Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Captain Future (NHK)

Gestartet: 26 Dez 2008 12:39 - 55 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2009 18:57

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das kann ja auch gut möglich sein, aber auch die Französischen Filme sind wohl nicht das Master. Wenn man viel Glück hat, ist es eine Kopie davon, wenn nicht ist es ne schlechte MAZ.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 19 Aug 2009 22:08

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Das kann ja auch gut möglich sein, aber auch die Französischen Filme sind wohl nicht das Master. Wenn man viel Glück hat, ist es eine Kopie davon, wenn nicht ist es ne schlechte MAZ.
ach so das meinst du, sorry Denkfehler von mir. Klar, da hast du wohl recht.
Geschrieben: 19 Aug 2009 23:35

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Also denke ich mal. Klar kann ich auch daneben liegen, aber ich denke nicht.
Und wenn dem so ist, dann haben die zwar ungeschnittenes Material, aber eben auch nur in minderer Qualität. Da wär es einfacher das TOEI orginal Material für ein digitales Master heranzuziehen (so es denn überlebt hat) und neu zu Synchronisieren.
Allerdings dürfte der Aufwand der digitalen Restauration und Neuvertonung schnell sehr viel Geld beanspruchen. Das werden die wohl kaum tun wollen, gerade weil es auch nur einen speziellen Kundenkreis für die Serie gibt.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 01 Aug 2010 11:54

dr.zeissler

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 01.01.2010

CF auf BD würde ich sofort kaufen, der preis wäre egal.

was gibt es denn noch an genialen anime-filmen auf bd ?
- herscher der zeit ? nur DVD
- titan ae ? nur DVD

?
Geschrieben: 25 Aug 2010 16:22

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
Hey, finde Captain Future auch sehr genial und habe auch die erste der beiden dVD Boxen... fänds genial wenn die serie als BD rauskäme, dann aber bitte die uncut VErsion

Jepp nur Uncut:)
Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
da war ich auch noch sehr klein ;). da saß ich einst noch vorm röhrenfernsehr in 1m entfernung und habe mir jede folge angesehen und immer die titelmelodie mitgesummt :-)...

so wars bei mir auch damals im ZDF-Ferienprogramm:D

Zitat:
Zitat von kinokobold
Ich meine mal zum DVD Release gelesen zu haben, das die französischen "Capitane Flame" ungekürzte Fassungen sind - im Gegensatz zu den deutschen, die ja teilweise um 20 Minuten gekürzt wurden.
Bin mir aber nicht sicehr und find das auf die schnellle auch nicht.

Da kann ich mich auch noch daran erinnern. Inn Frankreich lief die Serie wohl wirklich ungekürzt.

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Also denke ich mal. Klar kann ich auch daneben liegen, aber ich denke nicht.
Und wenn dem so ist, dann haben die zwar ungeschnittenes Material, aber eben auch nur in minderer Qualität. Da wär es einfacher das TOEI orginal Material für ein digitales Master heranzuziehen (so es denn überlebt hat) und neu zu Synchronisieren.
Allerdings dürfte der Aufwand der digitalen Restauration und Neuvertonung schnell sehr viel Geld beanspruchen. Das werden die wohl kaum tun wollen, gerade weil es auch nur einen speziellen Kundenkreis für die Serie gibt.

Genau hier liegt der Hund begraben:

Wir wissen eben nicht, ob die Originalfilmrollen noch existieren, und wenn sie es tun in welchem Zustand das Original ist.

Mal angenommen aufgrund der Zeit (mehr als 80 Jahre) und weil die Japaner immer sehr sehr sorgsam mit ihren Werken umgehen, existiert ein unzerstörtes Original, welches jedoch hinsichtlich Verschmutzungen und Colorierung gelitten hat, wäre eine vollständige Restauration zwar theoretisch möglich, aber welcher finanzielle aufwand wäre denn gerechtfertigt?

Die Originalfilme müssten unter Umständen zu erst gesäubert werden, dann die einzelnen Schichten, sofern die Serie in traditioneller Anime-Vorgehensweise erstellt wurde, wieder zusammensetzen. Die einzelnen Schichten müssten bei dem ein oder anderen Bild aber wohl auch wieder instant gesetzt werden, sprich man benötigt fähige Zeichner, die eventuell abgenutzte oder zerstörte Filminformationen wieder ergänzen.

Dann müsste der Film sowieso neu koloriert werden und anschließend sogar neu geschnitten werden.

Erst nach Abschluß dieser Arbeit ist ein HD-Scan sinnvoll. Natürlich könnte man beim gesäuberten aber fehlerhaften Original eine HD-Abtastung machen, doch dann müsste am Computer die Neu-Colorierung und ausmerzen von Fehlern, Rauschen usw. erfolgen.

So oder so wäre der Aufwand also gigantisch!!!!
Geschrieben: 07 Apr 2015 13:07

Sid

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 220
seit 10.04.2008
display.png
Samsung UE-40ES6890
player.png
Pioneer BDP-140
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 3x Star Wars-Pakete
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Ich mußte dieses alte Thema noch mal rauskramen, weil ich durch Zufall auf etwas interessantes gestoßen bin - leider sind meine Kentnisse der französischen Sprach/Schrift mehr als dürftig, aber anscheinend wird an einer HD-Restaurierung gearbeitet:

https://youtu.be/boA7TXbJRiY
Grüße,
Sid

"...nirgends wirst Du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden als hier !" (Obi-Wan Kenobi)

banner_pong.gif
Geschrieben: 07 Apr 2015 13:29

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sid
Ich mußte dieses alte Thema noch mal rauskramen, weil ich durch Zufall auf etwas interessantes gestoßen bin - leider sind meine Kentnisse der französischen Sprach/Schrift mehr als dürftig, aber anscheinend wird an einer HD-Restaurierung gearbeitet:

https://youtu.be/boA7TXbJRiY

Schön für die Franzosen, die haben ihren Captain Flam auch uncut, da macht eine Restauration auch Sinn.

Nur die Deutschen haben natürlich wieder das Nachsehen da vor der deutschen Synchro schon alles geschnitten wurde... Und eine HD Umsetzung unterbrochen von französichen/japanischen Dialogen brauch ich nicht wirklich. Ich wage auch stark zu bezweifeln das ein deutsches Label dahin gehend Geld investieren wird um eine BD VÖ zu bringen. Dann gibts CF eher noch auf BD, dann aber wie bei Buck Rogers... SD Material auf BD.

Ne, ne, an eine vernünftige HD VÖ in Deutschland glaube ich nicht.
Geschrieben: 07 Apr 2015 14:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Mal angenommen aufgrund der Zeit (mehr als 80 Jahre)

Äh, die Anime Serie ist von 1978 ^^. Da kommen bei mir noch keine 80 Jahre raus :-D.
Geschrieben: 07 Apr 2015 15:50

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Äh, die Anime Serie ist von 1978 ^^. Da kommen bei mir noch keine 80 Jahre raus :-D.

Ich weiss, war ein Vertipper. Mir ist als schon bewusst, dass weder die Serie noch ich selbst 80 Jahre auf dem Buckel haben. ;)

Um was es mir ging, sollte hoffentlich dennoch klar geworden sein. :o
Geschrieben: 07 Apr 2015 17:26

gelöscht

Zitat:
Zitat von Robin2006
In Deutschland scheitert es ja schon an den Streitigkeiten um die Lizenzrechte was ne weitere Veröffentlichung angeht. :rolleyes:

Stimmt, das hatte ich schon ganz verdrängt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 97 Benutzer und 1347 Gäste online.