Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Star Trek Discovery (CBS)

Gestartet: 02 Nov 2015 18:47 - 844 Antworten

Geschrieben: 09 Feb 2018 09:45

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

... weil sie im Sinne von Trek eigentlich dämlich waren.
SPOILER! Inhalt einblenden

Die Föderation setzt eine Massenmörderin auf des Captains Stuhl.
:o Obwohl ich mich über die Kelvin Timeline geärgert habe, bietet sie im Nachgesang für mich mehr Trek Feeling (bin also bei QuantumStorm) als es Discovery tut. Das hat auch nur bedingt was mit dem Redesign zu tun. Obwohl es innerhalb der Franchise viele peinliche Folgen und Momente gab, die Seele war immer erkennbar und hat sich über die 50 Jahre fast wie aus einem Guss weiterentwickelt. Schaue ich mir The Motion Picture an und vergleiche das mit Enterprise, sehe ich entsprechend keinen Unterschied (inkl. solcher Dinge wie die eigentlichen Hauptcharaktere: die Schiffe, inszeniert und eingebunden werden). DIS wirkt auf mich seltsam fremdartig, es funktioniert als ST nicht und als eigenständige SciFi Serie erst recht nicht, auch wenn die Folgen gut unterhalten. Ich hoffe einfach, dies ist den Wirren von Fullers Abgang geschuldet.
Geschrieben: 09 Feb 2018 09:52

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Also ich habe mich vom Star Trek Feeling nicht verabschiedet und finde die Serie sehr gut. Das Klingonen-Design gefällt mir zwar auch nicht, aber bei allem anderen warte ich mal was da so kommt. ;)

Und die Kelvin-Timeline atmet sehr viel Nostalgie, trotz überbordender Effekte, wenn man sich mal speziell an TOS orientiert.

Das Klingonen-Design der Kelvin-Timeline gefiel mir im übrigen sehr gut. War eigentlich nur ein recht geringfügiges Make-Over und alle klar als Klingonen zu erkennen.

Die neuen sehen aber wirklich mehr nach Drax aus, als nach Klingonen. :thumb:

Ach ja: Habe die Folge 14 gestern geschaut.

Gefiel mir ausgesprochen gut. Aber die WTF-momente, die ihr so großspurig angekündigt hattet, fand ich zwar auch gut, aber nicht ansatzweise wirklich wtf....:p

Du bist halt schon zu abgestumpft... :rofl: ;)
Geschrieben: 09 Feb 2018 12:37

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sektion-31
... weil sie im Sinne von Trek eigentlich dämlich waren.

Die Föderation setzt eine Massenmörderin auf des Captains Stuhl.
:o Obwohl ich mich über die Kelvin Timeline geärgert habe, bietet sie im Nachgesang für mich mehr Trek Feeling (bin also bei QuantumStorm) als es Discovery tut. Das hat auch nur bedingt was mit dem Redesign zu tun. Obwohl es innerhalb der Franchise viele peinliche Folgen und Momente gab, die Seele war immer erkennbar und hat sich über die 50 Jahre fast wie aus einem Guss weiterentwickelt. Schaue ich mir The Motion Picture an und vergleiche das mit Enterprise, sehe ich entsprechend keinen Unterschied (inkl. solcher Dinge wie die eigentlichen Hauptcharaktere: die Schiffe, inszeniert und eingebunden werden). DIS wirkt auf mich seltsam fremdartig, es funktioniert als ST nicht und als eigenständige SciFi Serie erst recht nicht, auch wenn die Folgen gut unterhalten. Ich hoffe einfach, dies ist den Wirren von Fullers Abgang geschuldet.

Sorry, wenn ich da enttäuschen muss, aber ich befürchte, dass Du dann eher bei SchlumpfMaster bist, da ich mit dem Konzept der Kelvin-Linie überhaupt nicht einverstanden bin und das im Grunde genommen für einen Schlag mitten ins Gesicht des ST-Fans halte, der jedoch (und das muss denen der Neid schon lassen) sehr gut verkauft wurde.

