Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Michael Bay vs Roland Emmerich

Gestartet: 22 Juli 2016 21:43 - 43 Antworten

Geschrieben: 25 Juli 2016 17:04

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von BTTony
Den Patriot mag ich auch heute noch ganz gerne. Mel Gibson ist wie Tom Cruise. Beide unsympathisch aber machen durchweg gute Filme.

Von beiden ganz gut sind Bad Boys, The Rock und Independence Day, aber heute eigentlich kaum mehr anschaubar. Entweder habe ich die zu oft gesehen, oder die altern schlecht.
Tom Cruise unsymphatisch? Fand ich zu Scintolgy Zeiten. Mittlerweile ist der doch anders, nach dem die Frau wegen genau der Sache abgehauen wsr oder habe ich was verpssst? Ich hab Respekt vor dem Kerl. Abseits davon. Der ist auch nicht der Jüngste mehr, macht aber alle Stunts selber. Besonders die in Mission Impossible 4 und 5 waren schon irgendwie etwas Lebensmüde. Als ich das mit dem Flugzeugstunt abseits des Filmes gesehen habe, dachte ich, der Kerl hat sie doch nicht alle, und es mehrmals zu machen^^ Gibson mochte ich noch nie.

Du hast die zu oft gesehen, glaube ich. The Rock, erklär mal bitte, wo der für dich schlecht gealtert ist oder Bad Boys. Für mich ist das geniale, handgemachte 90er Action ohne große Logik oder Handlung. Jedoch große Spielfreude der Darsteller und eben tolle, übersichtliche inszenierte Action.

Independence Day muss ich mir noch mal anschauen. Da kam die neue Blu-Ray greade Recht ;)
Geschrieben: 26 Juli 2016 12:48

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von Bewitched240
Regisseure direkt aus der Hölle. Schwierig zu sagen, wer von beiden schlimmer ist.
Vom Menscheln Bay. Ist ein Geldgeiler, völlig arrorganter, von sich selbst überzeugter + US Army Abfeier. Emmerich wirkt viel netter.

Immerhin sind mir die beiden noch lieber, als alle Regisseure von Marvel/DCSuperheldenfilmen zusammen, wenn es um hirnloses Popcorn Kino geht, wo es kracht.

Bay vor allem von der Inszenierung/Budget. Das sieht alles immer hochwertig aus. Nur The Island hat zu viele CGI Effekte...Bei Emmerich wurde das nach ID immer schlimmer. Immer weniger Hand gemach, verwendete Modelle...u.a
Geschrieben: 26 Juli 2016 17:59

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von r2d2
Bay vor allem von der Inszenierung/Budget. Das sieht alles immer hochwertig aus.

Ich finde Bay's Überinszenierung nur zum Kotzen: Die ständigen Dolly-Kamerafahrten, pathetische 360°-Schwenks, hektischer Schnitt, exzessiver Fabfiltereinsatz, lächerliche Feuerwerksexplosionen und dass er Zerstörung mit Action gleichsetzt/verwechselt. Das ist meist so unübersichtlich, sodass man das Gefühl kriegt, er wolle damit nur von der schwachen Choreo ablenken.

Für mich ist Mad Max: Fury Road zum Benchmark für ausufernde Action geworden. George Miller braucht keine Städte zum Niederbrennen um ein Feuerwerk abzufackeln. Da hat man sich hingesetzt und viel Herzblut in Storyboards und Choreographie gesteckt. Kreativität die mir bei Bay komplett fehlt. Er sucht sich gefühlt nur Settings aus, die er möglichst effektgeladen zerlegen will (z.B. diese bescheuerte Favelas-Verfolgungsjagd in BB2). Wenn man nur durch übertriebene (CGI-)Verwüstungspanoramen sowas wie spektakuläre Bilder erzeugen kann, hat man als Actionregisseur leider seinen Job nicht richtig gemacht.

Über die restlichen inhaltlichen Probleme in Bay's Filmen, lege ich mal den Mantel des Schweigens.

...und ich mochte damals The Rock und BB1, dessen Wirkung heute aber stark nachgelassen hat.
Geschrieben: 26 Juli 2016 18:40

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Der einzige Überflieger bei Emmerich ist für mich ID4, der Rest hatte nur eine geringe Halbwertszeit. Bei Bay sind The Rock, Armageddon und Pearl Harbor (DC) für mich die Kracher.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 26 Juli 2016 19:05

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Heute schaue ich mir 13 Hours an.
Bin mal gespannt ob der an MB's alten Stärken anknöpfen kann.
cat.jpg

Geschrieben: 26 Juli 2016 19:40

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Nur meine Meinung dazu...

@hibb

Mad Max war doch schon immer Endzeit. Da gibt es kaum noch was zu zerstören. Außerdem finde ich bei Fury Road ein paar Szenen bei der Action genauso unübersichtlich. Der eingesetzte übertriebene Farbfilter des Filmes gefällt mir auch nicht. Mir wäre es lieber gewesen, die hätten den gar nicht eingesetzt. Manche CGI Sachen wie den Sturm, hätten sie sich auch sparen können. So Handgemacht wie alle tun, ist der Film auch nicht. Sieht man an Making Off Sachen, wo die aus Angst vor Verletzungen und Todesfällen wie bei Mad Max 2, lieber auf Greenscreen zurück gegriffen haben, sehr langsam fahrende Fahrzeuge oder gar in echt stehende.

