Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Sicario

Gestartet: 19 Juni 2015 12:10 - 86 Antworten

Veröffentlichung:
04.02.2016
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Okt 2015 13:59

ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 581
Clubposts: 382
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 226 mal.
Erhielt 129 Danke für 76 Beiträge

Ich weiche der Mainstream Debatte einfach mal unauffällig aus und möchte kundtun, dass mich der Film unheimlich gepackt hat. Und damit meine ich wirklich dieses Gefühl von der Leinwand verschlungen zu werden. Ich weiß nicht was genau diese Empfindung ausgelöst hat, aber das hatte ich schon verdammt lange nicht mehr im Kino!

Der Stil ist exakt jener, der mich anspricht und mir absolut gefällt, wie auf ein lang heiß ersehntes Musik Album zu warten und es gibt diesen einen Track, der dich vollständig mit jeder Pore anspricht, quasi zu 100% deinem Geschmack entspricht. Das war Sicario für mich.

Ebenfalls die Mischung aus Drama und teilweise sehr intensiven Thriller Momenten hat mir gut gefallen, denn besonders die ein oder anderen "Momente" haben mich in absolute Anspannung versetzt.
Besonders hervorheben möchte ich, dass ich lange gewartet habe del Torro mal so gecastet zu sehen - man könnte es eine lange bestehende Wunschrolle nennen.

Der Score hatte eine tolle, effektive Wirkung und hat die Villeneuve-typischen starken Bilder rund untermalt. Emily Blunt hab ich jetzt erst so richtig auf dem Zettel, tolle Darstellerin. In Edge of Tomorrow ist sie mir irgendwie nicht so haften geblieben...

Jetzt bin ich voller Vorfreude auf einen Blade Runner 2! :love:
Unbenannt-4 Kopie.jpg
Geschrieben: 18 Okt 2015 16:18

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Aufgrund eurer Begeisterungsstürme habe ich mich gestern ins Kino begeben und mir ebenfalls Sicario angesehen. Dem positiven Tenor kann ich mich anschließen. Der Film macht sehr viel sehr richtig. Die Kameraarbeit ist klasse, der Ton bombastisch (Hubschrauber! Tunnel! Hausstürmung zu Beginn!), die tolle Musik präsent und passend eingesetzt, ohne sich dabei aufzudrängen. Die Story kann weitgehend überzeugen und die Charaktere sind interessant gestaltet. Lediglich der Story-"Twist" wirkte ein wenig aufgesetzt und hätte m.E. gar nicht sein müssen.
Durchgängig gut gefallen haben mir die Bildkompositionen, mit den Highlights der Aufnahmen von Ciudad Juárez und den Landschaftspanoramen. Gerade der Blick auf den Moloch Juárez hat - trotz strahlenden Sonnenscheins - ein unheimlich beklemmendes Gefühl vermittelt, das sich dann während der Fahrt in die Stadt tatsächlich bewahrheitet hat. Die Konvoi-Szene war unheimlich spannend und für mich das Highlight des Films. Die Musikunterlegung dieser beiden Szenen mit diesem großartigen, bedrohlichen Score hat mich sehr an den Abbottobad-Raid in Zero Dark Thirty erinnert und genauso gefesselt.
Das Ende von Sicario hat mich so gefangen, dass ich über den "misslungenen" Twist hinwegsehen kann und zu einer sehr positiven Bewertung komme: 8,5/10 Punkte.

Frage: Teilweise wirkte das Bild ruckelig und dadurch unscharf (Konvoi), auch wirkten die Wüstenaufnahmen teilweise so, als wären sie durch eine verschmutzte Linse aufgenommen worden (vergleichbar mit Staubpartikeln und Fingerabdrücken auf Fotos). Habt ihr bei euren Kinobesuchen Ähnliches festgestellt?

Joh
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 24 Dez 2015 16:35

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Mich persönlich konnte der Film absolut nicht packen . Der stringente rote Faden hat mir gefehlt und der Film wurde von Minute zu Minute unglaubwürdiger und belangloser. Grandiose Schauspieler und eine superbe Kameraarbeit machen leider noch keinen guten Film, wie Sicario für mich bewiesen hat . Eine der größten Enttäuschungen in diesem Jahr, bei der ich mich durch die letzten 30 Minuten durchquälen musste . Der Film hat 2-3 intensive und innovative Szenen , die für mich den Schnitt auf immerhin knapp unter Durchschnitt angehoben haben .