Denn es gibt für mich überhaupt gar keinen Grund, warum diese Zeitlinie eingeführt wurde, bis auf einen: Nun kann man sich in der Zeitlinie alles erlauben, ohne auf einen kausalen Zusammenhang zu den Folgen danach herstellen zu müssen oder (falls man sich mal ein kausalen Fehler leisten sollte) sagen zu können, dass in der Kelvin Zeit ja alles anders gekommen war.

So gesehen ist das ein toller Trick, da selbst Androiander als Hautfarbe nun mit Schachbrettmuster daher kommen können und man reflexartig auf die Kelvin-Zeitlinie verweisen kann.

Ales was ich an neuen ST-Filmen gesehen habe, hätte auch ohne die neue Zeitlinie funktioniert.
Selbst der der erste (neue) ST hätte funktioniert,

auch ohne den Genozid an den Vulkaniern, denn einen wirklichen Einfluss auf die Story hatte der nicht.
Das sollte wohl dramatisch rüberkommen sollte, aber letztendlich auch nur ein billiger Trick war, um beim Publikum ein "Oooh" zu entlocken.

Dieser Billige Trick führt jedoch dazu dass alle Ereignisse in den Serien TOS/TNG/DS9/VOY in der Form sehr wahrscheinlich nie stattgefunden haben, da die Vulkanier mehr Einfluss auf das irdische Geschehen hatte, als man so meinen mag.
Ich gehe mal davon aus, dass Dir der Begriff "Schmetterlingseffekt" etwas sagt. Und die Zerstörung Vulkans war beileibe kein "kleiner" Effekt ;) :D
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Feb 2018 12:56

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das liest sich "fast", als wenn es einer Beleidigung gleich kommen, würde, wenn jemand meinen Standpunkt teilen würde. :rofl::rofl:;)

Spaß beiseite.

Der "Kunstgriff" Kelvin-Timeline ist letztlich ja nichts anderes als eine etwas elegantere Lösung des Reboot-Ansatzes, den Abrams verfolgte um mehr Freiheiten in der Entwicklung der Stories zu haben.

Daran störe ich mich auch nicht sonderlich, da das angewendete Konzept durchaus Trek-Erprobt ist - und auch wenn ich finde, dass da durchaus einiges an klassischer TOS-Attitüde drin steckt, so bin ich dennoch einigermaßen enttäuscht von den Filmen, ist so ein hin und her...unterhaltsam ja, aber das Potential, was sich durch den angepeilten Tabula Rasa aufgetan hatte wurde von Abrams nicht im Ansatz genutzt....ich jedenfalls hätte keine aufgewärmte Variante von "Der Zorn des Jahn" gebraucht und ich glaube, dass das nicht wenigen ähnlich ging und daher auch die BO-Zahlen der Kinoreihe sich eben nicht weiter entwickelten, sondern rückläufig sind....

Aber auch in DIS steckt ordentlich viel Star Trek, gerade seit sie im Spiegel-Universum angekommen sind, wird dies auch hinsichtlich der Crew-Dynamik etc. immer deutlicher.

Dass es insgesamt dennoch deutlich anders ist, als das klassische Star Trek von TOS bis ENT ist mir bei dieser Aussage dabei durchaus bewusst....;)
Geschrieben: 09 Feb 2018 13:21

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

"Der Zorn des Jahn" muss ich auch noch gucken. Der fehlt mir noch.
Geschrieben: 09 Feb 2018 13:26

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Das liest sich "fast", als wenn es einer Beleidigung gleich kommen, würde, wenn jemand meinen Standpunkt teilen würde. :rofl::rofl:;)

Spaß beiseite.

Der "Kunstgriff" Kelvin-Timeline ist letztlich ja nichts anderes als eine etwas elegantere Lösung des Reboot-Ansatzes, den Abrams verfolgte um mehr Freiheiten in der Entwicklung der Stories zu haben.

