Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Rogue One: A Star Wars Story (15.12.2016)

Gestartet: 12 März 2015 20:51 - 2226 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2016 23:07

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Zitat:
Zitat von Admiral Thrawn
Ich habe vorhin bei youtube mir nen Video angesehen von Szenen, die in den Trailer drin waren im Film aber nicht erschienen. Waren doch einige auch ne Menge Dialoge.

Habe ich mir auch angeschaut, schade das meine angesprochene Szene rausgenommen wurde!
Sah imposant aus und wäre auf der großen Leinwand sicherlich eindrucksvoll gewesen.

Wie es scheint wurde das Ende auch neu entworfen, wobei das aber gut gewählt wurde!
Geschrieben: 19 Dez 2016 01:05

gelöscht

Keine Ahnung wann mein Fan-Herz das letzte mal so HOCH schlug. Ich versuche jetzt ein paar Gedanken unstrukturiert niederzuschreiben.

Ich hab als riesen Fanboy die Hobbit Filme überstanden nur um zu sehen wie JJ einen Star Wars Film macht, der mir komplett egal war. Das schmerzt natürlich und umso angespannter war ich jetzt vor Rogue One. Was soll ich sagen....i´m in :)

Ist Rogue One der größte Fan-Film aller Zeiten? Zumindest der mit dem höchsten Budget. Rogue One ist nicht nur ein sehr guter Film, nein er schafft es auch Episode 4 aufzuwerten und gibt dem Charakter von Vader etwas, was man in der alten Trilogie nie gesehen hat. Nebenbei beantwortet er eine entscheidene Frage von Teil 4 und macht quasi die Zerstörung von dem Todesstern 3.0 im JJ Mist komplett lächerlich. Hut ab Disney....

Das Edwards optisch etwas drauf hat wusste ich, aber wie konsequent der Film ist fand ich einfach nur großartig. Er ist all das was Episode 7 nicht ist (von Ep. 1 und 2 sprech ich erst gar nicht) und hat nebenbei noch Charaktere, welche nicht mit der Brechstange versuchen von allen gemocht zu werden.

Klar gibt es auch Schatten. Der Score ist unterirdisch und auch der Charakter von Whitaker ist nicht ideal.(+ die CGI Szene)

Ich gehe Dienstag nochmal rein, weil ich die vorletzte Szene nochmal im Kino erleben mag.

9-10 glückliche Punkte

PS: Aja und die Anspielungen bzw. Cameos kommen auch nicht mit der Brechstange wie in Episode 7
Geschrieben: 19 Dez 2016 03:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.410
Clubposts: 29.699
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27518 mal.
Erhielt 32622 Danke für 14125 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Lucasfilm ist ja jetzt auch ne Tochter von Disney.;)
Und die harten Netflix Serien kommen ja jetzt auch unter dem Vertrieb von Disney heraus.

Kann sowieso nicht verstehen, warum Disney derzeit kaum Extendeds heraushaut, mit Star Wars und Marvel würden auch die sich super verkaufen.

So hart sind die netflixserien nun auch wieder nicht.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 19 Dez 2016 07:56

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Warum muss man in so vielen (positiven) Kritiken ständig Verrisse zu TFA lesen? Es sollte hinlänglich bekannte sein, dass RO sich in vielen Dingen von den Episodenfilmen unterscheidet und sicherlich kann man Vergleiche ziehen um um de Film stilistisch zu erfassen, aber bei Vielen wirkt es so, als wenn sie Gelegenheit nutzen wollen um nochmal gegen Ep.VII nach zutreten.

Statt die zahlreichen positiven Ansätze von RO zu erwähnen, werden lieber Sachen aufgezählt, die bei der letztjährigen Fortsetzung nicht gestimmt haben. Das wird auch RO ungerecht, der mehr außer die tonale Divergenz und die Intensität zu bieten hat. Wie sieht's denn mit Edwards Ansatz aus, dass SW-Universum wieder Größte zu geben (was tatsächlich in TFA zu kurz kam)? Er springt nicht unbewusst in der ersten Filmhälfte zwischen zahlreichen Planeten und Schauplätzen umher, erklärt dessen Bedeutung sogar noch kurz (z.B. Location of the Imperial Research Facility oder Harvest planet to power the super weapon) und zeigt damit auf, wie weitreichend die Macht des Imperiums ist und wie schwer es ist, ihm zu entkommen. Selbst vor Themen wie Sklaverei wird nicht halt gemacht, um dem Ganzen auch etwas inhaltliche Ernsthaftigkeit zu verpassen.

Auch die Rebellion bekommt mehr Hintergründe und Tiefe spendiert. So erfahren wir, dass sich innerhalb der Rebellion einzelne extremistische Parteien abgespalten haben und dem Imperium auf ihre eigene Art den Krieg erklärt haben (Saw Gerrera ist eindeutig eine Referenz an Col. Kurtz aus Apocalypse Now, wenn auch schwach ausgeführt). Dabei werden Parallelen zu Paramilizen und Selbstmordattentäter unser heutigen Zeit gezogen, wodurch RO erst den Kriegsfilmen-Vergleichen standhält. Zudem bringt RO die Verzweiflung der Rebellion im Kampf gegen das Imperium wie kein kein anderer Teil auf den Punkt, zeigt aber auch auf, dass der Widerstand aufgrund von politischen Gremien in seiner Entscheidungsfähigkeit gehemmt ist.

