Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Star Trek Discovery (CBS)

Gestartet: 02 Nov 2015 18:47 - 844 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2018 00:15

gelöscht

Hmm... irgendwie bin ich etwas enttäuscht, hatte ehrlich gesagt doch mehr erwartet. Viel schlimmer finde ich noch, wie die ohne Rücksicht auf Logiklöcher durch die Folge gehetzt sind:

SPOILER! Inhalt einblenden

Bombe in Krater und die Klingonen ziehen sich RuckZuck und ohne Widerhall zurück. Die Föderation gibt der Imperatorin freie Hand zum Völkermord, aber bevor man die Bombe zündet, wird noch ein flotter Dreier geschoben. Burnham sagt einen Satz zur Commodorin und der perfide Plan, wird innerhalb Minuten gecancelt. Dazu wird der Sporenantrieb kurzerhand mit einer lapidaren Antwort abgetan und weg scheint er zu sein. Die Enterprise erscheint, man spricht von Captain Pike... Pike vor Kirk, ist korrekt... Aber da Spock sein erster Offizier wird oder schon ist, muss er doch auch irgendwo sein. Oder soll Spock der Captain auf Vulkan sein, der das Kommando über die Discovery übernimmt. Und wieso wird er von Sarek nie erwähnt. Hatte Sarek nur eine Irdische Frau? Das kann ja auch nicht sein, da diese ja älter sein müsste wenn, sie Spocks Mutter ist. Sorry, aber ich verstehe nur noch Bahnhof. Haben die Macher jetzt ernsthaft den Schuss nimmer gehört. :confused:

Nach der vorigen Folge hab sogar ich einiges erwartet, aber das was kam, war eher ein lauer Wind. Schade hatte gedacht, dass die Macher in den letzten Folgen, das Ruder endlich rum gerissen hätten, aber die Final Episode war mir aus o. g. Gründen definitiv wieder nicht rund genug und enthielt zuviele merkwürdige Ent- und Umentscheidungen.

Für mich hat somit die letzte Folge, die Serie wieder runter gezogen, tendiere so um die 5,5 bis 6 von 10.
Geschrieben: 13 Feb 2018 09:04

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also ich fand das Staffelfinale ok, aber auch nicht so gut, wie die letzten Folgen erhoffen ließen.

Da ist zum einen der Umstand, dass trotz Verzweiflung der Föderation

und der Bereitschaft gegen alles zu verstoßen, wofür diese steht, um das eigene Überleben zu sichern, auf einmal schnell die Verräterin schlechthin daher kommt und alles auf den Kopf stellt.
Die Sache mit dem Sporenantrieb finde ich vollkommen ok, da dieser nicht zwingend ganz vom Tisch ist, aber derzeit schlicht nicht umgesetzt werden kann, aufgrund der genannten Problematik. Womöglich wird man später noch feststellen, dass das Reisen durch das Myzemnetzwerk dieses womöglich nachhaltig schädigt und dann hat sich die Sache tatsächlich erledigt. Derzeitiger Status Quo dazu ist jedoch nur aufgeschoben und nicht zwingend aufgehoben.

Dass ausgerechnet die Lösung mit

der Bombe in dieser Weise fruchten soll (als wenn es den anderen Klingonen nicht vollkommen klar wäre, dass R`Ell niemals die eigene Heimatwelt zerstören würde)
erschließt sich mir nicht, auch wenn ich es grundsätzlich begrüße, dass die Discovery eine non-letale Lösung für die Bedrohung findet, so bin ich dennoch der Meinung, dass

der Krieg gegen die Klingonen so einfach nicht zu ende sein kann und darf, besonders dann nicht, wenn man bedenkt, dass sich die erste Hälfte der Staffel ausschließlich mit diesem Konflikt beschäftigt hatte....

Am Ende gebe ich der Folge 7 von 10 Punkten, wobei hier noch ein halber Bonusstern für die Schlussszene dabei ist.
Also ohne Trekkiebonus 6 von 10.

Die Staffel als Ganzes würde ich jedoch höher einstufen und der Serie bislang 7,5 von 10 Sporenantrieben geben.
Geschrieben: 13 Feb 2018 09:33

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Kurtzman zum Thema Enterprise in Season 2

Zitat:
The show is called ‘Discovery.’ It’s not ‘Enterprise.' So yes, the Enterprise will play a part of Season 2 but it will absolutely not overshadow Discovery. And I think with Enterprise’s arrival in the finale we recognize that the audience has a lot of questions about our synchronicity with the original series, which really means or synchronicity with canon. So the promise of the Enterprise holds the answers to a lot of those questions, including Spock’s relationship with his half-sister who he’s never mentioned. Which does not necessarily mean you’re going to see Spock, just that we owe an answer to that question.

