Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

[pygospa]'s kleine Sammlung

Gestartet: 31 Jan 2017 15:04 - 319 Antworten

Geschrieben: 16 Mai 2017 18:26

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Der nächte Film kam dann auf dem Postwege zu mir, bei eBay erstanden - The Quatermass Xperiment, eines der älteren Hammer-Titel die sogar noch in Schwarzweiß sind, und die damaligen Ängste welche mit der bevorstehenden Mondlandung und Raumerforschung nach dem Weltkrieg einhergingen, thematisiert. Als 11. Veröffentlichung von mittlerweile 13 (plus zwei geplanten) liegt dieser Release verhältnismäßig noch garnicht so lange zurück. Und so ist das Cover B sogar noch ziemlich häufig zu haben, Cover A hingegen erzielt teilweise absurde Preise. Für mich völlig verständlich, denn es sieht auch so viel besser aus als Cover B. Manchmal juckte es mir dann doch schon ein wenig in den Fingern - der Gedanke: Ach Schwamm drüber, dann kaufst Du es Dir halt in B, immerhin hast Du die Sammlung dann endlich zusammen. Aber nein, irgendwas hält mich am Ende dann doch immer wieder zurück und Gott sei Dank. Ich hatte auch hier dann am Ende doch noch mal Glück - zwar nicht OVP, aber im absoluten Sammlerzustand mit vorhandenem Titelblatt, für 16,59€. Top :)

Qualität ist gleichbleibend mit den Editionen, die ich bereits vorgestellt habe, daher habe ich hier nichts neues zu erzählen, und zum Film selbst kann ich auch noch nichts sagen, da ich noch nicht dazu gekommen bin, ihn zu schauen. Daher gibt es hier jetzt noch die Übersicht der anderen Editionen die ich aus dieser Reihe schon vorgestellt habe, und dann die Fotos - schneller Post :D Nr. 14 und Nr. 15 sind auch schon bestllt, da warte ich dann nurnoch auf das Päckchen dass mal wieder aus Österreiche seinen Weg zu mir findet - über den neuen Mediabook-Dealer meines vertrauens (nachdem mich der Megastore Palast so verprellt hat :(): Pretz Media!

Fehlen also von den Katalogtiteln nurnoch die Nr. 1, die Nr. 2 (in Cover A) und die Nr. 4. (in Cover A). 1 und 2 hätte ich schon mal gehabt *seufsz*. Aber so schwer kann das ja nun eigentlich nicht mehr sein :D

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 17 Mai 2017 00:51

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

In Los Angeles wird die Tochter eines chinesischen Konsuls entführt, und dieser fordert - da er kein Vertrauen in das amerikanische Polizeisystem hat - Verstärkung aus dem eigenen Land an. Den Besten der Besten - Hong Kongs Detective Inspector Lee - schickt China und verärgert damit das FBI, welches Lee am besten garnicht in dem Fall verwickelt sehen möchte - also stellt dieses Lee den Schlechtesten der Schlechtesten - Detective James Carter - an die Seite, mit dem Auftrag Lee aus der Sache heraus zu halten. Dafür hätte man aber vielleicht jemand besseres schicken solle - Carter jedenfalls hat Schwierigkeiten mit Lee mitzuhalten und so kommt es wie es kommen muss: Am Ende schlittert dieses ungleiche Paar direkt in die Lösung des Falles und wo zunächst Uneinigkeit bestand ist jetzt Zusammenarbeit gefragt.

Eine typische 90er-Jahre Action-Comödie ohne viel Tiefgang, eine Cop-Buddy Story, die mit den ungleichen Komikern Jackie Chan und Chris Tucker viel Spaß macht, und in der nicht nur einiges in die Luft fliegt, sondern auch viel asiatische Kampfkunst zum besten gegeben wird (wenn auch nicht mehr in dem Stile, wie man es von Jackie Chans früheren Filmen gewohnt ist - das macht aber zumindest mir garnichts).

Bruce Lee war Jackie Chans Idol, und schon Bruce Lee wollte wohl schon immer auch in Hollywood Fuß fassen, was ihm aber nie gelang. Jackie Chan jedoch gelang dies mit genau diesem Film - war er vorher noch ausschließlich in asiatischen Martial-Arts-Filmen zu sehen schaffte er mit Rush Hour nicht nur seinen finanziell erfolgreichsten Film (140 Millionen Einspielergebnis alleine in den USA) sondern legte hiermit auch den Grundstein für viele weitere Filme die in Hollywood folgen sollten.

Mir hat er seinerzeit sehr gut gefallen - Rush Hour war einer der ersten DVDs die mein Bruder und ich uns vor nun fast 20 Jahren mit unserem Geld gekauft hatten, und den wir gemeinsam sehr häufig geguckt hatten. Die DVD ist schon seit Jahren verschollen (ich glaube es war eines dieser Snap-Cases) und so habe ich den Film auch in den letzten Jahren länger nicht mehr gesehen, und freute mich daher, das er nun in einem Steelbook rereleased wurde.

