Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

[pygospa]'s kleine Sammlung

Gestartet: 31 Jan 2017 15:04 - 319 Antworten

Geschrieben: 30 Juni 2017 15:00

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von forenhase
Schon toll wie die Meinungen auseinander gehen! Bad Boys 1 ist für mach max ne 7/10 Wert. Wenn überhaupt. Teil 2 hingegen bekommt die volle Punktzahl 10/10. Für mich ne ganz andere Nummer wie Teil 1 und bis heute schaue ich diesen auch viel lieber.

Ich habe beide nie bewertet (das mache ich ja auch erst seit wenigen Jahren). Daher kann ich noch garnicht sagen wie weit die eigentlich auseinander liegen. Auch wenn sich das vielleicht recht negativ anhört, war aber Teil 2 noch recht dicht dran an Teil 1. Zu Teil 1 hab ich halt eine ganz besondere Verbindung aufgebaut (hab ich ja zu dem Teil auch erwähnt), also bin ich da wohl auch nicht mehr ganz so objektiv ;) Das ist halt aus so einem feuchtfröhlichen Abend entstanden und ist seit dem in unserer Truppe ein Kultfilm :D
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 30 Juni 2017 16:03

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Einer der wohl überraschensten Regisseure in den letzten 5 Jahren ist für mich der Frankokanadier Dennis Villeneuve:
  • Enemy

• Prisoners

• Sicario

• Arrival

Ein Hit, nach dem anderen; und die nächsten zwei stehen auch schon vor der Tür:
  • Bladerunner 2049

• Dune

Das kann doch nur gut werden?

Dabei hat Dennis Villeneuve schon davor Filme gemacht - allerdings nicht in dieser rasanten Abfolge, und leider kenne ich von seinen Vorgängerwerken auch noch nichts. Von den oben genannten sind mir aber alle bekannt. Prisoners wäre mir eigentlich entgangen, aber ein glücklicher Zufall sorgte dafür, dass ich ihn doch zu gesicht bekam:

Im CinemaxX wo ich, seit ich in Bremen lebe, in die Sneak gehe, gab es ein technisches Problem. Eine halbe stunde versuchte man, den Film zum laufen zu bekommen. Als das nicht klappte, stellte der Kinobesitzer zwei andere Filme zur Wahl, und Prisoners gewann. Beides waren schon bekannte, ältere Filme, daher gab es zusätzlich auch noch das Geld zurück und eine Freikarte für die nächste Vorstellung. Von mir aus darf es solche Pannen öfters geben :rofl:

Und so sah ich diesen Film der sicherlich zu einem der härtesten und dramatischten Psychothrillern der letzten Jahre gehört: die Kinder zweier befreundeter Familien verschwinden auf den Weg nach Hause - und damit beginnt der Albtraum aller Eltern. Schnell ist ein verdächtiger gefunden, der passenderweise auch das Aussehen hat, mit dem man in der Allgemeinheit Kinderschänder assoziiert. Als man ihm nichts nachweisen kann und er wieder auf freien Fuß kommt, entgleist die Situation vollends.

Prisoners ist ein kompromissloser Film, der uns knallhart die unterschiedlichen Folgen, die so ein extremer Schicksalsschlag haben kann, vorführt. Von schuldzuweisungen, zerbrechenden Familien, unterschiedlichen Arten wie mit dem Schmerz umgegangen wird, Selbstjustiz - die ganze Palette wird hier dargelegt. Und immer scheint die Lösung endlich offensichtlich, der Fall endlich klar, aber dann entrinnt sie einem wieder, wegen einer Kleinigkeit. Dazu unglaublich starke Darsteller; Hugh Jackman in einer tollen, ernsten Rolle. Jake Gyllenhaal, der sich ja ebenfalls in den letzten Jahren zu einem meiner Lieblingsschauspieler hochgespielt hat. Dazu Paul Danno und Terrence Howard - beides ebenfalls sehr starke Schauspieler. Dieser Film war unglaublich spannend, unglaublich fesselnd und packend, und hat mir extrem viel Spaß gemacht. Eine Wertung haber ich mir leider nicht aufgeschrieben, gucken wollte ich diesen Film aber auf jeden Fall noch mal und ihn auch in die Sammlung aufnehmen.

Nachdem ihn Steelarchive vor einigen Monaten als Steelbook angekündigt hatte, war ich natürlich begeistert und hatte ihn dort direkt bestellt. Leider ist das Projekt aber eingestellt worden. Deshalb griff ich dann zur Alternative "Plain Archive". Diese Edition hätte ich sonst wahrscheinlich ausgelassen. Nun kommt der Film aber doch auch von Steelarchive, auch im Scanavo. Und auch dort werde ich wieder zugreifen (so es denn die Auflagenhöhe erlaubt). Bis dahin freue ich mich aber auch sehr auf diese tolle Edition.

Denn der Schuber ist schonmal wirklich toll geworden. Relativ einfach gehlaten, aber dadurch auch irgendwie sehr elegant. Wir haben vorne und hinten das Labyrinth-Motiv, das sich im dunkeln über das gesamte Fulllslip zieht, vorne dann den Schriftzug Prisoners, eine Tagline und das Zentrum des Labyrinth als Symbol hervorgehoben und gestanzt/mit Glanzlack überzogen, sodass das ganze recht edel aussieht. Hinten sind die Darsteller sowie eine weitere Tagline und das Plain Archive Logo mit Glanzlack überzogen. Ein wirklich edle und elegant wirkender Schuber, wennauch er recht schlicht gehalten ist. Gefällt mir gut.

Auch das Scanavo Fullsleeve gefällt mir vom Design. Die Bilder sind leider ein wenig dunkel, was bei dieser Art verpackung ja immer zu starken Spiegelungen führt. Aber vorne Hugh Jackman und hinten Jake Gyllenhaal zu haben, ist schon eine kluge Idee. Auch innen haben wir einen nette Idee, aber auch hier wieder nicht so die kräftigen Farben, weswegen das ganze nicht so ganz rüber kommt. Das finde ich ein wenig schade. Aber ansonsten gefällt es mir.

Das Booklet liegt wieder innen, und diesmal hat es keine einzige Pseudoenglische Seite - leider alles auf Koreanisch. Schade. Dafür aber auch hier wieder schöne Bilder, sodass man wenigstens ein bisschen was zu gucken hat. Als Bildkarten haben Jake Gyllenhaal und Hugh Jackman - mehr Karten gibt es mal wieder nicht. Diese befinden sich zusammen mit einem Filmplakat im ~A3-Format in einer Plastiktüte. Auch gibt es wieder einen eigenen Sticker für diese Edition, der diesmal dunkel gehalten und mit Labyrinthmuster überzogen ist; auch dieser hat eine sehr edle Struktur. Die Rückseiten der Karten haben wirder einen Kupferdruck der wieder sehr edel aussieht.

