Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Mediabook • Digibook → National

DE - Tschick (2016) (Mediabook)

Gestartet: 19 Jan 2017 15:00 - 18 Antworten

Veröffentlichung:
09.03.2017
Laufzeit:
93 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Apr 2017 16:00

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Hm. Ich glaube ich sollte mal eine Erklärungsseite irgendwo einrichten, und dann immer darauf verlinken, weil gefühlt führe ich diese Diskussion zum 100sten Mal und ich meine auch hier schon darauf eingegangen zu sein.

Alle Bezeichnungen die wir hier verwenden haben ihren Ursprung in der Musik; die Audio-CD war vor der DVD da und neben der Standardverpackung wurden hier eben auch Dinge wie das DigiPak, DigiSleeve, DigiFile und auch DigiBook genauestens definiert.

Das DigiPak ist eine Pappverpackung bestehend aus mehreren Panels (ein „Blatt“ sind immer zwei Panels (Vorder und Rückseite), wobei die Panels entweder Artwork haben oder eine Lasche zum Einschieben von CD oder Booklet. Die Anzahl der Panels ist nicht festgelegt ebenso die Dicke - es gibt Hardcover-DigiPaks, genau so wie Softcover, mit eingelegtem Booklet oder ohne. 

Somit ist ein Ding, dass man nur einmal aufklappen kann, und wo dann ein Tray auf der einen Seite und ein eingelegtes Booklet auf der anderen Seite (entweder mit Lasche oder ohne) ein DigiPak.

Das DigiBook hat Buch im Namen, weil es wie ein Buch gebunden ist (wobei es eine Takelung, Leimbindung, oder Fadenbindung sein kann). Hier die Beschreibung eines großen amerikanischen Herstellers von DigiBooks:

Zitat:
A digibook is really a perfect bound book with a sleeve at the end to hold a CD.
http://www.newcyberian.com/blog/2012/10/15/what-is-digibook/

Hier die Antwort aus einem anderen Forum:
Zitat:
The digibook packaging is exactly that--it is a BD digipack glued into the back of a book that may contain behind the scenes info, be a reproduction of the original souvenir programme, etc.
https://www.hometheaterforum.com/community/threads/digibooks.297793/

Man kann auch weiteres schnell ergoogeln - es ist immer ein gebundenes Buch mit einer Möglichkeit eine Disk aufzunehmen. Das hat auch einen Grund - die Namen DigiPak und DigiBooks sind Trademarks, als gibt es hier Patente die genau erklären was ein DigiPak ist und was ein DigiBook ist und wie sich ein DigiBook von einem DigiPak unterscheidet.

DVDs haben dann die Verpackungen DigiPaks und DigiBooks einfach für Filme übernommen, aber eben auf DVD-Größe aufgebläht. Und das hat man dann auch für die BluRay gemacht und es eben wieder schrumpfen lassen.

Damit gilt:

Jedes Mediabook ist ein DigiBook (allein Patentrechtlich denn ein Mediabook existiert nicht - ein DigiBook ist technisch ein gebundenes Buch das eine Disk-Aufnahme hat).

Was Mediabooks dann besonders macht - das ist Voodoo, denn es gibt keine offizielle Definition, kein Trademark (wird auch schwer, wenn es genau so aussieht wie ein DigiBook), und jeder der Marketing betreibt, benutzt es wie er lustig ist. 

Also können wir entweder sagen: Alle DigiBooks sind Mediabooks, und dann macht garkein Diskussion sinn. Oder wir überlegen uns, wann der Begriff aufgekommen ist, was er genau beschreibt, wie der Großteil aller Mediabooks aussieht und was ich eigentlich erwarte wenn ich ein Mediabook in die Hand nehme:

Für mich: Ein G1 DigiBook (d.h. gebunden) mit 2 Trays (wobei die DVD mittlerweile Out ist, aber man kann ja andere Medien - Zusatzfilm, Soundtrack, Hörbuch-/spiel etc.