Leider hat man sich, mal wieder, wenig Mühle mit dem Release gegeben, was ich sehr schade finde. Wir haben zwar eine J-Card, allerdings sind die Movie-Credits als auch das Copyright zusätzlich zur J-Card auch noch mal auf die Rückseite des Steelbooks aufgedruckt. Die Drucke sind indes auch nicht von höchster Qualität; die Grundierung ist partiell, das drunterliegende Steelbook macht einen gebürsteten Eindruck, was den eh schon recht unscharfen und nicht sehr kräftigen Druck weiter beeinflusst. Selbst das New Line-Cinema-Logo auf der Rückseite wirkt verschwommen. Der Effekt, der erzielt werden sollte ist ansonsten aber ziemlich cool; die Figuren im Vordergrund sind grundiert, der Hintergrund, der stilisiert einfarbig ist, ist wiederum unterschiedlich durchlässig und reflektiert dadurch das licht. Zusätzlich ist dieser Effekt auch auf dem Schriftzug aufgebracht, was ziemlich cool aussieht. Allerdings wird beim Wenden auch einen komische, sich wiederholende Struktur sichtbar (wahrscheinlich dieser gebürstete Effekt des Steelbooks), sodass hier eventuell mit dickerer Grundierung oder Lackierung hätte gearbeitet werden sollen. Das Finish ist matt gehalten. Innen dann blank gebürsteter Stahl und das selbe Motiv der Vorderseite auf dem Diskartwork… jup. Hier wurde gespart.

Daher habe auch ich gespart, und mir den Film nicht direkt bei release für seine 12€ gekauft sondern wollte auf die Herabsetzung auf 9,99€ warten. Am Ende wurden es dann aber sogar sagenhafte 7€ im Gönn’ Dir Dienstag beim Mediamarkt. Top :)

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 17 Mai 2017 01:02

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Nachdem der ersten hier gespielt hatte, sollte der zweite dann drüben spielen: Carter (Chris Tucker) macht mit Lee (Jackie Chan) nach erfolgreicher Aufklärung der Entführung aus Rush Hour Urlaub in Hong Kong, allerdings ist dieser von nur kurzer Dauer, denn die US-Amerikanische Botschaft wird in Hong Kong gesprengt. Aber damit alleine endet es nicht - auch die zwei Detectives werden bedroht und so bleibt Carter nichts übrig als ein weiteres mal mit Lee auf Verbrecherjagd zu gehen.

War es im ersten Teil noch Jackie Chan der sich in unbekanntem Terrain, einem fremden Land mit fremder Sprache und fremden Ermittlungsmethoden zurecht finden musste, so ist es nun Chris Tucker, der in diese Rolle schlüpft. Zwar sind die beiden nun ein Team, aber trotzdem schafft es die Story, dass die beiden zunächst auf eigene Faust ermitteln müssen, ehe sie zum Finale wieder zusammentreffen und das ganze nur gemeinsam bestehen können.

Faktisch ist Rush Hour 2 kein bisschen anders zu Rush Hour, aber auch das ist irgendwie ein wenig dem 80/90er-Jahre üblichem Filmschema geschuldet (man denke bspw. Nur an Kevin allein zu Haus/in New York). Das ganze funktioniert trotzdem recht gut, denn dank Hong Kong bekommen wir neue Charaktere, neue Kulissen, neue Herausforderungen geboten, andere Action und dank der vertauschten Rollen auch zumindest ein bisschen ein anderes Feeling. Da verzeiht man diesen Makel doch sofort.

Auch diesen Film hatten wir damals auf DVD und ich habe ihn sehr gerne geschaut, und bin froh, ihm in meiner Sammlung aufnehmen zu können. Habe ihn auch lange nicht mehr gesehen, und freue mich, demnächst mal alle drei in einer Wochenendsession zu schauen :)

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 17 Mai 2017 01:18

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Während Rush Hour 1 und 2 relativ nah bei einander released wurden, und stilistisch noch mehr den 90er Jahre Filmen zuzuordnen sind, kam Rush Hour 3 dann ganze 7 Jahre nach Rush Hour 2, bzw. 10 Jahre nach Rush Hour in die Kinos.

Kann das noch gut gehen?
Mit einem Budget von 33 Millionen spielte der erste Teil allein in den USA 140 Millionen ein (weltweit 244 Millionen) und wurde von Kritikern generell positiv aufgefasst; Rush Hour 2 kostete nun schon das 3-fache. Satte 90 Millionen wurden investiert, und spielten fast das doppelte wieder ein - 226 Millionen in den USA, und mit 347 Millionen weltweit, erreichte der Film sogar Platz 11 der finanziell erfolgreichsten Filme in 2001.