Insgesamt also eine wirklich toll zusammen gestelte Edition. Mal wieder ein bisschen wenig für den Preis, aber so ist das ja bei Plain Archive immer. Auch hier steht wieder bei dass es nur für die Region A wäre. Dem ist aber nicht so. Das Menü ist wie bei allen Filmen von Plain Archive auf Koreanisch, die einzelnen Menüpunkte werden wieder englisch untertitelt, wenn man auf ihnen ist, die Extras nicht. Hier haben wir einen Trailer, sowie 5 Interivews: Jackman, Gyllenhaal, Villeneuve, Paul Dano & Melissa Leo und ein Interview mit Terrence Howard.

IMG_2721.JPG

SPOILER! Inhalt einblenden

IMG_2501.JPG

IMG_2725.JPG

IMG_2726.JPG

IMG_2729.JPG

IMG_2733.JPG

IMG_2736.JPG

IMG_2742.JPG

IMG_2746.JPG

IMG_2751.JPG

IMG_2877.JPG

IMG_2754.JPG

IMG_2760.JPG

Mod-Edit: Bilder wieder eingefügt

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 30 Juni 2017 18:57

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Still Alice und Prisoners hätte ich mir wahrscheinlich garnicht gekauft, wenn ich nicht darüber gestolpert wäre, dass Plain Archives aktuellste Veröffentlichung der Film High Rise werden würde. Ab da war ich schon begeistert, denn bei High Rise handelt es sich um einen der Filme, die 2016 von mir 9/10 Punkte bekommen hat, und außerdem sogar auf Platz 4 meiner Top 10 2016 gelandet ist.

Klar, dass ich den in einer Edition haben möchte, die grandios aussieht. Und ja, es gibt auch schon ein Steelbook, von Zavvi, das ebenfalls ganz nett aussieht. Aber dieses Fullslip ist schon hammermäßig grandios:

Vorne haben wir die Motorhaube eines Autos, welche eine typische metallic-Lackierung hat, die wunderbar immitiert wurde und grandios aussieht (das lässt sich mit einem Foto garnicht so toll Einfangen, hier sollte man echt bei Plain Archive bei Instragram vorbei schauen und sich das Video davon anschauen.

Cool sind hier wieder die kleinen Details, etwa das die verchromten Sachen statt mit Glanzlackierung in der Glitzer eingearbeitet ist, lieber mit Holofolie überzogen werden. Oder dass man im Auto in der Spiegelung das Hochhaus sieht und wie der Mensch vom Hochhaus springt. Sowas finde ich immer klasse. Auf der Rückseite ähnlich gut: Wir haben ein Hochhaus, und die Person die springt, mit der Frage "Why Not?" Das hochhaus wiederum ist ein wenig erhaben, und aus rauem Material gedruckt, während die Fenster aus Holofolie sind und spiegeln. Auch hier wieder ein echt grandioser Effekt.

Lugt man in den schuber rein, haben wir auf der einen Seite das Antlitz von Tom Hiddleston, auf der anderen Seite den Titel "High-Rise".

Innen bekommen wir zum einen ein Booklet mit der Überschrift "Welcome to Your New Home". Das ganze Booklet ist dann wie ein altes Pamphlet aufgemacht, weiße Seiten, blauer Druck, und als wenn es eine Broschüre über das Gebäude wäre, mit den Nachbarn (die dann auch als Darsteller alle eine eigene Vorstellungsseite inklusive Foto - auch in blauweiß), wo wer Wohnt, etc. Leider ist der Text komplett Koreanisch, sodass man nichts davon lesen kann :disapointed: Im hinteren Fünftel haben wir dann auch Text der anders aufgemacht ist, inklusive farbiger Seiten und Bilder.

Das andere Objekt im Schuber ist das Scanavo Fullsleeve; Dies hat vorne das Filmplakat, das wirklich toll aussieht und das ich gerne mag - dieses gibt es auch auf der Amaray - hier wirkt es wieder besser, weil das Blau fehlt. Hinten haben wir ein Motiv, das anders auch für den alternativen Fullslip genutzt wird; denn dieser Film kommt sogar in zwei Fullslip-Varianten.

Innen haben wir einen Innendruck mit einem ähnlichen Motiv wie das auf der Rückseite. Wir finden außerdem die Disk mit einem schönen Diskartwork, das auch auf der Rückseite des Fullslips und überdies auf dem Sticker zu sehen ist. Außerdem ein schwarzer Umschlag mit silberner Schrift und wieder "Welcome to your new Home". Dieser ist mit einem rosa Sticker versiegelt, in dem eine fallende Person als weiße Konturfigur zu sehen ist. Auf der Rückseite ein Gebäudeplan. Innen im 70er Stil mit tollen Farben 4 Postkarten der Hauptpersonen; hinten in silberglanz die Rückseitengestaltung. Außerdem ein Plakat mit Tom Hiddleston.

Insgesamt ist dies eine wirklich wunderhübsche Edition, die ich sehr gerne mag, und über die ich mich sehr freue. Eine tolle Ausstattung für einen tollen Film:

Zum Film: Tom Hiddleston zieht in ein Appartment in einem Hochhauskomplex ein, welcher experimentell ist, und die Zukunft des Lebens darstellt. Der komplette Komplex ist autonom, hat Läden, Fitnesscenter, ja sogar Tiere und Gärten im Haus, sodass die Bewohner dieses nie mehr verlassen müssen. Allerdings - damit eine Gesellschaft auch funktioniert, muss es gewisse hierarchische Ordnung geben, und hier kommt es relativ schnell zu konflikten.

Dieser Film ist recht kustvoll inszeniert, verwendet viel Symbolik und ist inhaltsschwer. Ich persönlich habe hier eine starke Kritik im gesellschaftlichen Klassensystem gesehen, aber den Film leider auch nur einmal gesehen bisher - dies ist definitiv ein Film den man einige male sehen kann und auch sollte, und ich denke man kann hier immer wieder was neues entdecken. Auf der Suche nach Infos zu dem Film habe ich bspw. eine andere Analyse gefunden, die hier eine Interpretation nach Freud sieht und in einzelne Personen die unterschiedlichen Persönlichkeitsaspekte (Ich, Es, Über-ich) wiederfindet.

Wie auch immer man ihn interpretieren möchte - der Film bietet einige interessante und auch absurde Bilder und Szenarien; wer also Filme wie Neon Demon mag, wird auch hier seine Freude finden. Dazu ist alles im 70er Jahre-Stil gehalten was ich auch sehr cool finde. Ein toller Film, wenn man mich fragt, wert sich anzuschauen.

Damit habe ich jetzt schon vorgestellt von Plain Archive:
IMG_2505.JPG

SPOILER! Inhalt einblenden

IMG_2763.JPG

IMG_2767.JPG

IMG_2769.JPG

IMG_2771.JPG

IMG_2774.JPG

IMG_2775.JPG

IMG_2779.JPG

IMG_2780.JPG

IMG_2785.JPG

IMG_2786.JPG

IMG_2789.JPG

IMG_2796.JPG

IMG_2797.JPG

IMG_2800.JPG

IMG_2806.JPG

IMG_2883.JPG

IMG_2808.JPG

Mod-Edit: Bilder wieder eingefügt

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 30 Juni 2017 19:25

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Ebenfalls gestern rein gekommen - und nachdem ich heute per Mail mitbekommen habe, dass mein Päckchen für heute (das ebenfalls eigentlich Dienstag kommen sollte) nun doch nicht kommt, das letzte filmische Update für den Monat Juni.

