Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Star Trek Discovery (CBS)

Gestartet: 02 Nov 2015 18:47 - 844 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2018 22:16

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

SPOILER! Inhalt einblenden

Einige, sind aber noch mehr, wie beispielsweise die Love Interest, die ihn "entlarvt" hatte und dafür in klingonische Gefangenschaft ging.
Geschrieben: 22 Jan 2018 22:33

TrekTommy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 18
seit 01.08.2017
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

Es scheint so, als wäre der Ausflug in MU noch lange nicht zu Ende.

Allgemein bin ich ziemlich begeistert von der Entwicklung der Serie. Viele Verhaltensweisen Lorcas bspw. ergeben endlich einen Sinn und auch andere Puzzleteile fügen sich zusammen.

Natürlich sind die großen Entwicklungen durch regen Gedankenaustausch im Netz und diversen Foren mittlerweile vorraussehbar, aber wie das Ganze präsentiert wird und die jeweiligen Charaktere darauf reagieren, ist doch m.E. äußerst unterhaltsam inszeniert.

Die Art und Weise, wie Discovery das MU verwendet, empfinde ich als frisch und innovativ für das Star Trek Franchise. Das gab es SO jedenfalls noch nicht. Bisher war das MU meist losgelöst von der eigentlichen Serie und ohne wirkliche Konsequenzen. Bei Enterprise hat das MU den Seriencharakteren gar wertvolle Sendezeit entzogen, als das vorzeitige Ende längst abzusehen war. Bei Discovery ist das MU nicht nur Fanservice, sondern essentieller Bestandteil für die Entwicklung der Charaktere. Klasse!

Bleibt nur der Pferdefuß, dass alles kurz vor TOS spielen soll und man bisher nichts davon gehört hatte. Aber vielleicht finden die Macher auch dafür noch eine Lösung.

Mit Technik- und Designfragen dürfen sich gerne die Puristen rumschlagen. Mir ist es egal, ob die Shuttles oder andere Sachen zu modern aussehen. Längst sollte bekannt sein, dass Discovery eigene Wege in Sachen Design und Technik geht. Entweder man akzeptiert das oder man wird mit der Serie nicht glücklich werden. Ich bin es jedenfalls zur Zeit. Auch mit dem CGI. ;)

Weiter so.
Geschrieben: 22 Jan 2018 23:50

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrekTommy
Es scheint so, als wäre der Ausflug in MU noch lange nicht zu Ende.

Allgemein bin ich ziemlich begeistert von der Entwicklung der Serie. Viele Verhaltensweisen Lorcas bspw. ergeben endlich einen Sinn und auch andere Puzzleteile fügen sich zusammen.

Natürlich sind die großen Entwicklungen durch regen Gedankenaustausch im Netz und diversen Foren mittlerweile vorraussehbar, aber wie das Ganze präsentiert wird und die jeweiligen Charaktere darauf reagieren, ist doch m.E. äußerst unterhaltsam inszeniert.

Die Art und Weise, wie Discovery das MU verwendet, empfinde ich als frisch und innovativ für das Star Trek Franchise. Das gab es SO jedenfalls noch nicht. Bisher war das MU meist losgelöst von der eigentlichen Serie und ohne wirkliche Konsequenzen. Bei Enterprise hat das MU den Seriencharakteren gar wertvolle Sendezeit entzogen, als das vorzeitige Ende längst abzusehen war. Bei Discovery ist das MU nicht nur Fanservice, sondern essentieller Bestandteil für die Entwicklung der Charaktere. Klasse!

Bleibt nur der Pferdefuß, dass alles kurz vor TOS spielen soll und man bisher nichts davon gehört hatte. Aber vielleicht finden die Macher auch dafür noch eine Lösung.

Mit Technik- und Designfragen dürfen sich gerne die Puristen rumschlagen. Mir ist es egal, ob die Shuttles oder andere Sachen zu modern aussehen. Längst sollte bekannt sein, dass Discovery eigene Wege in Sachen Design und Technik geht. Entweder man akzeptiert das oder man wird mit der Serie nicht glücklich werden. Ich bin es jedenfalls zur Zeit. Auch mit dem CGI. ;)

Weiter so.

Naja, für die Twists brauchte man nun wirklich keinen Gedankenaustausch in Foren, Sektion31, ich und keine Ahnung wer noch, sind da allein drauf gekommen. So schwer war das nun auch nicht, dazu sind die Folgen dann doch noch nicht clever genug geschrieben. Im Gegenteil, einige Dinge sind immer noch ziemlich dumm. Allein was die Timeline betrifft. Bisher fügts sichs für mich noch nicht ganz ins Trek Universum ein. Für eine SciFi Serie ansich ist es aber recht gut gemacht.
Geschrieben: 23 Jan 2018 20:20

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

ihr scheint mir alle eingefleischte trekkies zu sein, wenn für euch die letzte folge offensichtlich war... für mich war der twist sehr überraschend. find ich schon fast schade, dass ein charakter wie

lorca jetzt den "schwarzen peter" bekommt und sich als bösewicht aus dem paralleluniversum entpuppt... denn das bisherige zusammenspiel zwischen lorca und burnham hat mir sehr gut gefallen, das wird es jetzt wohl so nicht mehr geben.
trotz der überraschung eine richtig tolle folge, freue mich schon wie es weiter geht.
Geschrieben: 23 Jan 2018 21:36

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von ds1
ihr scheint mir alle eingefleischte trekkies zu sein, wenn für euch die letzte folge offensichtlich war... für mich war der twist sehr überraschend. find ich schon fast schade, dass ein charakter wie

lorca jetzt den "schwarzen peter" bekommt und sich als bösewicht aus dem paralleluniversum entpuppt... denn das bisherige zusammenspiel zwischen lorca und burnham hat mir sehr gut gefallen, das wird es jetzt wohl so nicht mehr geben.
trotz der überraschung eine richtig tolle folge, freue mich schon wie es weiter geht.

