Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Ant-Man [2015] (3D+BD) (SteelBook)

Gestartet: 19 Okt 2015 11:38 - 78 Antworten

Wissenswertes

Geschrieben: 07 Dez 2015 08:36

gelöscht

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Was ich auch hörte, das manche den Kleber so mitabzogen und dann doppelseitige Klebestreifen verwenden mussten.

Nicht nötig, da ist ausreichend Kleber von Haus aus drauf ist!

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Klebst du die Metallplatten um den Spine ab, damit die mit dem Skalpell diese nicht verkratzen kannst?
Hast du beim entfernen des Spines das Steel dann wieder geschlossen, damit es griffiger ist?

Abkleben ist nicht notwendig, das Steel geschlossen halten...

Im Großen und Ganzen ist das Entfernen des Spines keine so große Sache wie hier manche behaupten!!
Klar, dass Teil ist ultra dünn und somit sensibel, aber mit dem notwendigen Geschick ist dies kein Problem! ;)
Geschrieben: 09 Dez 2015 21:48

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

@TTT, bei den ganzen Schleifspuren, Kratzern und Lackabplatzungen wegen denen ich schon Steels austauschen muss, behalte ich die mit einem leicht schiefen Spine, sofern dies der einzige Makel ist.
Natürlich dürfte das nicht passieren und war früher auch noch nicht so häufig, aber ich denke die Hersteller merken das alles sowieso nicht bzw. es ist ihnen egal, da wohl nicht genug diese Dinge beanstanden.:(
Geschrieben: 09 Dez 2015 22:10

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
@TTT, bei den ganzen Schleifspuren, Kratzern und Lackabplatzungen wegen denen ich schon Steels austauschen muss, behalte ich die mit einem leicht schiefen Spine, sofern dies der einzige Makel ist.
Natürlich dürfte das nicht passieren und war früher auch noch nicht so häufig, aber ich denke die Hersteller merken das alles sowieso nicht bzw. es ist ihnen egal, da wohl nicht genug diese Dinge beanstanden.:(

Also hierzu fällt mir jetzt nur eins ein:

Meine Aussage im Umkehrschluss bedeutet dann, wenn wir als Kunde uns einfach alles gefallen lassen und es so hinnehmen, wie es uns angeboten wird, gehen die Hersteller/Anbieter den für sie einfachen Weg, der dann bedeutet, der Kunde kauft meinen "Schrott" also mache ich alles richtig.

Und diese Variante kann und will ich nicht akzeptieren. Für mein gutes Geld, dass ich bereit bin als "Release-Käufer" zu bezahlen, kann ich auch eine einwandfreie Gegenleistung erwarten/verlangen.
Geschrieben: 10 Dez 2015 14:17

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Theoretisch stimme ich dir absolut zu, ich selbst hatte schon öfters mit dem Gedanken gespielt zu diesem Thema eine Petition zu starten. Langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr. :-(

Praktisch sieht es aber leider wohl so aus, das den meisten Labeln/Händlern das schlicht egal ist. Ettliche Exemplare des Zavvi Steelbooks von Sleepy Hollow hatten verkratze Rückseiten, Zavvi hat jetzt aber nicht bei Scanavo reklamiert und eine neue Charge in Auftrag gegeben. Nein, durch die kleine Auflage war das Steel ja ausverkauft und die Käufer hatten Pech. Einige bekamen immerhin ihr Geld zurück, andere wurden mit 15-20% Rabatt abgespeißt.
Oder die Zavvi Steelbooks zu Shining und Daredevil, vollkommen unscharfe Rückseiten. Und dann eben schon die ganzen erwähnten Hochglanzsteelbooks.

Ich sehe das Problem heutzutage darin, dass Dank manch kleiner Auflagen die Labels den Luxus haben einfach nicht mehr auf Beschwerden reagieren zu "müssen". Die Charge ist abverkauft und wenn ich oder du das Steel nicht kaufen, macht es eben jemand anderes, da bleibt nichts liegen. Sleepy Hollow hatten ja auch einige zähneknirschend behalten, da sie lieber ein Steel mit Kratzern haben konnten, als gar keines.

Ich reklamiere auch Mängel so oft es geht (gerade diese ekligen Schleifspuren), aber den meisten wird das kaum auffallen (ich erinnere nur an die Reaktionen hier auf Cinema Architekts Warnung seiner beschädigten Steelbooks) und wo hat man auch so einen tollen und problemlosen Service wie bei Amazon? Bei Zavvi muss man z.B. immer erst ein Bild der Beschädigung machen (was bei feinen Kratzern und Schleifspuren sehr schwierig ist) und oft muss man dann auf eigene Kosten das Steel zurückschicken, bevor der Ersatz eintrudelt.