Eigentlich hätte das schon vor einer Woche ankommen sollen, wurde aber vom Zoll abgefangen, und weil dies immer nur Donnerstags auch nach Feierabend auf hat, und eine 3/4 Stunde Wegzeit bedeutet, konnte ich es erst gestern abholen, mein Päckchen aus Texas. Ja, wenn es aus Texas kommt dann handelt es sich dabei um etwas aus dem Künstleratelier Mondo, die, die auch die tollen Mondo X Steelbooks gestalten und heraus bringen.

20 Jahre ist es nun schon her, da bereicherte Luc Besson die Filmlandschaft mit einem SciFi-Action-Spektakel, das bis heute seines gleichen sucht, und wer wäre besser geeignet, als die Texaner, dies gebührend zu feiern? Mit einem Doppel-LP-Release, erstmalig auf Vinyl gedenkt Mondo diesem Tag. Und auch wenn es sich um einen Film handelt, so kann man diesen Film natürlich auch mit seiner Musik gedenken, denn so einmalig wie der Film ist sicherlich auch sein Soundtrack - wer nicht, erkennt den Diva-Song immer wieder, wenn er diesen Film einmal gesehen hat?

https://www.youtube.com/watch?v=i86Ugyg3nfk

Und so bin ich froh, dass ich wenigstens eine der zwei Vinyl-Veröffentlichunge ergattern konnte. In zwei Varianten, einmal als "Super Green" (kenner des Films wissen warum :D ) in einer streng limitierten Auflage (500 Stück), die innerhalb einer Minute vergriffen waren. Außerdem die Leeloo-Variante, die ich ehrlich gesagt sogar cooler finde, da Farbverläufe auf Vinyl erstens seltener und zweitens auch besonderer sind als eine einfache farbig transparente Platte. Und auch diese ist limitiert (Auflage nicht bekannt) und war am selben Tag innerhalb einer Stunde vergriffen. Es gibt auch noch eine "Taxi-Version" in Schwarz-gelb, diese ist aber nur in Shops vor Ort erhältlich.

Mir jedenfalls gefällt meine Version - die Grüne hätte ich mir noch zusätzlich dazu geholt, aber so bin ich auch glücklich.

Das ganze kommt in einem sogenannten Obi-Stripe, oder auch Spine-Card - ein Streifen der um die Spine gelegt wird und vorne und hinten mit Text und Werbung versehn werden kann sodass das Artwork für sich stehen kann. Die Verpackung ist ein Gatefold, d.h. im Prinzip eine große Papieröse, die man aufschlagen kann, sodass man ein inneres und ein äußeres Artwork hat - beides male - wie bei Mondo ziemlich üblich, zusammenhängende Bilder, die ich beide sehr grandios finde. Die Linernotes kommen diesmal nicht auf einem Plattengroßem Papier wie sonst üblich (was mich zunächst irritiert hat) aber auch das liegt an diesem besonderen Film - wer ihn kennt, weiß natürlich sofort, was sich hierbei gedacht wurde. Klasse Filmbezug :D

Und das herzstück sind dann die beiden Vinylscheiben. Auf den Produktbildern sah es mehr Streifenförmig aus. Ich hab also anscheinend von Leeloos orangenem Gummiplastiküberzug nicht den Hosenträgerteil bekommen, sondern den Teil weiter unten 1f602.png

Damit ist es aktuell der vierte Artikel den ich von diesem Film habe - eine schande, dass es so wenig ist. Neben der Standard-DVD-Amaray mit dem 0815-Motiv habe ich auf Blu-ray bisher nur die wunderbare Pop-Art-Variante aus den USA (die ich hier aber nicht abspielen kann), sowie ein ziemlich grandioses T-Shirt (das ich aus der Wäsche kramen musste für das Foto - daher so zerknittert :rofl:); bin noch auf der Suche nach allen drei Fullslips aus Asien, die seinerzeit herausgekommen sind, und die ich verpasst habe (weil ich da noch garnicht auf Blu-ray umgestiegen bin). Aber irgendwann krieg ich die auch noch mal alle zusammen.

Und so lange erfreue ich mich meiner neusten Erungenschaft. Ich find die Platten jedenfalls stark und gönn mir dann mal nen musikalischen Feierabend!

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 03 Juli 2017 01:35

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

So ein mist... ich muss schon wieder Updates machen. Verschlingt auch Zeit... (Luxusprobleme).

Die DHL hat bei mir anscheinend gerade personelle Engpässe oder andere Probleme. Jedenfalls sollte folgendes Päckchen ebenfalls schon letztes Wochenende kommen, wurde dann aber immer wieder verschoben und ist erst am gestrigen Samstag hier angekommen; ich habe es gerade auf dem Sprung nach draußen gesehen, und konnte es nur schnell noch in die Wohnung bringen, denn ich war grad auf dem Weg zum Familienbesuch, sodass ich erst heute genießen konnte, was da eigentlich angekommen ist.

Das erste Päckchen kommt von Pretz Media, und das heißt: Mediabooks :cool:

Ich stellte hier ja schon den wunderbaren Johnny Mnemonic aus dem Hause Turbine Media vor. Nicht nur, dass es ein ein grandios gestaltetes Mediabook ist, es ist auch noch liebevoll mit vielen Extras und alternativer Schnittfassung ausgestattet, hat zudem ein sehr informativen Buchanteil und - ein höhepunkt für mich: Die 35mm-Framecard, die hier tatsächlich ein Unikat darstellt, weil jede Karte ein anderes Bild zeigt. Ach ja, und erstmalig auf Blu-ray und das weltweit(!) ist es auch noch.

Das fand ich so cool, dass ich gleich mal gegoogelt habe, wo Turbine Media sich das noch so erlaubt hat, und siehe da: bei "The Fan" gab es das auch schon und bei "An American Werewolf in Paris" wird es das auch wieder geben. Beides übrigens wieder weltweite Blu-ray Premieren. Und wohl auch daher macht man sich hier diesen riesigen Aufwand. Denn - so schreibt Turbine:

Zitat:
Da wir hier dafür wirklich 35mm Material zerschnibbeln und keine immer gleichen Frames dafür anfertigen lassen, ist es auch immer eine Frage der Verfügbarkeit. 35mm Material von den alten Filmen wächst ja nicht am Baum und dann müssen wir es auch noch zerschnibbeln dürfen. Außerdem ist es Handarbeit, entsprechend teuer und daher leider auch nicht bei jedem Titel machbar.
(Quelle)

Aber auch ohne wären die Mediabooks, der vielen Extras, des guten Booklets und der erstmaligen Blu-ray-Auswertung weltweit(!), schon was ganz besonderes.