Zusätzlich fügt er den bekannten Heldentum-Parametern wie Mut und Wille noch den Faktor Opferbereitschaft hinzu und was es bedeutet für eine Sache einzustehen.
SPOILER! Inhalt einblenden

So sterben alle Personen glücklich und nicht verzweifelt, weil sie wissen, dass sie ihr Leben für eine größere Sache gegeben haben.
Das verändert auch die Wahrnehmung des Opening Crawls von A New Hope nachträglich, da wir nun das Ausmaß von "managed to steal the secret plans" kennen und so wissen, wie viele Leute dabei ihr Leben gelassen haben.

Das hat hier nahezu noch Keiner erwähnt, Unmut über TFA haben wir hingegen schon zur Genüge gelesen. Ich kann also nur ürün zustimmen:
Zitat:
Zitat von ürün
Der Wunsch; die negativen Gefühle wieder durch positive austreiben zu wollen,scheint die falsche Antriebskraft für Filmkritik zu sein.
Vielleicht sollten sich mehr auf den Film und nicht auf das Franchise konzentrieren. Vergleiche ziehen kann man natürlich, aber sie sollten der Beschreibung und Einordnung von RO dienlich sein und nicht vergangene Filme kritisieren.
Geschrieben: 19 Dez 2016 08:14

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

wenns dich beruhigt, ich mag TFA (fast) genauso sehr wie Rogue One... denke bei vielen die das explizit erwähnen spielt hat wohl noch etwas die Enttäuschung aus dem letzten Jahr mit rein. Wobei sich mir das auch nicht ganz erschließt, den TFA war ein runder Auftakt mit vielen neuen guten Ideen und ein paar nicht ganz so guten Ideen. Auch hier bin ich sehr auf die Fortsetzung nächstes Jahr gespannt. Ist ne geile Zeit Star Wars Fan zu sein :D

Zitat:
Zitat von BigTicket
Und etwa 290 Mio sind es dann weltweit geworden:

http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=starwars2016.htm

sehr gut, schwächer als TFA... aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. RO wird meines Erachtens hierzulande kaum spürbar beworben, tut aber auch gut nachdem es letztes Jahr doch etwas übertrieben wurde. Bin mal gespannt was der Film am Ende reinholt. Mein Tipp liegt bei 1,2 Milliarden World Wide.

Zitat:
Zitat von Kaneda
Eine Frage, keine Ahnung ob die hier schon beantwortet wurde..

im Trailer läuft Jyn doch auf der Plattform und ein Tie fighter kommt von unten hoch, habe ich da kurz etwas verpasst oder fehlt die..?

ich gehe sehr stark davon aus das die Szene bei den Nachdrehs komplett neu designed wurde und deshalb nicht mehr drin ist... bin mal gespannt ob man auf der Blu Ray in den Extras da näher drauf eingehen wird...
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 19 Dez 2016 08:58

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Warum muss man in so vielen (positiven) Kritiken ständig Verrisse zu TFA lesen?

Weil es Star Wars ist ;)

Das gehört scheinbar einfach dazu. Im Zusammenhang mit TFA hat man ja auch haufenweise Verrisse zur Prequel Trilogie gelesen. Die wird jetzt halt durch TFA abgelöst. Den jüngsten Vergleichs-Benchmark eben.

Ist eben eins der ungeschriebenen Gesetze.

Neben: Wenn nicht für uns, dann gegen uns du bist...

Was es eben auch nicht leichter macht ;)
Geschrieben: 19 Dez 2016 09:12

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich werde in meiner Bewertung keinen Bezug zu Episode 7 schreiben!
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 19 Dez 2016 09:12

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Brathering: Oder, wie es bereits oft erwähnt wurde, kommt es halt dadurch zustande, wie der jeweilige Schreiber Gefallen an TFA bzw. Rogue One gefunden hat. War er vom erstgenannten nicht überzeugt fiel die Meinung zu zweitem besser aus und umgekehrt.
Das ist das, was ich bereits vor ein paar Seiten hier schrieb und von anderen mehrfach wiederholt und bestätigt wurde.
Geschrieben: 19 Dez 2016 09:14

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Hmm, ich bin mit mir im reinen... ich fand sowohl TFA gut (sogar sehr gut), wie auch RO, also kein entweder oder ;).

Die Szenen

vom ikonischen Herr Vader, insbesondere der Schlussszene
lassen natürlich jedes Fanherz höher schlagen.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 19 Dez 2016 09:25

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dann bist du nachdem was so zu lesen war wohl eher ne Ausnahme-Erscheinung. Ich persönlich fand TFA auch nicht schlecht aber halt bei weitem nicht so gut wie Rogue One und die anderen Teile. So ähnlich erging es mir damals schon mit Episode 2.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 25 Benutzer und 299 Gäste online.