Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Star Trek Discovery (CBS)

Gestartet: 02 Nov 2015 18:47 - 844 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2018 20:01

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Zitat:
Die verflixte 13. Folge

Die erste Staffel von Star Trek Discovery hat stark angefangen und ist dann immer besser geworden. Leider haben die Autoren offenbar ihren eigenen Ideen nicht vertraut.
Quelle: https://www.golem.de/news/star-trek-discovery-die-verflixte-13-folge-1802-132742.html

Vernichtende Kritik zur letzten Folge:
SPOILER! Inhalt einblenden

"Das Geflecht aus Klingonenkrieg, Paralleluniversen und Beziehungsgeschichten ist toll aufgebaut worden, geht aber ab Folge 13 auf Talfahrt und wird mit dem Finale krachend an die Wand gefahren"
Geschrieben: 13 Feb 2018 20:46

gelöscht

Zitat:
Zitat von ds1
Quelle: https://www.golem.de/news/star-trek-discovery-die-verflixte-13-folge-1802-132742.html

"Das Geflecht aus Klingonenkrieg, Paralleluniversen und Beziehungsgeschichten ist toll aufgebaut worden, geht aber ab Folge 13 auf Talfahrt und wird mit dem Finale krachend an die Wand gefahren"

Naja, also sooo schlecht war sie jetzt auch nicht. Natürlich war ich enttäuscht, wenn man sich die vorigen Folgen angeschaut hat, denn die waren gut und dann wird die letzte Folge auf Speed durch gezogen. Hauptsache alles irgendwie zu Ende gebracht, damit man mit einem neuen Plot beginnen kann. Das war dann schon ernüchternd, kann man aber mit leben (besonders wenn einen die neuen Klingonen so genervt haben wie mich:p).

Das, aber wie in Deinem Spoiler zu benennen, finde ich etwas zu krass.

Ein Staffelende und besonders auch noch das Serienfinale das man wirklich gecrasht hat, war bei Lost. Davon ist Discovery aber noch Lichtjahre von entfernt.
Geschrieben: 13 Feb 2018 21:06

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Bei Lost fand ich das finale die logische Konsequenz, das hat mir wiederum sehr gut gefallen ;)
Geschrieben: 13 Feb 2018 22:36

TrekTommy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 18
seit 01.08.2017
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

Zitat:
Zitat von ds1

Hervorragendes Review. Ich sehe das alles ganz genauso. Leider.
Geschrieben: 14 Feb 2018 11:44

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde die Kritik auch zu heftig.

Und auch der Satz, dass man sich mehr auf die Zeit freut, die man mit

Pike und Co
in Staffel 2 verbringt, als mit der Discovery-Crew....Diese Zeit wird sich allem Anschein nach zudem in Grenzen halten....Da ist dann wohl für Golem, die nächste Enttäuschung schon abzusehen. ;)

Aber es wird auch recht gut deutlich, dass die Reviewer sich insgesamt mehr 80er Spirit a la TNG-Spaßfolgen etc. wünschen und gerade deren Abstinenz und den Mut letztlich eine durchgehende Entwicklung zu zeigen begrüße ich persönlich bei DIS doch sehr.

Ich kann zwar einige Kritikpunkte nachvollziehen und teile manche auch, aber letztlich begrenzt sich meine Zustimmung auf Aspekte der letzten Folge. Weder

der Tod Lorcas
, noch andere Geschehnisse der vorangegangenen Folgen empfand ich als Einbruch gegenüber den restlichen Episoden...aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden....
Geschrieben: 14 Feb 2018 13:44

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier gibt es übrigens ein Interview mit Aaron Harberts (Producer) und Michelle Yeoh über die Rollen von Georgiou und Tyler.

Die im übrigen auch hoffen lässt, dass wir in Season 2 zumindest

von Tyler noch so manches zu sehen bekommen....

http://trekcore.com/blog/2018/02/producer-and-cast-delve-into-georgiou-tyler-characters-as-star-trek-discovery-first-season-concludes/
Geschrieben: 14 Feb 2018 16:12

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich finde die Kritik auch zu heftig.