Hier stelle ich euch nun also den ersten Teil dieser "Reihe" an Mediabooks mit Framecards vor, zu denen vielleicht noch welche folgen werden; ein Film aus den 90er Jahren, den ich seinerzeit nie gesehen hatte, und mir daher - wäre hier nicht die Framecard enthalten - wahrscheinlich auch nie weiter recherchiert hätte, da mir der Titel einfach garnichts gesagt hat (ich also auch bis heute noch nie von dem Film gehört habe). Und das ist schon komisch, denn die beiden Hauptdarsteller waren in den 90er Jahren schon der heiße Scheiß: Robert De Niro, der schon zu der Zeit eine Legende war und Wesley Snipes, der noch sehr jung als Kinoschauspieler war, aber in den 90er seinen Höhepunkt hatte. Tja. Ist mir entgangen. Ich bin gespannt, wie er sein wird, und editiere dann hier wie immer meine Review rein.

Das Mediabook ist jedenfalls wieder eingeschweißt und hat außen einen besonderen FSK-Sticker - dieser ist länglich und enthält neben dem FSK-Siegel auch den Hinweis darauf, dass der Film "The Fan" weltweit erstmals auf Blu-ray vorliegt, und daneben dann im Form eines Filmstreifens den Hinweis auf die "Streng Limiterte Erstauflage" mit der "35mm FrameCard" und der Limitierung dieser speziellen Framecard-Editon auf 1.000 Stück.

Wer also Wert auf die Framecard legt, sollte nach diesem Sticker ausschau halten; die andere Version hat das normale FSK-Siegel, so wie man das kennt.

Unter der Folie gibt es ein Mediabook, dass von der Qualität ganz in Ordnung ist - nicht herausragendes, aber gut. Auf der Rückseite finden wir die Filminfos fest aufgedruckt. Kann man doof finden, andererseits passt es aber auch zum Design, weil es ingesamt schlicht grau gehalten ist; wenn hinten jetzt ein aufwendiges Design gewesen wäre, hätte das komisch ausgesehen. Vorne haben wir auch ein komplett graues Mediabook, mit weißgrauer Schrift und dadrüber einen Baseball, der mit einem blutigen Messer durchstoßen ist. Auch innen ist der vorherschende Ton grau, und damit gibt es ein ingesamt einheitlich durchdesigntes Produkt, das gut zusammen passt und dadurch ein gutes Gesamtbild vermittelt. Ähnlich hat es sich auch bei Johnny Mnemonic verhalten.

Innen haben wir wieder einen sehr ausgiebigen Text mit Hintergründen - gelesen habe ich ihn noch nicht, da ich erst den Film sehen möchte - aber das Überfliegen lässt vermuten, dass der Text ähnlich interessant sein wrid, wie bei Johnny Mnemonic. Genau so haben wir wieder viele Szenenbilder - das Verhältnis ist ausgewogen. Vorne und hinten haben wir die Disks, und diese sind grau und blaugrau gehalten, ansonsten aber identisch, und sehr schlicht gehalten, dafür passend zum Gesamtdesign.

Und dann natürlich die laminierte Karte mit einem einzigartigem Filmschnipsel. Ich habe eine Baseballszene, wie man auf den Bildern erkennen kann.

Ich finde, es ist mal wieder ein sehr tolles Mediabook geworden, und freue mich auf den Film :)

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 03 Juli 2017 01:58

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Auch im Paket enthalten der bisher letzte Teil der Framecard-Reihe von Turbine Media. Das Mediabook verein mal wieder alle Qualitäten die ich auch vorher schon hervorgehoben habe:

Der Film ist weltweit erstmalig auf Blu-ray erschienen, kommt zusätzlich in der alternativen Schnittfassung und 104 Minuten Extras (mehr sogar also, als der Film lang ist). Das Booklet ist sehr stimmig und einheitlich designed, inklusive der Seiten, sodass es wieder ein stimmiges Gesamtbild gibt. In der 2000 Stück limitierten Edition kommen 1.200 mit einer Framecard. Neu: Das Mediabook ist jetzt auch numeriert.

Damit haben wir mit jeder Edition eine Verbesserung:
  1. Rückseite war noch aufgedruckt

2. Rückseite nicht mehr aufgedruckt sondern auf Beiblatt

3. Beiblatt ist numeriert.

Man kennt hier eine konstante Weiterentwicklung und ein Zugehen auf die Sammler, während die guten Sachen beibehalten werden.

Fehlen tut mir hier nur die einheitliche Spine-Gestaltung, welches diese Edition perfekt gemacht hätte.

Zum Film kann ich leider wieder nichts sagen - das wird dann wieder nachgeholt. Die bisher beste VÖ aus dieser Reihe bisher - die mich aber auch hungrig auf mehr macht. Zuletzt wurde nun für den August der Film eXistenZ angekündigt - einen Film den ich kenne, aber schon sehr lange nicht mehr gesehen habe. Er lief damals im Fernsehn und ich konnte ihn nicht sehen, weil nicht zu Hause. Da ich neuerdings aber eine Fernsehkarte im PC hatte, habe ich das Programm digital mitgeschnitten (mein erstes, wo ich das gemacht hatte), und so war es bisher die einzige Form in welcher ich den hatte. Allerdings hab ich ihn nach einem Plattencrash auch gleich wieder verloren und nur einmal gesehen. Ich glaube er hatte mir gut gefallen, und ich bin daher interessant, den so viele Jahre später noch mal zu sehen.

Wäre toll, wenn auch dies wieder ein Framecard-Mediabook wird.

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 10 Juli 2017 09:24

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

SPOILERWARNUNG: Ich glaube, mittlerweile hat jeder, der diese Edition vorbestellt hat, sie auch erhalten. Wenn nicht - hier wird auf den Bildern und im Text auch die Überraschung gespoilert, also sonst nicht weiter lesen.

Ich sprach letzte Woche ja von zwei Paketen; das andere Paket, dass ich hier vorstellen wollte, hat mal wieder ein wenig länger mit der Beschreibung und den Fotos-Machen gedauert, weil das wieder eine Über-Edition ist, wie ihr hier seht.

Als NovaMedia Kill Bill Vol 1 angekündigt hatte, im Fullslip mit WEA Steelbook, war von Anfang an klar: Das muss her. Ich hab den Film zwar auf DVD, und zwei male auf Blu-ray, aber Tarantino ist halt meiner Meinung nach einer der ganz großen Regisseure, und einer wo wirklich kein Film dabei ist, bei dem ich sagen würde, das war mal so garnix.

Jeder Film ist grandios, jeder Film ist für sich einzigartig, aber auch Teil eines Gesamtkunstwerkes, und jeder Film erfüllt sowohl Ansprüche an Unterhaltung als auch an Kunst und hat sogar einen filmhistorischen Wert, da wir hier Filme referenziert bekommen, die bis in die frühen 30er zurück gehen; bei Kill Bill Vol 2 sind die zwei herausragendsten Referenzen bspw. das stark vom Aussehen des Abbot of Shaolin geprägte Aussehen, Kampfstil und Charakter von Pai Mei, oder aber Elle Driver, die angelehnt ist an Madeleine aus dem exploitation Film Thriller: A Cruel Picture.