Und Rush Hour 3?
Hat in den USA 140 Millionen eingespielt, bei einer Ausgabe von 140 Millionen. Ein Desaster also, dass auch das weltweite Ergebnis von nur 258 Millionen ausdrückt, und damit auf das Niveau vom ersten Teil zurückfällt. Kritiker haben den Film zerrissen - während die ersten zwei Filme im Schnitt noch so im 6-7 Punktebereich liegen, liegt Rush Hour 3 mal bei gerade 4 Punkten. Kritiker gehen soweit und sagen, dass das Einspielergebnis überhaupt so gut war, läge ausschließlich an den guten ersten zwei Filmen.

Ob das stimmt kann ich nicht sagen - als der Film in die Kinos kam war ich gerade für ein halbes Jahr im Ausland, habe ihn also nie gesehen und auch später war mein Interesse für Rush Hour eher gering - ist es doch ein Stil und ein Film-Genre dem ich ebenfalls ein wenig entwachsen bin. Aber ich kann nunmal nicht nur 2 Teile in der Sammlung haben wenn es einen dritten gibt und ich mache mir auch gerne eine eigene Meinung, daher bin ich froh, auch diesen Film in die Sammlung aufnehmen zu können und wer kann bei einem Steelbook für nur 7€ ernsthaft meckern?

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 17 Mai 2017 11:57

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schöne Vorstellungen. Ich liebe Rush Hour. Also zumindest Teil eins und zwei. Der dritte fällt merklich ab; den habe ich mir nur aus Gründen der Komplettierung der Reihe in die Sammlung geholt.

Achja, falls du die Steels ein wenig aufwerten möchtest:
Inlay für Rush Hour
Inlay für Rush Hour 2/3

Cheers
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 17 Mai 2017 14:56

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Zitat:
Zitat von schneijo
Achja, falls du die Steels ein wenig aufwerten möchtest:
Inlay für Rush Hour
Inlay für Rush Hour 2/3

Danke für die Links. Das sieht ja wirklich grandios aus. Ich selbst habe noch nie sowas gemacht, daher würd ich glaub ich vorher irgendwo ein billiges, kaputtes Steel auftreiben, mit dem ich experimentieren kann. Aber die Motive die Du da ausgesucht hast sehen schon echt verdammt geil aus und machen ordentlich was her! Sehr cool!

Lieben Dank für Deinen Kommentar :)

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 18 Mai 2017 01:16

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Ein mal wieder habe ich es geschafft eine MantaLab Veröffentlichung zu verhauen. Diesmal habe ich es schlicht vergessen. Einmal wieder habe ich dann aber auch die Erfahrung machen dürfen, was für tolle Menschen hier noch unterwegs sind, und dass das was man bei Facebook, eBay, Amazon, etc. erlebt, eher die Ausnahmen sind, als das was hier gelebt wird: Sammler die ihre Leidenschaft teilen und Filme feiern und nicht des Geldes wegen hier sind.

Und so schrieb der gute rockntoni87 an, der beim Engelskind bei der Sammelbestellung teilgenommen hatte, und bot mir an, nachdem er mehrere Editionen gekauft hatte und sich für eine andere entschieden hatte, mir die von mir gesuchte PET-Lenticular-Variante zum SB-Preis weiter zu geben. Danke Danke Danke! Sowas ist absolut fair und leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich! Ich bin echt Sprachlos darüber, wie viele faire Sammler hier unterwegs sind und hoffe, meinen kleinen Beitrag zu dieser tollen Gemeinschaft beitragen zu können.

Was genau ist denn ein PET-Lenticular Slip? Das war bisher noch nicht bekannt, denn MantaLab hat mit Kingsman das erste mal einen solchen Slip auf den Markt gebracht - wie der aktuellste Release in Form von „Walter Mittey“ belegt, wird es wohl auch nicht das letzte mal sein.

Während die Fullslips üblicherweise aus dünner Pappe doppelwandig zu einem Schuber gefaltet werden, und bei einem Lenticular-Fullslip (im Sinne des Wortes Fullslip - viele Filme, die als Lenticular-Fullslip vermarktet werden, sind ja leider eher Lenticular O-Cards) dann vorne (und manchmal auch hinten) auf diese Pappe die Lenticular-Bilder geklebt werden, ist bei diesem PET-Fullslip der Schuber direkt aus dem Lenticular-Material (nämlich PET) geformt. Das bedeutet, dass wirklich jede Seite des Slips aus dem Material besteht, also wirklich auch ein Lenticular ist. Während bei Walter Mittey dies auch tatsächlich für 3D-Effekte auf dem Spine genutzt wird, wird bei Kingsman der 3D-Effekt sowohl vorne als auch hinten nur Sparsam eingesetzt. Der erst ist eine Farbveränderung von einem hellen orange über zu einem gelb. Ich denke, der Effekt, der hier erzielt werden sollte, ist der Schimmer von Gold. Dies hätte meiner Meinung nach aber mit Goldfolie besser ausgesehen.

