Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Dunkirk (Weltkriegs-Actionthriller von Christopher Nolan)

Gestartet: 09 Sep 2015 15:38 - 422 Antworten

Geschrieben: 02 Aug 2017 23:53

gelöscht

Dunkirk

Gut, dass Nolan es noch schafft, mich zu beeindrucken (auch wenn das wohl nicht sein Ziel ist), nachdem Mist den er so fabriziert hat die letzten Jahre. Dunkirk ist kein Film den ich nochmal gucken werde und trotzdem ist es ein "must see". Ich würde den Film mit einem Wort beschreiben nämlich "tension". Deswegen auch die für Nolan-Verhältnisse sehr kurze Laufzeit. Dunkirk hätte auch keine Sekunde länger sein dürfen, weil der Film so immersiv ist, dass es sonst eher in Anstrengung münden würde. Die "Öl-Wasser" Szene ist sicherlich eine der Stärksten im Jahr 2017 und Audiovisuell, lässt Nolan sowieso nichts anbrennen. Ein Kriegsfilm ohne wirkliche Heldengeschichten, ist auch recht angenehm. Dunkirk ist nicht frei von Pathos, aber zu jeder Zeit erträglich.

8-10
Geschrieben: 03 Aug 2017 00:09

Steigi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 485
Clubposts: 41
seit 23.03.2014
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 199 mal.
Erhielt 271 Danke für 118 Beiträge

Zitat:
Zitat von McFly
Ok, habe ich vergessen, sorry.
Hollywood Theatre
4122 NE Sandy Blvd,
Portland,
OR 97212

Kommt nie wieder vor, versprochen

Bitte noch Reihe und Sitzplatz angeben, danke.

:p
Geschrieben: 03 Aug 2017 09:50

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
400
anzahl.png
Mediabooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

So, heute bin ich mit Frauchen dann dran. Sie als Nolan Fan ist glaub ich noch einen zacken gespannter als ich. Ich freu mich einfach auf einen dichten und beklemmenden Kriegsfilm. Bin gespannt, wie man die Thematik eingefangen hat.

Bisher gefallen mir Kriegsfilme aus Deutschland immer noch am besten, von ein paar Hollywood Ausreisern mal abgesehen. Wenn wir eines können, dann Filme über die 12 Jahre dunkle Herrschaft machen. Trotzdem sehe ich diesem Film aufgeregt entgegen. Heute beim Training gibt's vorab mal den Score.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 03 Aug 2017 10:33

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Weil es den Film heute Abend in der OV in Mannheim für 5€ zu sehen gibt, werde ich nochmal ins Kino gehen. Einfach aus Interesse, wie "anders" Dunkirk nun im "normalen" Kino wirkt. Es gibt übrigens noch genug freie Plätze, falls jemand aus der Region Interesse hat. (Cineplex Planken, Vorstellungsbeginn = 21:20 Uhr)
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 03 Aug 2017 11:13

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.255
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6562 mal.
Erhielt 4390 Danke für 2707 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich war letzten Freitag in der OV - ums vorweg zu nehmen: der Film war zum Teil wirklich sehr schwierig zu verstehen. Einmal akustisch und eben wegen dem britischen Slang. Meine Freundin (eigentlich OV erprobt) hat nur die Hälfte verstanden und fand den ganzen Film dadurch nicht so toll... Bei mir hat es für den Filmgenuss noch gereicht.

Der Film ist ganz anders als die anderen Nolan Filme. Der FIlm steigt gleich voll in die Handlung ein und man wird direkt in die dichte Atmosphäre rein gezogen... die ganze Zeit über fiebert man mit - ich habe selten einen Film mit einer derart dichten Atmosphäre erlebt. Das Kamerateam hat einen Großteil dazu beigetragen mit den tollen Winkeln.
Der "deutsche Feind" wird dabei ziemlich übermächtig dargestellt - trotzdem bekommt man den Feind nie zu Gesicht.
Diese beklemmende Atmosphäre bleibt bis zum Schluss - wo der Film dann entspannt ausgleitet. Einige Male habe ich gelesen, dass es keinen Anfang-Mittel-Endteil gibt... aber ein Rundes Ende hat der Film imho schon - nur eben keinen wirklichen Anfangsteil.

Ich kann freu mich schon jetzt auf die Blu-ray (mit Untertiteln^^) - das wird eine Soundgranate!

9/10 vom Flash
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Aug 2017 04:20

SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
Das wird eine Soundgranate.