Nun konnte ich mich bei Kill Bill Vol 1 nicht zwischen den angebotenen Editionen entscheiden. Auf dem Package-Shot sah das Fullslip A am besten aus, aber auch 3D-Lenticulars aus Asien sind ja immer der Hammer. Und so waren diese zwei fest eingeplant. Fullslip B hat mich weniger angelacht. Die Entscheidung wurde mir dadurch abgenommen, dass dem One-Click, welches in einem grandiosen „Cotton-mouth Snake Skin“ Imitat aus strukturiertem Lethack Papier, auch noch ein exklusiver Comic (die Origin-Story von O-Ren Ishii) sowie den Pussy Wagon Schlüsselanhänger beiliegt. Die beste Entscheidung, denn Fullslip B hat mir in Natura viel besser gefallen, als Fullslip A; hier wäre es also für mich besser gewesen, das B+Lenticular zu nehmen, nicht das A+Lenticular, was ich sonst getan hätte.

Das Problem, wenn man sich dann einmal auf eine solche Box gekauft hat: Den Teil zwei kann man dann nicht nur noch in einer Edition haben, oder? :D Ich jedenfalls nicht. Und so musste ich - auch wenn mir Kill Bill Vol. 2 weit schlechter gefällt als Vol. 1 - auch hier wieder beim Gesamtpaket zugreifen.

Wie auch schon bei Kill Bill Vol. 1 werde ich das ganze in 3 Posts aufteilen, wobei der erste das Oneclick Boxset samt Extras beinhalten wird, der zweite Post dann die drei Editionen als solche vorstellt, und der dritte Post dann die ganzen Extras die je Edition identisch vorhanden sind.

Da ich dadurch auch ein bisschen mehr Platz für Bilder habe, werden natürlich auch ein paar Vergleichsbilder mit den jeweiligen Versionen aus dem ersten Teil mit dabei sein ;)

Hier geht es nochmal zu Volume 1, wenn jemand noch detailiertere Vergleiche ziehen möchte: 
Zur Box: Auch die Kill Bill Vol. 2 Box kommt in einem Kunstleder daher, welches diesmal statt „Cotton-Mount Snake Skin“ welche anscheinend weiß ist, einer „Black Mamba Snake Skin“ nachempfunden ist, welche schwarz ist ;) Warum diese zwei Schlangenarten? Nun, die Auftragskiller unter Bill namens „Deadly Viper Assassination Squad“ hatten alle Codenamen. Der von O-Ren Ishii - dem Endgegner aus Vol. 1 - ist „Cottonmount“ der unserer Braut - wie wir auch shcon im ersten Teil lernen - „Black Mamba“. Die „Black Mamba“ hat aber auch in Vol. 2 als Schlange noch mal einen besonderen Auftritt. Daher wirklich grandiose und passende Idee mit den zwei Schlangenlederarten!

Und aussehend tut es ebenfalls grandios, fasst sich genau so toll an wie die Box zum ersten Teil, ist ebenfalls dick und anständig verarbeitet, und auch ähnlich bedruckt. Diesmal ist der Druck in Gold-gelb gehalten, wieder mit einer Silhouette der Braut an der Seite - diesmal im Hochzeitskleid, trotzdem mit Katana. Vorne und Hinten wieder der Schriftzug „Kill Bill“ diesmal Blutbespritzt. Und im unteren Viertel wieder eine Banderole, auf der sich neben zusätzlichem Artwork wieder die Nummer bei Novamedia, sowie Filmcredits, technische Spezifikationen und der Hologramm-Limitierungssticker befindet.

Hier darf ich mich über die Nummer 093 aus 500 Stück freuen.

Die Box ist ist wieder ein Zweiteiler, wobei diesmal bei mir aber drei Teile auseinander gehen - das ist nicht nur bei mir so, wie ich in einem YouTube-Video gesehen habe - allerdings habe ich oben und unten einen Klebepunkt - also nehme ich an, dass dies nicht gewollt ist, sondern diesmal der Kleber nicht ganz gehalten hat. Ist aber auch nicht schlimm. Alle drei Teile sind sehr sauber verarbeitet, sodass man auch das Gefühl haben könnte, das dies so gehöre.

Innen finden wir neben den drei Filmeditionen diesmal wieder ein zusätzliches Buch, aber keinen Comic, sondern in Fotobuch, welches Bilder von Kill Bill 1 und Kill Bill 2 enthält. Außerdem zwei unglaublich hübsch gestaltete Briefumschläge, die leider mit Klebekreisen versiegelt sind, die sich nur sehr schwer lösen lassen - wie man auf den Fotos sieht, bei mir nicht ganz ohne Beschädigung geglückt - die ersten Umschläge wo ich das nicht hinbekommen habe. Aber so schlimm ist das nun auch nicht - wenn man den Kleber wieder drauf drückt, fällt das nicht auf :D 

In den Briefumschlägen die nach Kill Bill Vol. 1 und Kill Bill Vol. 2 gestaltet sind, haben wir jeweils ein Filmplakat zum ersten und zum zweiten Teil. Es wirkt hier so, als wenn das erste Plakat quasi noch ein zusätzliches Extra zur ersten Box ist, das aber erst in der zweiten Box nachgereicht wurde.

Ein weiteres Extra, dass der Box beiliegt, weil es innen keinen Platz findet, ist der Untersetzer aus Holz, auf dem man seinen warmen Sake abstellen kann. Schwarz lackiert mit dem Logo und dem Schriftzug „Hatori Hanzo - Swords & Sushi“. Das kommt so im Film natürlich nicht vor, denn Hatori Hanzo lebt ja mit seinem Sushi-Restaurant im Verborgenen und will nicht mehr als Schwertmacher erkannt werden. Aber gut. Ein nettes Extra ist es allemal. Nur von der Verarbeitungsqualität nicht so toll wie der Pussy-Wagon-Schlüsselanhänger.

Dafür lag diesem Paket dann noch eine Überraschung bei, die vorher nicht verraten wurde. Wenn man das Paket, welches in ordentlich Luftpolsterfolie eingewickelt war, nach und nach ausgewickelt hat, fällt einem plötzlich eine Gummi-Schlange entgegen! Eine Anspielung auf eine Szene im Film, und ein wirklich tolles Gimmik, wie ich finde. Mir hat es eine kleine Freude bereitet - klasse Idee. Und wenn man sich Bilder und Videos anderer Unboxings anschaut, wird einem außerdem auffallen, dass es sich bei diesen Schlagen um Unikate handeln könnte - jede sieht anders bemalt und auch vom Kopf her anders aus. Ich habe hier eine größe Kobra erwischt :)

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 10 Juli 2017 09:37

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Damit kommen wir dann auch schon zu den drei Editionen:

Es gibt wieder zwei Fullslips, Fullslip A und Fullslip B, sowie ein Lenticular-O-Ring.