Vorne ist der 3D-Effekt auf den kreisförmigen Bereich beschränkt; wir haben mehrere Ebenen, wir haben in der Mite den Menschen, der ganz weit vorne ist - dahinter die Personen die aus dem Kingsman-Logo herausschauen, zum Teil ist aber auch das Logo weiter vorne, und in dem Logo ist dann eine weiter eebene, die das Logo so wirken lässt, als wenn es ein Fenster wäre, hinter dem weitere Dinge zum hervorscheinen kommen. Das sieht schon sehr geil aus. Und dann sind natürlich einzelne Elemente da, die nach vorne kommen, bspw. die Maschinenpistole, der Helikopter, oder die Klingenfüße, beim Tritt. Spine und Top haben keinen 3D-Effekt, aber den schon genannten Farbverlauf.

Und auf der Rückseite dann im sehr leichten 3D auf zwei Ebenen der Schrank. Sieht ein klein wenig komisch aus, weil es so wirkt, als schwegen die Sachen (Waffen, Messer, Regenschirme) vor der Regalwand, weil es keinerlei Haken oder sowas gibt, an denen die Sachen befestigt sind - aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Insgesamt sieht auch das sehr geil aus.

Das ist alles schon sehr cool, und gefällt mir eigentlich gut. Weniger gut gefällt mir jedoch das Material als solches. PET ist halt Plastik und das merkt man. Der Schuber ist scharfkantiger und weniger „geschmeidig“ also ein Schuber aus Pappe, er ist sehr dünn, und dadurch „wabbelig“. Das ganze wirkt halt leider kein bisschen so hochwertig, wie ein typischer Fullslip aus Pappe wirkt. Nein es sieht aus wie Plastik und wirkt daher „billig“. Insbesondere, wenn das Lenticular auch nicht auf allen Seiten genutzt wird, fragt man sich schon ob es nicht auch ein aufgeklebtes Lenticular auf Front und Rückseite getan hätte, wie man das bei manchen anderen Release ja kennt.

Bei Walter Mittey wird das zwar nicht der Fall sein - hier sind auch die Seitenteile alle mit 3D-Effekten versehen, aber der doch billige Look-and-Feel hat mich doch dazu verleitet, wieder ein klassisches Lenticular-Fullslip zu wählen anstatt das PET-Lenticular.

Gehen wir aber weiter: Dieses Release von Mantalab ist das erste was mich ziemlich enttäuscht hat. Mein Booklet hat macken, zum einen haarfeine Schleifspuren, zum anderen eine Delle. Wäre das das einzige Problem, wäre es für mich nicht der Rede Wert gewesen, passiert halt mal. Wenn ich dann aber mein Steelbook im Licht drehe ist das nahezu übersäht von haarfeinen Linien! Es ist total schwierig die Fotographisch einzufangen, aber auf der Front habe ich die insbesondere auf dem geprägten Rahmen, auf der Rückseite und über den Spine senkrecht über die gesammte Fläche :sad:

Hinzu kommt dann auch noch, dass sich der Aufkleber nicht mehr von der Folie lösen lässt - bisher hab ich die immer vorsichtig abziehen können und sie dann auf die Schutzfolie angebracht - würd ich das hier versuchen würde sich, wie man an dem Foto sehen kann, die Klebefläche mit vom Sticker lösen und auf der Einschweißfolie zurückbleiben.

Eines dieser Mängel für sich genommen, eventuell, ja (mit Ausnahme natürlich der Steelbook-Kratzer, die sind in jedem Fall, je nach Härte ein kleines bis riesiges Ärgernis). Aber all das zusammen hat mich doch in Frage stellen lassen, ob ich mit Mantalab noch weiter machen möchte. Allerdings, bevor ich voreilige Schlüsse treffe, habe ich die gemachten Fotos Mantalab zukommen lassen. Ich wollte einfach denen ein Feedback geben, dass ich - als absoluter Fan der bisherigen Releases - einfach traurig über das aktuelle bin, und mir für die Zukunft wünsche dass die Qualitätskontrolle wieder den damaligen Standard erreicht. Ansonsten würde ich diese Reihe einfach nicht weiter sammeln wollen.

Ich bekam aber auch prompt eine sehr positive Antwort: Sie haben sich sehr häufig entschuldigt, und mir einerseits erklärt, dass es nicht in ihrem Fertigungsbereich liegt, sondern der Fehler bei Skanavo läge (und sie regelmäßig mit Skanavo Probleme hätten, weil die nicht die selben Qualitätsstandards hätten wie MantaLab), andererseits aber auch versichert, dass sie sich trotzdem in der Pflicht sehen, dafür gerade zu stehen - und das es ihnen Leid täte, dass sie es bei dieser VÖ nicht geschafft hätten die gewohnte Qualität zu liefern. Sie hätten aber noch einige Leersteels davon vorrätig und werden sich davon überzeugen mir das beste von denen kostenlos als Ersatz zuzusenden (und meines wollen sie auch nicht zurück haben).