4/10

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 24 Dez 2015 19:10

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18387 mal.
Erhielt 25206 Danke für 7149 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Bin gespannt drauf der cast reizt mich😉

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 25 Dez 2015 00:52

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Oha so unterschiedlich sind die Meinungen.
Aber das ist beim Regisseur ja keine Ausnahme. So ist "Enemy" - ein grandioser Psychostreifen - auch sehr ambivalent beim Publikum angekommen. ;)

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 02 Feb 2016 15:01

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Jaja die lieben Bewertungen. ;) Anbei meine, ich liebe den Film.

Verwöhnt mit düsteren und sehr emotionalen Thrillern wie "Enemy" oder "Prisoners" von Denis Villeneuve war der Anspruch an Sicario (span. Auftragskiller) sehr hoch.
Herausgekommen ist, typisch für Villeneuve, kein Film, der mit den beiden Vorgängern vergleichbar wäre. Sicario ist ein Schlag in die Magengrube. Zu präsent ist das Thema in der realen Welt. Dabei ist die Inszenierung ein Kunstwerk, denn es gelingt Villeneuve selbst die anfänglichen Luftaufnahmen der Wüste als mahnende Bedrohung zu inszenieren.
Dabei macht sich ein schleichendes Unbehagen breit, welches auch nach Beendigung des Films nicht endet. Die Zusammenstellung der Schauspieler ist dabei ein perfekter Baustein im Ganzen. Emily Blunt und Benicio Del Toro liefern sich ein psychotisches Duell mit sehr tiefgreifenden emotionalen Bindungen. Josh Brolin als sarkastischer Berufssoldat passt ebenso perfekt in das Bild. Schauspielerische Leistung und Handlung sind über jeden Zweifel erhaben. Der Härtegrad des Filmes ist ausgeprägt und zeigt die reale Grausamkeit dieser Gegend nur allzu gut. Eine FSK18 Einstufung wäre hier sicherlich angebrachter gewesen. Storytechnisch bleibt zu sagen, dass der Film extrem spannend ist und in seiner Inszenierung wirklich einzigartig ist. Ein Film, der auch nach dem Ansehen noch lange im Gedächnis bleibt. Klare 5/5 Punkte.

Das Bild möchte ich nach dem aktuellen Stand der Technik als perfekt bezeichnen. Selbst auf 70" Diagonale ist das Bild derart Scharf und plastisch, dass es einen umhaut. Selbst Nachtaufnahmen bestechen durch eine sehr hohe Klarheit. Totale fesseln durch Ihre Stimmung, während Nahaufnahmen durch unglaubliche Detailgenauigkeit in Ihren Bann ziehen. Ein Referenzfilm in Sachen Bildtechnik! 5/5 Punkte.

Beim Ton besitze ich derzeit nicht das geeignete Equipment, um Dolby Atmos entsprechend umsetzen zu können. Mit der vorhandenen Technik ist jedoch auch hier klar, dass Sicario eine Soundperle ist. Lediglich der Unterschied zwischen Action und eingebrachter Sprache war manchmal zu Stark.
Erwähnenswert ist der Soundtrack von Jóhann Jóhannsson! Er trägt zu einem nicht geringen Anteil zur beklemmenden Stimmung und grandiosen Momenten bei. 5/5 Punkte.

Das Bonusmaterial ist sehr interessant jedoch "nur" im oberen Mittelmaß anzusehen. 3,5/5 Punkte.

Ein Thriller, der unter die Haut geht und schlicht heftig ist. Story, Bild und Ton sind für meinen Teil Referenz.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 08 Feb 2016 07:20

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.802
Clubposts: 29.752
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28695 mal.
Erhielt 34527 Danke für 14535 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab den Film am WE gesehen:
Der Film ist ein sehr guter Thriller geworden, wenn auch nicht ganz perfekt, wer hier viel Action erwartet ist falsch, der Film baut mehr auf Spannung, vor allem in den ersten 45 Minuten fiebert man total mit und man taucht wunderbar und sehr realistisch in die Welt des Drogenkartells ein. Emily Blunt als Hauptdarstellerin macht ihre Sache super und man fühlt wunderbar mit ihr mit. Der Star des Films ist aber Benicio del Toro, der alleine schon durch seine Ausstrahlung alles weghaut und auch richtig klasse abgeht. Jedoch geht dem Film in der Mitte für eine weile die Luft aus um dann in der letzten Halben Stunde super reinzuhauen mit guter Action und Atmosphäre und einer großen Del Toro Show, wobei das Ende dann einen etwas frustriert zurück lässt, immerhin soll ja schon Teil 2 in Arbeit sein.

7/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Feb 2016 07:46

gelöscht

Ein starker Film, wie ich finde.

