Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Accountant

Gestartet: 13 Mai 2016 13:46 - 51 Antworten

Veröffentlichung:
02.03.2017
Laufzeit:
128 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 31 Okt 2016 07:44

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe mir den Film am Samstag angeschaut und bin ziemlich begeistert.

Zu beginn sehen wir einen Jungen der offenbar etwas anders ist. So hat er Probleme mit hellem Licht und zu viel Lärm. Ebenfalls zeigt er Verhaltensauffälligkeiten, wenn er überfordert ist, jedoch auch eine hohe Affinität zu Zahlen und Mustern.

Zeitsprung: Der Junge ist nun ein erwachsener Mann und nenn sich Christian Wolff. Er berät ein altes Farmer-Ehepaar bei der Steuer und zeigt dabei durchaus Herz und Fürsorge, wenn er auch ein Sonderling ist, so hat er es doch scheinbar geschafft als hochfunktionaler Autist seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Doch hinter der harmlosen Fassade des "Accountant" steckt dann eben doch ein wenig mehr, denn seine eigentliche Klientel sind keine harmlosen Farmer, sondern das Who is Who des organisierten Verbrechens.

Dabei hat insbesondere das Finanzministerium ein reges Interesse daran den mysteriösen Accountant zu identifizieren und so wird eine hochtalentierte Analystin angesetzt, welche nach und nach dem Zahlenmagier näher kommt. Dabei stellt sich eben auch heraus, dass der Mann durchaus gefährlich ist, wenn auch niemand so recht weiß wann oder warum der Buchhalter tut was er tut.

Dieser beschließt in der Zwischenzeit, da er von seiner Vertrauten erfahren hat, dass er in Gefahr schwebt aufzufliegen, einmal einen seriösen Kunden anzunehmen und für die Firma eines Robotikspezialisten Ungereimtheiten bei der Firnenbilanz aufzudecken. Doch wie sich herausstellt, ist der Auftrag bei weitem nicht so harmlos, wie zu Anfangs gedacht...

Regisseur Gavin O´Connor (Warrior) hat sich mit The Accountant einen interessanten Stoff herausgesucht und mit Ben Afflecck zudem einen herausragend passenden Darsteller für seine Hauptrolle gewinnen können. Dass er ein Script der sogenannten Black-List der besten nicht verfilmten Drehbücher angeht, ist mir dabei er durch meine Recherche im Nachgang klar geworden, doch die Mischung einzelner Filmgenres funktioniert in meinen Augen dabei sehr gut. Der FIlm ist dabei natürlich weder Rainman, noch ist er ein reinrassiger Actionfilm. Er vermengt Elemente des klassischen Dramas, mit Crime-Thriller und Actionfilmzutaten und garniert es mit einer Art Charakterstudie und ist dabei nicht unspannend, wenn manche Wendung auch durchaus vorhersehbar ist, wenn man ein wenig mitdenkt.

Wie so oft gibt es bei so einer Mischung von genres nicht wenig stimmen, die mit dem Werk nicht so ganz warm werden, jedoch bieet der Film eben doch einen sehr guten Unterhaltungswert und einen glänzend agierenden Ben Affleck, der hier einmal mehr zeigt, dass die Zeiten von Gigli und Reindeer Games endgültig der vergangenheit angehören und eine hervorragende Vorstellung abliefert.

Von mir gibt es 8 von 10 Solomon Grundys
Geschrieben: 31 Okt 2016 10:08

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Gestern drin gewesen und für sehr wertvoll befunden.
Affleck spielt gradios und der Film vermittelt eine perfekte Stimmung für das "Genre". Die Wendungen sind teils grandios und die Affinität zu handgemachter Gewalt und Waffen machen einfach Spaß. Seit dem ersten grandiosen Trailer wusste ich, dass dieser Film einer der besten 2016 wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. 4,5/5 Punkte.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 31 Okt 2016 18:48

Gast

Ich konnte dem Film leider nicht viel abgewinnen. Wahrscheinlich haben die hervorrragenden Trailer eine falsche Erwartungshaltung geschürt, aber der Film ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Gegen Filme mit ruhigem Tempo, die sich Zeit lassen, habe ich nichts, aber bei "The Accountant" war mir die Laufzeit für den Inhalt deutlich zu lang. Die extrem häufigen Rückblenden und die vielen Zeitsprünge innerhalb der Rückblenden waren anfangs noch okay, aber gegen Ende des Filmes wurde es, meiner Meinung nach, einfach nur noch nervig. Nichts gegen Charaktere, die sich im Film entfalten und in den Fokus gerückt werden, aber der Film ist mir zu sehr abgedriftet und hat sich dann auf die leider langweiligeren Charaktere fokussiert, als auf die richtige Handlung und die dortigen Hintergründe. Der Film hatte starke Pacing Probleme und hat die Balance, zwischen interessanten Dialogen, guter Action und Drama nicht hingekriegt und verkommt zu einem schlechten Misch Masch, dass gegen Ende sogar noch lächerlich wird.