Ich krieg dann also mit meiner nächsten Bestellung (Walter Mittey) Ersatz geliefert (das hab ich denen angeboten, dass sie mir das nicht direkt zuschicken müssen damit sie nicht unnötige Versandkosten haben und sie waren sehr glücklich drüber und haben sich auch dafür dann mehrfach bedankt :D).

Es war übrigens auch kein Problem für MantaLab, dass ich die aus eigentlich schon dritter Hand hatte. Dies finde ich sehr kulant und kann damit verbuchen, dass zumindest der Kundenkontakt und der Kundenservice einsame Spitze ist. Ob sich die Qualitätsstandards wieder bessern, das wird sich mit den nächsten Releass zeigen.
[*]
Eigentlich würde ich die Serie ungern abbrechen; nicht jedes Release fand ich notwendig oder hätte ich zwingend haben müssen - aber jedes Release, das die Hongkonger auf den Markt bringen hat mir bisher große Freude bereitet - das Man of Steel in der Hologrammfolie, das Revenant-Release im Lederslip, Constantine im Glow-in-the-Dark Schuber; ganz zu schweigen von den ganzen tollen Lenticular-O-Cards und auch Fullslips, die wirklich von absolut grandioser Lenticular-Qualität sind. Ich bin Fan der Serie und schwer begeistert.

Aber zurück zur Edition. Sieht man von den Mängeln ab haben wir nämlich mal wieder einige tolle Dinge, die wirklich toll sind.

Zunächst fällt einem beim Auspacken der exklusive Sticker der Edition auf - diesmal ein schwarzer Ledersticker mit Gioldfoliendruck; dieser ist auf der Einschwehißfolie aufgeklebt. Löst man diese fällt auf der Rückseite ein Streifen ab, der die obligatorischen Credits enthält, sodass der Schuber davon frei sein kann. Außerdem ein weiterer Sticker - wie auch bei den anderen Exclusive-Editionen wieder ein Lenticular-Sticker, der diesmal aussieht wie diese indischen Feste auf welchen mit Farbpulver geworfen wird. Sehr bunt und hübsch - allerdings fehlt mir irgendwie der Bezug zum Film (dieser war zuvor doch immer gegeben?). Im Schuber haben wir dann das Booklet, welches eine Mischung aus grandioser Gestaltung und Text ist, der durchgängig auf Englisch ist.

Das Exklusive Steelbook nutzt wirklich alle Effekte, die man auf einem Steelbook nutzen kann, zusätzlich zu Effekten, die ich noch nie gesehen habe! Wir haben eine Rahmenprägung und eine Titelprägung auf der Front, und eine komplett undurchlässige Grundierung. Auf der Rückseite haben wir diese Grundierung nicht so undurchlässig, sodass wir STellbok-Effekte wahrnehmen können. Die Front hat aber außerdem eine Art „Prägung“ die dadurch entsteht, dass er Farblack auf der Vorderseite so extrem dick aufgetragen ist. Sowas hab ich noch nie gesehen, es sieht aber echt grandios aus. Innen sind 7 Charakterkarten in Hochglanz, sowie 5 Postkarten auf rauem Papier.

Insgesamt also mal wieder eine runde Sache, von der ich schwer begeistert wäre, wären da nicht die Mängel mit der Qualität. Echt schade.

Zum Film: Ich habe öfters mal erwähnt, dass ich den Hype um diesen Film nicht verstehe. Bitte nich falsch verstehen - ich finde, insgesamt war der Film sehr interessant und hat spaß gemacht. Es gibt ein paar schön-abstruse Ideen, die Spaß machen, u.A. hat mir auch die Rolle von Samuel L. Jackson gefallen und ich habe mich gefragt, wieviel Spaß, bzw. Wie schwierig es für ihn wohl gewesen sein muss, so zu Lispeln, wie er es in diesem Film konstant und perfekt tut. Der Film hat schöne Ideen, ist Lustig hat nette Action, nichts was man irgendwie komplett doof finden kann. Aber meiner Meinung auch nichts, was ihn herausragend macht. Als dann alle möglichen Menschen angefangen haben, etliche Special Editions zu diesem Film heraus zu bringen, hat mich das ganze dann doch ein wenig genervt. Daher sage ich oft, dass es nur ein durchschnittlicher Film ist, wobei ich ihn ursprünglich sogar mit 8/10 Punkte bewertet habe.

