Ich war jetzt auch drin. Endlich. Ich habe mich ja extrem auf den Streifen gefreut: Shane Black, LA, Ryan Gosling, Russell Crowe, Krimi voller dunklem Humor.
Und was habe ich gekriegt? Genau das!
Ich fand den Streifen von Anfang bis Ende einfach große klasse. Das Setting liefert wieder mal wieder. Man hat so einige Szenen an kleineren, mir aber gut bekannten Spots gedreht. Dann natürlich die ganze Optik: 70er, schrill, komisch, voller Popzitate und im Nachhinein urkomischen Aussagen über die kommenden Jahre.
Nun zur Story: sie liefert genau das, was ich von einem Shane Black erwarte. Irgendwie sind zwei einzelne Fälle ein großer Fall. Die Twists sind vorhersehbar, ja, aber sie liefern wenigstens ab und man macht alles mit so viel Stil, dass es einfach klasse funktioniert.
Ryan Gosling, Russell Crowe und Angourie Rice liefern eine sehr stimmige und vor allem sehr sympathische Performance. Das Dreiergespann harmoniert hervorragend und man merkt, dass sich da welche gefunden haben, die einfach eine tolle Zeit hatten und das spürt man als Zuschauer.
Gosling ist herrlich wehleidig, trotzdem wirkt er nie als Karikatur. Crowe ist der Haudegen mit dem Herz am rechten Fleck und Rice ist die Neuentdeckung des Jahres. Ja, klar ist sie wieder dieses Kind, welches nicht nur clever ist, sondern eigentlich zu viel Glück hat in manchen Situationen, andererseits ist es nie unglaubwürdig und man vermittelt damit, welchen Hintergrund sie und ihr Dad bereits haben. Wer erzieht da wen? Egal, stützen tun sie einander.
Die Action und der Humor gehen oft Hand in Hand, es gibt urkomische Momente der verschiedensten Art und alles funktioniert reibungslos und im gleichmäßigen Tempo. Für mich war die zweite Hälfte nicht vorhanden, sprich, ich sehe da keinen Bruch in Pacing oder Funktionalität der Gags und Action. Alles ist für mich wie aus einem Guss.
Alles in allem bin ich froh, dass es überhaupt noch solche kleinen Filme gibt, ohne Superhelden, Comics, CGI und ohne Biss. Hier wird schön gestorben und man mag die Charaktere. Das Ende (welches wieder kuriose Entwicklungen verspricht) sowie die Backgroundgeschichte der Marchs bieten jederzeit Stoff für eine Rückkehr der 'Nice Guys'.
9,5/10.
agentsands
Forenmod Serienthread -
Kinothread - DB Import