Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 991 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2016 23:02

Johnny-Gameone

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 504
seit 19.03.2014
display.png
Grundig
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 345 mal.
Erhielt 409 Danke für 184 Beiträge

Nur weil 3D drauf steht, ist noch lange kein 3D drin.

Ich hab mir meinen TV nur wegen dem 3D gekauft, hab mir einen gekauft der ein 3D Testurteil von 98 % hatte und
bin richtig glücklich mit meinem Kauf. Hab mir schon über 120 3D Blurays gekauft. Led mit Polarisationstechnik.

Meine Schwester hat einen Led mit Shutterbrillen. Schlimme Kombination. Bei dem 3D möchte ich mir am liebsten
die Augen auskratzen. Sehr starkes ghosting bei sehr vielen Filmen. 3D macht keinen Spaß. Wir wollten letztens
Ant-Man gucken und haben dann lieber in 2D geguckt obwohl er bei mir in 3D richtig geil war.

Viel hängt von der Hardware ab. Wenn ich dann manchmal lese Avatar, Guardian of the Galaxy, Jurassic Park usw.
sind in 3D nicht besonders gut, muss ich mich schon Fragen wie solche Kommentare zustandekommen.

Im Kino hab ich letzens Star Wars in 3D gesehen und hab vom 3D fast nichts gesehen, auf 3D Bluray, an meinem Tv ,gefällt er mir dann wahrscheinlich wieder.
Geschrieben: 29 Feb 2016 14:02

sequenzer1

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 77
Clubposts: 1
seit 11.05.2011
display.png
Samsung Q95T
beamer.png
Acer H6500
player.png
Panasonic DP-UB 154
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
204
anzahl.png
Mediabooks:
72
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 68 Danke für 28 Beiträge

Finde es sehr schade, dass 3D auslaufen soll!

Für uns stellte das gesteigerte Seherlebnis eine absolute Bereicherung für's Heimkino dar; da würde ich lieber auf 4K verzichten.
Aber ich werde es nicht ändern; letztendlich eine rein ökonomische Entscheidung der Studios.

Es besteht immerhin die Hoffnung, dass es dann in naher Zukunft 3D ohne Brillen geben wird, da die höhere Auflösung bei den Displays doch physikalisch einiges machbar werden lässt.

@Johnny-Gameone: Kann deine Kritik an LED mit Shutterbrillen überhaupt nicht verstehen!
Habe bisher überhaupt keine Enttäuschung erlebt und auf die höhere Auflösung bei dieser Technik gegenüber Polarisation brauche ich wohl nicht hinweisen ...
Gebe dir aber wohl recht, dass die Hardware-Peripherie eine entscheidende Rolle spielt.
Bin mit meiner Kette jedenfalls sehr zufrieden und immer wieder erstaunt, wie gut das 3D-Ergebnis zu Hause (gegenüber Kino) aussieht.

Schade!
Geschrieben: 29 Feb 2016 14:24

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von Johnny-Gameone
Im Kino hab ich letzens Star Wars in 3D gesehen und hab vom 3D fast nichts gesehen, auf 3D Bluray, an meinem Tv ,gefällt er mir dann wahrscheinlich wieder.

Hoffentlich kommt der in 3D.
Bis jetzt ist nur die 2D angekündigt.
Geschrieben: 29 Feb 2016 14:52

ulf123

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 368
Clubposts: 5
seit 26.12.2008
display.png
Samsung UE-65JS9090Q
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 89 mal.
Erhielt 108 Danke für 82 Beiträge

3D lebt…

Es muss nur richtig eingesetzt werden und darf nicht zum Alltag werden. Ein wunderbares Beispiel pro war "The Walk". Nix für Leute mit Höhenangst. Hätte nicht gedacht, dass der Effekt dermaßen gut rüber kommt.
Ich hatte richtig weiche Knie...
Geschrieben: 06 März 2016 16:18

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

War abzusehen, hab ich schon zu Anfang dieses "Booms" prophezeit.

Andererseits finde ich es schade, dass Hersteller gar keine 3D Funktionen mehr einbauen. Das führt wohl letztlich wohl auch zum Aussterben der 3D Blu-Rays. Bin zwar kein großer 3D Fan, aber gelegentlich einen Film in 3D Zuhause kann man sich dennoch genehmigen.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 06 März 2016 19:22

Rafunzel

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Falcon
War abzusehen, hab ich schon zu Anfang dieses "Booms" prophezeit.