[*] U
pdate:
Mittlerweile habe ich das Austauschsteelbook erhalten. Ich bin absolut begeistert. Wie es mir gefällt und wie es aussieht erzähle ich in diesem Thread in einem späteren Post mit tollen weiteren Bildern zum Steelbook.

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 18 Mai 2017 01:28

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

So langsam ist der Stapel meiner Updates geschrumpft - dieses hier (wie auch ein weiteres der noch kommenden) wird aber wieder ein etwas längeres:

Als die Machete Fullslips von KimchiDVD angekündigt worden sind, war ich hin und her gerissen. Das Steelbook ist nämlich ganz okay, aber für Machete nun auch nicht gerade herausragend. Dazu dann drei Editionen. Davon gefielen mir die zwei Fullslips vor allem der knalligen Farben wegen. Gelb und Rosa oder Gelb und Orange, ziemlich beißend, ziemlich gewagt, und ziemlich gutaussehend. Die Motivwahl wiederum finde ich, lässt zu wünschen übrig; das Lenticular wiederum konnte ich mir sehr gut vorstellen - das Motiv ist in Ordnung, aber auch nicht die beste Wahl - dafür aber waren die Farben sehr dunkel und nicht knallig genug. Was also tun?

Nun, ich entschied mich für das One-Click, dann könnte ich mir die beste rauspicken und den Rest weitergeben. Leider beschloss KimchiDVD dann irgendwann die 3 Filme zusammen mit den One-Click-Extras in einer Box zu veröffentlichen. Hmpf.

Ich bin bei dem One-Click geblieben und war auch hin und her gerissen, ob ich das ganze trotzdem so behalte, oder ob ich einzelne Teile aus der Box heraus weitergebe. Letztendlich habe ich mich dann aber - auch im Austausch mit anderen Sammlern - dazu entschieden alles zu behalten.

Ich werde das ganze wieder - auch der vielen Fotos wegen - in mehreren Teilen vorstellen; hier zunächst die Box und die Extras dazu, im nächsten dann die drei Editionen oberflächlich und im letzten Post dann das Lenticular, welches ich näher auseinander nehme.

Die Box sieht wirklich klasse und hochwertig aus. Wir haben hier einen harten Papprahmen, welcher auf ein größeres Stück Pappe geklebt ist. Diese Pappe lässt sich um den Rahmen schlagen, und hat oben Magnete, damit es auch zusammen hält. Somit haben wir eine große Box aus zwei Teilen. Mit Glanzlack wird auf dieser Box eine Struktur aufgebracht, die ledern anmuten soll, dazu Riemen, sodass die Box der Weste von Machete entspricht. Als Auslassung haben wir „Robert Rodriguez Machete“ auf dem kürzeren Stück Deckelpappe, welches mit Magneten an dem längeren Stück gehalten wird, über das es drüber liegt. Hinten zwei gekreuzte Macheten, und auch wieder Machete als Auslassung auf der Hochglanzlack-Struktur. Auf der Unterseite dann die Nummerierung - meines hat die wunderbare Zahl „007“

Schlägt man beide Seiten auf, haben wir einen guten Innendruck, der auch auf dem ersten Teil weitergeführt wird, das uns als Inhalt der Box begrüßt - was ich grandios finde.

Mit einem Band lassen sich die Inhalte rausheben, als erstes Begrüßt uns ein dickerer Pappumschlag, der wie gesagt im Design des Innendrucks der Box gehalten ist. Danach gibt es ein weiches Polsterpappier, welches Ziehamonikaähnlich gefaltet zwischen den einzelnen Filmen und dem Umschlag liegt und einen zusätzlichen Schutz bietet. Dann kommt das erste Fullslip, dadrunter das zweite und zum Schluss die Lenticular-O-Card Version.

Der Umschlag beinhaltet die Oneclick-Extras, die es so einzeln zu den Editionen nicht gibt; die Liebe zum Detail ist hier sehr beeindruckend, wird doch der Umschlag durch einen Klebefilm-Kreis zusammengehalten auf den nochmal das Antlitz Machetes aufgedruckt ist. Nett :D

Innen nochmal in Plastik gesichert finden wir dann ein paar Fotokarten, die wirklich hochwertig sind. Der Rahmen um jede Karte ist aus rauem Kunstpapier, dass sich toll anfühlt, die Bilder selbst sind als Hochglanzfotodruck auf dieses Papier aufgebracht. Wirkt echt edel und macht spaß.

Insgesamt eine wirklich tolle Box, die ordentlich was hermacht!

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 18 Mai 2017 01:34

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Kommen wir also kurz zu den drei Filmen. Jeder Film ist, wie man es gewohnt ist, einzeln im Fullslip eingeschweißt, und auch das Steelbook ist noch einmal extra eingeschweißt. Wie auch auf der Folie welche die Box umgeben hat, hat jeder Edition einen Sticker außen, mit der KimchiDVD Nummer (No. 48) und dem Machete-Design.

