Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

BBC stellt die Top 100 Filme des 21. Jahrhunderst auf.

Gestartet: 24 Aug 2016 08:20 - 93 Antworten

Geschrieben: 24 Aug 2016 13:30

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ja, werde mir auch mal anschauen welche Filme ich von dieser Liste mir dann auch mal anschauen werde.

Da bin ich mit 29 ja noch ganz gut dabei. Wobei einige der hoch bewerten Filme, die ich gesehen habe, bei mir auch nicht in den Top 1000 angesiedelt wären:party:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 24 Aug 2016 13:45

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@Tronde: nein, das ist nicht dasselbe. Denn wir veröffentlichen nicht das Ergebnis weltweit, lancieren es in den Zeitungen und behaupten, dass das jetzt die besten Filme sind. Wir fragen, welche Filme den Usern persönlich gefallen haben im jeweiligen Jahr. Das ist ganz was anderes.
Beides sind aber Meinungen ohne echte Deutungsgewalt und da sind wir wieder bei dem Punkt, man sollte nicht nach 'dem' Besten ordnen. Oftmals lassen wir ja sogar die Reihenfolge bei unseren Umfragen an die User weg und vergeben nur Punkte nach Häufigkeit der Nennung.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 24 Aug 2016 13:51

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von agentsands
@Tronde: nein, das ist nicht dasselbe. Denn wir veröffentlichen nicht das Ergebnis weltweit, lancieren es in den Zeitungen und behaupten, dass das jetzt die besten Filme sind. Wir fragen, welche Filme den Usern persönlich gefallen haben im jeweiligen Jahr. Das ist ganz was anderes.

Ich sehe dies nicht als etwas ganz anderes an.

Du selber ja auch nicht

Zitat:
Beides sind aber Meinungen ohne echte Deutungsgewalt und da sind wir wieder bei dem Punkt, man sollte nicht nach 'dem' Besten ordnen. Oftmals lassen wir ja sogar die Reihenfolge bei unseren Umfragen an die User weg und vergeben nur Punkte nach Häufigkeit der Nennung.

für dich ist nur der entscheidende Punkt wieviele Leute die Liste zu sehen bekommen.

Es ist eine Filmliste von Leuten die eine Abstimmung gemacht haben. Ob man der Meinung nun folgen möchte oder nicht, bleibt ja jedem selber überlassen.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 24 Aug 2016 14:27

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3621 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Wobei ich mich frage, ob 117 Filmkritiker auch so ausagekräftig sind, da mit Sicherheit das hundertfache an Kritikern gibt und einige filmische "Kritikerlieblinge" wie Birdman oder Wolf of Wall Street komplett fehlen. Und wenn Birdman kein Arthouse ist, dann weiß ich auch nicht.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 24 Aug 2016 14:40

gelöscht

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Aussagekraft an sich, sondern die Erwartungshaltung, die man damit verbindet.

Wenn die Bezugsgröße dabei steht, dann wissen wir, das ist das Ergebnis einer Befragung von 177 Kritikern. Das wäre bei 500 auch nicht anders, wir wüssten halt, die Datenbasis wäre größer. Aber was man mit dem Ergebnis anfängt, bzw. welche Aussage man darin erkennt, bleibt immer bei einem selbst.

Und wenn 80.000 Kritiker Mulholland Drive als besten Film des bisherigen, aktuellen Jahrtausends sehen, muss Du den Film trotzdem nicht mögen.

Und wenn ein Film auf Platz 50 ist, könnte es sein, dass alle Kritiker den Film (gemessen an den 100) durchschnittlich fanden, es könnte aber auch sein, dass die Hälfte ihn top fand, die andere Hälfte ihn mies und so Durchschnitt herauskam. Wissen wir alles nicht, ist auch alles nicht so wichtig.

Letztlich sehen wir hier eine Liste, von Leuten, die ihr Geld damit verdienen, Filme zu sehen und drüber zu schreiben. Und da kann man dann schimpfen, über irgendwelche Kunstheinis, man kann sich echauffieren über die Verkopfung, generell Arthouse verreißen, man kann aber auch einfach sagen "Danke für die Tipps, vielleicht ist was für mich dabei".

Ich bin da für letzteres und da ist es mir dann eben auch relativ egal ob das nun 100 oder 1000 waren, die diese Liste aufgestellt haben.
Geschrieben: 24 Aug 2016 14:43

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

@alex

Man müsste erst einmal herausfinden, was da genau unter "Kritiker" läuft. Also wer da befragt wurde. Weil wenn du von hundertfach sprichst, dann reden wir hier ja von extrem vielen "Kritikern". Dann müssten die auch uns befragen bzw. jeden 3. yt Kanal:p.

Wolf of Wallstreet ist übrigens dabei.

Das Birdman nicht dabei ist, finde ich auch überraschend. Nicht weil ich ihn so überragend finde, sondern weil er eben normalerweise sehr gut bei den Kritikern ankommt. Allerding ist kein einziger Film von Iñárritu dabei.
Alex

Geschrieben: 24 Aug 2016 15:05

gelöscht

Ich habe 42 Filme dieser Liste gesehen, ein paar sind noch auf der "wollte ich noch schauen Liste" und ein paar kenne ich gar nicht. Vielleicht sind die ja was.

