Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Victoria (von Sebastian Schipper)

Gestartet: 11 Juni 2015 15:41 - 14 Antworten

Veröffentlichung:
20.11.2015
Laufzeit:
140 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Juni 2015 15:41

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi ihr!
Wie bereits bei "Das Versprechen eines Lebens" scheint der in Deutschland gefilmte und produzierte Film "Victoria" im Schatten vermeintlicher Blockbuster zu stehen.
In vielen Foren wird er sogar als deutsches Meisterwerk und Film des Jahres bezeichnet! Das einzigartige bei dem Film ist neben der gelungenen Optik, der komplette Film in einem Rutsch ohne jegliche Schnitte abgefilmt wurde!
Hier der Trailer und eine Filmkritik:
http://www.filmstarts.de/kritiken/228714.html
Kinostart ist heute parallel zu Jurassic World.
Ich werde ihn mir definitiv ansehen, weiß aber noch nicht, wann ich es schaffe.
Der Trailer sieht jedenfalls TOP aus!
Geschrieben: 11 Juni 2015 16:16

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hier eine umwerfende Besprechung, kein Review im eigentliche Sinne. Schwelgerisch und großartig geschrieben. Den werde ich mir ansehen, wenn es auch aus Zeitgründen nicht fürs Kino reicht.
http://www.welt.de/kultur/kino/article142295664/Der-beste-deutsche-Film-seit-zwei-Jahrzehnten.html

Zu lesen ist auch der Entstehungshintergrund:
Gedreht zwischen 4.00 und 7.00 Uhr am 27.4.2014 - ohne einen einzigen Schnitt! 140 Minuten pures Kino
Gelobt wird ALLES an dem Film. Darsteller, Geschichte, Optik, Kameraarbeit, Regie, Idee, Umsetzung

"null Schnitte in 140 Minuten – und jede Minute wächst die Hypnose, vom Tändeln zum Laufen zum Rennen, vom Chill zur Konzentration zur Panik, vom Quatschmachen zum Rauben zum Sterben."
""Victoria" ist kein Experimentalfilm, sondern reinstes Genrekino: große Jungs, große Klappe, große Gefühle, große Gefahr."
"Wir stecken mittendrin, wie Kriegsreporter. Der heilige Mediengral der Gegenwart heißt Immersion, Eintauchen in eine virtuelle Realität, und 3D, Google-Brillen und 360-Grad-Kameras, alle streben dorthin. "Victoria" jedoch verschafft uns nicht das maximale Eintauchen in einen Raum, sondern in eine Situation und deren Figuren."
"Doch eigentlich wirft Schipper dem Hollywood-Kino eine ungeheuerliche Herausforderung vor die Füße. Beide arbeiten sie mit derselben digitalen Technik, und doch trennen sich mit "Victoria" die Wege radikal.

Der eine führt in vom Computer erzeugte Universen, wo menschliche Formen reine Manipuliermasse sind. Der andere Weg, und dank "Victoria" wissen wir nun, dass es ihn gibt, nutzt die moderne Technik, um noch näher an den Menschen heran- und in den Menschen hineinzukommen."
"Schippers Film enthält genug Wahnsinn für zehn Filme, jenen Wahnsinn, der den meisten deutschen Filmen abgeht."
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 14 Juni 2015 15:48

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Interview mit Laia Costa über ihre 3 Monate in Berlin.
http://www.welt.de/kultur/kino/article142462297/The-film-crazy-But-Berlin-oh-my-God.html
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 17 Juni 2015 14:10

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Ich hab so unglaublich Bock auf den Film. Gute eigene Filme braucht das Land.
Geschrieben: 17 Juni 2015 15:04

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
Hier eine umwerfende Besprechung, kein Review im eigentliche Sinne. Schwelgerisch und großartig geschrieben. Den werde ich mir ansehen, wenn es auch aus Zeitgründen nicht fürs Kino reicht.
http://www.welt.de/kultur/kino/article142295664/Der-beste-deutsche-Film-seit-zwei-Jahrzehnten.html

Zu lesen ist auch der Entstehungshintergrund:
Gedreht zwischen 4.00 und 7.00 Uhr am 27.4.2014 - ohne einen einzigen Schnitt! 140 Minuten pures Kino
Gelobt wird ALLES an dem Film. Darsteller, Geschichte, Optik, Kameraarbeit, Regie, Idee, Umsetzung

