Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Blondine braucht Hilfe

Gestartet: 17 Juli 2015 16:38 - 14 Antworten

Geschrieben: 17 Juli 2015 16:38

Scala50

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 14
Clubposts: 1
seit 20.02.2014
display.png
Samsung UE-65F8090
player.png
Samsung BD-E5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
140
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Hallo technisch Versierte,

nachdem mein ehemalig Befreundeter und jetziger Exmann aufgezogen ist bin ich auf folgenden Geräten "sitzengeblieben":
65" Smart TV, AV-Receiver incl. 5.1 Sourroundboxen und einem DVD-Recorder sowie einer externen Festplatte welche am Fernseher hängt. Sowie über Sat Fernsehen mittels HD Modul und HD+ Karte.
Beim Kauf des Smart TV durch meinen Ex sollten HD Programme, öffentlich Rechtliche sowie Private Sender, aufgenommen werden können. Genauso wie es vorher mit dem DVD-Recorder per Kabel, zwar analog, möglich war.

Kein Problem meinte der Verkäufer, externe Festplatte ran hängen und schon gehts los. Denkste - öffentlich rechtliche HD Sender kein Problem, private HD Sender Fehlanzeige. Entweder geht die Aufnahme gar nicht oder nur anzuschauen innerhalb kürzester Zeit. Was für ein Müll!! Fragt man in Foren oder anderswo nach, heißt es immer wieder kein Problem- nur keiner sagt wie.
Nun frage ich Euch Technikkenner, da die angehängte Festplatte nicht mehr funktioniert, was muss ich mir kaufen damit ich auch in HD Serien oder Filme der Privaten Sender aufzeichnen kann?

Ach ja, ich möchte natürlich auch ein Programm sehen und zeitgleich ein anderes Programm aufzeichnen.

Bin gespannt auf Eure, wenns geht verständlichen Tipps und Hinweise....
Geschrieben: 17 Juli 2015 22:34

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich befürchte das du das mit der derzeitig Konstellation wahrscheinlich nicht kannst.
Gerade wenn man die Kartenleser vom TV nutzt bereiten diese teilweise ganz schön Probleme. Das ganze hängt mit den Restriktionen von HD+ zusammen. Dies bietet den Sendern z.B. die Möglichkeit Aufnahme zu unterbinden oder Werbung nicht vorspulen zu können. Einzig echte abhilfe bieten da Receiver, die dies umgehen können wie z.B. Dreambox und co.
http://www.digitalfernsehen.de/HD-Plus-lockert-Aufnahme-Restriktionen.112440.0.html
Geschrieben: 18 Juli 2015 10:23

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3533 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Die dreambox ist klasse, wenn du weniger investieren möchtest fährst du mit der gigablue ganz gut.
Geschrieben: 21 Juli 2015 10:55

Scala50

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 20.02.2014
display.png
Samsung UE-65F8090
player.png
Samsung BD-E5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
140
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Danke für die Antworten...whow zwei User scheinen sich auszukennen.
Ich glaub das Forum ist nicht das Richtige für mein Problem. Die Seiten im Netz bezüglich Dreambox und gigablu sind ja nicht gerade aufschlußreich.

Ich wollte doch nur wissen: kann man bei Sat-Empfang Sendungen der Privaten in HD aufnehmen und abspielen wann Mann/Frau es will.
Wenn es geht, was benötigt man als Geräte + welche Smartcard benötigt man eventuell. Ist das so problematisch?:o
Geschrieben: 21 Juli 2015 13:40

digidi

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Scala50
Ich glaub das Forum ist nicht das Richtige für mein Problem.

Ich garantiere dir, dass sich hier etliche mit der Thematik auskennen.

Wenn das Forum nicht das richtige für dein Anliegen ist, dann sei auch so konsequent und stelle deine Frage woanders ; )
Geschrieben: 21 Juli 2015 13:47

gelöscht

Zitat:
Zitat von Scala50
Ich glaub das Forum ist nicht das Richtige für mein Problem. Die Seiten im Netz bezüglich Dreambox und gigablu sind ja nicht gerade aufschlußreich.

