Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Verdrängen die Streaming Dienste ala Netflix & Co den BD?

Gestartet: 27 Jan 2015 22:22 - 208 Antworten

Geschrieben: 23 Mai 2015 09:58

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge

Hallo,
ich sammel seit 27 Jahren Filme. Angefangen mit VHS, dann Dvds und jetzt bin ich der Bluray verfallen.
Für mich steht allerdings auch im digitalen Zeitalter fest, dass ich den Speichermedien treu bleibe.
Ich möchte ein Film in den Händen halten, das Cover anschauen, die Disc entnehmen und die Sammlung von mittlerweile über 1300 Stück anschauen zu können.

Dazu stört mich das bei VoD nicht wirklich sicher ist wie lange ein Film oder Serie im Programm bleibt. Ein Freund nutzt Amazon Instant Video und wollte eine Serie weiter schauen, tja, da war sie dann nicht mehr verfügbar.
Ton und Bild liegt dann auch oft nicht in der Qualität vor wie es bei zb einer Bluray der Fall ist. Zu guter letzt macht man sich von Anbieter doch in einer gewissen Art und Weise doch abhängig und das missfällt mir.

Wie steht ihr dazu?
Geschrieben: 24 Mai 2015 15:55

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sidius28
Dazu stört mich das bei VoD nicht wirklich sicher ist wie lange ein Film oder Serie im Programm bleibt. Ein Freund nutzt Amazon Instant Video und wollte eine Serie weiter schauen, tja, da war sie dann nicht mehr verfügbar.
Ton und Bild liegt dann auch oft nicht in der Qualität vor wie es bei zb einer Bluray der Fall ist. Zu guter letzt macht man sich von Anbieter doch in einer gewissen Art und Weise doch abhängig und das missfällt mir.
Hat netflix mal eine Serie aus dem Programm genommen? Wüsste das aktuell gar nicht. Dem Gegenüber steht im übrigen das auch das physikalischr Medium (das übrigens auch digital ist) verfallen kann. Sicherheit hat man also auf beiden Seiten nicht.

Bei der Qualität bin ich überzeugt, das es noch einen Satz nach vorne geben wird. Bei der Musik hat dies auch niemand für möglich gehalten oder das Spiele komplett heruntergeladen werden.
Geschrieben: 24 Mai 2015 17:25

Pino-Pino

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von hollar
Dem Gegenüber steht im übrigen das auch das physikalischr Medium (das übrigens auch digital ist) verfallen kann. Sicherheit hat man also auf beiden Seiten nicht.
Ach komm, jetzt wird's polemisch. Wie verfällt ne DVD/BR?
Hier ging es zudem um bleibende Verfügbarkeit. Vom ausmisten ist auch Netflix nicht verschont.

Wenn man bestimmte Editionen sehen möchte, kommt man um nen Kauf oder ne Ausleihe vom harten Medium auch nicht herum.
Extras kommen noch hinzu.
Ich guck mir gern gelöschte und verpatzte Szenen an. Und je nach Film auch technische Making Ofs, bei komplexen Filmen mit offenen Frage schätze ich zudem auch zusätzliche Audiokommentare.
Geschrieben: 25 Mai 2015 12:55

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Pino-Pino
Ach komm, jetzt wird's polemisch. Wie verfällt ne DVD/BR?
Hier ging es zudem um bleibende Verfügbarkeit. Vom ausmisten ist auch Netflix nicht verschont.
.

Es war zuvor schon polemisch. Die Streamingdienste haben meist Serien gelöscht die kein Schwein angeschaut hat. Und ja DVD/BR können verfallen, einfach mal googlen (gepresste sind grundsätzlich länger haltbar, kann aber passieren) und wenn die DVD nicht mehr geht ist der Film auch nicht mehr verfügbar...
Geschrieben: 25 Mai 2015 13:19

