Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

(4K-UHD-)Streaming

Gestartet: 09 Okt 2016 02:10 - 20 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Okt 2016 02:10

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Ich glaube, dass Thema ist so groß, zukunftsweisend, dystopisch (für uns Filmsammler) & beschäftigt mich persönlich in den letzten 2 Wochen so sehr, dass ich zum Thema Streaming, insbesondere 4K-Streaming, einfach einen neuen Thread eröffnen muss. Dann geht er wie im allgemeinen UHD-Thread oder dem Clubhaus auch nicht unter.

Ich war jahrelang wirklich hart gegen Streaming & konnte mich dem Hype entziehen, habe immer meine dutzenden, noch verpackt hier liegenden & zu guckenden BRs plus die Sammlung von fast 2500 BRs als persönlichen Grund dagegen davorgeschoben. Plus die langfristige Zerstörung der physischen Medien natürlich auch. Und die geringere Quali, laut Hörensagen & logischerweise durch die niedrigeren Bitraten usw.

Doch dann habe ich vor 2 Wochen bei Amazon Prime & gestern bei Netflix zugeschlagen, war einfach zu heiß auf Serien wie "Man In the High Castle", "Luke Cage" oder "Stranger Things". Nun bin ich trotz dem zweischneidigen Damoklesschwert, dass Streaming immer noch ist für mich, sehr angetan. Lohnt sich wenn man sich auskennt bzw. weiß was gut sein könnte erst recht. Spart man extrem Geld & kann Filme gucken, bei denen man sich unschlüssig war & bewahrt einem vor Fehlkäufen. Streamen tue ich über die vorinstallierten Apps des Samsung UHD-Players.

Noch dazu: die UHD-Streams von "Groundhog Day" (!) über "Marco Polo" bis "Stranger Things" sehen grandios aus, besser als BRs, wenn auch leicht unter UHD-BRs. Und ich bin mir unsicher ob die z.B. jemals auf 4K-UHD-BR erscheinen werden, eher nicht. Also warum auf jahrelang warten? Erst recht bei Serien die man wahrscheinlich eh nur 1x guckt? Da kann ich die Vorteile von Streaming mehr als deutlich sehen... hat schon einer den 4K-Stream von "Groundhog Day" mit der BR verglichen? Werde ich morgen glaube ich mal machen...

Amazon Prime sehe ich bei Filmen vorne, Netflix eindeutig bei Serien was die Qualität angeht. Also ergänzen sich beide für mich ganz gut.

Das waren die positiven & neutralen Dinge, nun zur negativen Seite^^. Gerade bei Serien die ich hier schon auf BR angefangen habe, tue ich mir sehr schwer jetzt auf Streaming umzusteigen. Selbst wenn die dort sogar in UHD vorliegen - siehe "Blacklist". Man will halt nicht nichts halbes & nichts ganzes in der Sammlung. Noch dazu gibt es gerade bei Klassikern oder härteren, verbotenen Filmen zum Glück keine Alternative zur BR. Plus das ungute Streaming-Gefühl: perfekt zum Abhaken & Lückenschliessen, doch trotz der massiven Auswahl gehört dir eigentlich nichts. Keine Sammlung, nichts in der Hand, keine schönen Editionen, nichts für die Ewigkeit. Nichts im Schrank, nichts Schönes, nichts zum Angeben, Zeigen, Angucken, Vererben. Dazu sehen/sähen die UHD-BRs im direkten Vergleich noch besser aus als die jeweiligen UHD-Streams - doch während "Philadelphia" oder "Groundhog Day", vielleicht auch noch Megatitel "Breaking Bad" oder "House of Cards" mit Glück vielleicht irgendwann auf 4K-UHD-BR erscheinen - die Netflix-Exclusives ziemlich sicher nie. Plus etliche andere Titel. Warum dann jetzt stur bei physischen Medien bleiben? Warum dann nicht zweigleisig fahren, Perlen mitnehmen & Vorteile nutzen? Selbst wenn es mir im Herzen weh tut...

Echt ein schwieriges, zweiseitiges Thema... Was sind eure Gedanken & Einschätzungen dazu? Welche UHD-Streams könnt ihr empfehlen? Seht ihr das als Chance oder als Dystopie für Filmfans? Versteht ihr die Jugend, die nur noch streamt? Habt ihr schon verglichen, z.B. "Breaking Bad" oder "Blacklist" BR vs. UHD-Stream?
#2
Geschrieben: 09 Okt 2016 11:30

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Für mich absolut keine Thema, wie viel Prozent Glasfaserkabel wurde tatsächlich auf dem Land verlegt?
Die Regierung in Berlin faselt nur dumm rum, sie machen sich was vor nicht anders wie zu DDR Zeiten ;)


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

#3
Geschrieben: 09 Okt 2016 12:37

Blue Magic Ray

Avatar Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Für mich als Vinyl Sammler ist Streaming NIX. Ich brauche was handfestes und möchte auch meine Sammlung sehen.
4K UHD Club