Aber versteh mich nicht falsch, wenn du oder andere irgendwelche weiterreichenden Aktionen (abgesehen von der selbstverständlichen Reklamation von Beschädigungen) planen um Scanavo bzw. die Labels dazu zu bringen wieder eine bessere Qualitätskontrolle einzuführen, würde ich euch nach Kräften unterstützen.
Geschrieben: 10 Dez 2015 19:24

Jora

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 952
Clubposts: 539
seit 21.10.2009
display.png
Philips
player.png
Philips BDP7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
348
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Akte X: Die komplette Serie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3259 mal.
Erhielt 367 Danke für 257 Beiträge
Jora Sammlungsauflösung, noch habt ihr freie Wahl, einfach PN

Nachdem jetzt hier über 2 Seiten über einen schiefen Spine diskutiert wurde können wir das Thema doch abschließen oder?
Geschrieben: 11 Dez 2015 01:50

cinema architekt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi

Also ich bin nicht so begeistert vom Ant-Man Steelbook. Die Gestaltungsidee einer SSD Festplatte finde ich ganz nett und die kleinen Prägungen sind auch speziell. Die Verarbeitungsqualität lässt aber doch deutlich zu wünschen übrig für den VÖ Preis und das selbst bei dem aktuellen "günstigen" VÖ Preis von knapp 25euro.

Ich erwarte da eigentlich schon ordentliche Qualität. Das betrifft ja nicht nur den schiefen Spine und die oft stark nach rechts versetze Bedruckung des Spines bei einem Großteil der Exemplare, wo dann plötzlich nur noch 2,5 Reihen der Punkte auf dem Spine zu sehen sind.

Es geht auch um die anderen Mängel. Ich hab nun schon wieder 4 Exemplare gehabt und an jedem ist irgendwas dran. War diesmal sogar klever und hatte gleich 2 Exemplare bestellt. Weil ich dachte dann bin ich auf der sicheren Seite und ein Exemplar wird schon gut sein. Aber weit gefehlt.

Das eine Exemplar der ersten Lieferung hatte nicht nur den besagten schiefen Spine der auch noch versetzt bedruckt war, nein da raschelte es drin. Weil eine oder sogar beide Discs drin rumflogen. Das hab ich dann gar nicht erst geöffnet. Weil ich hab keine Lust auf zerkratze Discs oder irgendwelche eventuell abgebrochenen Haltenasen am Innenleben. Das zweite Exemplar schien erst einwandfrei und dann seh ich auf der Oberkante der Rückschale ca. 3-4cm von links eine Delle. Im Gegenlicht hab ich dann gleich noch auf der Front 2-3 längere Schleifspuren entdeckt und noch eine Delle in der Fläche der Front. Somit beide Exemplare nicht zu gebrauchen.

Durch eine Ersatzlieferung gabs dann nochmal 2 Exemplare. Bei einem Exemplar dieser Lieferung war der Spine dann überraschend gut, grade und mittig bedruckt so das mal alle 3 Reihen der Punkte komplett drauf waren. Das zweite Exemplar hatte wieder den üblichen schiefen und versetzt bedruckten Spine. Also hab ich gar nicht lange überlegt und das Exemplar mit dem ordentlichen Spine nach kurzer Sichtprüfung durch die Folie geöffnet. Schien alles gut, dann kuck ich und oben an gleicher Stelle wieder eine Delle, diesmal aber eine Idee weniger auffällig als bei dem Exemplar der ersten Lieferung. So das man grad noch mit leben kann. Front war diesmal okay und auf der Rückseite dafür dann 3 blöde Staubkorneinschlüsse mitten in der Fläche. Irgendwas ist halt immer.

Mir ist dabei auch aufgefallen wenn man das Steelbook mal komplett aufklappt, dann hatte jedes Exemplar oben links auf der Innenkante der Rückschale (neben dem Spine) eine kleine Verformung wo Farbe fehlt. Scheint ein Produktionsfehler zu sein.

Hab auch mal das zweite Exemplar der neuen Lieferung noch geöffnet, das hatte wie schon durch die Folie zu sehen den schlechten Spine. Aber dachte vielleicht kann ich mir davon die Rückseite nehmen. Aber Fehlanzeige auch diese Rückschale hatte genau die gleiche kleine Delle auf der Oberkante an exakt gleicher Stelle, nur noch stärker sichtbar als bei dem Exemplar was ich behalten habe. Auch hier gabs die kleine Verformung an der Innenkante neben dem Spine. Dazu dann noch auf der Front links einen 4-5cm langen wildverlaufenden Kratzer den man wegen dem Artwork erst gar nicht sofort erkannt hat. Dazu dann noch auf der Rückseite im oberen Bereich irgendwelche hässlichen Einschlüsse im Druck.