Fullslip A1 ist das orangene mit dem Oberkörper von Machete. Die Weste ist leicht geprägt, ebenso der Schriftzug. Die Rückseite hat keinerlei Prägung. Das schöne Gelb, dass sich mit dem Orange beißt, ist nur auf der Rückseite zu sehen, sodass die Front garnicht so spannend aussieht. Auf den Produktbildern sah das natürlich viel besser aus, was aber daran liegt, das Front und Rückseite auf diesen direkt nebeneinander zu sehen waren. Das ist hier leider nicht so, weswegen der Charme hier doch verloren geht. Wäre wenigstens der Schriftzug in Gelb würde das deutlich besser aussehen also so, wie es jetzt aussieht.

Schade, aber hier gefällt mir das Fullslip in Natura deutlich schlechter als ich nach betrachten der Produktbilder vermutet hätte.

Fullslip A2 ist das Pinke mit dem Bikini-Oberkörper + Taile von Shé, gespeilt von Michelle Rodriguez, im rosa Bikinioberteil und Tanktop. Wer sich wundert, dass Shé rosa trägt - tat sie eigentlich nie, aber dank Photoshop kann man das original braune Oberteil noch mal einen ticken Attraktiver gestalten.

Auch hier gilt, dass das eigentliche Gelb, was einen tollen Kontrast zum Rosa liefert, nicht auf der Front zu sehen ist, sodass auch hier die Front nicht mehr ganz so toll aussieht wie auf den Promotion-Bildern. Auch hier haben wir eine Prägung, die sich diesmal auf die Munitionsgürtel und den Schriftzug befindet, aber auch auf der Rückseite ist die Maschinenpistole geprägt.

Leider ist bei beiden Fullslips die Prägung sehr leicht und - gerade unter der Einschweißfolie - kaum auszumachen. Nicht wirklich toll. Insgesamt also bin ich von den Fullslips sehr viel weniger begeistert, als ich angenommen hätte und bin daher recht froh, dass Oneclick gewählt zu haben - ansonsten wäre die Wahl wahrscheinlich auf das Fullslip A1 (oder beide) gefallen und das hätte mich wenig glücklich gemacht. Nun aber, wo ich die Box haben, bleiben die beiden Fullslips als Bestandteil dieser weiterhin in der Sammlung - ich werde sie aber nicht von der Folie befreien (etwas, das ich sonst eigentlich immer tu).

„Fullslip“ B, welches eine Lenticular-O-Card ist, werde ich dann im letzten Post detaillierter betrachten.

355 BDs
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 18 Mai 2017 01:44

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.

Der O-Ring von Edition B ist in Hochglanz gehalten, der 3D-Effekt von Michelle Roudriguez mit ihrer Waffe und dem Lolli sieht grandios aus, das Ding nimmt man wirklich sehr gerne in die Hand und dreht es hin und her :)

Die Farben sind nicht ganz so knallig, wie bei den anderen zwei Versionen, aber nichts desto trotz kommen sie gut rüber. Der Rücken ist beim Machete-Schriftzug geprägt, die Rückseite zeigt den Machete schwingenden Machete, als Konturendruck, wobei die Auslassungen mit Farbklecksern befüllt sind. Das ganze sieht echt toll aus, und weil die Credits und technischen Daten in Rosa gehalten sind, stören diese fast kaum. Nur der Barcode ist leider furchtbar. Aber nuja.

Das Steelbook ist in einer Art „Schlitten“ - einer C-Card aus Hochglanz-Pappe untergebracht, wie es bei hochwertigeren Lenticular O-Ring VÖs öfters mal üblich ist. Neben dem Steelbook fasst diese auch ein gefaltetes Filmplakat auf rauem Papier. Das Steelbook wiederum ist in Hochglanz gehalten, hat aber weder Prägungen, noch eine durchlässige Grundierung, sodass wir hier nur den Glanzeffekt des Lacks haben. Innen haben wir einen - wie außen - zweifarbig gehaltenen Innendruck: Rote Grundierung mit schwarzem Druck. Hier findet sich dann ein Umschlag, der in einer Plastiktüte gesichert ist, und auch wieder mit einem Tesapunkt mit Machete-Geischt verschlossen ist. Dies lässt sich mit einem spitzen Gegenstand von innen nach außen aber sehr gut ohne Beschädigung lösen. Außerdem dadrunter dann noch das Booklet.

Das Booklet hat wieder viele Bild und Textseiten, die insgesamt passend zum Rest gestaltet sind. Leider ist es, wie bei diesen Asiatischen VÖs üblich zu Großteilen auf Koreanisch verfasst - das Verhältnis Koreanisch zu Englisch ist etwa 80 zu 20.

