Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Phantom kommando Directors Cut auf BD und im Steelbook

Gestartet: 20 Jan 2015 04:42 - 166 Antworten

Veröffentlichung:
07.05.2015
Laufzeit:
92 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Jan 2015 12:41

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Christian1982;5365591
Dies ist klar, aber ein Wirtschaftsunternehmen wie 20th Fox wird mit Sicherheit keine regionalen Blu-ray bei einem solchen Film machen (Bei einer solch geringen Laufzeit). Man wird mit Sicherheit um Geld zu sparen eine weltweite Blu-ray machen (Ähnlich wie bei "High Crimes" wo ebenfalls etlich Tonspuren hat und keine deutsche Tonspur besizt!). Somit hätte man Geld, Mühen, Zeit gespart wenn man gleich den deutschen Ton mit anbietet. Wenn man bei einem 25 jährigen Jubiläum von einem nicht mehr indizierten Film mit einem HD Stream bei iTunes vom DC sich freuen soll, dann freue dich schon mal darauf. Welche Filme als nächstes wegen geringem Absatz nicht erscheinen. Bevor man einen solchen Weg geht, da gäbe es weitaus sinnvollere Wege. Zum Beispiel über '. Jetzt wird für Fox der Markt noch kleiner werden, weil entweder wird man jetzt zum Import greifen oder man verzichtet komplett. In beiden Fällen verliert Fox an Käufern und zu dem auch an Ansehen.

Ist den im Ausland eine VÖ des DC auf BD geplant? Dann wäre es natürlich tatsächlich fragwürdig, in D nicht zu veröffentlichen.

Wenn man aber generell keine BD plant mangels Nachfrage ist das halt so. Ich würde als Label auch nur ein Produkt bringen, was ich auch in ausreichender Anzahl und zu einem wirtschaftlich sinnvollen Preis absetzen kann.
Geschrieben: 20 Jan 2015 12:49

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11462 Danke für 5598 Beiträge

Zitat:
Zitat von hardti
Ist den im Ausland eine VÖ des DC auf BD geplant? Dann wäre es natürlich tatsächlich fragwürdig, in D nicht zu veröffentlichen.

Wenn man aber generell keine BD plant mangels Nachfrage ist das halt so. Ich würde als Label auch nur ein Produkt bringen, was ich auch in ausreichender Anzahl und zu einem wirtschaftlich sinnvollen Preis absetzen kann.
Der Film erscheint am 24.4.2015 in Japan als DC auf Blu-ray. Er wird mit Sicherheit nicht nur dort erscheinen. Nur fragt man sich so, wieso man einen solchen Film dann überhaupt die Rechte hat. Wenn man eine zu geringe Nachfrage bei Blu-ray besitzt. Hier würde sich Unterlizenz anbieten und jeder wäre zufrieden und Fox würde auch was verdienen. Allerdings ist dies nicht nur bei Fox so, sondern auch bei einigen Filmen von Warner, MGM, Sony.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2015 17:22

gelöscht

Zitat:
Zitat von Christian1982
Der Film erscheint am 24.4.2015 in Japan als DC auf Blu-ray. Er wird mit Sicherheit nicht nur dort erscheinen. Nur fragt man sich so, wieso man einen solchen Film dann überhaupt die Rechte hat. Wenn man eine zu geringe Nachfrage bei Blu-ray besitzt. Hier würde sich Unterlizenz anbieten und jeder wäre zufrieden und Fox würde auch was verdienen. Allerdings ist dies nicht nur bei Fox so, sondern auch bei einigen Filmen von Warner, MGM, Sony.

Die Frage wiederum wäre, wie teuer solch eine Unterlizenz wäre und wie interessant wäre das wiederum für ein kleines Label. Das wird nämlich genau die Frage sein die sich kleine Label stellen, sprich wenn solch ein Riese wie Fox das nicht in D vermarktet, wie interessant kann dann der Gewinn für das kleine Label nach Abzug von Lizenzgebühren, Prüfgebühren der FSK da der DC nicht ungeprüft die gleiche Freigabe erhalten wird, Vermarktungskosten und Herstellungskosten sein.

