Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Kaufberatung

Gestartet: 25 Aug 2015 14:16 - 18 Antworten

Geschrieben: 25 Aug 2015 14:16

Gast

Guten Tag,

Aktuell betreibe ich mein nuline 5.1 Set noch mit einem RX-V 675 von Yamaha.
Bin schon lange am schauen nach einem größeren Model. Auch wegen Option mal evtl Atmos etc. zu probieren hab ich den Kauf noch geschoben.
Wie ist es denn ... bekomm ich mittels eines stärkeren Avr auch bei Zimmerlautstärke mehr Effekt etc auf die Ls. Oder geht das dann erst wenn leistungstechnisch noch eine Emotiva mit dran hängt.

Wie ich gehört habe ist das schöne an den Geräten, das auf Grund ihrer hohen Leistung auch in Zimmerlautstärke ein Top Sound machbar ist!
Es muss also nicht ständig wie blöde aufgedreht werden um irgendwie einen guten Sound mit Effekten zu generieren!
Somit ist auch spät Abend noch ein Film in guter Qualität zu erleben, ohne das die Nachbarn Amok laufen!
Und niemand ist gezwungen wie ein blöder auf zu drehen um irgendwie ein paar Effekte zu bekommen!

Zu den Avr bin ich mit denen am liebäugeln und würde mich hier auch über Erfahrungen freuen

http://www.testbericht.de/de/produktvergleich/vergleich.html
Danke mal ....
Geschrieben: 25 Aug 2015 17:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

der Link bringt bei mir keine Ergebnisse

Ein AVR bringt nicht mehr Effekte aufgrund seiner Leistungsfähigkeit. Das Problem mit der Zimmerlautstärke ist einfach das menschl. Gehör das den Bass (und die Höhen) bei niedrigen Pegeln schwächer wahrnimmt.
Dafür gibt es heutzutage dynamische Loudnesschaltungen. Die heben den Bassbereich umso mehr an je leiser fu hörst

Auch Yamaha hat IMO solch eine Option, ich weiß aber grad nicht wie die da heißt.

Eine starke Endstufe bringt dir erst bei hohen Pegeln Vorteile
Geschrieben: 25 Aug 2015 18:55

Gast

Hi im Anhang waren die drei Modelle zur Einsicht.
Preislich is ja der yam weit über den anderen aber ob dieser das auch wiedergibt ist fraglich.

Denon 5200
Yamaha 3040
Marantz 7009

Die Endstufe meinst du , das mir dann Stabilität und Präzision bringt quasi?
Geschrieben: 25 Aug 2015 19:12

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

na wie Mickea im Hifi-Forum schon sage, die große Endstufe kann hlt wenn du aufdrehst größere Spannungen bereitstellen, wo die Kleine anfängt zu komprimieren. Lautstärkesprünge also weniger ausgeprägt darstellt
Dann gibts Clippng, dann evtl Schäden an den Lautsprechern.

Denon und Marantz bieten halt beide Audyssey und ihr Innenleben/Ausstattung ist je nach Modellreihe identisch.
Musst halt mal genau die FFeatures vergleichen
Yamaha ist sicherlich auch ein interessanter Kandidat. Hab ich auch im hinterkopf für den nächsten AVR-Kauf (dauert aber noch) Vor allem weil die schon seit mehr als 10 jahren Erfahrung mit Höhenkanälen haben und deren Verfahren sehr gut funktioniert. Da ist man erstmal unabhängig von diesem Atmos/Auro/dts:x Formatkrieg
Geschrieben: 25 Aug 2015 20:24

Gast

Was würdest du mir empfehlen? Möchte zum einen den 284 das bereitstellen was sie brauchen und was der 675 nicht ganz bringt und zum anderen halt mal zB. Einen extra sub evtl oder i Beam Atmos etc.
Geschrieben: 25 Aug 2015 20:53

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also aktuell würde ich wenn möglich, noch ein zwei Generationen abwarten bevor ich in einen neuen AVR investiere. Derzeit ist wieder ein Übergang mit den neuen 3D Tonformaten angesagt. Bei Onkyo kommt noch hinzu, dass sich zeigen muss wie Leistungsfähig das eigene Einmessystem arbeitet.

Bezüglich i beam oder Bassshaker empfehle ich dir dringend das vorher mal anzuschauen. Ist nicht jedermanns Geschmack und auch nicht gerade billig.

Wie schaut denn dein Budget aus?
Geschrieben: 26 Aug 2015 08:40

Gast

I beam haben wir schon getestet und fanden das ganz spaßig.
Der Umschwung der ständig stattfindet ist ja kaum nachvollziehbar. Jetzt kommt Yamaha wieder in der 50er Reihe der avr mit ihrem sonos Abklatsch der vor Ca. 10 Jahren schonmal nicht ganz geklappt hat.
Da wirst nicht mehr fertig wenn auf alles neue gesetzt wird.
Gut Atmos steckt auch in den Kinderschuhen hat mir aber bei der Vorführung gut gefallen. Gut würde als Alternative vllt auch mal fronthigh testen aber gut das is ja eine andere Thematik.

Onkyo würde aktuell e nicht in Frage kommen weil das Equipment bei mir im Schrank steht und Onkyo ja bekanntlich ein bisschen kurzatmig ist :) daher eher marantz Denon oder vorrangig Yamaha
Geschrieben: 26 Aug 2015 10:44

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Bei der D&M Gruppe kann man die aktuellen bzw. die noch in wenigen Wochen kommende Modelle der 2015er Serie kaufen, da dort alle wichtigen Neuerungen schon mit berücksichtigt wurden.
Geschrieben: 26 Aug 2015 12:54

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Das ist alles relativ, wie so oft sind es auch bei D&M Geräte der ersten bzw. zweiten Generation bei dem nicht alle Features von Atmos und DTS X genutzt werden. So ist man z.b. bezüglich des Lautsprecherlayouts bei Atmos noch nicht flexibel. Deshalb mein Rat besser noch etwas abzuwarten. Im Endeffekt verpasst man ja auch relativ wenig. Es gibt ja nur ne Handvoll Scheiben mit entsprechender Tonspur.

Wie lange hat der Test des I beam denn gedauert? Im Endeffekt läuft das Teil ja den kompletten Film über und kann unter Umständen irgendwann ganz schön nerven. Außerdem ist der Preis mit allen benötigten Zubehör (Endstufe, Frequenzweiche...) nicht gerade preiswert. Ein ordentlicher Subwoofer macht da meiner Meinung mehr Sinn.

Die Frage bezüglich des Budgets für den Reicver hast du noch vergessen zu beantworten.
Geschrieben: 26 Aug 2015 14:52

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von karlknurr
Das ist alles relativ, wie so oft sind es auch bei D&M Geräte der ersten bzw. zweiten Generation bei dem nicht alle Features von Atmos und DTS X genutzt werden. So ist man z.b. bezüglich des Lautsprecherlayouts bei Atmos noch nicht flexibel.
Was verstehst Du unter nicht flexibel und welche Features können explizit nicht genutzt werden?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 116 Benutzer und 583 Gäste online.