Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Kaufplattformen und meine Verlustangst

Gestartet: 09 Nov 2014 15:11 - 24 Antworten

Geschrieben: 10 Nov 2014 20:34

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Dererlei Verlustängste könnte man aus dem Weg gehen, wenn man das Recht zu schauen "Global" einkaufen würde, d.h. ich kann den einmal erworbenen Film auch auf anderen Portalen sehen (und müsste dafür nicht einmal angemeldet sein).
Denn, das ALLE Platformen gleichzeitig ihren Dienst einstellen, halte ich für Recht unwahrscheinlich.

Ansonsten halte ich natürlich auch gern ein Medium in der Hand, aber das gillt längst nicht für jeden Film.
Filme der EMSUW Kategorie können von mir aus auch aus dem Angebot wieder verschwinden, obwohl das ja für jeden etwas anderes ist.
Da halte ich es ähnlich wie viele hier: VOD ist eine prima Ergänzung zum Medium, und wenn ich etwas dauerhaft haben möchte, dann kauf ich es mir auch.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 10 Nov 2014 21:09

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Ein sehr interessantes Thema.

Eines vorweg es geht nichts über eine schöne BD aber ich muss ganz ehrlich gestehen ich bin froh das es VOD gibt und ich bin damit sehr zufrieden. Natürlich die Filme die ich haben will aktuelle Blockbuster oder auch die die ich generell schon kaufen wollte die kaufe ich auch. Alles andere schaue ich über Netflix, Maxdome oder AIV das reicht mir aus und man spart Kohle. Mir persönlich hat VOd überzeugt auch mit Qualität was aber wie gesagt nicht heißt ich springe da komplett drauf aus. Es gibt immer noch so schöne Sammlereditionen die man einfach haben muss und da führt als Sammler kein Weg vorbei.

PS: Ich nutze VOD zu 90% für Serien.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 13 Nov 2014 09:17

captaincrash0815

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hallo,

das Thema bewegt mich auch seit längerer Zeit und ich bin immer wieder am überlegen ob ich mehr Prime Instant Video machen sollte anstatt die Filme/Serien zu kaufen - vielleicht sogar einige Blu-ray Filme verkaufe die dort kostenlos angeboten werden.

Wenn ich bei Amazon beginne mir eine komplette Serie mit 8 Staffeln anzuschauen, das dauert bestimmt einige Monate bis ich diese durch habe. Wer garantiert mir, dass die Serie nach einer gewissen Zeit für Prime Kunden immer noch kostenlos ist damit ich diese auch zu Ende gucken kann. Dann kann ich mir lieber im Angebot die Komplettbox auf einem Medium kaufen, dann hab ich diese immer verfügbar. Und das gleich gilt für die Filme auch.
Natürlich könnte ich mir die Filme/Serien leihen, aber davon halte ich gar nix. Und ich könnte ich noch andere Streaming Dienste nutzen, aber das wird mir dann zu teuer.

Ich bin wie Chris4981 auch jemand der gerne Filme/Serien besitzt damit ich mir diese immer wieder anschauen kann.
Geschrieben: 13 Nov 2014 15:19

Gast

Die Garantie gibt dir niemand dass die Serie oder der Film dauerhaft kostenlos bleibt. Diese leidige Erfahrung musste ich auch schon machen, dass mitten in der Staffel diese plötzlich nicht mehr kostenlos war.

Aber dennoch nutze ich es nach wie vor. Eben einfach um vorzusondieren ob ein Film es wert ist in die Sammlung zu kommen oder nicht.
Geschrieben: 13 Nov 2014 15:23

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

was meint ihr mit "film ist erst kostenlos und dann nicht mehr"?
ich bin kein prime kunde, aber heißt das, dass man über prime instant video inhalte teilweise kaufen muss, also eine art pay-per-view wie bei sky select?

bei sky steht immerhin bei jeder serie und film dabei, wie lange die inhalte angeboten werden. so kann man besser abwägen ob es sinn macht, jetzt mit einer 8 staffeln umfassenden serie zu beginnen oder nicht...
Geschrieben: 14 Nov 2014 10:32