Ich denke mal daran krankt diese Unterlizenznehmer Nummer schon, weiterhin lassen sich alte FSK 18er Schinken einfach schlechter verkaufen, das hab ich mir nicht ausgedacht sondern solche Aussagen habe ich bei Anfragen bei verschiedenen Labeln wie Koch und Ascot schon erhalten.
Geschrieben: 20 Jan 2015 17:37

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.038
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
583
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6310 mal.
Erhielt 11462 Danke für 5598 Beiträge

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Die Frage wiederum wäre, wie teuer solch eine Unterlizenz wäre und wie interessant wäre das wiederum für ein kleines Label. Das wird nämlich genau die Frage sein die sich kleine Label stellen, sprich wenn solch ein Riese wie Fox das nicht in D vermarktet, wie interessant kann dann der Gewinn für das kleine Label nach Abzug von Lizenzgebühren, Prüfgebühren der FSK da der DC nicht ungeprüft die gleiche Freigabe erhalten wird, Vermarktungskosten und Herstellungskosten sein.

Ich denke mal daran krankt diese Unterlizenznehmer Nummer schon, weiterhin lassen sich alte FSK 18er Schinken einfach schlechter verkaufen, das hab ich mir nicht ausgedacht sondern solche Aussagen habe ich bei Anfragen bei verschiedenen Labeln wie Koch und Ascot schon erhalten.
Die Frage mit Unterlizenz braucht man nicht zu stellen bei einem solchen Film, weil das Problem erstmal ist. Das Fox ihn als Unterlizenz abgeben müsste. Neuprüfung ist nicht von nöten beim DC, da der Film damals neugeprüft wurde und bei der Prüfkartei auch Blu-ray steht. Dies hängt immer davon ab, ob ein Film indiziert ist oder nicht. Man sollte bei dem Film aber bedenken, dass man damit bestimmt nicht reich wird. Allerdings sollten die Herstellungskosten gedeckt werden können.
http://www.fsk.de/?seitid=491&tid=70
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 20 Jan 2015 19:18

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Christian1982
Allerdings sollten die Herstellungskosten gedeckt werden können.

Und dafür wird wohl kein wirtschaftlich vernünftiger Unternehmer den Film auf BD rausbringen....
Geschrieben: 20 Jan 2015 21:18

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Hmm... ich wusste bis dato nicht mal wirklich das es von dem Streifen einen DC gibt. Ich hab ja die normale VÖ und eigentlich reicht mir die auch, der DC reizt mich jetzt nicht wirklich und das der DC eine bessere Bildquali wage ich zu bezweifeln.
So oder so, ein Neukauf steht bei mir meist eh außer Frage, von dem Verpackungsfetischismus halte ich nichts und oute mich als Steel- und Mediabookhasser, ein paar geänderter Schnittfolgen oder ein paar neue Szenen allein überzeugen mich auch nicht. Erst wenn ein paar Faktoren zusammen kommen, wäre ein Neukauf eine Überlegung wert, das wären: eine sichtbar bzw. enorme Steigerung der Bildqualität, die erweiterten Szenen in deutscher Synchro und wenn der Ton/Dialoge zur vorigen VÖ besser verständlich wären. Sollte das dann noch zu einem vernünftigen Preis verkauft werden, wäre die Neuanschaffung eine Überlegung wert, ansonsten habe ich was dagegen auf reine Vermutung ein besseres Produkt zu erhalten, doppelt zu bezahlen.

Das andere Sammler das natürlich anders sehen und eventuell über eine solche Veröffentlichungspolitik verschnupft sind, kann ich natürlich auch nachvollziehen.

Nun, ich bezweifle das Fox in den alten Transfer jetzt einfach nur die zusätzlichen Einstellungen hereingerschnitten hat. Gerade im Hinblick auf die tollen Transfere die Fox nun bei Katalogtiteln abliefert(z.B. Working Girl), ist es nicht unwarscheinlich, das man hier in einem Abwasch auch gleich einen komplett neuen Transfer erstellt hat. Denn mit dem neuen Terminator Film macht es marketingtechnisch durchaus Sinn Arnies beliebteste Streifen in irgend einer Neuauflage nochmals zu veröffentlichen.