Diesmal wäre Fullslip A nicht das favorisierte Fullslip von mir gewesen, ist aber im Nachhinein das coolere Fullslip. Man hat sich hier viel Mühe gegeben, hat ein raues Fullslip auf dem unglaublich viel Geprägt ist - wir sehen im Vordergrund Uma Thurman, die hinter dem Schriftzug „Kill Bill“ steht, sowohl der Schriftzug und auch Uma Thurman sind komplett geprägt. Im Hintergrund haben wir dann eine dicke Black Mamaba, von der wir nur den Körper sehen, welche sich von der Vorderseite über den Spine zur Rückseite bewegt. Und bei dieser Black Mama ist jede einzelne Schuppe des Körpers geprägt. Alle Prägungen sind zusätzlich mit einem Hochglanzlack lackiert, sodass wir hier einen echt grandiosen Effekt haben, und das Fullslip umwerfend gut aussieht. Gefällt mir sehr gut. Auf der Rückseite haben wir wieder ein Motiv des „Endgegners“ - diesmal nicht O-Ren Ishii, sondern Bill, aber genau so, wie wir ihn schon in Vol. 1 kennen gelernt haben. Wir sehen ausschließlich seine Hand und seinen Ring, welcher das Katana umklammert. Auch hier wieder geprägt, und Hochglanzlackiert. Einfach toll.

Wenn man nur ein Fullslip haben möchte, und auf Kontinuität keinen Wert legt, liegt man hier mit dem Fullslip A goldrichtig. Will man aber Kontinuität haben und ist es einem wichtig, wenn der Fullslip zum ersten Teil optisch zum Fullslip des zweiten Teils passt, dann wiederum hat man mehr Freude, wenn man bei beiden Editionen zum Fullslip B greift. Auch für den zweiten Teil ist das Cover vom Fullslip B wieder recht unspektakulär und eintönig, was auf den Bildern nicht so toll aussieht, in Natura aber mit dem Material und der Haptik doch einen echt edlen Eindruck macht. Der Schriftzug ist auch wieder geprägt und mit Blutspritzern versehen, die in Glanzfolie gestanzt sind, und daher einen tollen Eindruck machen. Auf der Rückseite auch wieder eine Nahaufnahme von Uma Thurman (wie im Fullslip B zu Kill Bill Vol. 1 - Kontinuitätsbonus!), diesmal aber in Sepia gehalten und mit dem Taschentuch von Bill auf dem diesmal nicht „Bill“ gestickt ist, sondern „Kill Bill“ in roter Glanzfolie steht. Sieht echt toll aus - gerade zusammen mit dem ersten Teil, macht auch ordentlich was her - und hier werden die Bilder dem tatsächlichem Produkt echt nicht gerecht - in Natura ist das so viel schöner und cooler.

Beide Fullslips haben innen wieder Zitate (Bilder dazu im nächsten Post - so habe ich hier die Möglichkeit, die Fullslips denen von Vol. 1 gegenüber zu stellen ;) ), wir finden hier zum einen das Zitat von Budd: „That woman deserves her rebenge. And we deserve to die.“ Und auf der anderen Seite ein Zitat von Bill: „The lioness has rejoined her cub. And all is right in the jungle.“ Dies findet sich in beiden Fullslips und ist damit ebenfalls eine konsequente Weiterführung von der Volume 1 Veröffentlichung.

Die letzte Version ist dann der Lenticular O-Ring, und auch hier würde ich sagen: Wenn es einem egal ist, ob man einen Fullslip oder einen Lenticular O-Ring hat, dann ist der Lenticular O-Ring, die Version die man sich kaufen sollte. Auch wenn das Motiv nicht ganz so stark ist, wie das von Vol. 1, gefällt mir der 3D Effekt, die Farben und die vielen Ebenen hier sogar noch viel besser. Es ist ein absolut hochwertiges Lenticular ohne irgendwelche Mängel die Farben sehen grandios aus, die Braut ist auch ohne Parallaxen-Effekt unglaublich plastisch, was insbesondere an den Körperpatien auffällt die „nach hinten verlaufen“ (der Rücken beispielsweise). Auch die Details sind grandios herausgearbeitet, etwa die Spitzen auf dem Kleid an der Brustpartie und am vorderen unterem Rockteil. Dazu die Farben die echt grandios sind, der Lichteinfall im Hintergrund, und die tollen japanischen Buchstaben, die in einer Ebene zwischen Lichteinfall und Braut schweben. Unten haben wir wieder das „Kill Bill“ stehen - und wenn man etwas zum meckern finden will, so kann man sich hier in der Tat darüber aufregen, dass dieser Schriftzug tiefer sitzt, als es bei Kill Bill Vol. 1 der fall ist, weswegen die zwei Lenticulars nebeneinander aufgestellt nicht ganz perfekt aussehen. Aber in anbetracht der Tatsache wie toll der 3D-Effekt dieses Lenticulars ist, verzeiht man das auch schnell wieder :D

Hier kann ich also als Fazit im Prinzip meine Meinung vom ersten Teil wiederholen:

Zitat:
Wer also nur eine von den dreien haben möchte, der sollte sich überlegen, ob er ein Fullslip zwingend braucht; wenn nein, ist der Lenticular O-Ring wohl die beste Version. Wer lieber ein Fullslip haben möchte sollte meiner Meinung nach zum Fullslip (...)
...A greifen - außer er hat im letzten Post schon auf mich gehört, und dort zum Fullslip B gegriffen und ist Fan von kontinuierlichem Aussehen. Denn wer Wert auf Einheitlichkeit legt, wird hier in Fullslip B die perfekt passende Edition finden. ;)

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 10 Juli 2017 10:01

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Kommen wir zum Kernstück der bei allen Editionen identisch ist: Das Steelbook und der Inhalt der Steelbooks.

Wir bekommen hier ein schwarz gehaltenes Steelbook mit roten Farben (anders als beim ersten Teil, welcher gelb gehalten war, mit schwarzen Farben). Vorne haben wir wieder Uma Thurman mit ihrem Katana, diesmal im Brautkleid; es wird wieder mit partieller Grundierung gearbeitet, sodass Teile den Metalleffekt des Materials durchlassen. Auch hier begrenzt sich das aber wieder nur auf die Teile wo das Sinn macht, und das ist diesmal ausschließlich das Schwert - der Effekt hier ist aber echt klasse (und das entsprechende Foto dazu hab ich verhauen *grummel*).

Auf der Rückseite haben wir den Deadly Viper Assassin Squad, wie er vor der Kirche steht, im roten Look von diesem Sirenen-Flashback (https://youtu.be/cOy6hqzfsAs); nicht allzu grandios, aber in Ordnung. Wie auch schon beim ersten Steelbook einen Runde Sache, nicht herausragendes, aber auch kein schlechtes Steelbook - hier wurde anständig gearbeitet und einige gute Ideen umgesetzt. Und auch hier passen die beiden Steelbooks insgesamt sehr gut zueinander.