Andererseits finde ich es schade, dass Hersteller gar keine 3D Funktionen mehr einbauen..
Na ja, ganz so schlimm ist es nicht, es gibt noch massig 3D-Fernseher und 3D-Beamer sowieso. Die Entwicklung wird auch immer Wohnzimmer-tauglicher bei Beamern. Mit LED Lampen-Technik oder z.B. als Kurzdistanz-Version für jede WH-Situation.
3D im Kino brummt ordentlich, und es sind auch eine Menge Filme in 3D von den großen Film-Studios in den nächsten Jahren geplant.

Ich sehe hier noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.:cool:

Nicht immer gleich den :devil: an die Wand malen. ;)
Geschrieben: 06 März 2016 20:07

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.429
Clubposts: 2.785
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
468
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
43
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9305 mal.
Erhielt 6626 Danke für 2611 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Verstehe die Diskussion an sich auch nicht, wem es nicht gefällt, muss doch keine Geräte inkl 3D Filme kaufen!
Das einzige das ich vestehe, das man darüber reden kann, das fast nur noch 3D Versionen im Kino gespielt werden, das wiederum muss nicht sein.
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 29 März 2016 14:23

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Hier treffen sich also die 3D haters und die Befürworter und lassen mächtig einen raushängen (Entschuldigung für die Wortwahl).

Ich kann die ganze Diskussion auch nicht wirklich nachvollziehen. Als ob man regelrecht gezwungen wäre, 3D zu mögen bzw. zu unterstützen. Das man hier und da im Kino keine andere Wahl hat, ist eine andere Sache.

Ich habe bisher zwei Filme in 3D im Kino regelrecht genießen können. Zum einen war es natürlich "Avatar" (der mich damals ziemlich geflasht hat) und zum anderen war es "Der Marsianer" (der mich irgendwie noch mehr geflasht hat).

Ich besitze keinen 3D Fernseher und auch keinen 3D Blu-ray Player, fände es aber genauso traurig, wenn 3D sterben würde.

Obwohl ich keine Geräte für 3D besitze, habe ich mir bisher 5 - 3D Filme gekauft (Avatar, Titanic, alle 3 Hobbit Teile).

Desweiteren hätte ich mir auch noch "Prometheus", "Gravity" und "Der Marsianer" zugelegt. Ich finde ansich auch "nur" richtige 3D Filme interessant. Bei Titanic habe ich eine Ausnahme gemacht, genauso wie ich sie bei Gravity machen würde. Aufgrund dieser Meldung werde ich aber jetzt vorläufig gar keine Titel mehr kaufen, da ich nicht umsonst meine Kohle aus dem Fenster schmeiße (fuck the industry).

Das sind jetzt natürlich nicht viele Filme, aber nunmal die Einzigen, die mich interessieren. Das mag zum einen daran liegen, dass man jeden Scheiß in 3D konvertiert und echte 3D Filme so gut wie nicht existieren (die mich dann aber auch interessieren müssen, sowas wie Sammy klemme ich mir nunmal).

Diejenigen, für die 3D Filme nur zählen, wenn sie über ausreichende Popouts verfügen, tun mir hingegen leid. Man sollte sich auch mal fragen, warum ausgerechnet solche Dinge zurückgefahren wurden. Am besten sieht man das bei "My Bloody Valentine" oder auch "Final Destination". Man nimmt diesen Effekt einfach zu stark wahr, wenn man sich die 2D Variante zu Gemüte führt. Ich hasse es, wenn da dennoch etwas auf mich zugeflogen kommt, wie es diese Filme eben zeigen. Ich finde die verschiedenen Ebenen wesentlich interessanter, und für mich sieht das auch nicht unreal aus, wie es der ein oder andere User eben empfindet.

Der zusätzliche Aufpreis für die 3D Mitgabe empfinde ich aber in den meisten Fällen auch für viel zu hoch. Wenn ich die Möglichkeit habe, mir z.B. Gravity in der normalen Fassung für 5 Euro zu bestellen statt für 15 Euro (mit 3D Scheibe), dann muß ich nicht lange überlegen.

Ich kann genauso keinen wirklichen Mehrwert erkennen, wenn jetzt bei einer 4K Scheibe zusätzlich noch die 2D Scheibe mitgeliefert wird. Da macht es für mich wesentlich mehr Sinn, dass man eine 2D Scheibe eben mit einer 3D Scheibe anbietet. Allerdings sind die Preise für die 4K Scheiben viel zu hoch, als das ich da zuschlagen würde (unabhängig von der Mischung). Ich würde mich in diesem Fall immer für die 2D Scheibe mit der 3D Mitgabe entscheiden.