Hier sollte man auch etwas größer denken, es geht nicht nur um diesen Titel. Ettliche Fox Titel wurden noch nichtmals auf Blu-ray veröffentlicht, Fox muss sehen das so ein Vorgehen abgelehnt wird und weiterhin Interesse an der Blu-ray besteht. Anderfalls können wir uns von Katalogtiteln auf Blu-ray verabschieden und andere Labels springen auch noch auf den Zug auf.

Den Sinn eines solchen Vorgehens kann ich auch nicht verstehen, eine Blu-ray wird für WEIT mehr Geld verkauft als ein Stream/Download. Auch abzüglich des Gewionns des handels müsste da immer noch deutlich mehr denen bleiben. Ausserdem, wie Christian schon treffend anmerkte, würde es überhaupt keine Kosten verursachen wie so oft hier eine Weltdisc zu erstellen.

@hardti, ja im Ausland ist eine Blu-ray geplant. In Japan wurde ein Steelbook gelistet mit Hinweis auf diesem sowie der Blu-ray selbst "Directors Cut".

http://www.amazon.co.jp/%E3%83%87%E3%82%A3%E3%83%AC%E3%82%AF%E3%82%BF%E3%83%BC%E3%82%BA%E3%83%BB%E3%82%AB%E3%83%83%E3%83%88-%E8%A3%BD%E4%BD%9C30%E5%91%A8%E5%B9%B4%E8%A8%98%E5%BF%B5%E6%97%A5%E6%9C%AC%E8%AA%9E%E5%90%B9%E6%9B%BF%E6%96%B0%E9%8C%B2%E7%89%88-%E3%82%B9%E3%83%81%E3%83%BC%E3%83%AB%E3%83%96%E3%83%83%E3%82%AF%E4%BB%95%E6%A7%98-%E5%AE%8C%E5%85%A8%E6%95%B0%E9%87%8F%E9%99%90%E5%AE%9A%E7%94%9F%E7%94%A3-Blu-ray/dp/B00R4C9FRG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421785209&sr=8-1&keywords=commando+blu-ray

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Fox die Kosten für eine Neuabtastung der DC Einstellungen + Schnitt oder gar einem komplett neuen Transfer nur für Japan alleine aufwendet.
Geschrieben: 20 Jan 2015 23:46

mbaumann

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich muss sagen ich finde es traurig wie wir Bluray Sammler nicht den Titel als DC nicht bekommen. Für mich kommt ein Download auf keinen Fall in Frage. Ich werde keine Film als Download akzeptieren. Habe schon die Ultraviolett Codes nie benutzt.
Geschrieben: 20 Jan 2015 23:53

gelöscht

Zitat:
Zitat von Christian1982
Die Frage mit Unterlizenz braucht man nicht zu stellen bei einem solchen Film, weil das Problem erstmal ist. Das Fox ihn als Unterlizenz abgeben müsste. Neuprüfung ist nicht von nöten beim DC, da der Film damals neugeprüft wurde und bei der Prüfkartei auch Blu-ray steht. Dies hängt immer davon ab, ob ein Film indiziert ist oder nicht. Man sollte bei dem Film aber bedenken, dass man damit bestimmt nicht reich wird. Allerdings sollten die Herstellungskosten gedeckt werden können.
http://www.fsk.de/?seitid=491&tid=70

Das mit der Unterlizenz hattest ja Du angesprochen, ich hab nur meine Gedanken zu Deiner Aussage gepostet. ;)

@ghostrider

Ehrlich gesagt könnte ich mir durchaus vorstellen das es keine Neuabtastung gibt, zumindest würde es mich nicht wundern.

Sollte es eine Petition geben würde ich diese auch mit meiner Stimme unterstützen, auch wenn ich von einer Neuanschaffung definitiv absehe. ;)

P.S. Das diese Steaming Geschichte auf lange Sicht die physischen Medien ablösen soll, ist ja nichts neues, sondern spukt in den Köpfen der Labelbosse schon lange herum. Auch wenn mir der Gedanke nicht gefällt, so ist es durchaus vorstellbar das sich das mehr und mehr etablieren wird. Da passt die Vermarktungsstrategie von dem DC von Phantom Kommando doch durchaus zu meiner Aussage.