Im Umschlag finden wir 9 raue Karten mit den Charakteren drauf. Kartenrücken und Booklet passen von der Farbgebung sehr gut zum Umschlag der Extras, wieder poppige Farben, was mir gut gefällt.

Insgesamt also eine sehr schöne, runde Veröffentlichung, die mir gut gefällt.

Fehlen noch ein paar Worte zum Film:

Zitat:
Action, Suspense, Emotion. If you gonna hire Machete to kill the bad guy, you better make damn sure the bad guy isn’t you.
(Aus dem Trailer)

Machete ist wohl das was man einen Überkultfilm nennen könnte, denn er erreichte schon Kultfilm-Status bevor es ihn überhaupt gab. Denn eigentlich sollte es Machete nie geben. In der amerikanischen Kinohistorie gibt es eine Tradition die sich Grindhouse nannte: Kinos die sich primär auf Exploitation-Filme und B-Movies gestützt hatten, und diese für billiges Geld hintereinander weg gezeigt hatten. Üblich waren Doppel-, Trippel- oder Nachtkarten; unüblich war es nur einen einzelnen Film in diesen Kinos zu zeigen. Die Kinos waren klein, die Qualität der Filmkopien schlecht, aber für Genrefans und Menschen mit wenig Geld eine tolle Gelegenheit einen Abend zu verbringen. Diese Art des Kinos ist aber aus unterschiedlichen Gründen ausgestorben - zum einen wurde die Konkurrenz zu groß zum anderen waren diese Grindhouse Theaters nicht sonderlich angesehen und nicht zuletzt hielt auch das Fernsehen in die Haushalte Einzug. Heute gibt es kein einziges dieser Kinos mehr (ein historisches Bild findet ihr am Ende bei den Bildern zu diesem Beitrag).

Quentin Tarantino nun, der großer Fan klassischer Grindhouse-Streifen ist, kam nun auf die Idee aus seinen nächsten Film ein Tribut für diese Zeit und diese Kinos zu schaffen, und fand in Robert Rodriguez einen Mitstreiter: Die Idee also: Beide veröffentlichen ihren ersten Film Zeitgleich und zeigen ihn in den Kinos (wobei dies ausschließlich auf Amerika zutraf) als eine Vorstellung namens „Grindhouse“ - wo beide Filme hintereinander weg gezeigt wurden. Und so kamen Dead Proof und Planet Terror hintereinander weg für den Preis eines Filmes in die Kinos. Ziemlich grandios oder? Sogar das Kinoplakat wurde extra diesen typischen Grindhouse-Plakaten angepasst (ich habe mal das Kinoplakat, sowie das Original an welchem dieses sich orientiert mit zu den Bildern getan).

Auch ansonsten wollte man dem Grindhouse treu bleiben und möglichst authentisches Grindhouse-Feeling erzeugen, und daher sollten in der Pause zwischen den Filmen Exploitaion- und B-Movie-Trailer laufen, so wie es auch damals üblich war. Nur zu welchen Filmen? Da es keine aktuellen Filme gab, erfanden die zwei einfach welche und erzeugten dafür eine Reihe Fake-Trailer, mit typischen billigen Effekten inklusive dem Effekt, dass diese Trailer aus einer Filmkopie stammten, die schon einiges hinter sich hat. Die Trailer:
  • Werwolf Women of the SS

• Don’t

• Hobo with a Shotgun

• Thanksgiving

Ziemlich coole Trailer die bei den Extras der Filme dabei sind (die man aber auch im Internet finden kann) - zweier dieser Trailer haben so viel Begeisterung erweckt, dass sie mittlerweile in echte Filme umgewandelt worden sind - der eine ist Hobo with a Shotgun, der andere Machete.

https://www.youtube.com/watch?v=J-VAVjahwUY

Und eben weil dieser Trailer so gut angekommen ist, und Rob Rodriguez danach etliche Fanzuschriften bekam, kam dieser Film dann 2010 so in die Kinos, wobei man sich dem Trailer komplett treu blieb, was ich bewundernswert finde. Wie auch schon der Trailer war Machete ein ziemlicher Erfolg, eine Hommage auf die 70er Jahre Trashfilme und trotzdem auch eine böse Satire mit politischen Bezügen. Ein toller Splatterfilm der einfach nur Spaß macht und mit einen Stab an Stars a la Danny Trejo, Steven Seeaal, Jessica Alba, Robert De Niro, Michelle Rodriguez, Lindsay Lohan, etc. aufwartet. Prädikat: Muss man gesehen haben (selbst wenn man ihn danach nicht mag).

Eine Fortsetzung gab es übrigens mit „Machete Kills“, und eine weitere: „Machete Kills again… in Space!“ wird wahrscheinlich noch folgen (zumindest den Fake-Trailer gibt es schon :D ).

355 BDs
1 Future
1 Spin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 48 Benutzer und 1126 Gäste online.