Aber damit noch nicht genug, diesmal war auch noch die Front- und Rückschale irgendwie so schlecht umgefalzt, dass zuviel Luft zwischen Kunststoffinnenleben und den Steelbookschalen war. Dadurch wackelte die Front und Rückseite bzw. das ganze Steelbook in sich wie wild und die obere Nase vom Innenleben.

Jeder weiß kennt und mag ja Steelbooks die gut sitzen, also ohne Wackeln fest schließen und in Form sind. Aber das war eine wackelige Blechschachtel.

Also das sagt schon was über die Qualität aus, wenn man bei 4 Exemplaren nicht mal 1 Exemplar hat was wirklich komplett mängelfrei ist.

Eins ist mir deutlich aufgefallen in den letzten Jahren und generell seit ich Blu-ray Steelbooks sammle. Die Preise steigen immer weiter und die Verarbeitungsqualität wird dabei immer schlechter.

Ich dachte eigentlich das Thema "Verhasste schiefe Spines an Steelbooks" wäre beseitigt, da die zum Glück in den letzten Monaten kaum noch auftreten. Aber hier hat Disney echt mal wieder den Vogel abgeschossen. Generell mit der Verarbeitungsqualität. Klar sind das nur kleinere Mängel je Exemplar, aber bei dem Preis kann ich wohl erwarten das alles okay ist. Andere produzieren auch Steelbooks wo nichts dran ist für einige Euro weniger als VÖ Preis.

Da kann ich Sony und Warner in letzter Zeit nur immer wieder loben. Die scheinen es langsam zu lernen. Da kommt wieder bis auf Ausnahmen auch deutlich bessere Qualtität bei den Steelbook-Exemplaren.

Das sind doch Zustände. Das man nicht mal 1x einfach ein Exemplar eines Steelbooks kaufen kann und damit dann alles in Ordnung ist. Ständig ist irgendwo etwas dran. So macht das sammeln auch keinen Spaß. Man ist mehr mit Umtauschen in seiner Freizeit beschäftigt als mit dem ansehen der eigentlichen Filme. Noch dazu der ganze Ärger der die Freude über das erscheinen eines neuen Steelbooks ganz schnell zum kippen bringen kann.

In solchen Momenten beneide ich immer die Amaray Käufer. Die können sich maximal über Eselsohren in Covern und zerkratzte Discs ärgern. Gebrochene Amaray Hüllen werde wohl eher die Ausnahme sein.

Aber solange es immer wieder Käufer gibt die solche Mängel an teuren und allgemein an Steelbooks akzeptieren werden die auch nicht besser produzieren, denn die wissen genau die werden ihren Kram auch so los und so sparen sie sich Zeit und Kosten für eine vernünftige Endkontrolle. Die Endkontrolle übernimmt der Steelbooksammler selbst und darf sich dann auch mit dem Umtausch wieder einmal rumärgern.
Geschrieben: 21 Feb 2021 11:04

StarkIndustries

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Infos (Steelbook):

Finish: Matt mit Spot Gloss
Prägung: Ja (Einschussloch, Lüftungsschlitze, SSD & 1TB)
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Titel

IMG_1809CR.jpg
Weitere Bilder im Spoiler:
SPOILER! Inhalt einblenden

IMG_1813CR.jpg

IMG_1811CR.jpg

IMG_1810CR.jpg

IMG_1812CR.jpg

IMG_1814CR.jpg

IMG_1815CR.jpg

IMG_1816CR.jpg

Infos zu Fotobox - Hintergrund - Kamera

Infothek_Banner_Signatur_v3.png
StarkIndustries_SJ_uns_Team.jpg
Geschrieben: 12 Okt 2021 14:34

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das ist mal ein sehr aufwändiges Steelbook muss ich sagen, nachdem ich es mir mal im detail angesehen habe. Sieht man so auf dem ersten Blick gar nicht.

Finish: Matt mit Metallic-Effekt / Vorne: Der Rand vom Einschussloch ist Glossy / Hinten: Das Borcode-Schild, die Kontakt-Pins der Disc, die Verriegelung (rechts und links von den Pins) und das Pym Technologies Logo sind Glossy
Prägung: Ja (Der Schriftzug "SSD 1 TB", das Einschussloch mit Ant-Man innen und die 6 Lüftungsschlitze der Festplatte links oben auf der Vorderseite)
Innendruck: Ja (Farbig)
Spine: Es gibt keinen Titel oder Bilder, soll den Rand der 1 TB Platte darstellen

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

SPOILER! Inhalt einblenden

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Chris

Mod-Edit: Bilder auf Server geladen
Geschrieben: 12 Okt 2021 21:55

SaarPimboli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ja, habe es auch, das sind noch geile Steelbooks silly.png.......letzte Zeit kommt nur noch 08/15-Waresick4.png........  'Lord of War ' war eine Ausnahme messed.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 113 Benutzer und 390 Gäste online.