Ich wollte doch nur wissen: kann man bei Sat-Empfang Sendungen der Privaten in HD aufnehmen und abspielen wann Mann/Frau es will.
Wenn es geht, was benötigt man als Geräte + welche Smartcard benötigt man eventuell. Ist das so problematisch?:o

Frag mal hier aus dem Forum den Stefan (std).
Der weiß alles... ;)
@Stefan: ich hoffe der Tipp geht in Ordnung ;)
Geschrieben: 21 Juli 2015 16:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

nee

HD+ ist nicht meine Baustelle. Was ich so lese scheinen die Restriktionen da noch weitreichender zu sein als bei meine Kabelbetreiber.
Bei dem kann ich nur die Aufnahmen der rtl-Gruppe nicht schnell vorspulen, um die Werbung zu überspringen.
Deswegen nutze ich da die SD-Sender. Viel nehm ich da eh nicht auf

Bei HD+ scheint es auch Aufnahmesperren und Verfallsdaten für die Aufnahmen zu geben. Mit diversen SmartCards, wie eben dem GigaBlue, soll man das umgehen können. Aber die entsprechenden Foren sitzen halt alle im Ausland und verlangen eine Anmeldung wenn man die entsprechenden Firmwares will.

Über Google lassen sich wohl auch Händler finden die die Cams fertig geflasht anbieten, aber dann ist man bei Updates halt auch imer auf den Händler angewiesen

Andere Möglichkeit sind halt die Dreambox, oder ähnliche Linux-Receiver. Aber auh da muss man dann erstmal deutschsprachige Foren finden die dieses Thema behandeln. Ist zumindest eine Grauzone und bei allen Seiten die ihre Server in DE haben ein Tabu-Thema

Braucht ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Einarbeitung
Geschrieben: 21 Juli 2015 21:30

TanteInge

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 217
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-65DXW904
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Felon
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 38 Danke für 32 Beiträge

Zitat:
Zitat von Scala50

Na DAS nenne ich ja mal einen freundlichen Einstand in einem Forum :confused:

Wenn diese Zickigkeit zum Persönlichkeitsprogramm gehört, habe ich den Hauch einer Ahnung, warum der Typ abgehauen ist und auch noch die Hardware dagelassen hat :eek:

Nix für ungut...

Es grüßt,

TanteInge
Geschrieben: 22 Juli 2015 11:44

Scala50

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 20.02.2014
display.png
Samsung UE-65F8090
player.png
Samsung BD-E5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
140
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Oooops...da habe ich Zwei auf den Schlips getreten - war nicht meine Absicht.

@digidi - mir ist bewusst das dies hier ein BluRay- Forum ist und es überwiegend um Filme und Serien geht. Es gibt aber auch eine Technik Rubrik und da kann man doch wohl Fragen stellen und auf Antworten hoffen. Ich war nur verwundert das sich offensichtlich so wenige mit der von mir angesprochenen Thematik auskennen.
@TanteInge - wenn Du dies als Zickigkeit empfindest ist das Dein Problem. Da hast Du offensichtlich noch mit keiner Kontakt gehabt. Im Übrigen hätte ich es Sinnvoller gefunden auf meine Fragen zu antworten anstatt solch einen Post abzusetzen. Gehe mal davon aus das Du von der Thematik keine Ahnung hast.

Dank an die, die mir bei meinem Technik-Problem weitergeholfen haben und vielleicht noch weiterhelfen..

Bin übrigens nicht blond- die Überschrift hat ihre Wirkung offensichtlich nicht verfehlt und wer sagt das mein Ex mich verlassen hat.....
Geschrieben: 22 Juli 2015 12:45

Domi1987

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Moin,
ich weiss nicht wie weit dir das hilft aber ich habe Zuhause einen Humax icord stehen und betreibe den auch mit einer HD+ Smartcard. Zu den Aufnahmen kann ich dir sagen hatte ich bis dato noch keine Probleme und auch die Aufnahme eines Programms und das schauen eines anderen ist kein Problem (Twintuner). Eine zeitbedingte Abspielsperre habe ich noch nicht bemerkt jedoch gucke ich mir eine Aufnahme auch nicht mehr als einmal an und das meistens recht zeitnah.
Das Problem mit dem Vor-und Rück-spulen bei Aufnahme oder Timeshift kann ich aber bestätigen. Dies ist definitiv bei mir vorhanden aber ich finde es jetzt nicht so tragisch

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 108 Benutzer und 1467 Gäste online.