SPOILER! Inhalt einblenden

Der "Twist" um den Bruder war vorhersehbar und das spontane fröhliche Ende passt einfach nicht, da der Film durch und durch trist und traurig ist. Zudem ist Ben Afflecks Charakter einfach der Kriminelle, der für die "Bösen" Geld gewaschen hat und jetzt wie der "Gute" dargestellt wird, nur weil er Anna Kendricks Leben gerettet hat, obwohl er aber genug Schaden durch seine Aktivitäten angerichtet hat

Der Cast war hervorragend, ist aber leider, wie vieles, verhunzt worden. John Lithgow und Jeffrey Tambor kamen kurz am Rande vor, Anna Kendrick hat anfangs eine kleine Rolle gespielt und leider wird Jon Bernthals Charakter zu wenig genutzt, obwohl er der Lichtblick des gesamten Filmes war und am interessanten wirkte. JK Simmons spielt seine Rolle, wie Ben Affleck auch, solide, aber ein Lichtblick war keiner von denen. Die klischeebehafteten Charaktere gemischt mit den schlechten Dialogen haben den Schauspielern nicht viel Raum gelassen.

Ansonsten sticht der Film weiter nicht bei den technischen Aspekten groß aus der Masse heraus. Hier und da ein paar Actionen-Szenen mit Shaky Cam und Fast Cuts und ein Soundtrack, der im Hintergrund vor sich her dümpelt und keine Akzente setzt.

Ein langweiliger, vorhersehbarer Film, ohne was Neues. Alles schon gesehen, alles schon besser da gewesen, obwohl die Story Potential hatte. Starke Pacing Probleme und keine geradlinige Handlung. Viel angerissen. Kaum wirds interessant -CUT- langweilige, nichtssagende Dialoge in einem langweiligen Setting. Schade, habe mich gefreut und wurde leider enttäuscht.
Geschrieben: 31 Okt 2016 19:56

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Genau wie alle Kritiker sagen: ein love it or hate it Film.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 01 Nov 2016 00:43

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ich hab den Film auch vor einigen Tagen gesehen - war vom Trailer sehr begeistert und im Gegensatz zu meinem Vorredner fand ich, dass der Film hält, was der Trailer verspricht.

Dabei muss ich sagen, verrät der Trailer noch nicht einmal viel ich war insgesamt doch an vielen Stellen überrascht. Ich empfand ihn als insgesamt sehr spannend, unglaublich atmosphärisch und in einer ausgewogenen Balance zwischen charakterlicher Entwicklung und ruhigen Stellen - hat mir verdammt gut gefallen. Schauspielerisch ist hier Ben Affleck mal wieder auf Höchsttouren unterwegs - es gab mal eine Zeit (so Perl Harbor, Daredevil, Armageddon, etc.), da fand ich ihn irgendwie nicht so toll, aber spätestens seit Gone Girl möchte ich nun auch mal die anderen Filme der letzten Jahre von ihm sehen, die an mir vorbei gezogen sind. Anna Kendrick, die ich in unglaublich vielen Filmen einfach nur nervig finde, spielt hier ebenfalls einen tollen Charakter, der glaubwürdig ist, und prima zu ihr passt - zwar ihre typische Art, aber nicht so viel davon. Jon Bernthal war noch eine Überraschung - hätte nicht gedacht, dass der hier auch mitspielt; ebenfalls wie gewohnt auf hohem Niveau; und auch der Support mit größen wie J.K. Simmons oder Jeffrey Tambor muss sich natürlich nicht verstecken.

Die Story ist gut und spannend erzählt, und hat wie gesagt eine klasse Balance zwischen sehr vielen ruhigen Stellen und Charakterentwicklungen, die bei dem doch ernsten und auch interessantem Thema Autismus nicht zu kurz kommen sollte (Autist ist ja ungleich Autist - eine der wohl breitgefächertesten Persönlichkeitsstörungen die es gibt), als auch sehr vielen dramatischen und actionreichen Szenen. Hier und da gibt es interessante Fügungen und Beziehungskonstellationen (z.B. zwischen Cynthia Addai-Robbinson und J.K. Simmons) die leider ein wenig zu kurz kommen; ansonsten aber kann ich da eigentlich nichts zum meckern finden.