Je nachdem ob man das Fullslip öffnet, oder den O-Ring, ist das Booklet entweder im kleinen Format im Steelbook, oder liegt dem Steelbook im Fullslip bei. Dabei handelt es sich wieder um ein Hochkant-Fotobuch, und hier gleich ein Kritikpunkt: Einige Bilder werden auch beim Extra der Boxedition wiederverwendet - das find ich eher doof - wenn man schon zwei Booklets hat, können diese doch auch bitte exklusive Bilder haben. Aber gut - nur ein kleiner Kritikpunkt. Das Booklet hat, anders als das Fotobuch auch Text, und dieser ist wieder sowohl in Koreanisch als auch in Englisch verfasst und ist allem Anschein nach derselbe Essay! (Oft erkennt man, dass der koreanische Text länger ist und viele Informationen hat, die im Englischen nicht vorhanden sind, das ist hier nicht so) und hat interessante Hintergrundinformationen zum Dreh und den Referenzen im Film. Wieder handelt es sich um einen Text von JO Jae-hwi, diesmal anscheinend das zweite Kapitel dieses Essays (das erste Kapitel hatten wir in Teil 1), mit dem Titel „Martial arts films, Western films, and Tarantino“. 

Wie auch schon beim Volume 1 sind die Bücher inhaltlich alle gleich - von Außen gleichen sich nur die Bücher von Fullslip A und O-Ring, wobei das letztere natürlich kleiner ist. Fullslip-B wiederum hat ein an das braune Papier angepasstes Äußeres, was ich auch wieder sehr cool finde. 

Neben dem Booklet gibt es dann im Steelbook in einer gemeinsamen Plastiktüte wieder Karten: Zum einen 5 Postkartengroße Fotokarten mit Szenen aus dem Film, auf edlem rauen Kunstpapier. Außerdem 5 Character-Cards, die Ellen Driver, Budd, Pai Mei, Bill und natürlich auch wieder Beatrix Kiddo.

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 11 Juli 2017 11:47

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Und weiter geht es mit den Updates. Ebenfalls schon letzte Woche eingetroffen: Meine erste Bestellung direkt bei Wicked Vision (per E-Mail) und überhaupt mein erstes Wicked Vision Mediabook. Der Film Curse of the Crimson Altar, ein Horrorfilm aus den 60er mal wieder, zur Abwechslung aber nicht aus den Hammer Studios.

Trotzdem hat er mich neugierig gemacht, denn immerhin spielt auch hier Christopher Lee mit - allerdings nicht als Dracula, wie der deutsche Titel vermuten lassen könnte: "Die Hexe des Grafen Dracula" ist mal wieder eine so unsägliche Übersetzung, bei der man sich gedacht hat "Christopher Lee"? Da ist doch gerade Dracula berühmt und bekannt, also lass uns das in den Titel aufnehmen. Dabei kommt auch in diesem Film die Figur Dracula nie vor. Neben Christopher Lee spielt auch Barbara Steele mit, die mir in dem Mario Bava Film "Die Stunde wenn Dracula kommt" (haha, auch ein Film wo Dracula nie vorkommt und in dem es um eine Hexe geht) sehr gut gefallen hat.

Basieren tut dieser Film auf einem Text von H. P. Lovecraft - was mein Interesse an diesem Film ebenfalls geweckt hat: "Träume im Hexenhaus".

Daher habe ich auch hier mal wieder einen Blindkauf gewagt - mit den bisherigen Hammer-Filmen hatte ich viel freue, und ich mag auch die klassischen Universal Horrorstreifen in Schwarzweiß, also kann hier ja garnicht so viel schief gehen, oder?

Zwar ist Wicked Vision mir bisher immer nur mit sehr - für meinen Geschmack - absurden Titel in Erscheinung getreten (diese ganzen Jean Rollin-Filme, natürlich horche ich auf, wenn irgendwo Dracula oder Vampire genannt werden; aber zumindest den Trailern nach ist mir das dann doch zu abgefahren und schlecht). Andererseits haben sie aber auch sehr coole Filme im Programm, so etwa Bava- oder Hammer-Titel.

Jedenfalls haben sie mein Interesse geweckt, und insbesondere jetzt, wo ich mein erstes Mediabook von Wicked Vision in den Händen halten konnte haben sie mich vollends überzeugt. Ich habe schon eine größere Bestellung an Katalogtiteln angefordert, die dann wohl im August gesammelt ankommen werden :cool:

Aber bleiben wir bei diesem Film. Angekommen ist das ganze in einem Luftpolster-Umschlag, also nicht die bete Variante aber nun auch nicht die schlechteste (für die beste bestelle man bitte einmal beim forenhase, für die schlechteste bei Amazon aktuelle Steelbook-Titel); der Film wird innen noch mal mit zwei Werbeflyern umwickelt "geschützt" und ist natürlich selbst eingeschweißt.

Außerdem lag in meinem Umschlag auch noch ein Postkartenset mit dabei, was mich ein wenig überrascht hat. Ich hatte schon gehört, dass es da wohl exklusive Postkarten gibt, wenn man zu den ersten 100 Bestellern gehört, aber ich bin dabei vom Plural im Sinne von "jeder kriegt eine von diesen 100 Postkarten" ausgegangen. Dem ist aber tatsächlich nicht so. Die Postkarten sind anscheinend immer ein Set, bestehend aus den Alternativen Covern die man auswählen konnte, sowie weiteren Filmplakaten. Ziemlich cool, denn so habe ich auch die anderen zwei Coverartworks "in der Sammlung". Außerdem verrückt: Dieses Kartenset (jedes kriegt eine Nummer - dies hier ist Kartenset Nr. 6) ist auch noch individuell durchnummeriert. Auf 400 Karten steht dann jeweils eine Nummer von 1 bis 100, und jedes Set hat natürlich bei allen vier Karten die identische Nummer: Ich habe die 22/100.

Nimmt man die Folie ab, bekommen wir ein Coverblatt, welches zusätzlich zum Coverartwork auch noch den Banner "3-Disc Limited Collector's Edition #5", das FSK-Siegel, eine Werbebox, und die DVD, Blu-ray und Wiked-Vision Logos. Das eigentliche Coverartwork belibt, bis auf den Artwork-Text komplett textfrei, und sieht dadurch auch richtig grandios aus. Wie ich schon schrieb, gab es drei Coverartworks; Cover A auf 555 Stück limitiert, Cover B auf 222 Stück und Cover C auf 333 Stück; zwar gibt es keine Limitierungsnummer - aber einen Hinweis über dem EAN-Code dazu welches Cover man selbst hat, und auf wieviel Stück dieses Cover limitiert ist. Das finde ich ziemlich cool, sonst muss ich bei anderen VÖs oft nach diesen Infos googeln, und gerade bei älteren Filmen lässt sich manchmal nur noch schwer eine seriöse Quelle finden.

Cover A und C sind sich relativ ähnlich, wobei mir Cover A von den Farben eigentlich sogar noch ein bisschen besser gefällt, weil das rot kräftiger, das Feuer gelber und die Hexe statt in grau in lila-blau gehalten ist sodass die Farbkombination sehr viel schöner aussieht. Die Vorzüge von Cover C ist aber ganz klar die Textfreiheit: Cover A enthält noch in Gelb die Castangaben, die mit Christopher Lee, Boris Karloff, Barbara Steele, Mark Eden, Michael Gough, Virginia Wetherell und Rupert Davis ziemlich lang ist, sondern auch noch den Regisseur enthält. Außerdem sind genau in diesem Bereich dann auch noch weitere Motive eingefügt, sodass das ganze sehr unruhig aussieht. Das gefällt mir an Cover C sehr viel besser.