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich separiere da mittlerweile einfach mehr!
Ich schaue über Amazon Prime die Titel, die mich interessieren, aber auf die ich jetzt nicht so gallig bin, das ich mir die blind kaufen MUSS
Ich habe in den vergangenen 6 Jahren ca 20.000 € und wenn ich dvd's und laserdisc mitrechne in den letzten 15 Jahren bestimmt 30.000€ +x für Filme ausgegeben... Und wenn ich mir anschaue, wieviele Titel ich mir davon in absehbarer Zeit nicht ansehen werde, und auchnichtbangeschautbhabe, komm ich zu dem Entschluss, das ich in Zukunft viel stärker separieren muss
Und wenn ein Film über Amazon Prime sehenswert war, habe ich auch keine Hemmungen, mir den in notfalls auch mehrfacher Ausfertigung zuzulegen :)
Aber ich habe keine Lust mehr auf Berge von Regal-Leichen die viel Geld kosten und nach Jahren noch OVP im Regal stehen

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Mai 2015 18:14

Pino-Pino

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von hollar
Es war zuvor schon polemisch. Die Streamingdienste haben meist Serien gelöscht die kein Schwein angeschaut hat. Und ja DVD/BR können verfallen, einfach mal googlen (gepresste sind grundsätzlich länger haltbar, kann aber passieren) und wenn die DVD nicht mehr geht ist der Film auch nicht mehr verfügbar...
Ich glaub Lizenzen die ab-/auslaufen spielen da ne größere Rolle.

Ich nutz auch Amazon Prime und das Angebot für Primeuser ändert sich da öfters. Es bleibt zwar weiterhin bei Amazon Instant verfügbar aber nicht im Prime Paket. Bei Maxdome ähnlich.

Ne Blu-Ray hält länger als das es einen noch interessieren würde.
Die haben auch ne robustere Beschichtung als DVDs bekommen und die DVD hält ja schon lange. Meine älteste ist Matrix von 2000.
Und davor die Musik CD, meine älteste ist der Soundtrack von Dirty Dancing... funktioniert auch noch ^^
Geschrieben: 26 Mai 2015 11:04

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

[QUOTE=>Vampire
cat.jpg

Geschrieben: 26 Mai 2015 11:24

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Boaarrr dein Beitrag hat mich jetzt echt zum nachdenken angeregt ^^ Jetzt muss ich gleich mal bei mir Durchrechnen...Angstttt!

Der Zeitraum und die menge passt ja bei uns beiden ;)
Ich weiß jetzt nicht wie es bei dir mit SE's aussieht, die ja dem preis einer amaray i.d.r. etwas übersteigt, aber selbst wenn man NUR amarays kauft, kommen bei 5-600 Filmen ganz schnell 10k € zusammen, vor allem wenn man die Preise der ersten Jahre im Hinterkopf behält
Ich hab auch gezuckt, als mir die Summe so richtig bewusst geworden ist...
Nicht berücksichtigt sind all die bereits wieder mit Verlust verkauften Titel!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 30 Mai 2015 12:48

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Bestimmte Top-Serien werde ich mir weiterhin auf BD zulegen, damit ich sie irgendwann komplett im Regal stehen habe. Für alles andere ist mir Netflix und demnächst Amazon Prime sehr angenehm.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach nicht zu toppen.
Geschrieben: 30 Juni 2015 12:45

Schereneddie

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 27.05.2015

Zitat:
Zitat von Pino-Pino
Wenn man bestimmte Editionen sehen möchte, kommt man um nen Kauf oder ne Ausleihe vom harten Medium auch nicht herum..
Das ist aber auch nur ein kleienr Anteil aller Filmschauer. Die Entwicklung wird im Mainstream wohl einfach zu VoD gehen. Für die meisten Leute ist es wichtig, dass sie den Film gucken können, den sie gerade gucken möchten. Ob der nun geschnitten ist oder nicht, in einer besonderen Edition vorhanden ist etc., darüber ist man gar nicht informiert.

Es wird ja gerne über die Mediabookschwemme gemeckert, aber dahin wird die Reise wohl gehen. Die Masse schaut VoD und für FIlmliebhaber werden limitierte oder ausgefallene, aber hochpreisige Editionen herausgebracht. Zumindest sollte man hoffen, dass es in die Richtung geht.

Bei Computerspielen ist es mittlerweile sehr kompliziert geworden. Da ist es mitunter nicht mehr möglich, ne besondere Edition aus dem Ausland zu bestellen, da das Medium gar nicht mehr benötigt wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Es sind 85 Benutzer und 875 Gäste online.