Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Interstellar

Gestartet: 24 März 2015 08:53 - 136 Antworten

Veröffentlichung:
31.03.2015
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Apr 2015 10:21

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Interstellar oder der bisher schlechteste Nolan Film ...

... was irgendwie auch gleich mein Fazit vorweg nimmt. Das soll nun nicht heißen, dass Interstellar kein guter Film ist, aber alle anderen Nolan Filme halte ich schlichtweg für besser. The Master of Mindfuck hat was den Mindfuck betrifft, hier schlicht versagt. In dem Moment wo er den Staub im Zimmer seiner Tochter entschlüsselt, weiß man, woher der kommt und man schaut bis zum Ende für die Bestätigung. Der Film hat aber seine Schauwerte und gerade die eingebauten IMAX Szenen, wie schon bei TDK, tragen zum guten visuellen Stil einiges bei.
Hans Zimmer scheint mittlerweile für alle großen Hollywoodproduktionen den Score zu schreiben, so kommt es einem aktuell jedenfalls vor, hat auch hier ganze Arbeit geleistet, denn die einsetzende oder auch ausbleibende Musik unterstützt fast symbiotisch das Geschehen auf der Leinwand. Analog dazu kann man hier den Raketenstart exemplarisch nennen. Der Score setzt mit lautem Getöse ein, Stimmen sind aufgrund der lauten Geräusche kaum zu verstehen und dazu gibt es tiefreichende Basssalven und Effekte die durch den Raum schwirren. Hervorragendes Soundsetting, welches sicherlich nicht jedem gefällt, da es definitiv nicht kompatibel zu hellhörigen Mietshäusern ist.

Bevor es aber zum Start kommt, zieht der Film sich ein wenig und im All selbst hat er dann auch seine Längen. Der Film wird trotz Vorhersehbarkeit nie langweilig, aber einige Szenen driften schlicht in die Bedeutungslosigkeit ab. Sicherlich ist Interstellar kein SciFi Actionkracher, aber 20-30 Minuten weniger hätten dem Film auch nicht schlecht getan oder zumindest davon die Hälfte hinten dranpacken. Denn das Ende kommt nach der eigentlichen "Auflösung" schnell und fällt zudem sehr kurz und schon ein wenig unbefriedigend für den Zuschauer aus und nein, dass reicht weder für einen zweiten Teil, noch bedarf es einen zweiten Teil.

Alles in allem hat Nolan hier einen handwerklich sehr gut gemachten Film abgeliefert, der die Quadratur des Kreises versucht, aber das Genre weder neu erfindet, noch frischen Wind in dieses herein bringt. Der Film spiegelt eher den Zeitgeist wieder und versucht den Spagat anspruchsvolle Unterhaltung in einen Hollywood Blockbuster unterzubringen. Das zumindest ist Nolan meines Erachtens gut gelungen und dafür gibt es 8/10 Gravitation. Rein vom Unterhaltungswert würde ich aufgrund Längen sogar nur 7/10 Staubwolken geben, hinzu kommt das dafür zu kurze Ende.
Geschrieben: 03 Apr 2015 10:57

CFG SatanDevil

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Monnem
kommentar.png
Forenposts: 434
Clubposts: 5
seit 18.04.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 81 Danke für 54 Beiträge

Also ich habe in dem Moment wo er denn Staub entschlüsselt nicht gewusst woher er kommt , sorry
Zum Thema Bass,ich fand er war an den Stellen genau richtig dosiert
Geschrieben: 03 Apr 2015 11:05

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Trotzdem kann ich die hoohe Tonwertung nicht nachvollziehen
Von den echten Tonreferenzen wie I,Robot, StarTrek Into Darkness oder auch Expendables 3 ist Interstellar doch weit entfernt

Ansichtssache, ich kenne viele Bewertungen, die sehen das genau so, was meine Meinung nicht unbedingt bestätigt, aber unterstreicht :) für mich hat beim Ton einfach alles wie die Faust aufs Auge gepasst

wenn das andere nicht so sehen, meinetwegen, wir leben in einem freien Land :thumb:
Geschrieben: 03 Apr 2015 11:13

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Zitat:
Zitat von CFG SatanDevil
Also ich habe in dem Moment wo er denn Staub entschlüsselt nicht gewusst woher er kommt , sorry
Macht ja nix. Bei Inception haben auch etliche Leute versucht das Ende zu interpretieren, dabei ist es nach 30 Minuten schon nicht mehr klar und das Ende eigentlich nebensächlich.