"null Schnitte in 140 Minuten – und jede Minute wächst die Hypnose, vom Tändeln zum Laufen zum Rennen, vom Chill zur Konzentration zur Panik, vom Quatschmachen zum Rauben zum Sterben."
""Victoria" ist kein Experimentalfilm, sondern reinstes Genrekino: große Jungs, große Klappe, große Gefühle, große Gefahr."
"Wir stecken mittendrin, wie Kriegsreporter. Der heilige Mediengral der Gegenwart heißt Immersion, Eintauchen in eine virtuelle Realität, und 3D, Google-Brillen und 360-Grad-Kameras, alle streben dorthin. "Victoria" jedoch verschafft uns nicht das maximale Eintauchen in einen Raum, sondern in eine Situation und deren Figuren."
"Doch eigentlich wirft Schipper dem Hollywood-Kino eine ungeheuerliche Herausforderung vor die Füße. Beide arbeiten sie mit derselben digitalen Technik, und doch trennen sich mit "Victoria" die Wege radikal.

Der eine führt in vom Computer erzeugte Universen, wo menschliche Formen reine Manipuliermasse sind. Der andere Weg, und dank "Victoria" wissen wir nun, dass es ihn gibt, nutzt die moderne Technik, um noch näher an den Menschen heran- und in den Menschen hineinzukommen."
"Schippers Film enthält genug Wahnsinn für zehn Filme, jenen Wahnsinn, der den meisten deutschen Filmen abgeht."

Normalerweise mache ich eher einen Bogen um deutsche Filme, aber das hier liest sich super spannend.

Muss ich auf jedenfall anschauen.:cool:
Geschrieben: 17 Juni 2015 15:13

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.330
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6931 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Klingt echt gut... aber die haben doch nicht nen kompletten Film in einem Take geschossen oder? Wie soll das gehen? Das muss ja dann eine Echtzeithandlung (mehr oder weniger an einem Ort) sein?!? :eek:
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 17 Juni 2015 15:15

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also laut dem bericht haben sie genau das gemacht. Das toppt dann sogar solche FIlme wie Birdman was die Kamera angeht, bzw. macht einen heiden Respekt gegenüber den Darstellern, denn quasi ohne Schnitt 4 Stunden Film ohne Fehler im Take zu drehen, das ist dann schon vergleichbar mit Live-Theater, wo man auch keine "zweite"-Chance hat Fehler auszubügeln.
Geschrieben: 17 Juni 2015 15:44

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Sie haben den Film 3 Mal gedreht. Und immer mehr verschlankt. Die 3. Version vom 27.4.2014 ist mit einem Take am Stück gedreht innerhalb von 4.00 Uhr bis 7.00 Uhr in Berlin, wie ich oben schon schrieb. Die 3. Version ist nun exakt die Kinofassung. Das ist wie Realtheater. Man muss halt super planen, dass irgendwann an einem bestimmten Punkt bestimmte Darsteller ins Bild kommen müssen. Es ist auch eine Echtzeithandlung innerhalb von Mitte in Berlin. Der Kameramann hat alles allein gemacht und für fast 3 Stunden das rig getragen für die Digitalkamera. Dafür und für die sehr gute Umsetzung gab es den Silbernen Bären.
Das script hatte übrigens nur 12 Seiten, die Dialoge waren nur inhaltlich vorgegeben, aber nicht von den Worten her. Die Darsteller improvisierten alles - kannten sich aber schon gut nach so viel Planung. Die Chemie spricht für sich (siehe Interview mit Laia). Deshalb ist alles eine Mischung aus Deutsch, Englisch und Spanisch. Im Trailer sieht man, dass man dann nachträglich die Übersetzung bildlich eingebaut hat. Aber eigentlich braucht man sie nicht. In Sydney und anderen internationalen Locations lief der auch ohne Untertitel auf dem Filmfest - alle waren begeistert.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 17 Juni 2015 23:40

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich ärgere mich gerade echt voll, dass ich kein Cinestar in der Nähe habe und muss es wohl auf BD nachholen.
Nach der Kritik bin ich noch heißer auf den Film!
Geschrieben: 20 Juni 2015 15:25

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

6x deutscher Filmpreis 'Lola'
Bester Film
Beste weibliche Hauptrolle: Laia Costa
Beste männliche Hauptrolle: Frederick Lau
Beste Regie: Sebastian Schipper
Beste Kamera / Bildgestaltung: Sturla Brandth Grøvlen
Beste Filmmusik: Nils Frahm
agentsands
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 106 Benutzer und 2659 Gäste online.