst beantwortet ;)
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 01 Aug 2012 17:13

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wieso ist eigentlich Bruce Wayne gestorben? Offiziell weiß es ja niemand das er Batman ist und keiner fragt nach ihm?
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 664 Gäste online.