Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Ich habe diesen 4K UHD Film gesehen

Gestartet: 25 Apr 2016 22:23 - 669 Antworten

Wissenswertes

Bitte hier keine Diskussionen, dafür gibt es einen Extra Thread.

Geschrieben: 06 Nov 2017 09:12

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Ich habe neben meinem 78“ D(irect) LED auch noch n 55“ Oled mit DV... habe schon ein paar 4K Filme im DV vs. HDR+ Premium gegeneinander antreten lassen und keine qualitativen Unterschiede erkennen können!

Was ja aber nichts heißen muss, sofern du in diesem Fall Transformers 5 noch nicht gesehen hast. Ich beziehe mich ja ausschließlich auf diesen Film. Bei F&F 8 und Ich - Einfach Unverbesserlich vermochte ich mir auch noch keine gesonderte Meinung bilden, außer das Ich - Einfach unverbesserlich rundum schick anzugucken war aber ob es bei einem Zeichentrickfilm wirklich relevant sein kann, steht noch auf einem anderen Blatt geschrieben^^
Geschrieben: 06 Nov 2017 11:18

filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65G4
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Mein Eindruck deckt sich auch mit der Experteneinschätzung https://www.heimkinoraum.de/tests/dolby-vision-vs-uhd-premium-hdr10-166 , wonach sofern man aber über einen TV, der die erforderliche HDR-Helligkeit von 1000 bis 2000nits erreicht, so genügt eine genaue Kalibrierung des Weißpegels und man geht auch ohne Dolby Vision keine Kompromisse ein.

Hierzu das Schlusswort: „Unserer Empfehlung: Man sollte sich nicht zu viele Sorgen um den von Dolby initialisierten Formatkrieg machen, richtig angewendet sorgen beide Varianten für optimale Ergebnisse, wenn es die Hardware (TV oder Beamer) zulässt.“

Das Fazit für Dolby Vision war aber folgendes:

Dennoch: Hier bietet Dolby Vision ein klar besseres Ergebnis, als das statische HDR, da die Kompromisse auf einem Minimum gehalten werden.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 07 Nov 2017 18:29

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von filmfreak78
Das Fazit für Dolby Vision war aber folgendes:

Dennoch: Hier bietet Dolby Vision ein klar besseres Ergebnis, als das statische HDR, da die Kompromisse auf einem Minimum gehalten werden.

Nein, eben nicht ;) ... der vermeintliche Vorteil ist ihrer Meinung nach rein(!) theoretischer (um nicht zusagen PR Gelaber) Natur. In der Praxis und schon gleich 3 mal im Endkundensektor ist dies eben gegenstandslos...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 07 Nov 2017 19:45

postmanmc

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 45
seit 14.04.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

Bitte hier nur Filmbesprechungen. Danke!
Geschrieben: 07 Nov 2017 21:41

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.007
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 186 mal.
Erhielt 394 Danke für 288 Beiträge

Gerade eben Lucy als erste uhd überhaupt geschaut und ich sehe null Unterschied zur Blu-ray...habe hin und her verglichen und bin echt etwas enttäuscht.
Geschrieben: 07 Nov 2017 22:47

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

also jeder der sich für Blade Runner 4K interessiert sollte sich unbedingt die Edition aus Frankreich besorgen.
Für ca. 29,- bekommt man die wohl bis dato beste Edition dieses Kultfilms.

Bild 8/10 (manche Szenen kaum besser als auf Blu-ray, Andere wiederum deutlich besser sowie die Eröffnungsszene)
ton 8/10
Film 10/10
Geschrieben: 08 Nov 2017 13:31

Jori68

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von copper97
Gerade eben Lucy als erste uhd überhaupt geschaut und ich sehe null Unterschied zur Blu-ray...habe hin und her verglichen und bin echt etwas enttäuscht.

Lucy galt lange Zeit als Referenz UHD in nativen 4K. Also ich sehe da schon einen Unterschied, vor allem im Bereich erweiterter Farb- und Kontrastraum. Auch kann man einen Schärfezugewinn ausmachen, wenn auch nur gering;)
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 08 Nov 2017 13:49

markymarco

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 167
Clubposts: 2
seit 06.01.2009
display.png
LG 55C6D
beamer.png
Acer
player.png
Panasonic DMP-BDT570
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 76 Danke für 48 Beiträge

Zitat:
Zitat von copper97

Auf meinem (inzwischen) 55 Zoll OLED von LG (nur knapp über 2 m Sitzabstand) sehe ich auch kaum Unterschiede zu normalen BDs. Kann nach wie vor nicht verstehen, dass 4K Scheiben z.T. viel teurer verkauft werden als 3Ds.
Einen besserer Schwarzwert z.B. bei Alien Covenant konnte ich ausmachen. Aber dafür der große Aufpreis?
Geschrieben: 08 Nov 2017 20:38

Mirsi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von markymarco
Auf meinem (inzwischen) 55 Zoll OLED von LG (nur knapp über 2 m Sitzabstand) sehe ich auch kaum Unterschiede zu normalen BDs. Kann nach wie vor nicht verstehen, dass 4K Scheiben z.T. viel teurer verkauft werden als 3Ds.
Einen besserer Schwarzwert z.B. bei Alien Covenant konnte ich ausmachen. Aber dafür der große Aufpreis?

Irgendwas scheint mit euren Geräte oder den Einstellungen nicht okay zu sein. Denn den größeren Farb und Kontrast Umfang nimmt man eigentlich schon sehr gut wahr. Über die Schärfe kann man sicherlich streiten.

Geschrieben: 08 Nov 2017 21:03

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die glorreichen Sieben

Ton 7/10 - Leider nur Dolby Digital.
Bild 8/10 - Gute Schärfe und tolle Farben und Kontrast. Hdr macht sich auch öfter schön bemerkbar in den vielen Szenen in der Natur. Ab und zu ganz leichtes Filmkorn vorhanden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 100 Benutzer und 623 Gäste online.