Quelle: www.joblo.com
Geschrieben: 13 Feb 2018 09:55

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sektion-31
Hab ich das nun richtig verstanden,

dass Saru der Captain für Staffel 2 ist? Es hieß doch, man fliege nach Vulkan und nehme dabei den neuen Captain mit an Bord... Das hörte sich für mich so an, als würde dieser unterwegs an Bord kommen... oder übernimmt nun Captain Pike das Kommando? LOL - Zum Sporenantrieb. Das man den nun drehbuchtechnisch so billig aus dem Programm nimmt, ist einfach peinlich. In 100 Jahren wird man es also nicht schaffen einen automatischen Navigator zu erfinden, arme Voyager.

Sie werden auf oder bei Vulkan den neuen Captain an Bord nehmen. Saru ist Stand jetzt also nur amtierender Captain - sprich nur solange der eigentliche Captain nicht an Bord ist.

Ich gehe davon aus, dass die Enterprise zum Rendevouz kam, um den neuen Captain zu seinem Schiff zu bringen.

Was den Sporenantrieb angeht, sehe ich es so, dass damit nur der Status Quo geklärt ist, bei der Entwicklung des entsprechenden Naviagtors und damit verbundenen späteren tests kann es aber eben auch zu weiteren Erkenntnissen kommen, die die Einstellung des Sporenantrieb-Programms mit sich bringt, wie die Schädigung des Myzemnetzwerks...es gab ja auch mal eine ähnliche Folge bei TNG, wonach das Reisen mit zu hohen Warpfaktoren verboten wurde, da es negative Effekte auf keine Ahnung mehr was hatte....
Geschrieben: 13 Feb 2018 10:12

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Das hoffe ich auch. So sehr es ein Novum wäre, ein Alien als Captain zu zeigen, so sehr hoffe ich auf einen Casting Kracher.
Geschrieben: 13 Feb 2018 11:10

gelöscht

@Schlumpfman

Na siehste mal, sind wir gar nicht sooooo weit auseinander.

Nach erneuter Überlegung würde ich sogar auf 6,5 bis 7 von 10 erhöhen. Ein glatte 7 verursacht dann doch etwas Magen Grummeln, da die Finalepisode, für meinen Geschmack ziemlich zügig durch gezogen wurde.

Als wenn jemand hinter den Drehbuchautoren und der Kamera stand und gejohlt hat: Macht hinne, wir müssen zu nem schnellen Ende kommen. :confused:
Geschrieben: 13 Feb 2018 11:12

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich denke wir werden sicher einen interessanten neuen Captain bekommen.

Aber dennoch muss ich festhalten, dass Saru ein toller neuer Charakter ist,

der auch als Interims-Captain seine Sache beachtlich gemeistert hatte.

Außerdem freue ich mich,

dass Michael begnadigt wurde und Ihr Offizierspatent zurück erhalten hat.

Zitat:
Zitat von jackoneill71
@Schlumpfman

Na siehste mal, sind wir gar nicht sooooo weit auseinander.

Nach erneuter Überlegung würde ich sogar auf 6,5 bis 7 von 10 erhöhen. Ein glatte 7 verursacht dann doch etwas Magen Grummeln, da die Finalepisode, für meinen Geschmack ziemlich zügig durch gezogen wurde.

Als wenn jemand hinter den Drehbuchautoren und der Kamera stand und gejohlt hat: Macht hinne, wir müssen zu nem schnellen Ende kommen. :confused:

Wir sind doch meistens nicht weit voneinander weg.

Gelegentliche Abweichungen von dieser Regel sollten für uns alte Hasen ja kein Problem sein. ;)

Und ja, die FInalepisode empfand ich ähnlich wie Du.
Geschrieben: 13 Feb 2018 12:31

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Wir sind doch meistens nicht weit voneinander weg.

Gelegentliche Abweichungen von dieser Regel sollten für uns alte Hasen ja kein Problem sein. ;)

Und ja, die FInalepisode empfand ich ähnlich wie Du.

Absolut... ;)

Und Saru war schon von der ersten Episoden her, ein Charakter der für mich sehr positiv hervor stach. So wie zum Beispiel auch Dr. Flox aus Enterprise. ;)
Geschrieben: 13 Feb 2018 19:39

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Klasse Staffelfinale, wobei ich eines jedoch nicht ganz verstehe:

Discovery spielt 100 Jahre VOR Kirk.
Wie kann die Discovery da auf Capt. Pike treffen?!?
Pike gehört in die Zeit von Kirk...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 13 Feb 2018 19:53

Blu-General

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@ Qantum Storm:

10 Jahre nicht 100
Gruß,
Ingo

Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.
Albert Einstein

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 93 Benutzer und 474 Gäste online.