Daran störe ich mich auch nicht sonderlich, da das angewendete Konzept durchaus Trek-Erprobt ist - und auch wenn ich finde, dass da durchaus einiges an klassischer TOS-Attitüde drin steckt, so bin ich dennoch einigermaßen enttäuscht von den Filmen, ist so ein hin und her...unterhaltsam ja, aber das Potential, was sich durch den angepeilten Tabula Rasa aufgetan hatte wurde von Abrams nicht im Ansatz genutzt....ich jedenfalls hätte keine aufgewärmte Variante von "Der Zorn des Jahn" gebraucht und ich glaube, dass das nicht wenigen ähnlich ging und daher auch die BO-Zahlen der Kinoreihe sich eben nicht weiter entwickelten, sondern rückläufig sind....

Aber auch in DIS steckt ordentlich viel Star Trek, gerade seit sie im Spiegel-Universum angekommen sind, wird dies auch hinsichtlich der Crew-Dynamik etc. immer deutlicher.

Dass es insgesamt dennoch deutlich anders ist, als das klassische Star Trek von TOS bis ENT ist mir bei dieser Aussage dabei durchaus bewusst....;)

Sollte es nicht sein, ich wollte damit nur drauf hinweisen, dass Du mit dem jetzigen Franchise mehr anfangen kannst, als ich und wir im Hinblick auf die Kelvin-Zeitleiste unterschiedliche Betrachtungsweisen haben.
Du erachtest die Lösung als elegant, ich dagegen als eher plump, so ist das nunmal und das ist ja auch völlig ok.
In der Frage gibt es wohl auch kein richtig oder falsch, das muss man mit sich selbst ausmachen.

Man darf auch eines vergessen: Ich bin kein wahrer ST-Fan (wobei ich dennoch alle Folgen gesehen habe), so dass mich die ganze Kelvin-Linie eigentlich aus einem anderen Grund nervt:
Sie zeigt in meinen Augen, wie wenig einige Hollywood darauf geben, was mit einem Franchise passiert, Hauptsache ist, dass es am Leben gehalten wird, auch wenn dafür immer wieder das Gesicht vom Körper gerissen und ein anderes, kompatibles Gesicht daraufgeflanscht wird. Und als wäre das noch nicht genug, wird auch gleich die Seele entfernt, weil die alte... eben alt ist.

Von daher ist es mir auch bei Discovery egal, was diese Serie mit dem ST-Universum anstellt.
Ich fühle mich mit der Serie gut unterhalten, aber wenn sie die Serie "Space-Voyage" genannt hätten, würde ich mich genauso gut unterhalten fühlen.
Das Label ST wurde mMn nur deswegen an der Serie angebracht, um wieder den einen oder anderen dazu zu motivieren sich ein Netflix-Account zu holen. Denn Ein Fan wil ja auc wissen, was die neue Serie bringt ;)

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Jahn ist der nette Bruder aus dem Spiegeluniversum von Kahn
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Feb 2018 13:30

gelöscht

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd

Den kenne selbst ich als alter Trekkie nicht... :eek: :p :rofl: ;)
Geschrieben: 09 Feb 2018 13:35

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Den kenne selbst ich als alter Trekkie auch noch nicht... :eek: :p :rofl: ;)

Spielt die nicht zwischen "Das unentdeckte Land" und "Treffen der Generationen"? Teil 6 3/4?
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Feb 2018 13:50

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Spielt die nicht zwischen "Das unentdeckte Land" und "Treffen der Generationen"? Teil 6 3/4?

Das war ein Fanfilm der im Nexxus gedreht wurde. Außer Piccard, Kirk und mir hat den niemand gesehen. :rofl::rofl::rofl::eek::silly:;)

Und ja ich weiß, wie DU es gemeint hattest, daher habe ich auch das "fast" in Anführungszeichen geschrieben. Ein wenig flachsen muss halt manchmal sein. :D
Geschrieben: 09 Feb 2018 14:29

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ah, deswegen wird der in der IMDB auch nicht aufgeführt...
Aber ich habe ihn doch gefunden:
startrekiithewrathofkhan1982.jpg

Du hast Recht: Spaß muss sein :D
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 14 Benutzer und 246 Gäste online.