Zitat:
Zitat von Jason-X
Ansichtssache, ich kenne viele Bewertungen, die sehen das genau so, was meine Meinung nicht unbedingt bestätigt, aber unterstreicht :) für mich hat beim Ton einfach alles wie die Faust aufs Auge gepasst

wenn das andere nicht so sehen, meinetwegen, wir leben in einem freien Land :thumb:
10 Punkte würde aber Referenz bedeuten und das ist es definitiv nicht, auch wenn er wirklich gut ist.
Geschrieben: 03 Apr 2015 11:20

Crunkey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.247
Clubposts: 47
seit 28.12.2011
display.png
Samsung UE-55D6200
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1214 mal.
Erhielt 592 Danke für 304 Beiträge

Kann die Tonproblematik ebenfalls nicht nachvollziehen. Gerade bei Interstellar musste ich kein einziges mal nachjustieren, der Bass kam absolut präzise. Deshalb für mich ebenfalls 10/10 für den Ton. Bspw. bei Transformers 4 oder Battleship, hab ich die Fernbedienung ständig in der Hand. Oder habt ihr den Film im O-Ton gesehen ? Also gerade untergegangene Stimmen sind mir bei der Deutschen Fassung nicht aufgefallen.

Zuletzt gesehen :

// Call me by your Name (8/10) // Three Billboards (9/10) // Blade Runner 2049 (9/10) //

Geschrieben: 03 Apr 2015 11:24

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

das du dich nicht zum nachregeln genötigt fühlst ist aber kein Kriterium für Referenzton ;)

Ich muss z.B. bei Battleship auch nicht nachregeln. ich liebe es wenns mal richtig knallt :)Aber auch BS ist für mich kein Referenzbass.
Geschrieben: 03 Apr 2015 11:29

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Zitat:
Zitat von std
das du dich nicht zum nachregeln genötigt fühlst ist aber kein Kriterium für Referenzton ;)
Wir sind ja selten einer Meinung, aber genau das war auch mein Gedanke. Zudem stellt sich mir die Frage, wieso man überhaupt nachregelt?
Geschrieben: 03 Apr 2015 11:40

CFG SatanDevil

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Monnem
kommentar.png
Forenposts: 434
Clubposts: 5
seit 18.04.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 81 Danke für 54 Beiträge

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Wir sind ja selten einer Meinung, aber genau das war auch mein Gedanke. Zudem stellt sich mir die Frage, wieso man überhaupt nachregelt?

Weil die Tonspuren manchmal sehr seltsam abgemischt sind?
Weil man mehr Dynamik zwischen "normaler" und HD Tonspur hat ?
Z.B..
Geschrieben: 03 Apr 2015 11:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ja

als bei into Darkness die Enterprise aus dem Hyperraum gefallen ist bin ich hier beim ersten Mal von der Couch gefallen. aber genau das liebe ich so. Andere meckern da wieder das sie gar nicht schnell genug zur Fernbedienung greifen können
Kurze harte Schläge wie bei We were Soldiers wenn Granaten einschlagen oder beim Maschinengewehrfeuer, das ist geil

Son langggezogenes Grummeln wie bei nem Raketenstart kann jeder Subwoofer

Ohne jetzt speziell darauf geachtet zu haben, weil Interstellar mich trotz seiner Schwächen doch gefesselt hat, habe ich die Vermutung das der Dynamikumfang nicht sehr hoch ist. Muss die Scheibe nochmal in den Player legen und das genauer checken.
Auffällig ist das in den Foren ooft die Filme mit geringem Dynamikumfang äußerst positiv wegkommen, wie z.B. der letzte Supermann

Insgesamt ist der Ton bei Interstelllar, für michh, recht unauffällig.
Geschrieben: 03 Apr 2015 11:48

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Ohne jetzt speziell darauf geachtet zu haben, weil Interstellar mich trotz seiner Schwächen doch gefesselt hat, habe ich die Vermutung das der Dynamikumfang nicht sehr hoch ist. Muss die Scheibe nochmal in den Player legen und das genauer checken.

Also, wenn Interstellar keinen hohen Dynamik umfang hat, dann weiß ich nicht... hab den Film zusammen mit nem Kumpel angeschaut, der häufiger gesagt hat, da er in einem Mehrfamilienhaus wohnt, dass er den Film sich nicht in dem akustischen umfang bei sich anschauen könnte, da er sonst Ärger mit seinen Nachbarn bekäme...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 107 Benutzer und 508 Gäste online.