Außerdem hat Cover C den Alternativtitel, welcher der wörtlichen Übersetzung entspricht "Schwarze Messe auf blutrotem Altar". Cover A und B zeigen den Titel "Die Hexe des Grafen Dracula". Cover B gefällt mir garnicht - eine zusammengestückelte Collage, und auch hier wieder mehr Text als notwendig, wenn auch diesmal nur Christopher Lee, Boris Karloff und Barbara Steele genannt werden.

Aber wir waren eigentlich noch beim Coverblatt. Die Rückseite wird - wie auch bei Anolis - für Werbung der bisherigen Titel genutzt. Drei der abgebildeten Mediabooks finden auch schon ihren Weg zu mir :)

Kurz zur Verarbeitungsqualität: Das Mediabook ist komplett hochglanz gehalten, was mich aber nicht stört, es passt zum Covermotiv und zum generellen Stil des Mediabooks sehr gut. Auffallen tut einem aber sofort die Verarbeitungsqualität: Das Mediabook ist nicht nur dick, die vorder- und Rückseite lassen sich auch nicht gegeinander verschwieben. Das Material wirkt sehr robust und hart, es gibt keinerlei Verarbeitungsschwächen, und es fühlt sich auch schwer an. Bisher gehörte Capelight immer zum Obersten, was Qualität anbelangt, aber hier hat Wicked Vision sich zu einem sehr würdigen Gegner hochgearbeitet. Im Vergleich dazu sehen NSM, 84, Turbine, Splendid, Tiberius, etc. alt aus.

Da wir ein Coverblatt haben, heißt das natürlich, dass die Rückseite bedruckt ist. Das finden einige ja unglaublich doof - ich persönlich bin da gespaltener Meinung: Ein schönes Backartwork macht natürlich viel Spaß, gerade wenn man hier ein schön durchgehendes Design hat (etwa bei einigen der Capelight Mediabooks, wie bspw. The Boy oder Babadook) sieht es toll aus. Aber bei Mediabooks die alte Filmplakate nutzen, ist es für mich auch völlig in Ordnung, wenn die Rückseite dann Texte hat. Da denkt halt jeder anders - ich bin da indifferent, und finde beides in Ordnung - gerade hier zeigt sich Wicked Vision aber auch wirklich vorbildlich - in YouTube-Unboxings zu anderen Mediabooks lässt sich erkennen, dass die Rückseitengestaltung auch immer sehr einheitlich aussieht - etwas das Reihensammler sicher freuen wird.

Das Booklet hat 24 Seiten, in einem - wie ich finde, recht großem Schriftsatz. Dafür dominiert aber im Mediabook auch ganz klar der Text - das Design der Seiten ist minimalistisch und nicht Filmindividuell, wie es mir z.B. bei Turbine sehr gut gefällt, sondern wirkt Papyrus-Ähnlich. Auch das ist etwas was sich durch alle Mediabooks von Wicked Vision durchzieht (genau so wie der Schriftsatz). Bilder gibt es auch, aber oft sind diese sehr klein; diese aber sind recht abwechslungsreich - mal sind es Szenen aus dem Film, dann Covermotive, dann wieder gibt es schwarzweiß-Drucke, die so aussehen, als entstammten sie einem Zeitungsdruck (Werbung für den Film). Die Texte kommen von den in diesem Genre bekannten Textern Dr. Rolf Giesen und Uwe Sommerlad; beide kennt man, wenn man z.B. die Mediabooks der Anolis Hammer-Reihe, oder aber Mediabooks von Filmen wie denen von Mario Bava kennt. Das Buch ist Stabil mit dem Hardcover verbunden, durch einen flexiblen Papiersteg der auf die Coverseiten geklebt ist, und an denen das Buch fest vertackert ist. So kann sich auch kein Kleber mit der Zeit lösen und herausfallen.

Vorne haben wir eine BD, hinten zwei DVDs. Alle drei sind gleich "gestaltet" und haben bis auf den Titelzug kein Artwork, sondern sind im Weißgrau der Bookletseiten gehalten. Sieht schön einheitlich aus, ist aber auch ein wenig Schade, was das Artwork anbelangt. Unter den Disks finden wir kleine Miniaturbilder.

Soviel zum äußeren. Was den Film anbelangt hat man aber auch keine Kosten und Mühen gespart. So findet sich der Film im DTS-HD Master Audio 2.0 Mono vor, wobei hier die Synchro-Fans freuen können: Die originale Kinosynchronisation galt wohl als verschollen; erst das Engagement von Wicked Vision ist es zu verdanken, dass ein original Negativ aufgefunden wurde, und dieses neu abgetastet wurde. Um den Film im Fernsehn zeigen zu können, wurde damals eine zweite Synchronisation für das Fernsehn angefertigt. Diese gilt als schlechter (und zumindest was die Vergleichsvideos die Wicked Vision hochgeladen hat, finde auch ich dass sie schlimmer klingt), ich habe hier den Ausdruck "Pornosynchro" gelernt, den ich vorher noch nicht kannte :D Es klingt wie ein Pornofilm über den eine Synchro gesprochen wird - die Stimmen kommen nicht aus den Bildern wirken nicht, als wenn sie von den Personen kommen, sondern sind ganz klar als "drüber gelegt" auszumachen.

Wicked Vision hat aber beide Synchro-Fassungen beigelegt, damit jeder den Film in der Synchronisation schauen kann, die er lieber mag. Englischer Ton und auch Untertitel für beide Sprachen sind natürlich auch enthalten. Außerdem:
  • Audiokommentar mit Barbara Steele und David Del Valle

• Audiokommentar mit Daniel Perée (von Wicked Vision), Ingo Strecker und Jörg Kopetz

• Interview mit Sir Christopher Lee

• Audio-Interview mit Sir Christopher Lee

• Making-of Dokumentation

• Erstmalig in vollständig ungeschnitten und unzensiert

• Auch in zensierter Fassung (Nostalgiefassung)

• 2 unterschiedliche Super-8-Fassungen

• 2 alternative Vorspanne

• Trailer, Raido-Spots, Bildergalerien und seltenes Werbematerial

Also hier schient man ein wirklich schönes Rundum-Paket geschnürt und so wie es aussieht ist auch das keine Ausnahme bei Wicked Vision.

Ich bin daher sehr gespannt, was es hier alles rund um den Film zu entdecken gibt, und auch wie mir der Film insgesamt gefallen wird, da ich den noch nicht kenne, und freue mich dann auch darauf, dass ich bald neue Post bekomme. Eine gute Entscheidung hier mal zugegriffen zu haben - und für 30€ auch ein absolut fairer Preis, für das was man geboten bekommt.

355 BDs
1 Future
1 Spin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 46 Benutzer und 295 Gäste online.