Da ist ein The Raid 1&2 zum Beispiel mehr von Hand gemacht. Alleine die Verfolgungszene mit den Autos.

Bei Bay war zumindest zu The Rock und Bad Boys 1 Zeiten sehr viel mit echten Stunts, fahrenden Autos usw. Diese schrecklichen Farbfilter, alles auf Werbelook gemacht, fing erst bei Bad Boys 2 an. Genau wie verwackelte Kamera bei Actionszenen und eingesetztes CGI.

Trotzdem ist nicht abzustreiten, dass das alles hochwertiger aussieht als ein Olympus oder London Has Fallen mit billigen PS3 Effekten oder gar 90er PC Spiele Effekte.
Geschrieben: 26 Juli 2016 20:37

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Ich gebe dir in manchen Punkten recht bzgl. Mad Max. Aber es ist aller Ehren Wert dass sie zumindest versucht haben, es mit möglichst vielen praktischen Effekten zu realisieren und Green-Screen ist nun wirklich kein Thema: CGI darf immer ergänzend eingesetzt werden und wenn sie ein Stunt tatsächlich durchführen und nur aus Sicherheits-/Versicherungsgründen die kantigen Felsen und anderen Fahrzeuge später reinmorphen, ist das vollkommen in Ordnung. Zumal sich mit aktueller Technik solche Hintergrundillusionen perfekt umsetzten lassen. Der CGI-Tornado war natürlich too much und auch beim Colorgrading sind sie über's Ziel hinausgeschossen. Bay lässt ganze Szenen am Computer generieren und besitzt sogar noch die Dreistigkeit manche Sequenz mit einer neuen Textur zu recyclen (Transformers- und The Island-Verfolgungsjagd).

Ich sage lediglich dass Fury Road der Beweis ist, dass man heute noch spektakuläre Bilder hinzimmern kann ohne auf komplette CG-Bilder zurückgreifen zu müssen. Aber Bay lässt viel zu gerne die Kamera direkt durch die Explosion fliegen oder zwischen den Beinen der Transformers sich hochwinden, sodass dies technisch nicht anders realisierbar ist. Der Effekt ist leider total unbeeindruckend für mich.

...und ja, The Raid 1+2 ist ein weiteres tolles Beispiel für handgemachte Action. Doch leider ist Martial Arts ein ganz anderes Paar Schuhe (die Martial-Arts-Szene in Mad Max war übrigens nur awesome!). In Asien werden Kampfsportlern Schauspielunterricht verordnet, in den USA ist das genau anders rum. Das ist auch der Grund warum fernöstliche Action i.d.R. beeindruckender als westliche ist, auf schauspielerischen Ebene sieht das hingegen wieder ganz anders aus ;) Lange One-Shots wie die Verfolgungssequenz aus The Raid 2 kann man jedenfalls nur mit richtigen Stuntleuten drehen. Hollywood braucht da den Filmschnitt um Schauspieler gegen Stuntman auszutauschen.

Aber wir driften ab. Ich hab ja immer auf Cameron als Heilsbringer für das Blockbuster-Actiongenre gesetzt, doch der tüftelt ja lieber die nächsten 10 Jahre im Exil an Avatar rum.
Geschrieben: 27 Juli 2016 06:40

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Also, pathestisch machen beide keinen großen Unterschied, ob man jetzt Armageddon oder Independence Day nimmt. Vermutlich wollen und brauchen die Amerikaner sowas aber auch.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 27 Juli 2016 07:32

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.340
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30791 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von hibb
In Asien werden Kampfsportlern Schauspielunterricht verordnet, in den USA ist das genau anders rum. Das ist auch der Grund warum fernöstliche Action i.d.R. beeindruckender als westliche ist, auf schauspielerischen Ebene sieht das hingegen wieder ganz anders aus ;) Lange One-Shots wie die Verfolgungssequenz aus The Raid 2 kann man jedenfalls nur mit richtigen Stuntleuten drehen. Hollywood braucht da den Filmschnitt um Schauspieler gegen Stuntman auszutauschen.

Naja das mit Asien würde ich nicht so behaupten, in China sind viele Leute die Actionfilme drehen keine Kampfsportler, sondern Tänzer (michelle Yeoh ist das beste Beispiel) oder halt Boygroup/Girlgroup Popsänger die gut sind in Choreographien (siehe hier Eddie Peng)

The Raid ist natürlich ein ganz anderes Level, aber Hollywood würde nie mehrere Jahre nur für eine Actionchoreographie verwenden.

und weder Bay noch Emmerich sind Regiesseur die groß auf Mann gegen Mann Fights setzen, lieber halt mehr krach bum.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 27 Juli 2016 08:08

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Naja das mit Asien würde ich nicht so behaupten, in China sind viele Leute die Actionfilme drehen keine Kampfsportler, sondern Tänzer (michelle Yeoh ist das beste Beispiel) oder halt Boygroup/Girlgroup Popsänger die gut sind in Choreographien (siehe hier Eddie Peng)

Im Wuxia-Kino sehen die Kämpfe auch eher wie Tanzeinlagen aus (No Rant hier). Sogesehen widerspricht das nicht meiner These ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 20 Benutzer und 574 Gäste online.