Und auch der Satz, dass man sich mehr auf die Zeit freut, die man mit

Pike und Co
in Staffel 2 verbringt, als mit der Discovery-Crew....Diese Zeit wird sich allem Anschein nach zudem in Grenzen halten....Da ist dann wohl für Golem, die nächste Enttäuschung schon abzusehen. ;)

Aber es wird auch recht gut deutlich, dass die Reviewer sich insgesamt mehr 80er Spirit a la TNG-Spaßfolgen etc. wünschen und gerade deren Abstinenz und den Mut letztlich eine durchgehende Entwicklung zu zeigen begrüße ich persönlich bei DIS doch sehr.

Ich kann zwar einige Kritikpunkte nachvollziehen und teile manche auch, aber letztlich begrenzt sich meine Zustimmung auf Aspekte der letzten Folge. Weder

der Tod Lorcas
, noch andere Geschehnisse der vorangegangenen Folgen empfand ich als Einbruch gegenüber den restlichen Episoden...aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden....

Um es mit TrekTomys Worten zu sagen:

Hervorragende Antwort: Ich sehe das alles ganz genauso.

Wobei meine Wortwahl keine dreifache Steigerung beinhalten würde, da es ein schriftliches No-Go darstellt.;)

Also nochmals mit meinen Worten: Ich sehe das genauso.
Geschrieben: 14 Feb 2018 19:43

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Blu-General
@ Qantum Storm:

10 Jahre nicht 100

Das erklärt dann doch wieder einiges...:o:D
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 14 Feb 2018 19:50

TrekTommy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 18
seit 01.08.2017
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

Für mich bleibt Folge 15 leider die mit Abstand schlechteste Episode der Serie, welche für mich auch die gesamte Staffel deutlich nach unten zieht. Fast sämtliche Haupthandlungsstränge erweisen sich letztlich als nicht mehr als heiße Luft. Insbesondere der Klingonen-Konflikt wurde meines Erachtens nie richtig greifbar und mit der letzten Folge unspektakulär auf simpelste Art und Weise ad acta gelegt. Dabei nimmt sich DISCO teilweise absurd viel Zeit für Nichtigkeiten (Aufenthalt auf Kronos), geht aber beim Vertiefen des eigentlichen Konfliktes am Ende die Puste aus.

Und um zum überstürzten Friede-Freude-Eierkuchen-Ende zu gelangen, benötigt man leider eine Genozid-fördernde Admiralität und schädigt dabei auch noch massiv den Charakter von Sarek, der dies wohl mitzuverantworten hat. Aber das ist ja alles nicht so schlimm, wie man am sich selbst die Schulter klopfenden Ende sieht. Da nützt auch das Auftauchen der schön umgesetzten Enterprise nichts mehr.

Bei der ganzen Chose gehen gelungene Charaktere wie Stamets und Saru nahezu komplett unter und Tilly darf als zugedröhnter Comic-Relief herhalten.

Schon Lorca hat man nach seiner Offenbarung unwürdig abgesägt und er wurde von einer interessanten, zwielichtigen Figur zu einer eindimensionalen Witzfigur degradiert, die im eigenen Universum nichts gebacken kriegt, aber vorher das gesamte Prime-Universum an der Nase herumführt. Auch die Tyler-Voq-L'Rell-Geschichte macht mit der viel zu extremen Operation, im Vergleich zum damit Erreichten, nur wenig bis gar keinen Sinn.

Das ist alles sehr schade, denn bis zu Episode 12 war ich der Überzeugung, dass die Autoren hier etwas Spannendes und Faszinierendes in petto haben. Ich mochte den ganzen Aufbau der einzelnen Handlungsstränge wirklich sehr, aber das was am Ende dabei rumkommt, ist äußerst dürftig. Es war letztlich auch etwas unglücklich, dass man nicht alle Episoden auf einmal angeboten hat. So wurde über Wochen und Monate eine Erwartungshaltung aufgebaut, welche die Serie für mich leider nicht befriedigend lösen konnte.
Geschrieben: 14 Feb 2018 21:27

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Die Anordnung des Genozids stieß mir auch übel auf. Immer wenn das bei ST Thema war, wurde es zumindest autark agierenden Randgruppen zugeschoben (s31 bei DS9 etwa). Sarek mag hier mit Logik für sich argumentiert haben, aber da gefiel mir die parzifistische Herangehensweise der Vulkanier bei Star Trek: Axanar während des Fed-Kling. Krieges deutlich besser. Das haben wohl auch die Produzenten geahnt, weswegen der damalige Rechtsstreit nach Ende von Staffel 1 etwas mehr an Plausibilität gewinnt. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 93 Benutzer und 611 Gäste online.