Alles andere sind DigiBooks oder -packs.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 10 Apr 2017 17:06

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Mediabook >>> Verpackung mit FESTEM Buchteil ( G1 oder G2 ) spielt keine Rolle

Besipiele:

G1 >>> https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/re-animator-limited-mediabook-edition-blu-ray-disc

G2 >>> https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/leon-der-profi-limited-mediabook-edition-blu-ray-disc ( bei anderen Filme wie z.B. Elysium wird es Collectors Book genannt )

Digibook:

Verpackung OHNE festen Buchteil

Bespiel >>> https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/castle-in-the-sky-jp-import-blu-ray-disc

Sind immer G2 größe

Sogar auf dieser Seite selbst wird ein Digibook OHNE festen Buchteil beschrieben

Zitat:
Beim Digibook ist neben dem Filmmedium ein herausnehmbares Booklet enthalten, das Hintergrundinformationen zur Produktion des jeweiligen Films enthält.
Digipak:

Aufklappbare Verpackung mit einem oder mehreren Trays

Beispiel >>> https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/game-of-thrones-die-komplette-zweite-staffel-limited-pin-edition-blu-ray-disc

Nur weil Disney sagt, es sei ein Digibook, glaubst du es. Wenn Disney sagt, kaufe keine Animes mehr, machst du es auch, oder was?!

Und was einiges pygospa da, passt überhaupt nicht zusammen >>> Jedes Mediabook ist ein DigiBook..Selten sowas unlogisches gelesen. Sorry.
Als nächstes schreibt er jedes FuturePak ist ein Steelbook.
Geschrieben: 10 Apr 2017 18:32

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Das was hier auf der Seite steht ist falsch und widerspricht sich komplett mit den Datenbankeinträgen. Die meisten Digibooks haben nämlich einen festen Buchteil, siehe z.B. die Suicide Squad Edition mit Statue:

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/suicide-squad-2016-3d-limited-digibook-edition-inkl-harley-quinn-figur-blu-ray-3d-2-blu-ray-blu-ray-disc

Auch gibt es sehr wohl Digibooks in G1 Größe, wie z.B. Anonymus:
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/anonymus-digibook-blu-ray-disc

Der Fehler kommt wohl daher, dass die ersten Digibooks von Studiocanal einen herausnehmbaren Buchteil hatten, was sich aber schnell änderte mit den Warner Premium Collections und Limited Cineditions.
Geschrieben: 10 Apr 2017 18:54

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Dann nennt es doch, wie ihr es wollt. Jeder hat halt seine eigene Meinung dazu.
Geschrieben: 10 Apr 2017 19:00

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Und was einiges pygospa da, passt überhaupt nicht zusammen >>> Jedes Mediabook ist ein DigiBook..Selten sowas unlogisches gelesen. Sorry.

Dann würd' ich mal an Deiner Stelle einen Logik- und oder Mengenlehre-Kurs oder Vorlesung besuchen, wenn Dir das unlogisch erscheint.

Fakt ist, das DigiBook und DigiPak eingetragene Markenzeichen (Registered Trademarks) der Firma AGI-Shorewood, einer Verpackungsproduktionsfirma sind! Und die haben das nicht nur als Marke registrieren lassen, sondern sogar die genaue Herstellung patentieren lassen. Hier das Patent für DigiPaks, das für DigiBooks find ich gerade nicht (da bei der Patentierung die zugehörige Trademark nicht verwendet werden muss).

Fakt ist auch, dass diese Begriffe seit vor der BluRay benutzt werden, und damit ein gebundenes Booklet und ein nicht gebundenes Booklet klar definiert sind.

Und nun kommt der Begriff Mediabook daher, das ist ein reiner Marketingname, der niemandem gehört und den jeder so verwenden kann wie er möchte, da es noch nicht einmal eine Definition dafür gibt.

Das ändert nun aber nichts an den dadrunter liegenden Patenten oder Trademarks. Hier werden von der Verpackungsfirma als DigiBooks vermarktete Produkte hergenommen, Filme reingetan und das ganze dann als Mediabook verkauft! Punkt aus. Damit ist faktisch jedes MediaBook auch ein DigiBook.