Blu Ray Disc wird in jeder Sammlung leider nur eine bildliche Erinnerung an diesen Film.
Denn ohne Beschallung sowie den Endstufen des Kinos absolut keine Chance im Heimkino.

Statt deine Freundin zu beschreiben nenne uns bitte lieber das Kino.

Danke
Geschrieben: 04 Aug 2017 06:00

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
400
anzahl.png
Mediabooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Gestern gesehen (normale Version, lokalisiert) und Frauchen und ich haben darüber danach toll diskutiert.

Ich fand den Film gut. Sie auch. Aber er nicht der erhoffte Meilenstein, den wir uns gewünscht hatten. Ändert sich vielleicht nach mehrmaligem Sehen.

Die Schlachtenszenen sind filmisch grandios, visuell wunderschön und soundmäßig brachial. Das war schon heftig, wie es geknallt und gewummst hat. Der Sub war von Anfang an beschäftigt. Grandios. Zwischen den Schlachten hatten die Charaktere zeit, ein wenig von sich preis zu geben, was ich gut fand. Charaktertiefe ala Private Ryan gab es aber nicht.

Am meisten störte mich gestern, dass Nolan wieder mit Zeitebenen arbeitet. Warum nur? Man hätte diesen Film auch in normaler ABC Struktur spannend erzählen können. So hat man immer wieder versucht, Dinge zu verknüpfen, was mich hin und wieder raus gebracht hat. Mal sehen, wie das beim zweiten mal wirkt, wenn Handlung und
Struktur bekannt sind.

Zum Score. Funktioniert im Film glänzend. Als eigenständiges Werk leider gar nicht. Zimmer hat es meinem Gefühl nach komplett verlernt, eingehende Melodien zu schreiben und orchestral zu arrangieren. Der Score ist zum großen Teil ein Mix aus verschiedenen Geräuschen aus einem Synthesizer. Schade, hier wäre mehr drin gewesen. Zimmers Stil ist für mich als John Williams Fan langsam aber sicher ungenügend, jedenfalls als eigenständiges vom Film losgelöstes Werk...

7 von 10 Spitfires (kann nach Sichtung 2 noch steigen)
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 04 Aug 2017 08:00

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.028
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 201 mal.
Erhielt 420 Danke für 309 Beiträge

Zitat:
Zitat von SuperDaniel
Blu Ray Disc wird in jeder Sammlung leider nur eine bildliche Erinnerung an diesen Film.
Denn ohne Beschallung sowie den Endstufen des Kinos absolut keine Chance im Heimkino.

Danke

So ein Unsinn...bei mir klingt jeder Film besser wie im Kino und ich habe jetzt keine high end Anlage zuhause .
Geschrieben: 04 Aug 2017 08:03

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Back in the Game
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von SuperDaniel

Danke

gehts dir gut?
Was nützt es dir bei jeder Kritik zu wissen welches Kino man besuchst... führst du Buch?
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 04 Aug 2017 11:30

