Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Dunkirk (Weltkriegs-Actionthriller von Christopher Nolan)

Gestartet: 09 Sep 2015 15:38 - 422 Antworten

Geschrieben: 15 Dez 2016 15:39

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Das passiert doch sowieso nicht. Spielberg und Nolan sind nicht gerade Regisseure die Filme ähnlich anpacken.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 15 Dez 2016 15:41

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

ich hab nicht gesagt das beide Filme gleich wären. Finde aber den Look schon ziemlich ähnlich. Zum Inhalt kann man jetzt natürlich noch wenig sagen. Stilistisch unterscheiden sich Nolan und Spielberg ohne Frage.

Was es jetzt aber wieder an James Ryan auszusetzen gibt... Pierre kommt garantiert wieder mit den Argument die Nazis wären zu doof dargestellt ;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 15 Dez 2016 15:43

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Natürlich wird er das Argument bringen.

Und danach Liv & Maddie schauen:silly:;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 16 Dez 2016 08:08

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von movieguide
ich hab nicht gesagt das beide Filme gleich wären. Finde aber den Look schon ziemlich ähnlich. Zum Inhalt kann man jetzt natürlich noch wenig sagen. Stilistisch unterscheiden sich Nolan und Spielberg ohne Frage.

Was es jetzt aber wieder an James Ryan auszusetzen gibt... Pierre kommt garantiert wieder mit den Argument die Nazis wären zu doof dargestellt ;)

Weil es eine seltsame Mischung aus Pathos, typischem Spielberg-Kitsch und sehenswertem Schlachtengetümmel ist. Kein schlechter Film, aber in meinen Augen beileibe kein Meisterwerk. Stellenweise sogar ärgerlich, weshalb ich bei Nolan auf eine andere Herangehensweise hoffe (und auch erwarte).
Geschrieben: 16 Dez 2016 08:11

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Weil es eine seltsame Mischung aus Pathos, typischem Spielberg-Kitsch und sehenswertem Schlachtengetümmel ist. Kein schlechter Film, aber in meinen Augen beileibe kein Meisterwerk. Stellenweise sogar ärgerlich, weshalb ich bei Nolan auf eine andere Herangehensweise hoffe (und auch erwarte).

kann ich über alles hinwegsehen. Ist und bleibt einer meiner Lieblings-WW2 Filme. Was verstehst du unter Spielberg-Kitsch? Die einzige Szene die sicher nicht Jedem gefällt wird sicher die Gegenwartsszene am Anfang und Ende sein, aber sonst?
Geschrieben: 16 Dez 2016 08:14

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Übertriebene Tränendrüse, wie in den meisten Werken von Spielberg. Nicht falsch verstehen: Spielberg ist ein toller Regisseur, der ein paar große Werke erschaffen hat. Aber z.B. in A.I. oder Krieg der Welten wird der Film für mich gerade durch das genannte Merkmal fast zerstört.

Seine besten Werke sind die ohne Kitsch: Duell, Der Weiße Hai und Minority Report.
Geschrieben: 16 Dez 2016 08:18

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Ich muss zugeben, dass mir Bridge of Spies auch gut gefallen hat. Da gibt es zwar auch "kitschige" Szenen aber nachdem Trump gewählt wurde, habe ich sowas mal gebraucht:silly:

A.I. scheitert meiner Meinung nach nicht am Kitsch. Die Story ist einfach furchtbar. Zu Beginn sehr stark und danach ist es einfach eine Beleidigung was da passiert:stop:
Alex

Geschrieben: 16 Dez 2016 08:20

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Aber z.B. in A.I. oder Krieg der Welten wird der Film für mich gerade durch das genannte Merkmal fast zerstört.

die beiden mag ich auch nicht... was jetzt aber nicht unbedingt am Kitsch liegt. Manchmal wirkt das bei Spielberg etwas deplatziert, das stimmt schon, bei Private Ryan stört es mich nicht im Geringsten. Bridge of Spies liegt bereit, muss ich jetzt nach Weihnachten endlich mal schauen.
Geschrieben: 16 Dez 2016 08:27

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
TDKR ist echt sowas wie der schwarze Fleck in seiner Filmographie. Find Interstellar bis auf das Ende und ein paar plumper Momente zwischendurch eigentlich recht gut. Kein Schlechter, aber auch nicht so überragend wie ihn Viele halten. Da mochte ich Insomnia weniger.

TDKR ist einfach zu vollgestopft mit Zeugs, dass er zum Anschluss der Trilogie vermutlich noch mal zeigen wollte. Da wäre weniger mehr gewesen. So ging irgendwie fast alles verloren, was TDK noch so charmant machte.

Für mich ist aber trotzdem Insomnia der schwarze Fleck auf der Weste (Interstellar hab ich allerdings bislang noch nicht gesehen, der hat ja, zumindest mal in meinem Umfeld, auch polarisiert). Ein völlig unoriginelles und unnötiges Remake eines gerade mal fünf Jahre alten Films sollte er nicht nötig haben. Auch wenn das Ergebnis vielleicht kein schlechter Film ist, finde ich das retrospektiv betrachtet irgendwie unwürdig. Oder, weniger steng betrachtet, halt ne Fingerübung.
Geschrieben: 16 Dez 2016 09:45

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ich muss zugeben, dass mir Bridge of Spies auch gut gefallen hat. Da gibt es zwar auch "kitschige" Szenen aber nachdem Trump gewählt wurde, habe ich sowas mal gebraucht:silly:

A.I. scheitert meiner Meinung nach nicht am Kitsch. Die Story ist einfach furchtbar. Zu Beginn sehr stark und danach ist es einfach eine Beleidigung was da passiert:stop:

Bridge of Spies fand ich gut, denn hier trifft er für meinen Geschmack genau den richtigen Ton - ergreifend aber unkitschig.

Und die letzte halbe Stunde von AI ist für mich Kitsch pur. Und dazu auch noch dämlich. Dabei beginnt der Film richtig gut.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 24 Benutzer und 1434 Gäste online.