Grüße Ingo
#4
Geschrieben: 09 Okt 2016 12:58

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65C8
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Ich sehe das genau so wie du Leimbacher. Ich picke mir von beiden das Beste raus. Netfix und Prime nutze ich hauptsächlich für Serien, und ab und zu streame ich mal einen aktuellen Film über Prime. Meistens Sonntags Nachmittags, wenn ich grad mal keine neuen Filme auf dem Stapel liegen hab. (Kommt selten vor) ;)
Serien hole ich mir kaum noch auf Blu-Ray. Dafür gucke ich zuviele. Das würde einfach zu teuer. Die kostenlosen Filme streame ich selten. Wenn mal einer unter meinem Radar durchgeschlüpft ist oder es nicht ganz in die Sammlung geschafft hat schon. Aber vielleich einmal im Monat. Dafür habe ich auch immer zuviel neue Filme da liegen. Die wollen ja auch geguckt werden. :) Die 17€ die mich Netflix und Prime im Monat kosten ist ja grade mal der Preis für einen aktuellen Film, deshalb mache ich mir da gar keine Gedanken drüber.
Banner4_filmfreak78.png
#5
Geschrieben: 26 Okt 2016 19:12

Cornmaker

Avatar Cornmaker

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Schweinfurt
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 22.10.2016
display.png
Samsung UE-65JU7590T
player.png
Sony PlayStation 4


Ich als Neuling hier im Forum geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Da ich noch keinen UHD-BluRay Player besitze, bin ich leider auf die App von meinem Samsung-TV angewiesen. Ich streame schon fast 2 Jahre lang und muss sagen, dass ich Netflix bzw. Amazon Prime hauptsächlich nur wegen den Serien nutze. Filme kaufe ich mir weiterhin auf BD schon allein zwecks Ton. Aber eine Sammlung zu haben, dass ist schon was feines :) . Bei den Streaming-Diensten gibt es ja nur max. 5.1? Auf den Discs habe ich wenigstens Atmos oder DTS-HD Master (oder so :/ ).

Nun hätte ich aber doch mal ne Frage an die stolzen UHD-Player-Besitzer. Ich finde dazu leider nichts im Netz. Ist die UHD-Quali bei Netflix/Amazon auf dem Player besser als mit der Smart-TV-App? Würde mich mal interessieren. Wenn ich mir die Dinge auf der Samsung UHD Festplatte anschaue und dann wieder etwas in 4k per Stream, bilde ich mir ein, einen Unterschied zu sehen. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, oder ich suche zwanghaft nach einem Grund, mir einen UHD-Player zu kaufen xD.
#6
Geschrieben: 27 Okt 2016 09:53

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


Ich meine sehr wohl, dass das Bild durch die App im UHD-Player gestreamt, das beste Streaming-Bild ist, was man momentan erreichen kann... da kann die App im TV nicht ganz mithalten... habe aber noch keinen direkten Vergleich gemacht & spreche nur aus der Erinnerung. Seit ich den Player habe hat das Streaming-Bild nochmal einen Schritt rauf gemacht!
#7
Geschrieben: 04 Nov 2016 15:50

Pups

Avatar Pups

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mannheim
kommentar.png
Forenposts: 572
Clubposts: 21
seit 13.02.2009
display.png
LG HU85LS
beamer.png
JVC DLA-N5B
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 96 Danke für 74 Beiträge


Ich muss Netflix mal ein Lob aussprechen!
Letzte Woche habe ich mir ein Abo gegönnt und die Qualität der 4K Serien/Filme sind für einen Stream wirklich sehr gut!
Klar ist es nochmal ein Unterschied zu einer unkomprimierten UHD BD,aber das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen.
Das Buffering finde ich ebenfalls top,da die Serie/Film binnen weniger Sekunden in der angegeben Qualität abgespielt wird und dies ohne Abbrüche.
Als Abspielgerät nutze ich meinen UB900 verbunden mit einem LAN Kabel.
#8
Geschrieben: 05 Nov 2016 10:49

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Seh ich auch so, in Sachen Streaming(-qualität) hat NetFlix die Nase vorne... ohne aber an UHD Disc's ranzukommen.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
#9
Geschrieben: 05 Nov 2016 18:32

Shinsworth

Avatar Shinsworth

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 76
seit 15.08.2014
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Passwort: Swordfish
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Passwort: Swordfish
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge


Nutze (4K) Streaming auch nur für Serien oder wenn ich irgendwas nebenbei gucke was ich schon kenne. Wenn man was nebenbei laufen lässt, nur um Geräsuche zu haben, hab ich keine Lust alle 1,5 - 2 Stunden ne neue Disc ausm Regel zu holen 1vip (Und ja es ist iwie sinnlos wenn es nebenbei läuft 4K zu streamen wenn man eh kaum hin guckt, aber hey solange das Internet es mit macht)
Außerdem habe ich nicht im ganzen Haus LAN, und 4K packt mein WLan irgendwie so gut wie nie. Muss wohl mal neues Equipment kaufen...
Aber egal was das Streaming bietet, zumindest meine Lieblingsfilme will ich gefälligst im Regal im Wohnzimmer stehen haben! Und wenns es nur "Deko" ist ;)
Geschrieben: 05 Nov 2016 18:41

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Generell bin ich aber ein eisaner Verfechter physikalischer Medien!!
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 95 Benutzer und 1618 Gäste online.