Gast

Das fehlt leider bei Amazon. Also ist sind kostenlose Inhalte zum abrufen vorhanden, die aber je nach einzelfall nach einer gewissen Zeit nicht mehr kostenlos sind. Ist auch ein Manko wie ich finde aber gut.
Geschrieben: 26 Apr 2015 00:57

Vexa

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 82
seit 19.09.2013
display.png
Samsung UE-40ES6300
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sobrenatural - Octava Temporada Completa (ES Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Hallo zusammen,
wollte mal ein digitalen Kauf bei Amazon ausprobieren da die mehrere FIlme in HD haben die es so nicht auf Blu Ray gibt bei uns. Meine Wahl viel auf Falling Down mit Michael Douglas da dieser im Angebot ist für 6.99€.
Also ich dann die Mail bekamm und die Nutzungsbedingungen durchgelesen habe war Ich entsetzt.
Die Dame am Telefon versicherte mir wen Amazon die Lizensen nicht mehr hat aber man vorher etwas gekauft hat hätte man das trotzdem nocht da man es ja gekauft hat.
Die Tatsachen sehen aber ander aus.
Ich kopiere den text mal hier rein :

d. Verfügbarkeit von Gekauftem Digitalen Inhalt. Gekaufter Digitaler Inhalt steht Ihnen im Allgemeinen dauerhaft zum Download bzw. Streaming vom Digitalen Service zur Verfügung; auf Grund möglicher Lizenzeinschränkungen vonseiten des Inhaltsanbieters oder aus anderen Gründen kann es aber vorkommen, dass er zukünftig nicht mehr abrufbar ist, und Amazon übernimmt Ihnen gegenüber keine Haftung, wenn der Gekaufte Digitale Inhalt eines Tages nicht mehr zum Download oder Streaming zur Verfügung steht.

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/?nodeId=201422760&ref_=pe_386171_48771151_TE_M1T1lf

Wenn Ich das richtig verstehe dann ist es so das wenn Amazon die Lizens verliert das Ich den gekauften Film auch verliere.
Wie seht Ihr das?
Ich sehe für mich dann das digitale käufe nicht für mich in frage kommen und Ich dann aus dem INternet ziehe wenn man keine Blu Ray kaufen kann da die Firmen uns ja keine andere Wahl lassen.
Habe keine Lust das meine ganzen Filme und serien die Ich teuer gekauft hätte weg sind weil die LIzensen erloschen sind und das passiert ja oft genug wie man bei Amazon Prime sieht.

Würde gerne Eure Meinung dazu hören .

MfG
Roy
Geschrieben: 26 Apr 2015 01:22

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Das ist richtig und logisch. Wenn apple morgen, mal überspitzt formuliert, pleite geht: ist alles weg. Das gilt für jeden Dienst. Und wenn die Lizenz ausläuft, ist der Film weg. Im Gegensatz zur Blu-ray kauft man bei streaming Diensten nicht den Film, sondern das Recht auf Streaming. Deshalb wird es immer Sammler geben, seien es CDs, Blu-rays oder was anderes. Zudem ist man unabhängig vom Internet etc.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 26 Apr 2015 10:27

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Ich selber bin schon auf den VoD Zug aufgesprungen aber was das kaufen angeht würde ich niemals machen. Die Filme oder Serien die in den Paketen mit drin sind reichen da vollkommen aus und wenn ich mal wirklich einen Film haben möchte dann kommt die Blu-ray oder wenn mir das schauen des Films wirklich einmal reicht und ich vorher weis ich schaue den auch wirklich nur einmal, wird er geliehen.

Das mit den Lizenzen sollte einem aber vorher klar sein das wenn die weg ist, der Film oder Serie es auch ist.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 26 Apr 2015 10:34

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

muss ich dann auch meine gekauften BDs abgeben wenn der deutsche Vertrieb mal die Rechte verliert?

Also Kauf ist Kauf, ob als physisches Medium oder als reine Daten. Deswegen sind diese digitalen Verkaufsplattformen für mich schhon eine Art von Verarsche.
Bei Musik nutze ich das in ganz wennigen Ausnahmefällen. Lade den titel dann aber sofort herunter und lege ein Backup an. Da später, im Fall eines Verlustes später mal wieder Online dran zu kommen ist wie man sieht nicht garantiert

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Es sind 95 Benutzer und 1007 Gäste online.