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nachdem ich gestern den Film nochmal gesehen habe, muss ich einen Kritikpunkt revidieren: Wiederschauwert ist doch vorhanden und fällt m.E. nicht zu gering aus. Auch beim zweiten Mal hat sich dieses unheimlich beklemmende Gefühl der Hilflosigkeit wieder ausgebreitet. Und obwohl ich nun natürlich wusste, was als nächstes passiert, war es wieder extrem spannend. Insbesondere die Szenen zum Ende des Films hin, als Rumpf des Kutters unter Beschuss gerät und die dort gefangenen Soldaten zunehmend irrational agieren.
Zwei Kleinigkeiten sind mir jedoch beim zweiten Gucken stärker aufgefallen, weil ich nun auch ein wenig genauer drauf geachtet habe. Zum einen die fehlende digitale Nachbearbeitung des Stadt- und Strandbildes, die McFly in seiner Kritik bereits schon angesprochen hat. Es gibt im Hintergrund doch ein paar Gebäude zu sehen, die nicht unbedingt nach zeitgenössischen Jahren aussehen. Kann man zwar verschmerzen, aber mit den heutigen technischen Mitteln wäre es wohl ohne viel Aufwand möglich gewesen, hier und da ein wenig nachzuhelfen. Der andere minimale Kritikpunkt: Die Wetterwechsel in den "Mole" Szenen. Mir ist bewusst, dass es hier Zeitsprünge gibt; aber irgendwie passt in den ersten Minuten, die von dem Beschuss in der Gasse bis zur Verladung des Verwundeten auf das Schiff in Echtzeit ablaufen, das Wetter nicht zusammen. Als Tommy erstmals den Strand betritt, ist das Wetter freundlich und sonnig. Mit "Gibson" und dem Verletzten auf dem Weg zur Mole jedoch ist See sehr stürmisch und der Himmel wolkenverhangen. Mehr noch, als sie das Sanitätsschiff erreichen. An der Küste kann sich das Wetter zwar schnell verändern, aber das wirkte ein wenig unglaubwürdig auf mich. Entweder es hatte dramaturgische Gründe oder ich habe am Ende doch einen Zeitsprung verpasst?! Wie dem auch sei, das ist freilich nur ein kleiner Kritikpunkt.
Nun noch kurz zum Bild und Ton, im Vergleich zur IMAX-Vorstellung. Letztere hatte das schärfere, wesentlich hellere Bild. Ganz eindeutig. Die zusätzlichen Bildinformationen waren zwar nett, aber der Film hat auch auf der "normalen" Kinoleinwand sehr gut funktioniert. Einzig bei den (groß-groß-großartigen!) Luftkampfszenen habe ich mir gedacht "Mensch, die waren im IMAX aber noch besser!". Einfach, weil man noch mehr von der Weite des Meeres und offenen Himmels wahrgenommen hat. Ganz interessant war zudem, dass man Collins Notwasserung, wie man sie aus der Perspektive Farriers (Tom Hardy) sieht, in der regulären Vorstellung nur die Spitze des zu Hilfe eilenden Bootes am obersten Rand der Leinwand sieht - während im IMAX-Format auch das Boot noch komplett abgebildet war. Das ist meines Erachtens aber auch der eklatanteste Unterschied zwischen den beiden Fassungen gewesen.
Soundtechnisch hat mir die gestrige Vorstellung definitiv besser gefallen, als am WE in Karlsruhe. Die Motorengeräusche der Spitfires und Heinkel-Bomber, das Stuka-Gebrüll, die peitschenden Gewehrschüsse, das metallische Klirren von Projektilen, berstendes Holz, das Stimmengewirr ... absolut fantastisch und erschreckend real (soweit ich das eben beurteilen kann). Da hat es mich richtig in den Sitz gedrückt. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die unkomprimierte Audiospur auf der Blu-Ray das Zeug zur Referenz haben wird.

Um es jetzt zum Abschluss zu bringen: An meiner Wertung von starken 9/10 Punkten ändert sich durch den gestrigen Kinobesuch nichts. Dunkirk ist ein extrem packender, technisch überragender und hervorragend inszenierter Film. Beeindruckend sind im kleinen die Details (man denke nur an die Vibrationen im Cockpit bei den Flugmanövern), im großen die Kameraeinstellungen . Nicht zuletzt - und da wiederhole ich mich gerne - machen die Schauspieler durch die Bank durch einen fantastischen Job. Ich könnte sie deswegen alle aufzählen, aber am meisten beeindruckt hat mich einmal mehr Tom Hardy. Wegen der Flieger- und Atemmaske muss er für die meiste Zeit sämtliche Gefühlsregungen über die Augenpartie ausdrücken. Dies gelingt ihm so überzeugend, dass es keiner vielen Worte bedarf, um zu verstehen, was jeweils gerade in ihm vorgeht. Meine Herren, das ist schlicht und ergreifend eine mitreißende Schauspielerleistung.
Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich in meinem zweiten Kommentar zum Film aber auch nicht, dass man bei all dieser audiovisuellen Überwältigung doch sehr deutlich mit dem Horror des Krieges und hier im speziellen der Evakuierung von Dünkirchen konfrontiert wird. Gerade die Darstellung des Untergangs des torpedierten Schiffes in nächtlicher Dunkelheit macht den Film beinahe zu einem Horrorfilm; auch die Verzweiflung und Todesangst, die Männer dazu bringt, in die tosende See zu springen, um nach Hause zu schwimmen, ist in der Konsequenz definitiv nichts für Zartbesaitete. In diesen Szenen zeigt sich eben, dass Krieg nicht allein aus großen Schlachten besteht, sondern auch eine - und vielleicht noch größere - psychologisch-zermürbende Seite hat. Diese Darstellung ist Christopher Nolan in Dunkirk eindrucksvoll geglückt.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 20 Benutzer und 1898 Gäste online.