Genauso bescheiden ist doch die Vermarktung von älteren OOP Filmen bei Amazon welche man bei Bestellung auf einer gesondert hergestellten DVD -R bekommt. So etwas war vor einigen Jahren ebenfalls unvorstellbar. Ehrlich gesagt gefällt mir der Trend nicht wirklich.
Geschrieben: 21 Jan 2015 00:06

Andy Stinson

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 77
Clubposts: 3
seit 03.07.2011
display.png
Samsung LE-32C530
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
632
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
58
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Wie ausgewechselt
anzahl.png
Bedankte sich 192 mal.
Erhielt 273 Danke für 47 Beiträge

Ich finde das ist echt eine Frechheit!!! So eine Entscheidung zu treffen aufgrund von DVD Verkaufszahlen von vor was weiß ich wievielen Jahren ist nicht fair! Haben die Japaner so viel mehr DVDs gekauft? Kann ich mir nicht vorstellen
Ich bin mir sicher, dass sich der DC super verkaufen würde, selbst wenn man die Kinofassung schon im Regak hat, Vorallem im Steelbook! Checken die nicht wie gut Steelbooks gehen?
Zur Download Variante: das ist echt keine Entschädigung oder Alternative! Es gibt viele Leute die kein iTunes nutzen! Es gibt Regionen in Deutschland in denen das Internet nicht megaschnell ist und so niemals ein HD Stream zustande kommt. Auf die Leute wird einfach gepfiffen?? Und was ist mit uns Sammlern? Ich hab keine Lust mir Festplatten ins Regal zu stellen!
Schade dass es die Verleihe nicht interessiert was die Leute wollen! Ne einfach onlineumfrage seitens Fox wäre echt keine Act gewesen!

Hoffentlich bleibt das eine unangenehme Ausnahme und betrifft nicht noch mehr Filme ....
Geschrieben: 21 Jan 2015 02:11

gelöscht

Zitat:
Zitat von Andy Stinson
Ich bin mir sicher, dass sich der DC super verkaufen würde

Verkaufen würde er sich sicherlich, nur bezweifel ich mal stark das der sich "super" verkaufen würde.

Bei dem Begriff "super" kann man von Verkaufszahlen im Bereich von Blockbustern ausgehen und wenn wir das mal realistisch sehen, würde das so ein alter "Schinken" wie Phantom Kommando selbst im DC nicht reißen.

Während bei einem Blockbuster alle Altersklassen angesprochen werden, entfällt bei solch alten Filmen schon mal ein Großteil der jüngeren Fraktion, bei den älteren stellt sich bei Otto Normalverbraucher die Frage, wieso man sich einen Film "nur wegen ein paar Minuten mehr oder einer anderen Schnittfolge" nochmals nochmals kaufen sollte. Vorausgesetzt Otto-Normalverbraucher würde überhaupt bemerken das es sich dabei um eine andere Version handelt. Als Beispiel: die meisten aus meinem Bekanntenkreis die zwar die alten Filme kennen und mögen, wissen nicht mal was ein DC überhaupt bedeutet und bei einem neuen Cover oder gar Steel denken die sich auch nur: alter Film - neue Verpackung.

Somit bleiben nur die Sammler und Freaks, welche sich einen Film auch mehrmals kaufen, dies ist aber nicht die Gewinnbringende Masse. So oder so, wie die Vergangenheit ja schon gezeigt hat, werden gerade ältere Film ziemlich stiefmütterlich und nicht Sammlerfreundlich behandelt, was ich einerseits bei dem zu erwartenden Gewinn teils verstehen kann, andererseits stinkt mir das natürlich auch von Fall zu Fall. Da ich dieses Spielchen aber schon seit VHS Zeiten kenne, reagiere ich zwischenzeitlich auch nicht mehr so emotional wie manch anderer hier. ;)

In dem Fall "Phantom Kommando" würde ich mir den DC wohl auch nicht kaufen, da er a.) Wohl nicht vollständig synchronisiert sein wird und b.) Ich den Film ja so habe wie ich ihn von früher kenne und auch so mag wie er ist und ich auch keinen Quantensprung bei der Qualität erwarte, bzw. eher nicht von einer Verbesserung ausgehe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 109 Benutzer und 1144 Gäste online.