Ich glaube so eng darf man das nicht sehen. Im Rückblick wird vieles ja gezeigt und auch im Laufe der Folgen gab es immer wieder Momente wo man darauf hingewiesen wurde. Ich denke bei einem späteren Rerun aller Folgen aller Folgen direkt hintereinander wird das offensichtlicher. Vieles habe ich auch als langjähriger Trek Fan nicht gesehen oder einfach nicht in den richtigen Kontext gerückt.
test.jpg
Geschrieben: 24 Jan 2018 13:16

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja es hat schon einiges darauf hingedeutet, aber es blieb auch immer eine Hintertür für eine anderweitige Lösung offen....bis gestern.

Davon abgesehen muss Lorca deshalb nicht

wirklich ein Bösewicht sein
. Vielmehr ist er ein

Gegenspieler des Imperators und damit ja eigentlich so etwas wie ein Guter.
...Ich denke Lorca wird uns erhalten bleiben.

Fand die Folge insgesamt doch sehr gut.

Die Offenbarungen waren zwar bis auf die oben erwähnte Geschichte letztlich klar, doch mir gefiel, wie man mit der Situation weiter verfährt. Sei es der Vorstoß Sarus bei der klingonischen gefangenen, die Entwicklung bei Stamets un de dem Sporenantrieb, oder die Dynamik zwischen Michael und dem Imperator.

So kann es gerne weitergehen.:cool:
Geschrieben: 24 Jan 2018 17:33

gelöscht

Naja, als Guter killt er aber ziemlich emotionslos. :eek:
Geschrieben: 25 Jan 2018 09:22

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich sag nicht, dass er ein Guter sein muss, aber wenn man das mal ins Verhältnis setzt

in welchem Universum er sein Leben gelebt hat und er womöglich gar keine so egoistischen Ziele verfolgen könnte, sondern womöglich das Terranische Imperium bekämpft,
würde er sich zumindest in einer entsprechenden Grauzone befinden....
Geschrieben: 25 Jan 2018 10:03

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich sag nicht, dass er ein Guter sein muss, aber wenn man das mal ins Verhältnis setzt

in welchem Universum er sein Leben gelebt hat und er womöglich gar keine so egoistischen Ziele verfolgen könnte, sondern womöglich das Terranische Imperium bekämpft,
würde er sich zumindest in einer entsprechenden Grauzone befinden....

Zumindest wird es interessant, wenn wir Lorcas wahre Intention kennen lernen. ;)
Geschrieben: 25 Jan 2018 11:03

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Aktuelle Folge: Heute 22.01.2018

Fazit: Oh.... :eek: welch schon lang vermutete Überraschung. ;)

Zitat:
Zitat von McFly
Ja, eine Überraschung war das nun nicht, eher eine Bestätigung. Aber gut das es nun offen ist mal sehen wie es weiter geht.

Etc.

Da muss ich sagen, auch als langjähriger Trekki bin ich selbst nicht drauf gekommen. Die Idee hab ich halt wie eine Fantheorie gelesen, die seltensten Fantheorien aber gehen auf. Von alleine wäre ich nicht drauf gekommen, denn gerade diese Serie stürtzt sich ja gerade auch dadrauf, dass Menschen nicht immer nur rational sind, sondern auch von Gefühlen geleitet und konsumiert werden können, und in sich sowohl gut als auch böse Intentionen haben. Das hat man bei Burnham gesehen, und ich fand, mit der Backstory die Lorca hatte, hätte es auch angehen können, dass er trotz seiner kriegstreiberischen Art auch einfach ein guter Captain war, der nach und nach durch die Verluste und Niderlagen die er im Leben erlitten hat, immer düsterer wurde.

Aber gut, nun ist die Katze aus dem Sack. Für mich ein wenig schade, dass ich die Fantheorie schon kannte, so hatte die Enthüllung nicht die Intensität, die sie sonst auf mich gehabt hätte...

... insbesondere da er ja auch in der Szene davor den Namen nicht nennt, weil "unser" Lorca den ja auch einfach nicht kennen kann

Ich glaube, daher werd ich mich ab jetzt auch wieder aus diesen Diskussionen heraus klinken (ist auch das erste mal für mich dass ich so viel auf Fanforen aktiv bin und mitlese/diskutiere zu etwas, was gerade erst anläuft. Da ich bei sowas immer Angst vor Spoilern habe, halte ich mich da eigentlich eher zurück und guck erst rein, wenn Film/Serie/Staffel beendet sind).

Zitat:
Zitat von TrekTommy

Seh ich ganz genau so. Auch mich haben die Spiegeluniversum-Episoden damals eher weniger interessiert. War zwar nett, aber die normalen Folgen fand ich insgesamt eher interessanter. Hier ist die Einbindung des Spiegeluniversums sehr viel besser gelungen und macht auch genau dadurch das Spiegeluniversum insgesamt sehr viel interessanter!
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 106 Benutzer und 393 Gäste online.