Diejenigen, die Kopfschmerzen bekommen, könnten sich auch für passives 3D entscheiden (welches auch noch einige andere Vorteile mit sich bringt, Brillen sind billiger, keine Kopfschmerzen, 3D wie es im Kino zu sehen ist, Brillen sind wesentlich leichter, Bild ist nicht mehr so dunkel...). Das man kein Full-HD-3D Bild mehr geliefert bekommt, sollte einigermaßen zu verschmerzen sein. Auch das Argument von Brillenträgern kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wofür zum Teufel gibt es denn Kontaktlinsen? Nur derjenige, der diese nicht vertragen kann ist leicht gekniffen, alle anderen sollten allerdings mit einem solchen Argument nicht aufkreuzen (mMn).

Ich finde es sehr schade, dass 3D nicht für 4K in den Spezifikationen aufgenommen wurde. Bei passiv 3D würde die Auflösung zwar immer noch reduziert werden, aber man hätte dennoch mehr Auflösung als zuvor. Ich kann nicht verstehen, wie man sich so ein Geschäft durch die Lappen gehen kann.

Auch die Argumentation von denjenigen, die sagen, dass schon immer versucht wurde 3D zu etablieren und es immerzu gescheitert ist, kann ich nicht wirklich gelten lassen. Will mir jemand wirklich weismachen, dass man das heutige 3D auch nur im Ansatz mit dem bisherigen 3D vergleichen kann? Klar, Jaws 3 (mit rot-grün Brille) hat mich natürlich mindestens so geflasht wie es Avatar geschafft hat! Es hat nie zuvor ein solch brillantes 3D gegeben. Natürlich ist es nicht perfekt, natürlich ist es noch verbesserungswürdig, aber zum Grabe tragen sollte man es nun wirklich nicht.

Allerdings sollte sich so Einiges ändern im Hinblick auf die 3D Vermarktung. Die Scheiben sollten nicht mehr so teuer angeboten werden, man könnte sie auch getrennt anbieten, bei 4K Geräten sollte 3D mit aufgenommen werden, im Kino sollte jeweils (bei jedem Film) eine 2D und 3D Fassung (am besten aber nur bei real 3D Verfilmungen) gezeigt werden, die ganzen (mitunter hundmiserablen) nachträglichen Konvertierungen sollten gelassen werden, bei 3D sollte weiter geforscht werden, usw. usf..

Die 3D Hater sollten aufhören ihre Meinung weiterhin kundzutun. Mal ehrlich, wem bringt das etwas? Wenn ich etwas nicht mag, dann gehe ich dem doch aus dem Weg und fange nicht an, mich auch noch zu profilieren oder etwa doch? Das sind dann auch solche Leute, die ihren Senf bei den 1 Sterne Bewertungen von amazon abgeben. Jedem seine Meinung, und ich möchte auch nicht die Meinungsfreiheit untergraben, aber diejenigen sollten mal schön auf dem Teppich bleiben. Alles nur schlecht machen bzw. reden, weil es nicht in deren Weltbild passt, halte ich für den gänzlich falschen Weg.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 29 März 2016 14:36

gelöscht

Zitat:
Zitat von Deliverance
Die 3D Hater sollten aufhören ihre Meinung weiterhin kundzutun.

Und das bestimmt wer? Du? Ganz sicher nicht.

Zitat:
Mal ehrlich, wem bringt das etwas? Wenn ich etwas nicht mag, dann gehe ich dem doch aus dem Weg und fange nicht an, mich auch noch zu profilieren oder etwa doch?

Wem bringt es kundzutun wie toll man etwas findet? Sollten die nicht auch einfach damit aufhören ihre Meinung zu äußern?

Ein Internetforum ist doch genau dafür da. Um Meinungen auszutauschen. Und dafür ist es einfach auch irgendwie nötig, dass unterschiedliche Meinungen vorliegen.

Das Problem ist doch weniger, dass es diese unterschiedlichen Meinungen gibt und dass sie geäußert werden. Das Problem ist doch eher, dass es einfach Menschen gibt, die Schwierigkeiten haben, die Meinungen anderer zu akzeptieren. Obwohl es einem doch eigentlich völlig egal sein könnte.

Das geht manchmal so weit, dass man sie ihnen gar verbieten möchte.
Geschrieben: 29 März 2016 15:07

Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

@Brathering: Dem ist nichts hinzuzufügen. :thumb:

Wer sich über Meinungen aufregt, die nicht den eigenen entsprechen, der ist in einem Internetforum vielleicht falsch aufgehoben.;-)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 113 Benutzer und 497 Gäste online.