Was tatsächlich gegen Ende die Stimmung ein wenig trübt ist, dass irgendwann vorhersehbar ist, wer der Gegenspieler ist, und worauf es hinauslaufen wird. Das ist dann für mich der klare Minuspunkt in einem ansonsten spannend erzählten, in der Art recht innovativen, atmosphärisch unglaublich dichten Film. Trifft ganz meinen Geschmack, und könnte ich bestimmt noch einige male sehen, daher ganz klar:

9/10
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 03 Jan 2017 15:52

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Bin da am ehesten bei TheBat, fand den trotz einiger cooler Ansätze und Ideen eher so meh...

Bestenfalls werden in Filmen verschiedene Genres miteinander kombiniert um etwas Neues zu schaffen, etwas was sich neu und frisch anfühlt. Hier wirken die Thriller-, Action- und Drama-Elemente aber mühselig zusammengeklempnert, Die Rädchen wollen alle nicht so richtig ineinander greifen. Da schwankt der Stil zu stark von Szene zu Szene, anstatt Action mit Außenseiterdrama logisch zu verzahnen. Aufgrund der zahlreichen Rückblenden will der Erzählfluss nicht so richtig ins Laufen geraten, was gerade Richtung Finale wünschenswert gewesen wäre. Außerdem führt es dazu, dass der Film teilweise zu planlos zwischen Thriller-Gegenwart und Drama-Vergangenheit pendelt, ohne dass die Geschichte ins rollen gerät.

Vielleicht ist dies aber auch eine bewusste Entscheidung gewesen, um doch von der eher überraschungsarmen und uninteressanten Geschichte abzulenken. Gerade gegen Ende macht man er es sich recht einfach, wenn JK Simmons einfach alle fehlenden Puzzle-Teile in einem Dialog verrät, anstatt diese Reveals dem Zuschauer spielend beizubringen.

Strukturell und erzählerisch läuft es also nicht ganz rund, was sich auch negativ auf die Tonalität auswirkt: In einer Szene ist Ben Affleck noch Rain Man (der Probleme in Stresssituationen hat), in der nächsten Szene ist er hingegen der Terminator und nietet zahlreiche Gegner problemlos um. Die Idee -ein Autist, der sein Talent nicht nur für Zahlenspielereien hergibt sondern auch eine eiskalte Killermaschine ist- ist zwar ganz toll und auch neu, aber da hätte sich ein etwas unernsterer Ton besser gemacht. So richtig will der etwas absurde Inhalt nicht zu der kühlen Atmosphäre passen. Affleck spielt dagegen zwar an, schauspielerische Glanzmomente sind aber genrebedingt nicht zu erwarten.

Der Trailer war echt super und hatte mein Interesse geweckt, doch am Ende wollte Der Buchhalter nicht so richtig funktionieren. Man wird dank einzelner Momente passabel unterhalten, aber unterm Strich wirkt das nicht genutzte Potential schwerwiegender.

(6/10)
Geschrieben: 03 Jan 2017 20:30

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Habe den im Kino verpasst, aber da es den Titel ab nächster Woche hier auf BD gibt, werde ich mal einen Blindkauf wagen.
Der Trailer sah vielversprechend aus, aber was so einige hier schreiben lässt mich zumindest meine Erwartungen zurück schrauben. Wobei 6/10 nun kein schlechter Film ist für mein Verständnis. Kollegen hier im Büro fanden den recht spannend und gut erzählt. Wobei gerade im Thrillerbereich der europäische Geschmack doch abweicht vom amerikanischen. Bin gespannt.
test.jpg
Geschrieben: 10 Jan 2017 11:01

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McFly
Habe den im Kino verpasst, aber da es den Titel ab nächster Woche hier auf BD gibt, werde ich mal einen Blindkauf wagen.
Der Trailer sah vielversprechend aus, aber was so einige hier schreiben lässt mich zumindest meine Erwartungen zurück schrauben. Wobei 6/10 nun kein schlechter Film ist für mein Verständnis. Kollegen hier im Büro fanden den recht spannend und gut erzählt. Wobei gerade im Thrillerbereich der europäische Geschmack doch abweicht vom amerikanischen. Bin gespannt.

Na und hast DU ihn dir inzwischen angesehen? :D
Geschrieben: 10 Jan 2017 14:11

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wie soll er das machen, wenn nicht per iTunes etc.? Der erscheint erst heute und bei Markus ist es nachts um 5 in der Früh.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 10 Jan 2017 14:12

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Wird erst heute hier released. Gleich nach der Arbeit wird der besorgt. Komme aber vor dem WE nicht dazu.
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 59 Benutzer und 312 Gäste online.