Starke Bildsprache, eine intensive Geschichte, tolle Darsteller und Charaktere, die genug Spielraum lassen, sich seine eigenen Gedanken zu ihren Motivationen und Herausforderungen machen.

Was mich am meisten fasziniert, neben den einfachen aber großen moralischen Fragen die der Film aufwirft, ist wohl, wie der Regisseur/Kameramann es geschafft haben, einen ins Geschehen einzubinden. Trotz der teilweise sehr stilisierten Bilder, wirkt der Film in einigen Szenen sehr realistisch.

Sicario ist vermutlich nichts für Leute, die bis zum Ende auserklärte Geschichten und schlichte gut/böse Charaktere brauchen, die einem biografisch vorgestellt werden wie die eigenen Geschwister.

Wer aber gewillt ist, sich auf die Thematik einzulassen, bekommt einen starken Thriller mit viel Spielraum sich eigene Gedanken zu den aufgeworfenen Themen zu machen, der zu dem herausragend gut fotografiert ist.

8,5/10
Geschrieben: 16 Feb 2016 15:16

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Crunkey
Mich persönlich konnte der Film absolut nicht packen . Der stringente rote Faden hat mir gefehlt und der Film wurde von Minute zu Minute unglaubwürdiger und belangloser. Grandiose Schauspieler und eine superbe Kameraarbeit machen leider noch keinen guten Film, wie Sicario für mich bewiesen hat . Eine der größten Enttäuschungen in diesem Jahr, bei der ich mich durch die letzten 30 Minuten durchquälen musste . Der Film hat 2-3 intensive und innovative Szenen , die für mich den Schnitt auf immerhin knapp unter Durchschnitt angehoben haben .

4/10

Jetzt bin ich überrascht. Für mich heute schon einer DER Thriller 2016, zum Einen durch die wieder überragende Regie- und Kameraarbeit unter der brillianten, künstlerischen Führung von Denis Villeneuve, zum Anderen weil das Thema "Drogenkartelle" - was wirklich SEHR ausgelutscht ist inzwischen - hier auf eine neue Weise aufgearbeitet wird insofern, als dass man bis kurz vor Ende nicht weiß, worauf der Film eigentlich hinarbeitet und wer eigentlich "Gut" und wer "Böse" ist. Sicherlich ist das letzte Drittel des Films mit der Tendenz zum Klischee behaftet, aber unter dem Strich hat Villeneuve trotzdem die Konsequenz und Stringenz seiner Erzählung beibehalten, unter Beibehaltung des Fokus "massentauglicher Umsatzbringer". Ein Drahtseilakt, der nur sehr wenigen gelingt.

Da ich völlig unvorbereitet an den Film herangegangen bin, war ich umso überraschter, wie mit geradezu chirurgischer Präzision die Protagonistin - Emily Blunt in für mein Empfinden ihrer besten Rolle - von innen heraus seziert wird. Das mag vielleicht ein Kritikpunkt sein, dass man diesbezüglich ihren Charakter mit seiner innerlich fortschreitenden Zerrissenheit noch etwas tiefgehender hätte betrachten können. Aber unter dem Strich gibt es so viele hochgradig interessante Charaktere in dem Film, dass ich Villeneuve als Zuschauer das Zugeständnis machen muss: mehr war nicht drin. Denn auch den "einsamen Wolf" del Toro fand ich großartig, ebenso Josh Bolins abgewichsten Charakter, aber auch den mexikanischen Polizisten Silvio und dessen Sohn, deren Geschichte herzberührend sind.

Von der inszenatorischen Seite haben mich wiederholt die Totalen auf die Landschaften der US-mexikanischen Borderlands fasziniert, natürlich die finale Schlacht mit ihren IR-simulierenden, egoperspektivischen Aufnahmen sowie die relativ zu Beginn durchgeführte Überführung eines Gefangenen, deren Pacing fast ins Virtuose gehen; das alles untermalt vom zwar subtilen, dafür aber umso kraftvolleren OST vom Komponisten mit dem denkwürdigen Namen Jóhann Jóhannsson.

Man merkt, denke ich, dass mich die Erstsichtung regelrecht umgepustet hat. Ich bin umso gespannter, ob all diese sehr positiven Eindrücke einer Zweitsichtung standhalten wird, dann im O-Ton. Bis dahin gibts von mir erst mal 09/10 Punkten. :thumb:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 16 Feb 2016 15:34

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

@Omnicron
Der Film lief allerdings schon 2015 im Kino. Nur so am Rande^^ Oder gehst du nur von den Blu-Ray Releasezeiträumen aus?
War aber auch für mich eines der absoluten Highlights des letzten Kinojahres und sowieso in dem Genre!
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 513 Gäste online.