Ansonsten ist das eine nette Film-Tipp-Liste. Ich bin keine 16 mehr und nehme für voll was da steht :rofl: . Ich mag den Film den ich mag und ich mag den Film nicht, den ich nicht mag. Ein paar Interessante Filme sind dabei, mit denen ich nicht gerechnet hätte (Spring Breakers) z.B. ansonsten, Danke an den Thread-Ersteller für die Info.

Ich freue mich, dass mit "Cidade de Deus" auch was brasilianisches dabei ist. :)
Geschrieben: 24 Aug 2016 15:14

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Genau das ist der Punkt: Diese Liste behauptet nicht eine Allgemeingültigkeit zu besitzen und der Reihenfolge sollte man sowieso nicht all zu viel Beachtung schenken. Wenn Sight & Sound, die Americas Film Guild und co. ihren Listen veröffentlichen, werden diese auch wieder anders aussehen, auch wenn es da große Überschneidungen geben wird.

Die Kritiker werden ja nicht drüber diskutiert haben, wer oben stehen soll. Ich denke mal sind nach einer simplen Pkt.-Wertung gegangen. Bei Mulholland Drive war lediglich der Konsens am stärksten ausgeprägt, sprich er wird die höchste Punktzahl haben.

..und da jetzt als User hinzugehen und sagen "das ist doch alles langweiliger Artsy-Fartsy-Quatsch, respektiert nicht gerade die Meinung anderer. Ich habe nachgezählt und komme auf genau 70 Filme, dich ich davon gesehen habe. Bei den meisten gehe ich d'accord, andere Filme hingegen fehlen mir.
Jede Liste hat also auch im Konsens eine gewisse Subjektivität, denn Objektivität gibt es in der Kunst nicht.
Geschrieben: 24 Aug 2016 15:27

daScorp

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 135
Clubposts: 28
seit 25.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Das Birdman nicht dabei ist, finde ich auch überraschend. Nicht weil ich ihn so überragend finde, sondern weil er eben normalerweise sehr gut bei den Kritikern ankommt. Allerding ist kein einziger Film von Iñárritu dabei.

Was fehlt fällt einem beim durchschauen nicht so leicht auf, aber dass kein Film von Iñárritu dabei ist, kann ich nicht nachvollziehen. Er hat nicht zufällig zwei mal den Oscar für 'Beste Regie' erhalten. Amores Perros gehört auf jeden Fall in die Liste. Bei mir wären mehrere seiner Filme in den Top 100.

Erstaunlicherweise sind von den 17 Oscar-Gewinnern in diesem Zeitraum für 'Bester Film' nur vier Filme enthalten. No Country for Old Men, The Hurt Locker, 12 Years a Slave und Spotlight.
American Beauty, Gladiator, A Beautiful Mind oder Herr der Ringe fehlen zum Beispiel. Darüber lässt sich auf jeden Fall streiten.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 24 Aug 2016 15:28

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
@alex

Man müsste erst einmal herausfinden, was da genau unter "Kritiker" läuft. Also wer da befragt wurde. Weil wenn du von hundertfach sprichst, dann reden wir hier ja von extrem vielen "Kritikern". Dann müssten die auch uns befragen bzw. jeden 3. yt Kanal:p.

Wolf of Wallstreet ist übrigens dabei.

Kennt man doch auch selbst.

Wir sollen den Film des Jahres wählen und geben drei mal neue Listen ab, weil uns einfällt, dass wir da ja noch ein Kleinod vergessen hatten.

Und jetzt mach ne Liste für die letzten 17 Jahre....;)

Davon abgesehen, dass ich die Aufregung nicht verstehe. Denn da steht ebenfalls dabei, wie die Liste zustande kam - zumindest genau genug, dass ich Agents "Vorwurf" an die Veröffentlichung nicht teile.

Interessant finde ich dabei auch gar nicht, wie viele der Filme auf der Liste ich bereist kenne, sondern all die anderen, die ich entweder noch nict gesehen habe, oder mir auf Anhieb null sagen.:cool:

Zitat:
Zitat von daScorp
Was fehlt fällt einem beim durchschauen nicht so leicht auf, aber dass kein Film von Iñárritu dabei ist, kann ich nicht nachvollziehen. Er hat nicht zufällig zwei mal den Oscar für 'Beste Regie' erhalten. Amores Perros gehört auf jeden Fall in die Liste. Bei mir wären mehrere seiner Filme in den Top 100.

Erstaunlicherweise sind von den 17 Oscar-Gewinnern in diesem Zeitraum für 'Bester Film' nur vier Filme enthalten. No Country for Old Men, The Hurt Locker, 12 Years a Slave und Spotlight.
American Beauty, Gladiator, A Beautiful Mind oder Herr der Ringe fehlen zum Beispiel. Darüber lässt sich auf jeden Fall streiten.

American Beaty ist aber aus dem letzten Jahrtausend (1999)! ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 554 Gäste online.