Wenn ich mir Autos der Marke VW kaufe, da meine eigene Lackierung drauf mache und die Dinger dann als "CityCruzer" weiterverkaufe, dann bleibt der CityCruzer immernoch ein VW und der VW auch immernoch ein Auto. Wenn Dir das immer noch unlogisch erscheint, wie gesagt: Logik-101, Mengenlehre-101.

Zitat:
Als nächstes schreibt er jedes FuturePak ist ein Steelbook.

Das ist in der Tat quatsch - aber eben absolut nicht miteinander vergleichbar :rofl:

Steelbook ist ein eingetragener Markenname inklusive Patent der Firma Scanavo, FuturePak ein eingetragener Markenname der Firma Novobox - beides Hersteller von Verpackungen. Novobox DARF deshalb auch keine Verpackung auf den Markt bringen die genau so aussieht wie ein Steelbook - daher sind bei FuturePaks die Scharniere anders, das Material anders, die Halterung der Disk anders, etc.

Und nochmal: Mediabook ist das nicht. Ergo kann ich alles ein Mediabook nennen, ich kann aber nicht alles ein Digibook nennen. Und da finden sich im Netz nunmal Definitionen noch und nöcher und wenn Du denen nicht glauben schenken möchtest, dann ruf eben bei AGI-Shorewood an und lass es Dir von denen erklären.

Hier noch eine, von den HiDef-Ninjas:

Zitat:
Digibooks: A Digibook usually has a hard book like cover with a spine. Anything that contains pages bounded inside can be classed as a digibook. A lot of confusion lies with the Men In Black and Indiana Jones editions because they only have 3 or 4 pages with discs in them but I believe these should still be classed as Digibooks.

Und auch zu Mediabooks schreiben die etwas:

Zitat:
Mediabook:
Mediabooks are essentially the same as digibooks but are usually taller (DVD sized) and released in Austria, Germany and sometimes Spain.

Also lieber mal ein bisschen aufpassen, wen man als unlogisch und doof abstempelt.

A pro pos Beispiele; diese machen auch nur dann Sinn, wenn man 1. sicher sein kann, dass der Datenbestand richtig ist (und ich habe schon gefühlte 10 male korrekturen eingeschickt, weil alles mögliche falsch ist - ich habe sogar nach eigener Zählung mehr Steelbooks als die Datenbank mir zurechnet, und wenn man ein wenig in den Steelbook-Foren stöbert findet man noch andere, wo das so ist), und 2. wenn man dann mit den Beispielen auch eindeutig belegen kann, dass es nur so und nicht anders ist:

Zitat:
Digibook:

Verpackung OHNE festen Buchteil

Bespiel >>> https://bluray-disc.de/blu-ray-fi...t-blu-ray-disc

Sind immer G2 größe

Gegenbeispiel: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/anonymus-digibook-blu-ray-disc

G1 Digibook, festes Booklet (geklebt und getackert), Single-Tray; hab ich hier liegen. Wird auch von Sony als DigiBook vermarktet, steht auf den Flyer und steht auch in der Datenbank so.

QED.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 10 Apr 2017 20:09

bmw-850-csi

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Anbei die Bilder vom "Tschick" Mediabook

Anhang Anhang Anhang AnhangAnhang AnhangAnhang

Maße: L 17,9 cm, B 14,3 cm, H 1,4 cm
Booklet: 32 Seiten
inklusive 3 Postkarten, Flyer & Poster 46,5 x 29 cm

Geschrieben: 11 Apr 2017 17:54

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Danke für die Bilder, wie groß ist das Mediabook im Vergleich zu "Leon - der Profi" bzw. den Universal Digibooks/Warner Premium Collections oder Limited Cineditions?
Geschrieben: 11 Apr 2017 20:51

bmw-850-csi

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

hier ein Größenvergleich der Mediabooks
Anhang

Geschrieben: 11 Apr 2017 21:02

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Danke dafür, scheint leider etwas größer als die früheren SC Mediabooks zu sein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Mediabook • Digibook → National

Es sind 112 Benutzer und 432 Gäste online.